Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Mann hat jemanden kennengelernt

Plentysweet
Zitat von Lena_75:
Trotzdem hat er nach ein paar Tagen gesagt das er es doch versuchen möchte mit uns

Bist du (s)ein Versuchskaninchen und musst jetzt die Beziehungsprobe bestehen?
Also, sorry, aber dazu wäre ich mir zu schade.
Bist du wirtschaftlich abhängig von ihm? Falls ja, hast du jetzt natürlich den schwereren Part. Nach sovielen Jahren.
Falls nein, finde ich den Tipp ganz gut, sich mal eine Weile räumlich zu trennen. Wenn es möglich ist.
Damit jeder mal bei sich gucken kann, wo das Leben hinführen soll und kann.
Grundsätzlich empfehle ich dir aber auch Abstand im Moment.
In erster Linie als Selbstschutz.
Und dann um zu gucken was du im Zweifelsfall allein schaffen könntest.

x 5 #16

H
Hmmm...finds gut, dass er dir das erzählt hat.

Ich denke auch, es kann vorkommen, dass man sich nach so langer Zeit fremdverguckt.

War denn etwas zwischen den beiden seither?
Hast du das Gefühl er ist dir ehrlich mit allem, wirklich transparent?
Hat sie vielleicht finanzielle Absichten? Oder ist er ein recht attraktiver Mann?

Wenn sie von der Fremdfirma ist, wie lange wird voraussichtlich die Zusammenarbeit sein? Bzw. arbeiten sie direkt zusammen?

Gibt es Zeiten außerhalb der Arbeit in denen du nicht weißt wo er ist?

Sei dir gegenüber netter. Sei lieb zu dir selbst. Auch wenn du eine zeitlang nicht so funktionieren konntest, ihm nicht jeden Wunsch erfüllen konntest, bedeutet das nicht, dass es sonst nicht passiert wäre.

Schwierige Phasen gehören zum Leben und im Idealfall steht man diese zusammen durch.

Was tut er aktiv gegen sein Gefühl der jungen Frau gegenüber? Was aktiv für eure Bindung?

Könnt ihr, vorausgesetzt du kannst dir das vorstellen, einen neuen Ansatz finden? Eure Gemeinsamkeit stärken? Mehr Qualitytime? Usw.

x 2 #17

A

Mann hat jemanden kennengelernt

x 3

Stella31
Zitat von Anacapri:
was will diese 23jährige Schnepfe von deinem Mann? Ist er super attraktiv, hat sie materielle/berufliche Vorteile durch ihn?

Ich wundere mich, weshalb du diese Frau derart abwertest und von dem Ehemann der TE kein Wort geschrieben wird?
Wieso ist sie ne Schnepfe und was ist dann der Mann?

x 6 #18

Stella31
Zitat von Anacapri:
Wärst du auch so tolerant dieser Schnepfe gegenüber, wenn du anstelle der TE wärst? Für dich ist es also normal, dass sich eine 23jährige an einen verheirateten 58jährigen wirft? Du bist wohl die Schwester im Geiste dieser Frau...

Unmöglich wie du redest!

x 5 #19

Worrior
Dann warten wir mal ab was noch kommt!?

x 1 #20

Z
Ich finde es schade das die Beitragstellerin nicht mehr schreibt. Hier geben sich soviele die Mühe und Antworten dir und dann kommt nix zurück, einfach unschön

HeavyDreamy
@ZauberSandra

Bitte Zeit lassen, nicht immer hat jeder gleich Zeit zu antworten oder will auch erstmal die Beiträge auf sich wirken lassen.

x 4 #22

HierDerNameNEU
Ganz wichtig wäre es jetzt dein Gesicht zu wahren. Wie einige schon schrieben, sollte die Devise nicht sein, was tue ich damit er bleibt, sondern … will ich mir das geben?

Er hat eine neue Option und fühlt sich nun sicher. Er hat dich als den sicheren Hafen und das aufregende Neue, kann sich Zeit lassen denn … Du wartest ab?

Ich persönlich halte es für das Beste wenn du eine klare Grenze ziehst damit er merkt, dass er hier keinen Freifahrtsschein hat. Damit du dir in Ruhe klar werden kannst ob du dir nicht mehr wert bist als eine Option oder zweite Wahl zu sein

Alles Gute

x 2 #23

L
Oh wow ich bin überwältigt von so vielen netten und hilfreichen Antworten, ersteinmal vielen vielen Dank dafür.

Und ein hallo.

