223

Mann 2 jährige Affäre Noch Kontakt ?

H
Hallo,

Ich versuche mich mal relativ kurz zu fassen, sofern es möglich ist .

Mein Mann hatte eine 2jährige Affäre. Als ich diese herausgefunden habe, hat er sich für uns entschieden. Danach musste ich aber feststellen das er wieder mit ihr schrieb. Ein halbes Jahr später habe ich wieder eine Nachricht von ihr in seinem Handy gesehen. Das versuchte er erst schön zu reden, von wegen das erste Mal nach langer Zeit etc. Es stellte sich dann aber heraus das er öfter mit ihr schrieb. An dem Tag war er völlig durcheinander und wusste nicht mehr was er wollte. Hatten dann 10 Tage Auszeit und er hat sich für uns entschieden und mit ihr eine Aussprache gehabt. Das hielt aber wieder nur 4 Monate an. Nachdem wir uns heftig gestritten haben und ich was über ihre Familie gesagt habe, hatte er wieder einen Grund dort nachzufragen. Auch das kam erneut raus.
Angeblich war dann 7 Monate nichts und nach einem erneut heftigen Streit zwischen uns, erneut Kontakt zu der Frau. Auch dies habe ich nach weiteren 4 Monaten herausgefunden.
Ich weiß jeder würde sagen geh, aber ich schaffe es einfach nicht, weil wir auch gute Zeiten haben.

Nun habe ich das Gefühl das er weiterhin mit ihr schreibt oder telefoniert. Er streitet es wie immer ab. Es hieß auch damals immer das er nicht mehr lügt, das er keinen Kontakt hat usw.

Wenn ich frage warum ich ihm das jetzt glauben soll, dann heißt es, weil er mit ihr abgeschlossen hat. Das angeblich schon lange, das geschreibe wäre belanglos und wenig gewesen.

Es gibt aber so Zufälle wo ich denke das es keine sein können. Entweder folgt sie plötzlich was auf Plattformen was er sich Tage zuvor auch angesehen hat. Oder ich habe ihm neulich was erzählt das sie dort dies und das folgt und ein paar Tage später war der Account gelöscht.
Jetzt auch wieder sowas komisches. Wir hatten uns letzte Woche über etwas informiert und gestern sehe ich das sie einen Follower hat, der das auch anbietet.

Das man dann solche gedanken hat, das er ihr davon erzählt hat und sie sich nun auch darüber informiert ist nicht so abwegig oder?

Ich frage mich warum er nicht einfach zugibt das er es nicht sein lassen kann.
Dann wüsste ich meinen Weg. Warum kann man sich nicht friedlich so trennen. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bekomme die Wahrheit zu sagen.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

01.07.2025 09:04 • #1

B
Zitat von Hortensie03:
Ich frage mich warum er nicht einfach zugibt das er es nicht sein lassen kann.
Dann wüsste ich meinen Weg. Warum kann man sich nicht friedlich so trennen. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bekomme die Wahrheit zu sagen.

Was würde es ändern, für dich? Welche Bedeutung haben seine ausgesprochenen Worte, nach all den Erfahrungen und dem Schmerz, die du miterlebt hast? Die Trennung kann auch so friedlich erfolgen. Dein Bauchgefühl wird dich nicht mehr so schnell in Ruhe lassen. Du hast die Wahl, es zu ignorieren und so weiter zu leben oder deinen Weg, den du ja wohl schon kennst, konsequent zu gehen.

01.07.2025 09:11 • x 10 #2

A

Mann 2 jährige Affäre Noch Kontakt ?

x 3

FloraVita
Hallo @Hortensie03

Zitat von Hortensie03:

Du kennst doch die Wahrheit.
Er hintergeht, belügt und betrügt dich immer wieder. Denkst du wirklich dass wenn du ihn das 10. mal hast damit durchkommen lassen, er plötzlich zum ehrlichen, treuen Mann mutiert, der voller Respekt dir gegenüber ist?
Verständlich dass du dir das wünschst, aber, die Realität kennst du selber.

01.07.2025 09:14 • x 12 #3

H
Ich könnte einfach besser abschließen wenn er bestätigen würde das das keine Zufälle sind und er wieder Mist macht und es nicht sein lassen kann.

Ich kann einfach nicht verstehen warum man das dann nicht zugeben kann. Dann ist da halt jemand in unser Leben getreten und es geht nicht mehr, was ich dann akzeptieren muss.

Ich glaube ihm schon das er sie nicht als Partnerin will, aber halt mit ihr schreiben möchte und wenn es nur belangloses Zeug ist. Einfach zu wissen was macht sie usw.

01.07.2025 09:20 • #4

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Hortensie03:
Mein Mann hatte eine 2jährige Affäre.

Zitat von Hortensie03:
Als ich diese herausgefunden habe, hat er sich für uns entschieden.

