3480

Mann betrogen - will ihn zurück

M
@Name ich versteh, dass es ein rießen großer Vertrauensbruch ist. Ich versteh auch, dass ich ihm das alles viel früher hätte sagen müssen.

Aber ist alles andere dann plötzlich nichts mehr Wert?
Vielleicht denke ich einfach zu viel darüber nach, wie ich selbst handeln würde.

20.04.2022 23:03 • x 2 #61


NurBen
Zitat von Marlaa:
ja da hast du wahrscheinlich Recht.. vielleicht erwarte ich einfach zu viel..ich denke mich verunsichert es einfach weil er schon so sicher darüber spricht. Eben sagt, dass es keine Hoffnung gibt, er es mir niemals verzeihen wird usw.

Natürlich sagt er das. Er ist wütend, sauer, verletzt und enttäuscht. Das ist eine ganz normale Reaktion, dass man sagt Ich werde dir nie verzeihen.
Auch für ihn ging die Beziehung 9 Jahre und die wischt auch er nicht einfach so weg.

20.04.2022 23:08 • x 4 #62


A


Mann betrogen - will ihn zurück

x 3


B
Marlaa,ich finde es unfair
seine Liebe in Frage zu stellen. Frage dich wo deine war als du ihn dreimal betrogen hast. Da war dir dein Mann schlicht egal.
Sehe es als jetzige Chance daraus zu lernen niemals mehr mit egoistischen Handeln einen Menschen so zu verletzen,dass er keinen anderen Weg als die Trennung für sich sieht.
Liebe ist nicht nur guter S. sondern viel mehr.
Für mich bedeutet Liebe darauf zu achten,dass sich Menschen bei mir sicher und geborgen fühlen können. Für diese Menschen dazusein und Sorge zu tragen ihnen keinen Schmerz zuzufügen.

20.04.2022 23:15 • x 17 #63


S
Zitat:

Da stellt sich mir die Frage, ob seine Liebe wirklich so groß war, wie er immer behauptet hat.

Also DAS finde ich fast schon etwas frech...

20.04.2022 23:21 • x 12 #64


unbel-Leberwurst
Zitat von Marlaa:
@Name ich versteh, dass es ein rießen großer Vertrauensbruch ist. Ich versteh auch, dass ich ihm das alles viel früher hätte sagen müssen. Aber ...


Wie lange ist der Betrug denn jetzt jeweils her?

Und ja, in der Rückwärtsbetrachtung kommt ihm jetzt vielleicht jeder Tag seit dem Betrug wie eine neue Lüge vor...

20.04.2022 23:24 • x 7 #65


B
Zitat von Marlaa:
@Name ich versteh, dass es ein rießen großer Vertrauensbruch ist. Ich versteh auch, dass ich ihm das alles viel früher hätte sagen müssen. Aber ...

Zumal für ihn wurde durch dich sein bisheriges Leben in frage gestellt. Er ging in die Ehe mit einem Betrug deinerseits und damit nicht genug musstest du noch zweimal. Dies kann einen solchen Schock bedeutet haben der jegliches Gefühl für dich hat absterben lassen.

20.04.2022 23:25 • x 7 #66


Umbra_
Zitat von Silvester:
Zitat: Da stellt sich mir die Frage, ob seine Liebe wirklich so groß war, wie er immer behauptet hat.

Ja liebe @Marlaa , das solltest du nicht denken und keinesfalls ihm gegenüber äußern. Das kommt wie Schuldumkehr daher.

Ich denke auch, das einzige was du im Moment tun kannst ist ihn in Ruhe zu lassen und (hoffentlich) die Zeit für dich arbeiten lassen.

20.04.2022 23:29 • x 6 #67


U
Sorry, ich sage das einfach mal so, wie ich das denke:

Du hast ihn mehrfach betrogen.

Vor der Ehe, nach der Ehe…

Ich verstehe (aus meiner persönlichen Empfindung heraus) eher kein Betteln und keine Forderungen nach Verzeihen und schon mal überhaupt keine Anspruchshaltung.


Er ist zutiefst verletzt.
Fühlt sich belogen, betrogen.
Jedes "alles war doch so toll" ist ein Tritt in die E…..

Weil: Wenn doch alles so toll war, was war denn dann los?
Wenn ER doch so toll war, warum ist er auf dich herein gefallen?!


Sorry, mit sowas, wenn jemand sowas zu mir sagen würde und mir dann nicht wenigstens die Gründe um die Ohren klatschen würde….

