3480

Mann betrogen - will ihn zurück

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Naja,antiquiert wäre in meinem Augen,dass die Frau Zuhause bleiben musste und max einen Halbtagsjob ausüben dürfte. Was leider immer wieder ...

Ich finde es in den ersten Jahren des Kindes nicht nur vertretbar, sondern wünschebswert. Ab dem 3. LJ sieht es dann wieder anders aus. Die TE hat doch außer Kindergeld vermutlich gar kein Einkommen. Und ihr jetzt vorzuwerfen sie würde das bisschen Unterhalt, was er zahlt, für eigene Zwecke verwenden, ist schon dreist. Was denkt er wie sie leben soll?

Ich habe übrigens auch zeitlang Teilzeit gearbeitet. Nicht wegen einer antiquären Denkweise, sondern den Kindern zur Liebe.

11.05.2022 12:22 • x 2 #976


B
Ich sehe es so, dass jedes Elternpaar es für sich gemeinsam entscheidet.
Alles andere ist eine Frage der Organisation, selbst mit dem Thema stillen. Alles andere kann der Mann genauso

11.05.2022 12:25 • x 1 #977


A


Mann betrogen - will ihn zurück

x 3


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Findest du wirklich richtig, dass zwei sich für ein Kind entscheiden und nur einer bezahlt..? Und wenn beide voll arbeiten, dann muss auch die ...

Das hast du missverstanden. Nein,ich finde es gar nicht o.K.,dass nur einer zahlt. Nur in Deutschland erlebe ich gerade im Freundeskreis meiner Tochter,dass das traditionelle Rollenbild immer noch vorherrschend ist. Mein verstorbener Mann und ich haben schon vor Jahrzehnten Haushalt und Kinderbetreuung geteilt da ich nur in der Zeit des Hausbaus Zuhause bei den Kindern blieb. Wir waren aber auch in der guten Situation,dass ich meine Arbeitszeiten frei einteilen konnte und diese mit meinem Mann abstimmen.
Ich wurde von meiner Mutter so erzogen mich niemals in eine Abhängigkeit zu begeben.

11.05.2022 12:26 • x 2 #978


D
Zitat von Marlaa:
Naja ich denke eher, dass er den Betrug dafür benutzt.
So auf die Art: du hast mir das angetan also leb jetzt mit den Konsequenzen.

Das hat mein erster Ex-EM noch während der Scheidungsverhandlung versucht. Selbst sein Anwalt und die Richterin haben gelacht, denn dieses Komödientheater war so doof, dass es direkt wieder gut war.
Zitat von Marlaa:
Er versteht nicht, dass er das nicht vermischen sollte.

Nicht sollte, sondern darf! Deshalb schrieb ich ja bereits, du sollst ihn bei den E*ern packen.

11.05.2022 12:27 • x 4 #979


alleswirdbesser
Zitat von Marlaa:
So auf die Art: du hast mir das angetan also leb jetzt mit den Konsequenzen.

Wenn kein Kind im Spiel wäre, hätte ich auch so gedacht wie er.

Aber nun müsst ihr in erster Linie an das Kind denken. Die Kleine ist bei dir, dir steht das Geld zu. Ohne Kind wärst du vermutlich berufstätig und hättest für dich selbst sorgen können.

Es ist ja nur eine überschaubare Zeit, wo er dir das Trennungsunterhalt schuldet. Für die Kleine muss er aber noch lange Alimente zahlen.

11.05.2022 12:31 • x 5 #980


T
Zitat von Butterblume63:
Nur in Deutschland erlebe ich gerade im Freundeskreis meiner Tochter,dass das traditionelle Rollenbild immer noch vorherrschend ist.

Ja, das erlebe ich leider auch, wobei ich nicht einmal finde, dass es sich wirklich um das traditionelle Rollenbild handelt.

