579

Mann geht fremd und hält am Doppelleben fest

S
@Fenjal

hat @Lilli2 doch hinreichend erklärt, lies halt einfach oder google Zugewinnausgleich.

13.04.2025 21:17 • x 4 #61

T
@Catty
Besprich alles mit deinem Anwalt. Er oder sie wird dir genau sagen können wie die Sachlage ist.

13.04.2025 21:20 • x 3 #62

A

Mann geht fremd und hält am Doppelleben fest

x 3

Fenjal
@SchlittenEngel wenn jemand ebenfalls für das Haus gezahlt hat, wäre dieser Ausgleich ok, aber bei einer Nullnummer?
Das würde ich juristisch abklären lassen.

13.04.2025 21:21 • #63

aequum
@Fenjal
Es gilt der Marktwert des Hauses minus noch abzuzahlende Kredite zum Zeipunkt der Eheschließung gegen den heutigen Marktwert.
Die Differenz ergibt die Summe des Zugewinns für das Haus innerhalb der Ehe.

13.04.2025 21:24 • x 5 #64

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Das würde ich juristisch abklären lassen.

Ich würde mich mal grundsätzlich über die Rechtslage bei Ehepaaren informieren. Nicht für das tägliche Leben. Aber für das tägliche Hier-Schreiben

13.04.2025 21:26 • x 12 #65

Fenjal
@aequum ich weiss schon, warum ich keine Zettel unterschreibe, am Ende ist das eigene Haus weg und warum?
Weil man im Wahn einen Zettel unterschrieben hat.
Soweit sind wir schon in Germany.
Immobilie selbst vollumfänglich bezahlt und dann guckt man ins Leere.
Na, wer soetwas mitmacht? Augen auf!
Meinen Ex hatte ich ausgezahlt zu Recht, denn er hatte ebenfalls mitfinanziert.
Aber jemanden für eine nullnummer auszuzahlen, wegen einer Zettelunterschrift vor 15 Jahren, das ist schon etwas zum knabbern.
Also unbedingt Eheverträge abschließen, wenn man denn unbedingt zum Standesamt laufen muss.

13.04.2025 21:27 • #66

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
am Ende ist das eigene Haus weg und warum?
Weil man im Wahn einen Zettel unterschrieben hat.

... und wenn er dann noch den Jagdschein macht ...............

13.04.2025 21:31 • #67

S
@Catty

Schließe mich allen Schreibern an, die dir geraten haben, sein Lügengebilde nicht weiter zu decken.
Auch nicht für die Konfirmation, wenn die Kinder es eh wissen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es das für das Konfirmationskind besser macht, zu wissen, dass es grade Teil eines Schauspiels ist, im Gegenteil.

Ich würde Dir wirklich empfehlen wollen, Dir Unterstützung und Hilfe bei Deiner Familie und Deinen Freunden zu suchen. Und dafür müssen sie natürlich die wahren Umstände kennen.
Und ihm gegenüber bist du zu nichts verpflichtet. Das gehört halt dazu, wenn man sich k.acke benimmt, muss man damit leben, dass andere das erfahren können. Pech....

Sorry, wenn überlesen, aber ebenfalls würde sehr wahrscheinlich auch grds. Hilfe für dich, im Rahmen einer Beratung/ Begleitung gut sein. Es ist grad ja noch recht frisch, aber das ist schon ein richtig dickes Brett, was du da zu verarbeiten hast, und da wäre es einfach gut, wenn Du jemand an deiner Seite hast, zumal Du ja auch für die Kinder da sein musst.

Da er ja so gar keine Anstalten macht, auch nur zu tun, als würde es ihm leid tun...., ja, bitte zieh Deine Konsequenzen draus, auch wenn es für Dich schmerzhaft ist. Kein gar nichts mehr von Deiner Seite und volle Energie darauf, was Du und die Kinder nun brauchen, ( neue Wohnung, finanzielle Regelungen..., evtl. Änderungen bei Dir in der Arbeit)

Super, dass Du schon bald beim Anwalt bist, und da keine Scheu haben, du bist da nichts schuldig.....

