232

Mann gibt mich nach erstem Missverständnis sofort auf

K
Zitat von Karina14:
@Körperklaus ich lache Tränen


Prima : )

14.06.2019 12:41 • #106


U
Zitat von regenbogen05:
wenn man allerdings nicht in der lage ist über die befindlichkeiten und wahrnehmungen in der partnerschaften zu sprechen wundert es mich trotzdem was man unter partnerschaft versteht..


Ich denke, hier ist der Knackpunkt. Natürlich wünscht man sich, dass man mit seinem Partner über seine Befindlichkeiten sprechen kann, dass er sich um einen sorgt, dass er da ist.
Aber ihr wart in der Kennenlernphase und hattet noch keine Partnerschaft, auch wenn ihr es Beziehung genannt habt. In dieser Zeit haben Dramen noch nichts verloren, auch nicht Manipulationen (ich fahre hin um ihn zu sagen, dass ich nicht mitgehe um eine entsprechende Reaktion zu erhalten)
In dieser Zeit ist es noch ein gegenseitiges Abchecken des anderen, ein kennenlernen, ihn kennenlernen, sein Leben kennenzulernen und dann die Entscheidung treffen, es passt oder es passt nicht.
Für ihn hat es nicht gepasst, weil die Leichtigkeit des Verliebtseins verloren gegangen ist, die Neugier, die Freude aufeinander und statt dessen deine Reaktion folgte.
In einer Partnerschaft finde allerdings ich das ansprechen von Ängsten und Bedürfnissen aber durchaus wichtig.

14.06.2019 14:28 • x 2 #107


A


Mann gibt mich nach erstem Missverständnis sofort auf

x 3


L
Zitat von hunsruekk:
Du hast dich lediglich etwas sehr emotionsgesteuert verhalten, was total menschlich und auf jeden Fall zu entschuldigen ist. Das solltest du dir auch selbst verzeihen. Es ist gut, wenn du in der Hinsicht etwas an dir arbeitest, aber es gibt keinen Grund dich jetzt unendlich schlecht zu machen und als das Allerletzte zu fühlen.


Das sehe ich genauso. Mal davon abgesehen, kennen wir die Situation ja nicht en détail und wissen ja nicht, was es bereits im Vorfeld an Unstimmigkeiten gab.

Und selbst wenn das Verhalten der TE vollkommen überzogen und inakzeptabel ist, finde ich einen derartigen Kontaktabbruch ohne miteinander wirklich gesprochen zu haben in aller Ruhe, wenn man bereits ein paar Monate zusammen war, stillos.

Oftmals sind die wahren Gründe, die hinter so einem Verhalten stecken ganz andere. ZB der Herr war sich tatsächlich sehr unsicher, was die TE gespürt hat und er hat ohnehin eine andere in Aussicht etc.

Und man selbst stellt sich total in Frage und analysiert zum 1000 mal, was man falsch gemacht hat.

Fehler machen wir alle, gerade wenn eine neue Beziehung beginnt. Und ich kenne kaum eine, wo es gerade zu Beginn nicht irgendein Missverständnis gab und das ganze kurz vorm Scheitern stand. Wenn es aber keine grundlegende Gesprächsbereitschaft gibt, dann wäre die Verbindung über kurz oder lang ohnehin gescheitert.

Jeder meint ganz genau zu wissen wie man sich in Beziehungen zu verhalten hat. Das ist aber ein Irrglaube, deswegen muss man von Anfang an gut miteinander sprechen können und im besten Falle einen Kompromiss finden.

14.06.2019 15:15 • x 2 #108


Urmel_
Zitat von unfassbar:
In einer Partnerschaft finde allerdings ich das ansprechen von Ängsten und Bedürfnissen aber durchaus wichtig.

Da eine Partnerschaft auch immer Kompromisse in einem gewissen Rahmen bedingt, ist die Aussage richtig und wichtig.

Der Knackpunkt liegt darin, dass Partner mit Erfahrung wissen, dass die Fähigkeit, Verantwortung für die eigenen Fehler (und dazu zählen auch übertriebene Ängste) zu übernehmen, für eine solide und dramafreie Partnerschaft extrem wichtig sind.