Wäre für mich auch Geschichte…


Wenn dir keine bessere Erklärung einfällt, als diese, die du hier ablieferst, ist der Mann für immer weg.

Und ich, für meinen Teil, kann das verstehen.

20.04.2022 23:33 • x 13 #68


N
Zitat von Marlaa:
Aber ist alles andere dann plötzlich nichts mehr Wert?


Wie gesagt, du hast auf Sand gebaut.

20.04.2022 23:42 • x 3 #69


Unterwegs
Zitat von Silvester:
Eine Freundin von mir hat mal zu ihrem Mann gesagt: Solltest Du mich jemals betrügen, wag es nicht, es mir zu beichten sondern komm dann mit Deinem Gewissen klar.

Bin ich froh, dass mir wichtig ist eine Beziehung auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufzubauen.
Was soll das für eine Beziehung sein, wenn der Partner einen mehrmals betrogen hat und es für sich behält?
Dann ist es ja eigentlich eher eine offene Beziehung, wenn jeder betrügen kann und der andere Partner es gar nicht erst wissen will xD
So eine Beziehung hätte für mich keinen Wert, wenn erstens betrogen wird und zweitens man nicht mal die Courage hat ehrlich zu sein. Just my two cents.
Zitat von Marlaa:
Wäre die Beziehung am Ende gewesen, würde ich es besser nachvollziehen können, dass man eben sagt okay, es lief so oder so schlecht, das hat das Fass zum überlaufen gebracht und jetzt kann ich

Zitat von Marlaa:
auch, dass ich ihm das alles viel früher hätte sagen müssen.

Aber ist alles andere dann plötzlich nichts

Eben genau deswegen ist der Vertrauensbruch umso schlimmer für ihn. Weil es eine gute Beziehung war und du ihn mehrmals betrogen hast. Wie soll er dir denn jemals wieder vertrauen, wenn du (obwohl die Beziehung/Ehe gut lief) ihn betrogen hast?
Zitat von Butterblume63:
Marlaa,es gibt Menschen mit Prinzipien

Genau. Und seinen Ehepartner mehrmals zu betrügen ist harter Tobak.
Kenne genügend, die einen Betrug niemals verzeihen und alles hinter sich lassen. Einen straighten Cut machen.

Deswegen würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen, dass der Ehemann zurückkommt.

Das musst du dann leider akzeptieren @Marlaa.
Du hattest einen tollen Ehemann und deine eigene kleine Familie und hast gesehen, wie schnell man sowas durch sein eigenes Verhalten kaputt machen kann.

Immerhin weißt du’s jetzt und kannst es für die Zukunft besser machen.
Zitat von la_donna:
. Eine wichtige Eigenschaft des Partners ist auch Güte und wenn dein Mann dich jetzt so hart dafür abstraft, dann hast du auf jeden Fall einen gütigeren Mann verdient.

Sorry, aber was ist denn das für ein *beep*?

Die TE betrügt ihren Mann dreimal und beichtet es ihm erst Jahre später und weil der Mann sich jetzt von ihr trennt und keinen Kontakt mehr will, ist er jetzt der Buhmann oder was?

Nicht jeder ist dazu bereit einen Betrug zu verzeihen! Und bei der TE war es auch keine einmalige Sache!

Hat was von Schuldumkehr was du da schreibst. Wenn der Betrogene die Beziehung aufgrund eines Betrugs nicht mehr will, ist er kein schlechter Mensch oder Partner!
Zitat von la_donna:
Es ist eine Sache, verletzt zu säen und eine andere, wie man auf die Verletzung reagiert.

Ach so. Wie soll der Ehemann denn deiner Meinung nach reagieren, nachdem er erfahren hat, dass sie ihn mehrmals betrogen hat?

Er kümmert sich gut um seine Tochter und ein Rosenkrieg hat auch nicht stattgefunden. Wie man dem Mann was vorwerfen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
Zitat von la_donna:
Es lohnt sich auch deswegen, zu verzeihen, weil man nie weiß, welchen Fehler man selbst begeht und dann möchte man, dass der andere Einem verzeiht.

Doch weiß man.
Gibt auch Leute die Prinzipien/Werte haben und denen treu bleiben.
Wenn andere diese brechen und man daraufhin seine Schlüsse zieht, ist das deren gutes Recht!

