×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

D
Zitat von Pfeifchen:

Wenn er einen Schmerz hat, dann sicher nicht wegen mir. Eher, weil er sein zu Hause verloren hat (hat er Dienstag zumindest gesagt), oder wegen der Kinder.
Aber ich glaube, nicht wegen mir, sonst würde das erst Recht nicht in mein Bild passen.


Falls so ein Satz nochmal kommen sollte. Er hat es nicht verloren. Er hat es willentlich weggeschmissen. Das ist ein Unterschied. Du hast dein zu Hause verloren, nicht er.

x 2 #1141


aequum
Zitat von Pfeifchen:
Und nun? Hirnblockade, Körper lahm gelegt.
Was mache ich jetzt?

Hallo Pfeifchen, sicherlich steht Dir jetzt ein teils sehr schmerzhafter Weg bevor aber auch hier gilt, je eher dabei, je eher davon...
Mir hat es geholfen, das Ganze für mich umzubenennen, bzw. es wie ein Projekt oder einen kaufmännischen Vorgang zu sehen. Z.B.: Ich als Käufer, der reklamiert und sein Geld zurück haben will und auf der Gegenseite der der Lieferant oder der Verkäufer von dem ich mein Geld zurück haben will.
Das hat mir geholfen, diese schmerzhafte Angelegenheit emotional zu entschärfen und entsprechend jeden weiteren Schritt oder jede weitere Handlung als nahezu normalen aber dringend zu erledigende Angelegenheit zu empfinden, bzw. zu betrachten. Mit der Zeit wurde es dann zur Routine welche mich wesentlich besser dazu befähigte, den emotionalen Part auszublenden und somit durchzuhalten. Mittlerweile gehe ich jedes noch so schwierige Thema oder Problem in dieser Art und Form an.
Vielleicht funktioniert es ja auch für Dich
Zitat von Pfeifchen:
Ich nehme es so an und es gibt kein Zurück, keine Sorge.
Mein Verständnis ist für ihn nicht mehr vorhanden, dazu muss ich viel zu sehr auf mich und die Kinder achten.

Ob es tatsächlich kein Zurück mehr gibt, wird sich erst noch zeigen denn es wird noch viel Wasser den Bach herunterfließen, bis eine Einigung vorliegt und das Trennungsjahr vorüber ist.
Wichtig ist, dass Du Dich von Deinen NM maximal distanzierst, sprich das ihr nur noch auf der elterlichen Ebene miteinander zu tun habt. Dazu gehört z.B. auch, dass er nicht mehr eigenständig Deine Wohnung betreten kann und darf. Für die Kinder muss eine klare Betreuungsregelung her. Das Finanzielle muss dringend / unverzüglich über Deinen Fachanwalt eingefordert werden.

Last but not least sei bitte darauf vorbereitet, dass Dein NM ganz sicher sprichwörtlich vom Stuhl fallen wird wenn er erstmal die finanziellen Forderungen für Dich und die Kinder von Deinem Anwalt erhalten hat. Ab diesem Moment wird er nicht nur in Panik verfallen sondern entweder sich Dir gegenüber aggressiv verhalten und versuchen über seinen Anwalt die Kosten zu reduzieren oder es könnte auch sein, dass er erst dann tatsächlich aufwacht und versuchen wird, wieder zurück zu kommen. Wie auch immer, sei bitte auf alle möglichen Varianten vorbereitet.

x 4 #1142


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


D
Zitat von aequum:
Wichtig ist, dass Du Dich von Deinen NM maximal distanzierst, sprich das ihr nur noch auf der elterlichen Ebene miteinander zu tun habt. Dazu gehört z.B. auch, dass er nicht mehr eigenständig Deine Wohnung betreten kann und darf. Für die Kinder muss eine klare Betreuungsregelung her. Das Finanzielle muss dringend / unverzüglich über Deinen Fachanwalt eingefordert werden.