Das bedeutet, dass Du Dir im Falle von uns Männern eine Frau suchst, die von Haus aus die Fähigkeit mitbringt, sich selber zu hinterfragen und sich nicht zum Skla. ihrer Ängste zu machen. Wenn also die normalen Probleme einer Partnerschaft im Laufe der Partnerschaft auftauchen, Du schon mit jemandem an Deiner Seite an die Lösung gehst, der sich selber, seine Ängste, im Griff hat.

Versuchst Du hingegen mit einer Dramatante eine Beziehung zu führen, hast Du schon vorher viele hausgemachte Probleme, wegen Ängste, Zickerei, Kontroletti...suchs Dir aus. Gilt so natürlich auch für Männer.

Und die TE, die hat schon gezeigt, dass sie bereit ist, ihre Baustellen anzugehen, um einen wertvollen Mann für sich zu begeistern. Muss ja gar nicht der aktuelle Mann sein. Ganz grundsätzlich wird sie eine schönere Beziehung haben und wertvolle Partner, wenn sie solche Aktionen, solche Ängste, die solche Dramaaktionen wie sie beschrieben hat auslösen, im Griff hat, an sich binden können.

Wer in diesem Kontext rät weiter so, auch in dem er dem betroffenen Mann hier, die Verantwortung für die Baustellen der TE überträgt (völlig unabhängig, ob der Mann eigene Baustellen hat), der rät der TE dazu, nicht an sich selbst zu arbeiten, um eine bessere Version ihrer selbst zu werden.

Wir Männer sind von Frauen begeistert, die in der Lage sind, in einem von zehn Fällen die Verantwortung zu übernehmen. Die Verteilung ist so extrem niedrig, weil diese Gabe für uns Männer bei Frauen sehr selten ist.

Wer da als Frau in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen, an sich zu arbeiten, der hat als Frau Zugriff auf die wertvollsten Männer am Markt.

Ja, man kommt als Frau scheinbar auch so durch. Scheinbar, weil wenn die jüngere Konkurrenz aufholt, der Faktor Optik ein schwindender Wert ist. Ein Grund, warum Männer im Alter oft die besseren Karten haben.

Die Prinzessinnen, die haben es ganz ganz schwer im Leben. Die rationalisieren ihre Welt bis zum Anschlag und später im Leben kommt der Tiefe Fall und/oder eine sehr unglückliche Beziehung.

Liebe TE, Du bist an gar nichts Schuld, Du hast in dem konkreten Fall aus Ängsten einen Fehler gemacht und Du weißt nun, dass die Ängste Dich die wertvollen Männer kosten werden. Warum gerade die wertvollen Männer? Weil die ganz sicher Alternativen haben und die so viel vom Leben wissen, dass denen klar ist, dass ne Dramatante in einer langen Beziehung keinen Spaß macht. DIe Männer also, die ihr haben wollt.

14.06.2019 18:40 • x 1 #109


I
Du hast zu schnell in Richtung Partnerschaft gedacht, unsicher wie du warst, hast du ihm schon gesagt wie du dir sein Verhalten wünscht.
So was lässt sich kein Mann gern sagen, schon gar nicht wenn er noch abwägt ob er überhaupt über die Verliebtheit hinaus kommt.
Das törnt ab. Langsam immer langsam mit den jungen Pferden.
Man muss sich auch mal rar machen, Männer müssen von allein die ganze Palette liefern wollen.
Ansonsten kommst du sehr bedürftig rüber. Etwas Spielraum lassen, Nähe und Distanz.
Ein Spiel so alt wie die Welt.
Beim nächsten Mann machst du es halt besser.
Viel Glück. Das wird schon.

14.06.2019 19:12 • #110


Monoheidi
Hat er sich denn nochmal gemeldet jetzt?

14.06.2019 19:27 • x 1 #111


A
Zitat von unfassbar:
Aber ihr wart in der Kennenlernphase und hattet noch keine Partnerschaft, auch wenn ihr es Beziehung genannt habt. In dieser Zeit haben Dramen noch nichts verloren, auch nicht Manipulationen (ich fahre hin um ihn zu sagen, dass ich nicht mitgehe um eine entsprechende Reaktion zu erhalten)

Obige Aussagen aus dem Zitat finde ich wenig überzeugend.
1.: Das Wort Dramen ist hier unpassend und zudem abwertend. Die TE hat lediglich ihre Gefühle gezeigt.
2. Ab wann darf man denn dann Gefühle zeigen, und wenn ja, welche ? Lachen erlaubt sofort, aber weinen oder Unsicherheit zeigen erst ab dem 7. Monat ? Ist das irgendwo gesetzlich definiert, ab wann man darf, und wenn ja, wird ein Verstoß mit Bußgeld geahndet ?
3. Die TE hat keine Manipulation begangen, sondern - nochmal -:Gefühle gezeigt.