Ergo, wenn du es nicht herausgefunden hättest, wäre es weiter gegangen?
Wobei, es geht ja weiter:
Zitat von Hortensie03:
Es stellte sich dann aber heraus das er öfter mit ihr schrieb.

Er hat weiter Kontakt zur Affäre - ergo er betrügt immer noch. Er weiß das es dich verletzt, aber da du (leider) keine Konsequenzen hast folgen lassen, macht er weiter.
Zitat von Hortensie03:
Hatten dann 10 Tage Auszeit und er hat sich für uns entschieden und mit ihr eine Aussprache gehabt.

Aha,....er hat sich für euch entschieden...und was ist mit dir? Zählt deine Meinung auch?
Und die Aussprache könnte so ausgesehen haben:
Er: Hey, meine Frau ist dahinter gekommen. Werde mir zu Hause eine Weile Mühe geben, bis die Situation sich etwas beruhigt hat..
Sie: Mist, aber das Risiko besteht halt immer. Wenn du bereit bist, dann weißt du ja, wo du mich findest. Ich warte auf Dich.

Ich sage immer: Man bekommt, was man tolleriert.
Entweder dein Mann ist so ein guter Fang in deinen Augen, das du ihn nicht gehen lassen kannst, dann musst du dich damit abfinden, ihn mit einer anderen Frau zu teilen.
Oder aber du ziehst die (überfällige) Konsequenz und trennst dich.
Ich sehe erst einmal nur die beiden Möglichkeiten und du selbst musst dich wohl oder übel für eine Sache entscheiden.

01.07.2025 09:24 • x 6 #5

Wurstmopped
Zitat von Hortensie03:
Wenn ich frage warum ich ihm das jetzt glauben soll, dann heißt es, weil er mit ihr abgeschlossen hat. Das angeblich schon lange, das geschreibe wäre belanglos und wenig gewesen.

Hallo erst einmal!
Das Du sehr aufgewühlt bist und dein Vertrauen ihm gegenüber gegen null geht, kann ich persönlich absolut nachempfinden.

Hat er dir denn den letzten Chat gezeigt?
Wenn das nur belanglos war, sollte das doch kein Problem sein?
Oder hat er den schon gelöscht?
Wenn ja, warum nur

Wo Rauch ist, da ist auch in den meisten Fällen Feuer!
Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass er weiterhin Kontakt zu der Frau hat, dann vertraue deinem Bauchgefühl!

Vielleicht forderst du Transparenz ein?
Erlaubt er dir jederzeit Zugriff auf sein Smartphone oder informiert er dich, wenn sie versucht ihn zu kontaktieren?

Es ist seine Aufgabe, das Vertrauen wieder aufzubauen, nicht Deine!
Glauben würde ich ihm auch nicht mehr, nur Taten zählen, also liegt es an ihm, dich zurück zu gewinnen, nicht an dir!
Sein Verhalten spiegelt jedoch leider etwas anderes wieder, vielleicht solltest du jetzt ernsthaft überlegen, die jetzige alte Beziehung, zu beenden um dich zu schützen.
Klare Grenzen setzen und ihm unmissverständlich zeigen, dass diese Beziehung hier endet.

01.07.2025 09:25 • x 4 #6

FloraVita
Zitat von Hortensie03:
Ich könnte einfach besser abschließen wenn er bestätigen würde das das keine Zufälle sind und er wieder Mist macht und es nicht sein lassen kann.

Ich kann einfach nicht verstehen warum man das dann nicht zugeben kann. Dann ist da halt jemand in unser Leben getreten und es geht nicht mehr, was ich dann akzeptieren muss.

Solltest du dich entscheiden deinen Weg ohne ihn zu gehen, wird dir das zitierte irgendwann nicht mehr wichtig sein.

Zitat von Hortensie03:
Ich glaube ihm schon das er sie nicht als Partnerin will, aber halt mit ihr schreiben möchte und wenn es nur belangloses Zeug ist. Einfach zu wissen was macht sie usw.

Nach einer 2 jährigen Affäre und trotz dass er dich damit verletzt? Selbst wenn er sie nicht als Partnerin will (ist sie Single?), ist sie für ihn nicht etwas belangloses.

01.07.2025 09:26 • x 3 #7

Blindfisch
Zitat von Hortensie03:
Ich könnte einfach besser abschließen wenn er bestätigen würde das das keine Zufälle sind und er wieder Mist macht und es nicht sein lassen kann

Im Grunde brauchst du keine Beweise. Es reicht dein Gefühl - du sprichst es an - und seine Aufgabe wäre es dein Gefühl ernst zu nehmen und alles dafür zu tun, deinem Gefühl lügen zu strafen.
Was aber macht er, um dich zu überzeugen?
Zitat von Hortensie03:
Er streitet es wie immer ab

Zitat von Hortensie03:

Abstreiten und verharmlosen.
Was sagt dir sein Verhalten?

