9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Ich lese ja hier schon gar nicht mehr, aber was ich aufgeschnappt habe, war schon zu viel.

Sage es ihm einfach wie es ist...
Weil Du Dich in diesen Dingen nicht auskennst und weil Du ihm nichtmehr vertrauen kannst, wirst Du alles von Deinem Rechtsanwalt prüfen lassen.

Du bist stark, wenn nicht für Dich, dann eben für Deine Kinder. Du schaffst das.

17.05.2023 15:24 • x 2 #1681


Pfeifchen
@aequum ja, das klingt sinnvoll.

Ich muss noch über eine Woche warten bis zum Anwaltstermin. Wo soll man denn die Geduld hernehmen?

17.05.2023 15:34 • #1682


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


aequum
Zitat von Pfeifchen:
@aequum ja, das klingt sinnvoll. Ich muss noch über eine Woche warten bis zum Anwaltstermin. Wo soll man denn die Geduld hernehmen?

Er weiß doch nicht wann Du Deinen Ersttermin hast.
Es reicht doch vollkommen wenn Du es ihm sagst wie ich es gerade geschrieben hatte.

Übrigens muss der erste Anwalt nicht unbedingt der richtige für Dich sein. Vertraue auch hier Deinem Bauchgefühl.

17.05.2023 15:39 • x 2 #1683


Pfeifchen
Ja, das stimmt.
Nee, er weiß das nicht, aber ich für mich muss warten. Zum Glück ging es ja innerhalb einer Woche, aber die ist irgendwie auch lang.

17.05.2023 15:41 • #1684


aequum
Zitat von Pfeifchen:
Ja, das stimmt. Nee, er weiß das nicht, aber ich für mich muss warten. Zum Glück ging es ja innerhalb einer Woche, aber die ist irgendwie auch ...

Jaaaa, ich weiß aber in der Ruhe liegt die Kraft. Du wirst sehen... er wird sich dem beugen müssen weil es ist nunmal alles gesetzlich festgelegt. Da wird auch er nicht drum herum kommen.

17.05.2023 15:43 • x 2 #1685


tlell
Um die mal was die Angst zu nehmen. Wenn es vor Gericht geht, ist meistens schon alles geregelt. Das machen die Anwälte bereits vorher. Die Scheidung vor Gericht ist dann meistens nur ein Pflichttermin wo nur verkündet wird was bereits geregelt ist. Du brauchst also dringend einen Anwalt!

Jetzt rede ich mal Klartext mit dir. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Dein Ex ist schon bei der Trennung angekommen und setzt es um. Du leider noch nicht. Du hast dich getrennt! Im Verlauf dieser Scheidung kommt der Zugewinn und Vermögensausgleich. Vielleicht magst du das einfach mal googlen. Er fragt also an und teilt bereits auf. Genau das muss sowieso gemacht werden. In unserem Rechtssystem wird nicht nach schuld geschieden. Heisst rein rechtlich interessiert es absolut keinen was er getan hat. Da wird fair aufgeteilt. Ich würde allerdings nicht anfangen mit Stückwerk. Da muss man sich zusammen setzen (mit Anwälten am besten) und dann aufteilen wer was bekommt und das am besten schriftlich festhalten. Freunde dich also mit dem Gedanken an. Es kommt auf dich zu. Er will sich ein neues Leben aufbauen. Er kann nicht warten bis sonst wann. Es muss für alle weiter gehen. Das ist schwer, aber so ist es. Hier geht es nicht nach deinem Tempo das du brauchst bis du es verarbeitet hast. Ich möchte dich auf noch was hinweisen. Rein rechtlich wohnt dein Ex in diesem Haus. Solange das Trennungsjahr läuft, könnte er auch dort mit dir weiter wohnen. Nur weil dir das Haus gehört, kannst du ihm das nicht verweigern. Mein ganz dringender Rat hör auf mit dem Bauch zu denken! Du hast die Trennung ausgesprochen, also handel so!

Ich weiss das ist schwer. Aber das muss ankommen bei dir! Ihr seid getrennte Leute. Was der Mann tut, sagt oder meint darf dich nur noch auf rechtlicher und Elternebene interessieren. Was seine Kumpels ihm raten und warum sie das tun, geht dich einfach nichts mehr an. Das ist alleine seine Sache. Du kriegst das hin! Viele von uns haben das überstanden und geschafft. Du auch! Sag nicht vorher kann ich nicht. Du wirst dran wachsen und sehen wie du das sehr wohl kannst. Fang an zu handeln!

Ich hoffe du nimmst es mir wirklich nicht krumm. Es ist absolut nicht böse gemeint. Ich will dir nicht noch mehr Angst machen.

17.05.2023 15:52 • x 7 #1686


Wollie
Zitat von tlell:
Ich weiss das ist schwer. Aber das muss ankommen bei dir! Ihr seid getrennte Leute. Was der Mann tut, sagt oder meint darf dich nur noch auf rechtlicher und Elternebene interessieren. Was seine Kumpels ihm raten und warum sie das tun, geht dich einfach nichts mehr an. Das ist alleine seine Sache. Du kriegst das hin! Viele von uns haben das überstanden und geschafft. Du auch! Sag nicht vorher kann ich nicht. Du wirst dran wachsen und sehen wie du das sehr wohl kannst. Fang an zu handeln!

auf den Punkt gebracht.....und nochmal: DU SCHAFFST DAS

17.05.2023 15:58 • x 2 #1687


L
Zitat von Pfeifchen:
Sagt mal, Ihr wisst doch sowas.
Wenn es dann vor Gericht geht, darf da jemand als moralische Stütze mitkommen oder muss man das alleine machen?