14.06.2019 19:30 • x 3 #112


K
Ich frage mich die ganze Zei nach welchen Kriterien die Qualifikation vorgenommen wird, wer hier wertvoll ist und wer nicht...?
@urmel: Wer da als Frau in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen, an sich zu arbeiten, der hat als Frau Zugriff auf die wertvollsten Männer am Markt.
Zugriff? Markt? Ist das jetzt wie beim Pferdehandel?
Die Fähigkeit Verantwortung fürs eigene Handeln zu übernehmen ist ein Kriterium für Liebenswürdigkeit? Und das im Zusammenhang mit dem Wort Arbeit, bedeutet das, ich optimiere mich im Sinme vom Effektivitätssteigerung bei der Selbstanalyse um die Fehlerquote zu senken? Für was? Um dann denn zukünftigen Fußballweltmeister zu zeugen?

14.06.2019 20:14 • x 1 #113


V
er hat sich nicht wieder gemeldet und das wird er auch nicht. ich mache mir keine hoffnungen.

ich denke immer noch viel über die situation nach. weil eine beidseitige aussprache fehlte, fällt es mir mittlerweile leichter mich von diesem mann zu distanzieren.
mir gehen verschiedene szenarien durch den kopf, wie er nun über mich denkt. mehr als spekulieren bleibt mir nicht. ich sehe in den verschiedenen antworten hier im forum anteile denen ich zustimmen kann.

option 1:
wenn er so resolut ist und sofort für sich die grenze zieht, dass ich für ihn zu eifersüchtig, unberechenbar oder dramamäßig bin, finde ich seine klarheit beeindruckend. es ist ein herber kritikschlag an mich.

die zweite möglichkeit die ich mir ausmale ist, dass er sich extrem angegriffen fühlt und wirklich beleidigt ist. das interpretiere ich in der art seiner reaktion. er war so fixiert darauf zu wiederholen dass er ja nicht wieder stumpf rüberkommen möchte. weil ich es ebend so formulierte, dass er nicht begreift wie ich mich fühle, wenn er mich bei diesem blöden ponytag ausschließt;) wenn er aber sturr darauf beharren möchte, dass ich ihn angegriffen habe, wird er dann nicht auch probleme bekommen in zukünftigen partnerschaftsversuchen? wenn sein ego so gekränkt ist, dass er nicht über das eigentliche problem reflektieren kann, wird er dann nur mit frauen zurechtkommem die ihn niemals kritisieren werden und mäuschen sind? ich wünsche ihm nicht dass es eine wird, die ihm eines tages aus heiterem himmel erklärt, dass sie ihn nicht mehr liebt. und dann fällt er aus allen wolken....weil sie nie unangenehme themen angesprochen haben. aber dass ist wohl mehr so die variante um selber besser dabei wegzukommen.


es ist so ärgerlich, weil ich all diese gedanken und erkenntnisse gerne mit ihm zusammen geteilt hätte die sich für mich hier in der diskussion dieses forums ergeben. zumindest finde ich es gut dass ich ihm tage später noch versucht habe zu vermitteln, dass ich mich selbst hinterfrage, eingestehe zu extrem reagierg zu haben, mich entschuldigt habe und so weiter. das ganze endete zwar mehr oder weniger in einem schriftlichen monolog-aber für mein harmoniegfühl war's gut meime anschuldigungen zu relativieren. ich beharre nicht sturr auf meiner wahrnehmung... das schluss ist respektiere ich. und werde damit auch umgehen können. und vor allem seinem letzten wunsch nachgehen keinen kontakt zu haben.

um tatsächlich an mir selbst zu arbeiten möchte ich an option 1 glauben. dass er mega abgetörnt von meinem drama war. und daran werde ich schön denken bevor es nochmal zu einer ähnlichen situation kommt. damit ich für das wie und wann mehr ruhe und rationalität reinbringen kann. gefühle äußern ist wichtig. nur die art und weise ist entscheident. weiterentwicklung kann nur stattfinden wenn man sich nicht ständig rausredet und die schuld auf andere schiebt. das habe ich hier mitgenommen!