01.07.2025 09:30 • x 4 #8

Violettsloth
@Hortensie03
Hör auf dein Bauchgefühl. Das lässt uns in der Regel nicht im Stich. Dein Vertrauen hat einen ordentlichen Knacks erlitten, da wirst du immer wieder drüber stolpern.

Mein Mann hat mich mit seiner Arbeitskollegin betrogen, er stritt es aber stets ab. Er sagte immer, sie wären angeblich nur befreundet. Aber auch mein Bauchgefühl lies nicht locker und ich habe mich dann von ihm getrennt, weil mein Vertrauen zu ihm völlig zerstört war. Er hat auch da weiterhin bestritten, dass was mit ihr gelaufen wäre, aber im Nachhinein kamen so einige Dinge ans Licht, wie teure Bestellungen in gewissen Shops, dass ich glaube, dass er tatsächlich gelogen hat. Das hätte ich ihm niemals zugetraut. Selbst nach der Trennung, als ich ihn bat, mir doch jetzt wenigstens die Wahrheit zu sagen, zog er das Lügen vor. Für alle merkwürdigen Gegebenheiten hatte er stets Ausreden. Heute bin ich froh über die Trennung. Wir haben ein Kind zusammen, ich rede nur noch das allernötigste mit ihm. Einen solchen Menschen möchte ich möglichst weit von mir weg wissen.

01.07.2025 09:35 • x 9 #9

Violettsloth
Zitat von Hortensie03:
Ich könnte einfach besser abschließen wenn er bestätigen würde das das keine Zufälle sind und er wieder Mist macht und es nicht sein lassen kann

Ach ja, das wollte ich noch sagen: Das wird für dich tatsächlich irgendwann keine Rolle mehr spielen. Mir ist heute, über ein Jahr nach der Trennung, völlig Wurscht, was da wann lief oder ob die heute zusammen sind oder nicht. Ich weiß es nicht und es interessiert mich nicht, weil es keinerlei Relevanz für mein Leben besitzt. Er hat mich belogen und betrogen, das ist der Punkt gewesen. Ich schaue heute, dass es meinem Sohn und mir gut geht, mehr ist nicht wichtig.

01.07.2025 09:43 • x 10 #10

GreenTara
Hallo @Hortensie03, es tut mir leid für dich, daß eure Partnerschaft so in Schieflage geraten ist.
Da ist jetzt eine 3. Person, die von deinem Mann als unwichtig deklariert wird, in Wahrheit aber einen großen Raum einnimmt.
Er kann es einfach nicht lassen, mit ihr im Kontakt zu sein. Und du hast ja auch Hinweise, dass er sie an eurem Alltag teilhaben lässt.
Deinem Mann ist es gleichgültig, was das mit dir macht, die unwichtige Frau ist wichtiger.
Es ist nachvollziehbar, dass du eure Ehe nicht gleich hinwerfen willst, du denkst an die schönen Zeiten.
Das abet gibt ihm die Sicherheit, dass er weitermachen kann. Mit seiner Zweitfrau im Hindergrund. Selbst wenn du glaubst, daß er sie nicht als Partnerin möchte, eine harmlose Freundschaft ist doch auch recht unwahrscheinlich. Deine Seele weiß das. Das Vertrauen ist weg, und er steuert nicht dagegen. Mehr brauchst du nicht zu wissen.

01.07.2025 09:53 • x 8 #11

HeikoA13
Zitat von Hortensie03:
Hallo, Ich versuche mich mal relativ kurz zu fassen, sofern es möglich ist . Mein Mann hatte eine 2jährige Affäre. Als ich diese herausgefunden habe, hat er sich für uns entschieden. Danach musste ich aber feststellen das er wieder mit ihr schrieb. Ein halbes Jahr später habe ich wieder eine Nachricht von ihr in ...

Ich vermute, Euer gemeinsamer Weg ist (leider) vorbei

Allein die Sache mit 2 Jahre Affäre sagt eigentlich alles

Bist Du denn finanziell oder vom Wohnen her von ihm abhängig ?

01.07.2025 09:56 • x 2 #12

H
@Wurstmopped

Nein er hat mir den chat nicht gezeigt.
Transparenz habe ich. Wenn ich was sehen möchte an seinem privaten oder arbeitshandy dann darf ich das. Er schickt Standorte wenn ich darum bitte. Ich bin ein totaler kontrollfreak geworden und er lässt es über sich ergehen, was glaube nicht viele machen würden.

Floravita nein sie ist kein Single. Verheiratet und Kinder

01.07.2025 09:57 • x 1 #13

H
@Blindfisch wie sollte er deiner Meinung nach reagieren?

01.07.2025 09:58 • #14

H
@Violettsloth ich habe das gefühl das wird mir nie egal sein. Ich werde mich immer fragen ob er Kontakt hatte und hat usw

01.07.2025 10:00 • #15

A

x 4