Es ist mehr ein: die Frau soll ALLES machen.
Vollzeit arbeiten, Vollzeit Kinderbetreuuntg, voll zahlen und alle Kosten übernehmen und und und.
Viele Männer sind heute so faul und wollen noch nicht einmal mehr 50% der Verantwortung.
Playmobil z.B. ist leider ein Paradebeispiel: die Frau soll am besten die Mutti sein, die ihn mitversorgt. Speziell in dieser Hinsicht habe ich leider viel ungutes gesehen, und das macht mich, die ich immer an Gleichberechtigung geglaubt habe, sehr wütend.... es ist frustrierend.

11.05.2022 12:32 • x 5 #981


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Finde ich auch sehr gut, aber nur wenn die Kinderbetreuung dann fair geteilt wird. Sonst arbeitet sie nämlich doch deutlich mehr als er. Nur meine ...

Ich sehe Kinderbetreuung nicht zwingend als Arbeit an, so wie die Hausarbeit zum Beispiel. Ich hatte ja auch was von den freien Nachmittagen, während mein Ex arbeiten war. Und die Zeit mit den Kindern ist sowieso schön. Manchmal anstrengend, aber doch nicht durchgehend. Und ich habe mehrere Kinder

Ich sag mal so, meine Entscheidung die Elternzeit zu nehmen und danach Teilzeit zu arbeiten, war bewusst bzw. von mir so gewollt.

11.05.2022 12:36 • x 1 #982


B
Leider gab es eine ungute Rückentwicklung. Meine Beobachtung,dass gerade die jungen Frauen sich wieder auf den Stand der 1950 zigern und frühen 60 ziger zurück entwickelt haben. Die Doppel und Dreifachbelastung hat wieder immens zugenommen.

11.05.2022 12:37 • x 2 #983


alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Leider gab es eine ungute Rückentwicklung. Meine Beobachtung,dass gerade die jungen Frauen sich wieder auf den Stand der 1950 zigern und frühen 60 ...

In meinem Arbeitsumfeld beobachte ich männliche Kollegen, die die Elternzeit zum Teil in Anspruch nehmen, zu jeder Vorsorge mitgehen, HO machen, um die Kinder mitbetreuen zu können. Vielleicht sind es Ausnahmen, aber es gibt sie. Früher war das eher noch seltener.

11.05.2022 12:41 • x 2 #984


R
@Marlaa

Nur so als Idee: eine Freundin von mir hat den Kindesunterhalt nie angerührt und hat ihn für ihre Tochter gespart. Die "Kleine" ist jetzt 15 und das Konto schon sehr gut gefüllt.

Es ist der Anspruch Eures Kindes, auf den solltest Du nicht verzichten. Du kannst Deinem Ehemann ja dann auch mitteilen, dass Du den Betrag für Euer Kind ansparst, da Du alleine in der Lage bist, Dein Leben und das Deines Kindes zu finanzieren (wenn es denn soweit ist).

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute. Nach wie vor habe ich bei Deinem Ehemann den Eindruck, dass es ihm nur noch um seine Finanzen geht. Ich finde den Hinweis, Du sollst auf eigenen Füßen stehen, eine ganz miese Tour. Er kennt Dich und Deinen Stolz offensichtlich sehr gut und weiß dieses Wissen für sich zu nutzen.

11.05.2022 12:44 • x 6 #985


alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Die Doppel und Dreifachbelastung hat wieder immens zugenommen.

Warum sind die Nachmittagsstunden (nach der 4 Stunden Arbeit zum Beispiel) mit Kind eine Belastung? Ich war zum Beispiel im Sommer mit den Kindern im Garten, im Pool, bei einer Freundin zu Besuch usw. Doppel- und Dreifachbelastung sehe ich dann, wenn Frau voll arbeiten geht, sich allein um die Kinder kümmern und allein den Haushalt macht. Was zum Beispiel bei vielen berufstätigen Alleinerziehenden der Fall ist.