Das. Die Regelung bisher ist ungesund. Klare Trennung. Und ausgesprochenes, möglichst schriftlich, Hausverbot für AF. Das kann dann polizeilich durchgesetzt werden wenn alle Stricke reißen.

x 2 #1143


Pfeifchen
Zu den Regelungen muss ich noch.

Mich beschäftigt gerade: Kann der Mann einfach nicht lieben, weil er ein emotionales Kind ist, oder kann er nur mich nicht so lieben, weil ich eventuell doch die falsche Frau gewesen bin?

#1144


H
Liebe Pfeifchen,

hat dein Mann denn wortwörtlich gesagt, dass er dich in der ganzen Zeit nicht geliebt hat?

#1145


Pfeifchen
Nicht die ganzen 12 Jahre. Er sagte, er hätte mich geliebt, Hochzeit und Kinder waren alles ehrliche Entscheidungen.
Im Laufe des letzten Jahres hat er irgendwann gemerkt, dass es weg ist. Er hat das aber mir nie gesagt.

x 1 #1146


D
Zitat von Pfeifchen:
Nicht die ganzen 12 Jahre. Er sagte, er hätte mich geliebt, Hochzeit und Kinder waren alles ehrliche Entscheidungen. Im Laufe des letzten Jahres hat er irgendwann gemerkt, dass es weg ist. Er hat das aber mir nie gesagt.

Ich habs geahnt.
Denk an AF und timeline und du hast deine Antwort was passiert ist. Dein Mann hat ein Jahr Vorsprung in der Bewältigung plus einen Ersatz. Das ist es, warum du dich so unterlegen fühlst im Moment.

Und leider weißt du jetzt auch wie lang die Affäre wirklich war.
Edit daher auch sein langer liebeskummer. Sowas kriegt man nicht nach einem Monat oder zwei. Nicht so lang.

x 4 #1147


Pfeifchen
Oar nee.... bitte nicht.
Oder vielleicht doch....
Am Ende mach ich mir Haufen Köpfe, was ich alles falsch gemacht habe, und hätte da sowieso nichts ausrichten können.

Muss ich nur hoffen, dass er sie ebenso schwach lieben können wird, wie mich..
Oder ist das gemein?
Kann mir ja eigentlich egal sein, aber ein bisschen Gehässigkeit darf vielleicht auch ich haben.

x 2 #1148


H
Dann kannst du aber nicht die falsche Frau gewesen sein.

Liebe ist halt so ein Ding, wie ich finde. Jeder definiert das Wort anders und leider kann die Liebe auch endlich sein.
Ich glaube schon das er dich geliebt hat und du die richtige Frau für ihn warst, sonst hätte er dich nicht geheiratet oder Kinder mit dir bekommen.
Ich hab mal in einem Buch was dazu gelesen und zwar jetzt mal bildlich vorgestellt:
Am Anfang eurer Beziehung wart ihr zwei neue Autos, welche Seite an Seite fuhren, gleichauf. Die Fahrt hat spaß gemacht, man hat Dinge erlebt und gemeinsame Vorstellungen gehabt.
Nach einer gewissen Zeit bist du nach rechts ausgeschert und er nach links. Ihr hattet nicht mehr das gleiche Tempo und einer von euch hatte immer wieder versucht den anderen einzuholen und irgendwann waren die Autos im Graben gelandet und zu Schrott gefahren.
Anstatt beide Autos in die Werkstatt zu bringen und zu reparieren, hat sich einer dafür entschieden sich wieder ein neues Auto zu holen. (ich meine damit nicht seinen Seitensprung) sondern, dass es ihm nicht Wert war an der Beziehung zu arbeiten, sie zu reparieren.

Das ist zu deinen Worten eingefallen und ich hoffe sie helfen dir ein bisschen weiter.
Das Buch heißt übrigens: "Schieß ihn einfach auf den Mond!" 😉

x 1 #1149


Pfeifchen
@Dauerverliebt Nachtrag zum Edit.... tja, und nun?
Das macht das Ganze nur noch verlorener irgendwie.

Er sagte, er hätte für sie erst im Januar was entwickelt.
Aber was er da unbewusst bei Seite geschoben haben könnte, weiß ich nicht.
Ist es überhaupt sinnvoll, das alles zu wissen?

Da hätte ich ja Kopfstände machen können.
Wobei, das hab ich ja schon, zumindest dieses Jahr.

#1150


D
Zitat von Pfeifchen:
Oar nee.... bitte nicht. Oder vielleicht doch.... Am Ende mach ich mir Haufen Köpfe, was ich alles falsch gemacht habe, und hätte da sowieso nichts ausrichten können. Muss ich nur hoffen, dass er sie ebenso schwach lieben können wird, wie mich.. Oder ist das gemein? Kann mir ja eigentlich egal sein, aber ein ...

Absolut. Und es kommt noch eines hinzu. So wie es klingt ist die Dame eine rebound Geschichte. Die halten eh nicht lange und es kommt dazu, daß auch sie ihm überlegen ist. Heißt sein fragile kleines Ego wird das nicht ertragen wahrscheinlich.
Am Ende ist das aber egal. Du musst dich auf dich konzentrieren. Lass ihn machen was er will. Und zieh harte Grenzen ihm gegenüber. Er wollte es so. Es gibt diesen weisen Spruch: he made his bed, now he has to sleep in it.
Er wünscht sich Freundschaft mit dir, weil er das will. Er begreift nicht, dass es viel zu frisch ist bei dir, weil es das für ihn nicht ist. Lass ihn wünschen. Dazu passt übrigens perfekt seine Aussage, dass er nicht geglaubt hat dich zu verletzen weil du ihn ja auch nicht mehr lieben würdest. Der projiziert 1 zu 1 von sich auf dich. Dem fehlt jede Empathie. Das einzige wo ich ums verrecken mein Hirn nicht drum bekomme ist, warum er diese Therapiegeschichte überhaupt angefangen hat.

x 2 #1151


L
Pfeichen, dreh Dich nicht so furchtbar in das Warum rein. Ich weiß, das sagt sich einfach, aber versuche Stopp zu diesen Gedanken zu sagen. Mir hat damals ein mantraartiges "Es ist so, wie es ist" geholfen, um nicht irre über das Warum zu werden. Ich habe in diesem Zuge das Konzept der radikalen Akzeptanz kennengelernt und verinnerlicht - bis heute. Es erfordert Übung, aber es schont eindeutig die Nerven und macht das Loslassen einfacher. Vielleicht ist das etwas für Dich?

x 5 #1152


D
Zitat von Pfeifchen:
@Dauerverliebt Nachtrag zum Edit.... tja, und nun? Das macht das Ganze nur noch verlorener irgendwie. Er sagte, er hätte für sie erst im Januar was entwickelt. Aber was er da unbewusst bei Seite geschoben haben könnte, weiß ich nicht. Ist es überhaupt sinnvoll, das alles zu wissen? Da hätte ich ja Kopfstände ...

Nichts und nun. Das sind annahmen, die aber wohl nahe dran liegen. Was er erzählt oder nicht ist irrelevant, da er sich die Sache so zurecht legt, daß er da arme Opfer der Umstände ist und nicht jemand, der bewußt und gesteuert einen Menschen absichtlich tief verletzt hat.
Und nein es Ist nicht sinnvoll oder gesund. Manchmal sind die Ding wie sie sind. Daher Anwalt und nicht mehr in seinen Kopf blicken wollen. Das einzige, das in den Kopf von deinem Mann Ordnung bringen kann ist ein Qualitätsprodukt aus Oberndorf am Neckar. Alles andere- vergiss es und konzentriere dich auf dich und deine Kinder und lass d2n Anwalt seine Arbeit tun wenn du einen hast.

#1153


M
Dauerverliebt,
Ich befürchte,die Frage ist leicht zu beantworten: Er hoffte,das ihm seine Verantwortung von seinen Schultern genommen wird,er doch alles richtig gesehen und gemacht hat.

#1154


Pfeifchen
Oar, Leute.... was hab ich denn da für einen Mann geheiratet?

#1155


A


x 4