Ich habe mir alle Antworten von euch durchgelesen und nochmal nachgedacht. Ich geb euch recht das es den Eindruck einer Option hat. Und auch habe ich mich oft gefragt ob ich das hier so möchte und "mitmache". Aber wenn man durch dick und dünn gemeinsam geht, gehört dann so eine Zeit auch dazu? Alles sehr schwierig, für mich auch total neu.
Räumlich getrennt waren wir ein paar Nächte in denen ich zu dem gleichen Schluss kam wie immer wieder 🙈.

Eure Ratschläge wieder gemeinsamkeiten zu finden und aufeinander einzugehen klappen im Moment, wir gehen wieder zusammen joggen und kochen wieder gemeinsam was wir früher gerne gemacht haben.Und noch andere Kleinigkeiten wo wir uns nur Zeit für uns nehmen.

Zu eurer Frage wegen der Anderen. Sie hatten keinen körperlichen Kontakt, kein Kuss und nichts weiter. Es war "nur" emotional und gesprochen und geschrieben. Für mich wäre bei körperlich die Grenze. Das kann ich für mich klar abstecken. Schon immer. Wenn er eine Nacht mit jemandem gestanden hätte, dann hätte ich es vielleicht noch versucht. Bei einer längerene Affäre mit Sex, könnte ich nicht bleiben und es auch nicht versuchen.
Der Vertrag mit der Firma geht 24 Monate mindestens. Wahrscheinlich wie immer eher länger.Also sehen sie sich noch eine ganz schön lange Zeit.
Und zu der Frage mit den Zeiten außerhalb der Arbeit, da gibt es keine Zeiten oder Abende an denen er weg ist und ich nicht weiß wo er ist.

Der Tip mit der Chance und mal genau in mich zu hören was für mich die letzte Zeit in der Beziehung noch passte und nicht ist sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall umsetzten.

Viele Grüße
Lena

x 3 #24

X
@Lena_75

ich denke, du bist noch in so einer Art Schockzustand, was ich sehr gut verstehen kann.

Mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein - egal was die anderen schreiben, ein Mädel in dem Alter, was will die wirklich von deinem Mann? Die meisten Leute, die ich in dem Alter kenne, ja die holen sich mal Rat oder sonstiges, aber dass die ne emotionale Bindung zu jemanden aufbauen, der älter ist und ein Vorgesetzer bzw irgendwie etwas höheres, finde ich merkwürdig.

Das zweite ist, bleib bei dir, wer leichtfertig - ja in manchen Augen war es das evtl nicht - auf eine emotionale Bindung eingeht, obwohl ihr beide durch soviel durch seid, dann keinen klaren Schlussstrick zieht.

Überleg dir einfach für dich, was willst und brauchst du das?Denk an dich und dein Seelenwohl.

x 2 #25

HierDerNameNEU
@Lena_75

Zwei Dinge:

1. Nur weil es nichts körperliches war, ist es trotzdem ein Vertrauensbruch. Es gibt auch emotionalen Betrug und meiner Meinung nach sollte das niemand mit sich machen lassen.

2. Nein, es gehört nicht dazu wenn man lange zusammen ist. Es gehört so hart und sowas von 100% NICHT dazu.

x 1 #26

Igelfisch
Hallo @Lena_75,

Es wurde weiter oben schonmal gefragt. Hat er es Dir von sich aus erzählt oder hast Du es entdeckt, dass da jemand ist?

DieSeherin
Zitat von HierDerNameNEU:
Nur weil es nichts körperliches war, ist es trotzdem ein Vertrauensbruch.

also, ich finde es echt toll, dass @Lena_75 ruhig und überlegt reagiert! im grunde ist es doch absolut fürhzeitig offen gelegt worden! ja, sie musste nachfragen, aber auch in meiner beziehung gab es schon die situation, wo ich meinen kerl gefragt habe "muss ich mir sorgen machen?"

das empfinde ich als total fair und auch, wenn es sich ein wenig so anhört, als würde er mit ihr eine neue probezeit vereinbaren, ob die ehe weitergeht, so finde ich es sehr gut, so etwas als "aufrüttler" anznehmen und sich als paar neu aufzustellen!

x 1 #28

B
Ich sehe es wie die Seherin.
Es stimmt dass auch emotional betrogen werden kann und dass das nicht okay ist. Genauso kann es aber auch sein dass er auch erst einmal verstehen musste was in ihm abgeht. Und insofern finde ich es stark, dass er gebeichtet hat und vor allem, dass sie dies als Chance nutzen.

x 1 #29

Korval
Hallo @Lena_75 und herzlich Willkommen im Forum.

Zu aller erst:

Zitat von HeavyDreamy:
au man, warum tun euch die Männer nur sowas an

Frauen können sowas auch ganz gut, da mach dir mal keine Sorgen. Gibt auf beiden Seiten nicht ganz saubere Persönchen. ;D

Zitat von Lena_75:
Wir sind seit 27 Jahren zusammen, davon 20 verheiratet und haben eine Tochter.

Zitat von Lena_75:
Jetzt ist es so das er sich ja verguckt hat und dachte für mich gibt es nix mehr.

Ihr seid so lange zusammen, da wäre es fatal die Flinte so früh ins Korn zu werfen.Das er es dir so ehrlich gesagt hat ist ein ziemlicher Pluspunkt, denn das heißt, er hat noch den Respekt vor dir den es braucht- er sieht es als wichtig an das du es weißt und spielt mit offenen Karten. Das er sich verliebt hat ist nicht toll, aber leider kann man gegen Gefühle nichts tun und du beschreibst ja auch einen möglichen Grund.

Zitat von Lena_75:
Ich hatte eine schwierige Zeit, hatte einen Autounfall und daurch leichte Depressionen, die aber nur an manchen Tagen zum vorschein kamen und zeitgleich kam ich in die Wechseljahre. Das waren sie ca. 18 Monate in denen ich wohl nicht so auf ihn eingegangen bin wie sonst und wahrscheinlich auch einiges "überhört" oder nicht gesehen habe.

Das mit dem Unfall und das er dich so mitgenommen hat, dafür hast du mein absolutes Mitgefühl. Die Umstände sind Schuld daran das du vielleicht nicht so konntest wie du wolltest und auch nicht so wie er es sich gewünscht hat. Das was passiert ist ist passiert, die Frage ist jetzt was ihr daraus macht. Ein Mann möchte sich wertgeschätzt und gehört fühlen, möchte sich "wichtig" fühlen. Gib ihm das Gefühl das er dir immer noch lieb und teuer ist und das du ihn sehr achtest. Ich gehe jetzt mal davon aus das noch nichts zwischen den beiden gelaufen ist, falls doch stellt sich die Sache natürlich etwas anders dar...

Zitat von Lena_75:
Trotzdem hat er nach ein paar Tagen gesagt das er es doch versuchen möchte mit uns und wir haben gesprochen und gesprochen. Es ist auch grade eigentlich harmonisch, jedoch bin ich innerlich sehr sehr angespannt und nervös grade wenn er nicht da ist. Der Gedanke das er sie mindestens 3 Tage die Woche (2 Tage ist er meinst im Büro und nicht auf der Baustelle) sieht und auch noch ab und an mit ihr schreibt macht mich sehr fertig.
Ich fühle mich so auf die Probe gestellt. So als ob er prüft ob doch noch was da ist oder wieder was zurück kommt und wenn nicht geht er doch.

Sogesehen ist das ein Bekenntnis an dich. Er will dich nicht aufgeben, denn er weiß was er an dir hat und du hast aus meiner Sicht gute Chancen das das wieder ins Lot kommt. Allerdings muss auch er dafür etwas tun: Er muss den Kontakt zu ihr einstellen. Es geht nicht das er auf zwei Hochzeiten tanzt und eine ehrliche Chance gibt es nur wenn er sich entscheidet. Seien wir ehrlich: Das was er da mit der jungen Frau hat ist ein kurzes Strohfeuer, ein Abenteuer das ganz schnell abgearbeitet sein dürfte. Mit dir hat er da soviel mehr. Frag ihn mal was ihm genau fehlt und dann schau ob du bereit bist daran zu arbeiten- natürlich nur soferner auch bereit ist oben genanntes zu tun.

Zitat von Lena_75:
Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte keinen Druck aufbauen und es auch langsam angehen aber das Gefühl, wie ohnmächtig ist sehr unangenehm.
Ich habe natürlich mir die Frage gestellt ob ich dasso möchte oder ob ich lieber habe das er geht. Aber das kann ich ganz klar mit nein beantworten. Ich kann es mir ohne ihn nicht vorstellen.

Das ist schonmal eine Ansage, dann hast du für den Moment eine Entscheidung getroffen. Bleib dran, sag das du ihn willst, das du bereit bist auf ihn zuzugehen, aber auch das er sich dann frei machen und das mit dieser Frau beenden muss.

Bei ganz vielen Sachen die ich hier lese denk ich immer das es da nix mehr gibt, das der Ofen aus und ein Bemühen vergebens ist. Bei euch beiden sehe ich aber echt gute Chancen das ihr wieder in eine gute Spur kommt.

Alles Gute für euch!

A

x 4