Wichtig finde ich bei Paaren, dass die Hausarbeit geteilt wird, wenn beide arbeiten gehen. Aber auch gerecht dem Zeitanteil entsprechend, so dass der vollberufstätiger Elterteil 1. die Zeit für die Kinder hat und 2. auch Zeit für sich.

11.05.2022 12:50 • x 3 #986


B
Zitat von alleswirdbesser:
In meinem Arbeitsumfeld beobachte ich männliche Kollegen, die die Elternzeit zum Teil in Anspruch nehmen, zu jeder Vorsorge mitgehen, HO machen, um ...

Ich arbeite in einer großen Firma und sogar die Frauen in obersten Positionen blieben bis zu drei Jahre daheim. Mir gibt dies sehr zu denken....und dann noch die Freundinnen meiner Tochter die ich seit deren Schulzeit kenne....Unser Kleiner ging mit 16 Monaten in die Krippe und es ist eine Freude seine Entwicklung mit zu erleben.

11.05.2022 13:00 • x 1 #987


T
@alleswirdbesser es ist aber nicht jede Mutter gesund und/oder hat unbegrenzt Kraft und die Möglichkeit, jeden Nachmittag mit spannenden Unternehmungen zu füllen.

Und dann sind Kinder auch mal andtrengend, knatschen, quengeln, kränkeln.

Ganz zu schweigen davon dass manche Kinder leichter zu haben sind und manche schwieriger.
Wir haben zB ein Kind, das super einfach ist und eins, das deutlich schwieriger ist.
Sucht sich keiner aus.

Gerade heute gibt es viele junge Frauen, die mit all den Belastungen und Ansprüchen überfordert sind und/oder chron. krank sind etc.
Zu sagen selbst schuld, wenn sie das nicht zu 100% alleine stemmen können, hätten sie halt kein Kind bekommen dürfen ist mir zu einfach gedacht.
Alles kann man vorher beim besten Willen nicht wissen.

Und warum soll nur einer täglich Freizeit/Ruhezeit bekommen und der andere nicht...?
Mit welcher Begründung..?

Wenn man als Frau auch Hobbies und Interessen hat, die sich nicht mit Kindern vereinbaren lassen, ist es manchmal gar nicht so leicht, hier nur zurückzustecken während der andere es nicht muss.

Meine Freundinnen waren nach der Elternzeit alle der Ansicht... Kinder sind toll, Kinder betreuen ist verdammt andtrengend, Arbeiten ist einfacher. Und da sind Ärztinnen dabei, die im KH arbeiten...

Leider kann man das alles nicht verallgemeinern.

Aber die Väter, die du beschreibst, die brav ihren Anteil übernehmen, gibt es. Mein Mann gehört dazu. War für uns nie eine Frage. Er hat zum Glück dasselbe Bild von Gleichberechtigung und von einer modernen Beziehung und zeitgemäßer Elternschaft wie ich.

11.05.2022 13:02 • x 2 #988


alleswirdbesser
Zitat von Rosy:
@Marlaa Nur so als Idee: eine Freundin von mir hat den Kindesunterhalt nie angerührt und hat ihn für ihre Tochter gespart. Die Kleine ist jetzt ...

Ohne Wohnung ein Sparbuch zu füttern, nützt der TE im Moment leider nichts. Erst wenn sie es komplett erübrigen kann, macht es natürlich Sinn.

11.05.2022 13:05 • x 2 #989


B
Zitat von alleswirdbesser:
Warum sind die Nachmittagsstunden (nach der 4 Stunden Arbeit zum Beispiel) mit Kind eine Belastung? Ich war zum Beispiel im Sommer mit den Kindern im ...

Dann hast du zum Glück Kinder gehabt die z. B. keine Lernschwäche hatten oder über Handicaps Schwierigkeiten hatten. Da sind die Nachmittage oft anders angefüllt mit Lernen,Therapien usw.

11.05.2022 13:05 • x 1 #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag