Zitat von Worrior: Ich habe mein Herz nicht verbarrikadiert aber ich öffne es nur noch Menschen gegenüber die es verdienen.
Doch das ist verbarrikadiert. Denn du lässt es zu bis dir jemand nachweist, dass er es verdient. Aber Liebe ist doch keine Leistung, schon dreimal nicht, was man sich verdienen muss.
Liebe ist doch immer ein Risiko all in, anders geht es doch gar nicht.
Zitat von Worrior: ich halte ihn nicht auf wenn er meint dass er an anderer Stelle glücklicher wird oder sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr klar ist.
Menschen sind komplex und ich schrieb es: du bist gegen die Biochemie schlicht machtlos. On top ist das ja auch nicht immer etwas binäres, sprich
ich habe da jemanden mit dem ich viel Zeit verbringen und mich sehr gut verstehe erst professionell und dann kommt man sich näher
Und schon ist man in einem Konflikt.
auch hier schrieb ich es schon: dann fängt der Moment an wo man Entscheidungen treffen muss.
Ganz unbetrachtet habe ich noch gelassen, dass Liebe und Gefühle nichts statisches sind. So wie man sich über die Zeit verändert ändert sich auch die Beziehung.
und das ist auch nichts plötzlich, sondern so allmählich. Und dann der Moment mit der Kollegin.
Diese Situation hat zwei neue Richtungen: Entweder man geht oder man hält inne und stellt die bislang doch bewährte Beziehung auf ein erneuertes Fundament. Das ist nämlich eine große Chance. Du wirst es nicht kennen, aber man kann sich neu erfinden und das Glück neu mit dem Partner finden.
um das tun zu können ist es mehr als sinnvoll miteinander zu kommunizieren und wenngleich ich das Konzept der 5 Sprachen der Liebe zu plakativ finde, so ist die Grundlage schon richtig nämlich dass es darauf ankommt, den anderen zu verstehen. Und die Erfahrung zeigt, dass das in vielen Fällen eben nicht ausreichend gelebt wurde.
Dazu kann es sinnvoll sein, mit einem Fachmann genau das herauszufinden. Die wenigsten Paare können dies einfach so.
Zitat von Worrior: Notfalls gehe dann auch ich und nehme der Person die schwere Entscheidung ab
Und das ist übergriffig im höchsten Maße. Statt dass du dem anderen Zeit und Orientierung bietest, drehst du dich um und verkaufst es als Liebesdienst. Und das hat nichts mit Respekt oder Liebe zu tun.
Zitat von Manchmal_Hexe: Das hat nichts mit Hartherzigkeit zu tun, sondern es sind deine Leitplanken in Bezug auf eine Beziehung. Und alle Ansichten sind absolut legitim, denn in einer Diskussionsrunde sind sich die meisten selten einig
Die Legitimität dieser Leitplanken stelle ich nicht in Abrede. Ich bin aber davon überzeugt dass diese konkreten Leitplanken Lieben unmöglich macht, da jegliche schwierige Situation, jeder kleinste Zweifel mit einer Trennung quittiert wird.
Diese Leitplanken sorgen dafür dass Liebe keine Chance hat, da Menschen fehlbar sind.
Mein Rat an dieser Stelle: Es ist besser alleine zu bleiben, das erspart sich und dem gegenüber Enttäuschung.
Von diesen Gedanken abgesehen finde ich es grundsätzlich etwas schwierig, sofort zur Trennung zu raten. Warum: weil man sich der Chance beraubt zu lernen. Wenn ich dagegen zunächst mal schaue woher es kommt, was es mit mir macht, mal so wirklich mich zu hinterfragen und ehrlich zu mir selbst sein, dann werde ich meine Fehler, die in dieser Situation passieren, nicht mehr wiederholen, auch wenn es letztendlich doch zur Trennung kommt.
Oder aber ich lerne zu schätzen was ich an meinem Partner habe- egal wie nett und attraktiv der Andere ist.