Zitat von Silvester: Eine Freundin von mir hat mal zu ihrem Mann gesagt: Solltest Du mich jemals betrügen, wag es nicht, es mir zu beichten sondern komm dann mit Deinem Gewissen klar.
Bin ich froh, dass mir wichtig ist eine Beziehung auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufzubauen.
Was soll das für eine Beziehung sein, wenn der Partner einen mehrmals betrogen hat und es für sich behält?
Dann ist es ja eigentlich eher eine offene Beziehung, wenn jeder betrügen kann und der andere Partner es gar nicht erst wissen will xD
So eine Beziehung hätte für mich keinen Wert, wenn erstens betrogen wird und zweitens man nicht mal die Courage hat ehrlich zu sein. Just my two cents.
Zitat von Marlaa: Wäre die Beziehung am Ende gewesen, würde ich es besser nachvollziehen können, dass man eben sagt okay, es lief so oder so schlecht, das hat das Fass zum überlaufen gebracht und jetzt kann ich
Zitat von Marlaa: auch, dass ich ihm das alles viel früher hätte sagen müssen.
Aber ist alles andere dann plötzlich nichts
Eben genau deswegen ist der Vertrauensbruch umso schlimmer für ihn. Weil es eine gute Beziehung war und du ihn mehrmals betrogen hast. Wie soll er dir denn jemals wieder vertrauen, wenn du (obwohl die Beziehung/Ehe gut lief) ihn betrogen hast?
Zitat von Butterblume63: Marlaa,es gibt Menschen mit Prinzipien
Genau. Und seinen Ehepartner mehrmals zu betrügen ist harter Tobak.
Kenne genügend, die einen Betrug niemals verzeihen und alles hinter sich lassen. Einen straighten Cut machen.
Deswegen würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen, dass der Ehemann zurückkommt.
Das musst du dann leider akzeptieren @Marlaa.
Du hattest einen tollen Ehemann und deine eigene kleine Familie und hast gesehen, wie schnell man sowas durch sein eigenes Verhalten kaputt machen kann.
Immerhin weißt du’s jetzt und kannst es für die Zukunft besser machen.
Zitat von la_donna: . Eine wichtige Eigenschaft des Partners ist auch Güte und wenn dein Mann dich jetzt so hart dafür abstraft, dann hast du auf jeden Fall einen gütigeren Mann verdient.
Sorry, aber was ist denn das für ein *beep*?
Die TE betrügt ihren Mann dreimal und beichtet es ihm erst Jahre später und weil der Mann sich jetzt von ihr trennt und keinen Kontakt mehr will, ist er jetzt der Buhmann oder was?
Nicht jeder ist dazu bereit einen Betrug zu verzeihen! Und bei der TE war es auch keine einmalige Sache!
Hat was von Schuldumkehr was du da schreibst. Wenn der Betrogene die Beziehung aufgrund eines Betrugs nicht mehr will, ist er kein schlechter Mensch oder Partner!
Zitat von la_donna: Es ist eine Sache, verletzt zu säen und eine andere, wie man auf die Verletzung reagiert.
Ach so. Wie soll der Ehemann denn deiner Meinung nach reagieren, nachdem er erfahren hat, dass sie ihn mehrmals betrogen hat?
Er kümmert sich gut um seine Tochter und ein Rosenkrieg hat auch nicht stattgefunden. Wie man dem Mann was vorwerfen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
Zitat von la_donna: Es lohnt sich auch deswegen, zu verzeihen, weil man nie weiß, welchen Fehler man selbst begeht und dann möchte man, dass der andere Einem verzeiht.
Doch weiß man.
Gibt auch Leute die Prinzipien/Werte haben und denen treu bleiben.
Wenn andere diese brechen und man daraufhin seine Schlüsse zieht, ist das deren gutes Recht!
Aus deinen Beiträgen lese ich raus, dass du anscheinend deinem Mann verzeihen würdest, wenn er dich mehrmals betrügt und es dir beichtet und die ihm auf jeden Fall rede und Antwort stehst, wenn er mit dir darüber reden will.
Sobald du dich zurückziehst und Zeit für dich brauchst, um alles zu verarbeiten, hat dein Mann (laut dir) eine gütigere Frau verdient.
Alles klar. Kannst du auch gerne so machen.
Aber es gibt eben genug Leute die das anders sehen.