Was ihn anbelangt.... mit seiner ( nicht mehr so ganz) neuen Dame, die ebenfalls in der Lage ist, jahrelang im Familienkreis so was abzuziehen, hat er ja einen Jackpot- so wie sie auch - und schon bekommen, was er verdient .

Das Gute für Dich ist, Du verdienst was besseres, und schon in ein paar Monaten, wirst du das hoffentlich genauso sehen können!

13.04.2025 21:32 • x 7 #68

aequum
@Fenjal eigentlich ist das alles kein Problem wenn man einen entsprechenden Ehevertrag vor der Eheschließung abschließt.
Ohne Ehevertrag gilt alles als gemeinschaftlicher Zugewinn und muss somit zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

In diesem Fall müsste der EM der TE lediglich ihren Anteil für das Haus auszahlen und schon wäre er alleiniger Eigentümer.

Natürlich müssen ebenfalls alle Dinge von finanziellem Wert, die während der Ehe angespart oder angeschafft wurden, aufgeteilt werden.

Ob der EM auch noch Rentenpunkte an seine NF abtreten muss, ist rechtlich abzuklären. Das Gleiche gilt für etwaige Unterhaltszahlungen.

13.04.2025 21:40 • x 1 #69

Fenjal
@aequum das Haus gehörte ihm schon vor der Ehe und vermutlich hat er alle Kredite einschließlich Energieversorger, Entsorgungsverband, Abwasser, Versicherung ... allein gezahlt.
Wenn ich mir vorstelle, dann wegen einer Scheidung Asche rüberwachsen lassen zu müssen für MEIN HAUS, das ich selbst gezahlt habe, ..... Puls im 3 stelligen Bereich und das ohne physische Belastung wäre drin.
Wie kann man derartig, wegen einem Zettel, in die Tonne getreten werden.
Echt schlimm.
100%ig muss bei Eheschliessung ein Ehevertrag an den Start, echte Niederlage, wenn soetwas vergessen wird.

13.04.2025 21:46 • #70

E
@Fenjal das ist der Ausgleich dafür, dass sie ihm den Rücken freigehalten hat, er durch sie massiv steuern sparen konnte und sie alles gehegt und gepflegt hat

Nennt sich Ehe.

13.04.2025 21:54 • x 14 #71

S
@Fenjal

hast Du tatsächlich den Eindruck. dass das irgendwie hilfreich oder auch nur interessant für irgendjemand ist? Mach doch deinen eigenen Thread auf, in dem du erzählst, was du an geltendem Recht alles nicht in deinem Sinn findest.

13.04.2025 21:55 • x 18 #72

aequum
@Fenjal ich verstehe Dich ja aber es ist nunmal auch einfach die eigene Dummheit oder Naivität.
Jeder weiß warum, weshalb und wofür es Eheverträge gibt nur es wird halt leider gerne in der Verliebtheit vor der Hochzeit nicht für erforderlich gehalten weil die Ehe ja sowieso für immer halten wird.
Hinterher ist man immer schlauer.

13.04.2025 21:56 • #73

Fenjal
@EineMitleserin ich wüsste nicht dass Grund- Ackerland, Versieglungsfläche ,- Steuern,... durch Familienstand beeinflussbar sind.
Es kommt auf Fläche und Nutzung an, sonst nix.

13.04.2025 21:57 • #74

T
@Fenjal
Sie hat doch auch einen Anteil beigetragen. Ob Strom, Wasser, Versicherung, Lebensmittel, Kleidung der Kinder. Sie war auch arbeiten. Einer bezahlt das, der andere das.

Nur als Beispiel: Es kann doch nicht sein, das derjenige der nur den Kredit abbezahlt hat, auch nur das Haus bekommt und derjenige der diverse andere Lenshaltungskosten trägt keinen Anteil am Haus bekommt. In einer Ehe wirtschaftet man eben zusammen und teilt dann den Gewinn.

13.04.2025 21:59 • x 14 #75

A

x 4