Aus deinen Beiträgen lese ich raus, dass du anscheinend deinem Mann verzeihen würdest, wenn er dich mehrmals betrügt und es dir beichtet und die ihm auf jeden Fall rede und Antwort stehst, wenn er mit dir darüber reden will.

Sobald du dich zurückziehst und Zeit für dich brauchst, um alles zu verarbeiten, hat dein Mann (laut dir) eine gütigere Frau verdient.
Alles klar. Kannst du auch gerne so machen.

Aber es gibt eben genug Leute die das anders sehen.

20.04.2022 23:44 • x 13 #70


Machiavelli
@Marlaa Ist das echt dein Ernst, dass du an seiner Liebe zweifelst? Da nimmst du dir aber ganz schön viel raus.

Stell dir das doch mal andersrum vor, wenn er dir JAHRELANG sowas verheimlicht hätte und quasi alles was ihr, bis zu dem Zeitpunkt deiner Beichte, hattet, sich plötzlich irgendwie als "Lüge" rausstellt? Du wusstest die ganze Zeit was du getan hast und spielst ihm die heile Welt vor, während er die ganze Zeit glücklich mit dir ist, aber nicht weiß welches miese Geheimnis du die ganze Zeit, mit dir rumträgst. Er hat dich angeschaut, dich geküsst, dich umarmt, mit dir geschlafen etc. ohne zu wissen was los ist! Während du genau das selbe mit ihm gemacht hast, nur mit dem Unterschied, dass du es die ganze Zeit wusstest.

Kannst du dir nur ansatzweise vorstellen, wie verletzend sowas mit Sicherheit ist? Ich habs noch nicht erlebt, Gott sei Dank, aber allein bei dem Gedanken, wird mir ganz anders.

Tut mir ja auch leid, so hart zu klingen, aber ich finde du erwartest da jetzt ganz schön viel von ihm, mal ganz abgesehen davon das du ihn auch noch bewertest. In dem Moment wo du das gemacht hast, war er dir sch.gal und das gleich dreimal, also akzeptier es, wenn er damit abschließen will. Du kannst mir glauben, in seinem Inneren ist er nicht so "abgeklärt", wie er wirkt. Lass ihm bitte seine Zeit, um damit klarzukommen und ich glaube auf deine Tipps, damit er damit Frieden schließen kann, kann er ebenfalls verzichten. Lieber solltest du für dich selbst dafür sorgen, deinen Frieden damit zu finden, damit euer Kind nicht darunter leidet!

Alles Gute für euch!

20.04.2022 23:50 • x 8 #71


Umbra_
Ich heiße es absolut nicht gut, was @Marlaa getan hat. Aber ich würde nicht so hart mit ihr ins Gericht gehen.

Sie ist erst 26, das heißt sie war 17, als sie mit ihrem Mann zusammen kam. Da ist manch einer noch ziemlich unreif.

20.04.2022 23:53 • x 5 #72


Machiavelli
@Unterwegs Danke, einfach Danke!

20.04.2022 23:54 • #73


B
Zitat von Alixe1:
Ich heiße es absolut nicht gut, was @Marlaa getan hat. Aber ich würde nicht so hart mit ihr ins Gericht gehen. Sie ist erst 26, das heißt sie war ...

Aber auch in dem Alter weiß man was verletzendes Verhalten ist. Zumindest habe ich meinen Kindern Achtsamkeit vorgelebt und ihnen damit vermittelt. Gut das eine Mal fremd zwitschern kann man unter Jugendliche Dummheit verbuchen.Aber die anderen zweimal waren bewusste egoistische Entscheidungen. Ja,und nun fliegt ihr ihr Leben um die Ohren.

21.04.2022 00:03 • x 5 #74


Umbra_
Zitat von Butterblume63:
Aber auch in dem Alter weiß man was verletzendes Verhalten ist. Zumindest habe ich meinen Kindern Achtsamkeit vorgelebt und ihnen damit vermittelt. Gut das eine Mal fremd zwitschern kann man unter Jugendliche Dummheit verbuchen.Aber die anderen zweimal waren bewusste egoistische Entscheidungen. Ja,und nun fliegt ihr ...

Ja, die Diskusion geht hier aber in eine ungesunde Richtung.

Ich wollte mit meinem Post auch einer eventuellen Eskalation vorbeugen.

Die TE hat Mist gebaut, aber sie ist hier, weil sie Hilfe braucht.

21.04.2022 00:07 • x 5 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag