Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105

Mann hat jemanden kennengelernt

Korval
Hallo @Lena_75 und herzlich Willkommen im Forum.

Zu aller erst:

Zitat von HeavyDreamy:
au man, warum tun euch die Männer nur sowas an

Frauen können sowas auch ganz gut, da mach dir mal keine Sorgen. Gibt auf beiden Seiten nicht ganz saubere Persönchen. ;D

Zitat von Lena_75:
Wir sind seit 27 Jahren zusammen, davon 20 verheiratet und haben eine Tochter.

Zitat von Lena_75:
Jetzt ist es so das er sich ja verguckt hat und dachte für mich gibt es nix mehr.

Ihr seid so lange zusammen, da wäre es fatal die Flinte so früh ins Korn zu werfen.Das er es dir so ehrlich gesagt hat ist ein ziemlicher Pluspunkt, denn das heißt, er hat noch den Respekt vor dir den es braucht- er sieht es als wichtig an das du es weißt und spielt mit offenen Karten. Das er sich verliebt hat ist nicht toll, aber leider kann man gegen Gefühle nichts tun und du beschreibst ja auch einen möglichen Grund.

Zitat von Lena_75:
Ich hatte eine schwierige Zeit, hatte einen Autounfall und daurch leichte Depressionen, die aber nur an manchen Tagen zum vorschein kamen und zeitgleich kam ich in die Wechseljahre. Das waren sie ca. 18 Monate in denen ich wohl nicht so auf ihn eingegangen bin wie sonst und wahrscheinlich auch einiges "überhört" oder nicht gesehen habe.

Das mit dem Unfall und das er dich so mitgenommen hat, dafür hast du mein absolutes Mitgefühl. Die Umstände sind Schuld daran das du vielleicht nicht so konntest wie du wolltest und auch nicht so wie er es sich gewünscht hat. Das was passiert ist ist passiert, die Frage ist jetzt was ihr daraus macht. Ein Mann möchte sich wertgeschätzt und gehört fühlen, möchte sich "wichtig" fühlen. Gib ihm das Gefühl das er dir immer noch lieb und teuer ist und das du ihn sehr achtest. Ich gehe jetzt mal davon aus das noch nichts zwischen den beiden gelaufen ist, falls doch stellt sich die Sache natürlich etwas anders dar...

Zitat von Lena_75:
Trotzdem hat er nach ein paar Tagen gesagt das er es doch versuchen möchte mit uns und wir haben gesprochen und gesprochen. Es ist auch grade eigentlich harmonisch, jedoch bin ich innerlich sehr sehr angespannt und nervös grade wenn er nicht da ist. Der Gedanke das er sie mindestens 3 Tage die Woche (2 Tage ist er meinst im Büro und nicht auf der Baustelle) sieht und auch noch ab und an mit ihr schreibt macht mich sehr fertig.
Ich fühle mich so auf die Probe gestellt. So als ob er prüft ob doch noch was da ist oder wieder was zurück kommt und wenn nicht geht er doch.

Sogesehen ist das ein Bekenntnis an dich. Er will dich nicht aufgeben, denn er weiß was er an dir hat und du hast aus meiner Sicht gute Chancen das das wieder ins Lot kommt. Allerdings muss auch er dafür etwas tun: Er muss den Kontakt zu ihr einstellen. Es geht nicht das er auf zwei Hochzeiten tanzt und eine ehrliche Chance gibt es nur wenn er sich entscheidet. Seien wir ehrlich: Das was er da mit der jungen Frau hat ist ein kurzes Strohfeuer, ein Abenteuer das ganz schnell abgearbeitet sein dürfte. Mit dir hat er da soviel mehr. Frag ihn mal was ihm genau fehlt und dann schau ob du bereit bist daran zu arbeiten- natürlich nur soferner auch bereit ist oben genanntes zu tun.

Zitat von Lena_75:
Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte keinen Druck aufbauen und es auch langsam angehen aber das Gefühl, wie ohnmächtig ist sehr unangenehm.
Ich habe natürlich mir die Frage gestellt ob ich dasso möchte oder ob ich lieber habe das er geht. Aber das kann ich ganz klar mit nein beantworten. Ich kann es mir ohne ihn nicht vorstellen.

Das ist schonmal eine Ansage, dann hast du für den Moment eine Entscheidung getroffen. Bleib dran, sag das du ihn willst, das du bereit bist auf ihn zuzugehen, aber auch das er sich dann frei machen und das mit dieser Frau beenden muss.

Bei ganz vielen Sachen die ich hier lese denk ich immer das es da nix mehr gibt, das der Ofen aus und ein Bemühen vergebens ist. Bei euch beiden sehe ich aber echt gute Chancen das ihr wieder in eine gute Spur kommt.

Alles Gute für euch!

T
So gut es eben geht, keine Ohnmacht zulassen. Besser wirklich nicht.
Stattdessen eigene Grenzen ziehen, eigene kleine Projekte angehen.

Ganz schlimm, ein solches "Auf-die Probe-gestellt-sein". Nein! - eigene Werte wiederfinden und sich dem Vergleichstest entziehen.

Ein Aufeinanderzugehen und Sichwiederannähern ist schön, solange keine Nebenbuhlerin auf der Bühne ist. "Danke, nein!", wäre meine Haltung und ich weiß, wovon ich spreche.

x 1 #32

A

Mann hat jemanden kennengelernt

x 3

L
Zitat von Igelfisch:
Hallo @Lena_75, Es wurde weiter oben schonmal gefragt. Hat er es Dir von sich aus erzählt oder hast Du es entdeckt, dass da jemand ist?

Ich habe gespürt das etwas anders anders ist. Ich habe nachgefragt ob alles in Ordnung ist und dann hat er mir das alleserzählt. Entdeckt oder gelesen oder so habe ich nichts.

L
Zitat von Korval:

Sogesehen ist das ein Bekenntnis an dich. Er will dich nicht aufgeben, denn er weiß was er an dir hat und du hast aus meiner Sicht gute Chancen das das wieder ins Lot kommt. Allerdings muss auch er dafür etwas tun: Er muss den Kontakt zu ihr einstellen. Es geht nicht das er auf zwei Hochzeiten tanzt und eine ehrliche Chance gibt es nur wenn er sich entscheidet. Seien wir ehrlich: Das was er da mit der jungen Frau hat ist ein kurzes Strohfeuer, ein Abenteuer das ganz schnell abgearbeitet sein dürfte. Mit dir hat er da soviel mehr. Frag ihn mal was ihm genau fehlt und dann schau ob du bereit bist daran zu arbeiten- natürlich nur soferner auch bereit ist oben genanntes zu tun.

Danke für deine Worte.
An dem Kontakt und das er ihn einstellen muss werde ich nochmal reden. Ich möchte da einfach auch nicht jeden Tag nachbohren.

Zitat von Korval:
Bei ganz vielen Sachen die ich hier lese denk ich immer das es da nix mehr gibt, das der Ofen aus und ein Bemühen vergebens ist. Bei euch beiden sehe ich aber echt gute Chancen das ihr wieder in eine gute Spur kommt.

Danke das macht mir Hoffnung.

L
@Trida Das hätte ich früher genauso gesagt, bestimmt. Aber in der Situation angekommen sehe ich es dann anders.

Igelfisch
Zitat von Lena_75:
Ich habe gespürt das etwas anders anders ist. Ich habe nachgefragt ob alles in Ordnung ist und dann hat er mir das alleserzählt. Entdeckt oder ...

Dann ist es schon so tief, dass es ihn spürbar beschäftigt.

Zitat von Lena_75:
Aber wenn man durch dick und dünn gemeinsam geht, gehört dann so eine Zeit auch dazu?

Berufliche Probleme, gesundheitliche Probleme, persönliche Krisen... Ja. Aber wenn einer sich fremdverliebt hat, dann ist das ein zweischneidiges Schwert. Nicht selten verbiegt sich die Ehefrau/ der Ehemann bis zum geht nicht mehr nur um den Mann/ die Frau wieder einzufangen und oft bewirkt das das Gegenteil.

Was sagt er denn selbst, wie es dazu kommen konnte. Setzt er sich damit auseinander oder schweigt er es tot?

Den beruflichen Kontakt wirst Du ihm nicht verbieten können aber damit Du wieder Vertrauen schöpfen kannst sollte er den privaten Kontakt zu dieser jungen Frau unterlassen. Er sollte offen und transparent mit Dir sein. Du möchtest nicht immerzu deswegen nachbohren schreibst Du. Reagiert er genervt, wenn Du danach fragst?

Ehrlich gesagt find ichs schlimm, die Art und Weise wie er "zurück kam". Er wolle es doch nochmal versuchen. Ich finde auch, es klingt, als seist Du jetzt eine Option. Vielleicht Du, oder nächste Woche vielleicht doch sie. 😕

x 2 #36

HeavyDreamy
Zitat von Korval:
Frauen können sowas auch ganz gut, da mach dir mal keine Sorgen. Gibt auf beiden Seiten nicht ganz saubere Persönchen. ;D

Das is mir bekannt, aber hier gehts jetzt ja um einen

Zitat von Lena_75:
mein Mann ist 58 Jahre alt

und einer ganz jungen

Zitat von Lena_75:
Sie ist 23 Jahre alt

Auch wenn, wie die TE schreibt, die beiden keinen Säx hatten - mir wirds trotzdem übel, alleine nur vom Gedanken her.
Könnte ja vom Altersunterschied her wirklich seine Tochter sein.

Und das dieser Mann noch Kontakt zu ihr weiterhin hat, obwohl die TE jetzt in Kenntnis ist, boah ne.

Soll sie Verständnis aufbringen, dass er sich erst wieder entlieben soll und solange will er den Kontakt halten oder wie?

Zitat von Lena_75:
An dem Kontakt und das er ihn einstellen muss werde ich nochmal reden.

Wieso macht er das nicht von sich aus? Wieso musst du da mit ihm nochmal reden?

Zitat von Lena_75:
Aber in der Situation angekommen sehe ich es dann anders.

Wie siehst du das ganze denn dann?

x 2 #37

T
Zitat von Lena_75:
. Der Gedanke das er sie mindestens 3 Tage die Woche (2 Tage ist er meinst im Büro und nicht auf der Baustelle) sieht und auch noch ab und an mit ihr schreibt macht mich sehr fertig

Auf Arbeit lässt sich der Kontakt
leider nicht vermeiden. Aber warum schreibt er weiterhin mit ihr?
Wenn er an der Ehe arbeiten und festhalten möchte, muss der Kontakt zumindest auf privater Ebene beendet werden.

Wie hat er sich das denn vorgestellt?

Ihm muss bewusst gemacht werden, dass auch du die Ehe beenden kannst und ihr nur gemeinsam an der Ehe arbeiten könnt.

x 1 #38

L
Zitat:
Auch wenn, wie die TE schreibt, die beiden keinen Säx hatten - mir wirds trotzdem übel, alleine nur vom Gedanken her.
Könnte ja vom Altersunterschied her wirklich seine Tochter sein.

Vom Gedanken her finde ich es auch extrem das sie so viel jüngerist.Eine Freundin von mir ist mit 17 damals schwanger gewesen. Im schlimmsten Fall könnte sie seine Enkelin sein.

Das Thema mit dem Kontakt werde ich aber nochmal in Ruhe mit ihm besprechen. Wie gesagt frage ich da nicht täglich oder so nach.

Zitat von Tilly:
Ihm muss bewusst gemacht werden, dass auch du die Ehe beenden kannst und ihr nur gemeinsam an der Ehe arbeiten könnt.

Ja da hast du sicher recht

x 2 #39

L
Zitat von HeavyDreamy:
Wie siehst du das ganze denn dann?

Ich denke unsere Ehe verdient eine Chance

x 1 #40

Plentysweet
Zitat von Igelfisch:
Ehrlich gesagt find ichs schlimm, die Art und Weise wie er "zurück kam". Er wolle es doch nochmal versuchen. Ich finde auch, es klingt, als seist Du jetzt eine Option. Vielleicht Du, oder nächste Woche vielleicht doch sie.

Es geht hier nicht um mich, aber ich würde nicht einen Tag mit einem Mann leben, der eine andere Wahl hätte und sich erstmal bewusst wieder für mich entscheiden müsste. Da wäre mein Vertrauen und Vorstellung von gesunder Beziehung für immer hops.
@Lena_75
Ich denke auch, dass du in einer Art Schockstarre und momentan nicht richtig bei dir selbst bist. Sonst würdest du diesen ganzen Quark mit dem Ausprobieren gar nicht zulassen.
Es wäre aus meiner Sicht wichtig, du findest wieder zu dir zurück und gehst mal eine Weile auf Abstand.
Stattdessen hast du aber soviel Angst davor, dass er dich verlässt, dass du dich verbiegst und das alles zulässt.

x 4 #41

HeavyDreamy
Zitat von Lena_75:
Ich denke unsere Ehe verdient eine Chance

Zitat von Lena_75:
diese Frau, eigentlich Mädchen

Oke, dir scheint es doch nicht ganz soviel auszumachen, wenn er sich in einer so junge Frau/Mädchen verliebt hat?
Auch wenn du schreibst, du findest es extrem, dein Mann wohl eher nicht!

Und du musst nochmal mit ihm reden, damit er den Kontakt einstellt? Möchtest du darum betteln?

Ein Mann der liebt, geht erstmal gar nicht erst fremd und wenn er schon irgendwie ne Reue zeigen würde, würde er von selbst den Kontakt sofort einstellen, ohne damit du nochmal mit ihm reden musst oder? Lachendes Gesicht

Zitat von Lena_75:
Ich hatte eine schwierige Zeit, hatte einen Autounfall und daurch leichte Depressionen, die aber nur an manchen Tagen zum vorschein kamen und zeitgleich kam ich in die Wechseljahre. Das waren sie ca. 18 Monate in denen ich wohl nicht so auf ihn eingegangen bin wie sonst und wahrscheinlich auch einiges "überhört" oder nicht gesehen habe.

Du siehst die Schuld, dass er fremdging komplett bei dir, ist das richtig? Und deswegen verzeihst du ihm alles, richtig?

Weisst du, wenns ne Frau in ähnlichem Alter wäre, hm, das is die eine Sache, aber dass er weiterhin Kontakt mit dem jungen "Mädchen" (dein Wort) halten will - harter Tobak.

Darf ich fragen, wie alt eure Tochter ist?

x 1 #42

Stella31
Zitat von HeavyDreamy:
Du siehst die Schuld, dass er fremdging komplett bei dir, ist das richtig? Und deswegen verzeihst du ihm alles, richtig?

Weisst du, wenns ne Frau in ähnlichem Alter wäre, hm, das is die eine Sache, aber dass er weiterhin Kontakt mit dem jungen "Mädchen" (dein Wort) halten will - harter Tobak

Also erstmal ist er, so wie ich las, nicht fremd gegangen, sondern hat Gefühle entwickelt.
Auch wenn das nicht schön ist, kann es leider passieren.

Und wo sieht die TE die Schuld allein bei sich?
Nur weil sie über Unfall und Depressionen erzählt?
Außerdem hat der Mann durch beruflichen Kontext mit ihr zu tun. Heißt das gleichzeitig, dass er den Kontakt zu ihr will?

x 1 #43

HeavyDreamy
Zitat von Stella31:
Also erstmal ist er, so wie ich las, nicht fremd gegangen, sondern hat Gefühle entwickelt.
Auch wenn das nicht schön ist, kann es leider passieren.

Aus emotional kann schnell körperlich werden, vor allen Dingen, wenn er weiterhin mit der jungen Dame in Kontakt bleibt.

Zitat von Stella31:
Und wo sieht die TE die Schuld allein bei sich?

Ich habe sie gefragt Lachendes Gesicht Und nicht, was ich sehe Lachendes Gesicht Mal sehen, ob und was sie darauf antwortet.

Zitat von Stella31:
Außerdem hat der Mann durch beruflichen Kontext mit ihr zu tun. Heißt das gleichzeitig, dass er den Kontakt zu ihr will?

Die TE teilte doch mit, dass sie das nochmal ansprechen müsse, weil der Kontakt eben noch besteht?

x 2 #44

Stella31
Zitat von HeavyDreamy:
Aus emotional kann schnell körperlich werden, vor allen Dingen, wenn er weiterhin mit der jungen Dame in Kontakt bleibt.

Kann, ja. Aber ist nicht, bisher.

Die TE hat ja die Möglichkeit, klare Grenzen aufzuzeigen und muss nicht defensiv agieren.

A

x 4