14.06.2019 20:25 • x 2 #114


L
Ja wollte er dich nur bei dem Ponytag nicht dabeihaben oder dich prinzipiell nicht mit seiner Ex bekannt machen? Das ist ja ein feiner Unterschied.

Wenn die einfach ihrem Hobby nachkommen wollten, wäre für dich ja nicht so viel Raum gewesen, weil er dich ja auch hätte bespaßen müssen. War für ihn vielleicht einfach nur der falsche Zeitpunkt.

Ich kenne die Situation anders rum. Hatte mich mal mit einem guten Freund getroffen, der gerade frisch liiert war.

Das fing damit an, dass er in einer Tour nur über seine neue Freundin erzählt hat, obwohl bei mir gerade Rom unter war und ich wirklich seine Unterstützung gebraucht hätte.
Dann hat er in einer Tour mit ihr gesimst und sie hat dann auch noch bei ihm angerufen und die haben länger telefoniert.

Haben sich eh rund um die Uhr gesehen und dann so ein Theater, wo ich nur 2 Stunden bei ihm zu Besuch war.

Gab dann einen Riesenstreit, er hat die Freundschaft beendet weil ich ihm sein Glück nicht gönne. Und so Mist.

Die Beziehung der beiden war dann nicht so der Burner, weil die Dame tatsächlich einen an der Dachlatte hatte.

Mittlerweile sind wir wieder Kumpels und er hat eine normale Freundin, die auch mal 2 Stunden Sendepause machen kann, wenn ich mit ihm Horrorfilme schauen möchte.

Vielleicht hat er einfach miese Erfahrungen gemacht, deshalb ist er jetzt so strikt.

14.06.2019 20:38 • #115


K
Wow! Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg.@valensina

14.06.2019 20:39 • #116


V
obwohl ich gerade eine weitere erkenntnis bekomme. wenn er sagt dass er nicht wieder stumpf rüberkommen möchte. warum fange ich eigentlich sofort an seine aussage zu inerpretieren und als ausdruck von beleidigt sein zu sehen? warum kann diese info erst wochen später zu mir als diese durchdringen, als die sie auch gemeint ist. nämlich dass er sich gedanken über mich gemacht hat. und ich ihn zu unrecht als stumpf bezeichne..

offensichtlich sehe ich rechtfertigungen wo ganz simple informationen übermittelt werden. oh men, kommunikation ist manchmal echt schwierig. wenn keine emotionen im spiel sind bekomme ich es in der regel auch gut hin. aber manchmal scheint rationales denken wie ausgeblendet.

14.06.2019 21:25 • x 1 #117


C
Zitat von valensina:
obwohl ich gerade eine weitere erkenntnis bekomme. wenn er sagt dass er nicht wieder stumpf rüberkommen möchte. warum fange ich eigentlich sofort an seine aussage zu inerpretieren und als ausdruck von beleidigt sein zu sehen? warum kann diese info erst wochen später zu mir als diese durchdringen, als die sie auch gemeint ist. nämlich dass er sich gedanken über mich gemacht hat. und ich ihn zu unrecht als stumpf bezeichne..

offensichtlich sehe ich rechtfertigungen wo ganz simple informationen übermittelt werden. oh men, kommunikation ist manchmal echt schwierig. wenn keine emotionen im spiel sind bekomme ich es in der regel auch gut hin. aber manchmal scheint rationales denken wie ausgeblendet.


Irgendwas scheint dich ja da zu triggern, was jetzt durchschlägt bzw hoch kommt. Du empfängst es auf der persönlichen Ebene und meinst dann, dich rechtfertigen zu müssen.
Und weil du dich verletzt fühlst denkt sich dein Unterbewusstsein bzw dein Ego was ein Ar., dem verpasse ich jetzt auch eine, damit ich mich besser fühle

14.06.2019 21:31 • x 1 #118


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag