Zitat von Marlaa: Ich will nicht mal mehr Geld von ihm, wirklich. Nicht weil ich noch naiv bin und mir denke dass es ein Comeback geben könnte, sondern weil ich meinen Stolz immer noch habe.
Stolz hin und her, Du hast Anspruch auf Unterhalt für das Kind. Ich weiß jetzt nicht ob Ihr verheiratet seid oder nicht, aber wenn, geht es womöglich auch um Rentenansprüche.
Es wäre von Dir kurzsichtig und dumm, nur wegen Deines Stolzes (der nichts weiter als ein Gefühl ist) darauf zu verzichten.
Für das Kind ist er genauso in der Pflicht wie Du. Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten.
Die Schuldfrage bei Ehescheidungen gibt es nicht mehr. Es geht nur mehr ums Geld.
Unterschätze nicht, was ein Leben allein mit Kind kostet. Und der Bedarf wird mit den Jahren steigen. Das Geld ist dann auch für das Kind, das ja dann auch eine gewisse Sicherheit hat. Wenn er meint, dass du das Geld für Dich verprasst, so kann er das meinen. Es ändert aber nichts an Deinen Ansprüchen.
Aufgrund momentaner Empfindungen sollte man sachliche Themen nicht ausblenden. Du willst ihn nicht ausnehmen, sondern nur das was Dir zusteht.
Er spielt jetzt seine Machtposition geschickt aus und macht Dich gezielt klein sodass Du Dir nicht traust, sachlich begründete Forderungen zu stellen.