Versuche, Dir nicht um ungelegte Eier einen Kopf zu machen! Du kannst immer noch Panik bekommen, wenn es soweit ist (überspitzt ausgedrückt). Bis dahin wird noch viel Wasser die Schwarze Elster (ist das Sachsen? ) hinunterfließen. Lass ihn abprallen und rede erstmal mit einem Anwalt. Wie bereitest Du Dich auf das Gespräch vor, damit es effektiv ist?

17.05.2023 16:27 • x 2 #1688


Pfeifchen
@tlell danke fürs sortieren.

Kopf und Bauch sind sich bei mir gerade ganz gut einig. Wer zweifelt, ist noch das Herz.
Und folgendes wirst Du mir nicht glauben: genau genommen reagiert der Mann nur auf mich. Weil ich gesagt habe, ich kriege die Dinge nicht hin, wenn er hier noch umherspringt und dieses Auto nutzt. Damit wirklich getrennt ist, braucht er dann ein eigenes und da muss man gucken, wo das Geld herkommt. Dass ich das jetzige nicht einfach nur behalte, ist ja auch klar, und da hatte er eben gefragt.

Ich will auch gar nichts kleinkarieren. Möbel oder was... soll er nehmen was er will, sowas ist mir egal, und ich denke, dass wir das im Grunde möglichst einvernehmlich machen.

Von mir aus könnte das in paar Wochen erledigt sein, damit ich abschließen kann. Aber so schnell geht es nicht. Von ihm aus muss das noch nicht sein.

Und klar, das rechtliche und meine mentalen Dinge sind zwei verschiedene Sachen.

Und dann gibt's Momente wie heute, da überrollt mich alles auf einmal und ich fühle mich so winzig und platt gewalzt.

17.05.2023 16:31 • #1689


Pfeifchen
@Lotte08 die meinten, ich soll erstmal kommen und dann sprechen sie in Ruhe mit mir. Klang eigentlich so, als könnte man sich da aufgehoben fühlen.

17.05.2023 16:31 • x 2 #1690


Wollie
Zitat von Pfeifchen:
Und dann gibt's Momente wie heute, da überrollt mich alles auf einmal und ich fühle mich so winzig und platt gewalzt.

und diese Momente lässt du einfach zu, weil sie auch wieder vorbei gehen. Nochmal: Du bist viel stärker als du denkst. Vertrau dir und vertrau deinem Glauben.

17.05.2023 16:32 • x 3 #1691


L
Zitat von Pfeifchen:
die meinten, ich soll erstmal kommen und dann sprechen sie in Ruhe mit mir. Klang eigentlich so, als könnte man sich da aufgehoben fühlen.

Dann mach das und vertrau denen erstmal. Die machen das sicher nicht zum ersten Mal und wissen, dass da emotional angeschlagene Menschen kommen, jedenfalls gehe ich davon aus. Bis dahin lässt Du Deinen NM abtropfen!

17.05.2023 16:34 • x 1 #1692


L
Ich weiß ja nicht, wie geordnet ihr seid, aber vielleicht wäre es gut, eine Übersicht über alle Verträge, Beträge usw. anzufertigen, um für die Berechnung von Unterhalt, Ausgleichen etc. vorbereitet zu sein? Damit meine ich Strom, Wasser/Abwasser, Versicherungen....wer bezahlt wieviel und was genau ist dann (bei Versicherungen) abgedeckt. Welche Konten mit welchen Berechtigungen/ Kontoständen gibt es usw. Das spart am Ende vielleicht Zeit und Geld beim Anwalt und hilft Dir, umfassenden Überblick zu bekommen (falls Du ihn nicht schon hast)?

17.05.2023 16:42 • x 3 #1693


M
Pfeifchen,
Hast ja noch eine Woche Dir eine Liste anzufertigen was Du den Anwalt fragen willst.
Die wissen zwar ziemlich genau was wichtig ist aber genauso wissen sie das jede Trennung individuell ist.
Stress oder Panik musst Du jetzt wirklich nicht schieben nur weil er Dir seine Vorstellungen und Pläne schickt.
Sag ihm einfach:Wir werden sehen was ist,wenn ich meinen Termin hatte.
Vorher passiert gar nichts.

Also,lehn Dich zurück und warte auf den Anwaltstermin.Ich hoffe Du hast einen Fachanwalt für Familienrecht,ganz wichtig ist das.Noch besser Du hast einen der einen guten Ruf hat,dann bist Du gut aufgehoben

17.05.2023 16:58 • x 2 #1694


tlell
Kennst du dieses Ordnungssystem magische Küchenspüle? Nur mal grob und kurz es gibt einem jeden Tag eine Zusatzaufgabe vor die man erledigen soll aber nur 15 Minuten lang. Da geht es eigenltich ums putzen. Aber das System passt auch bei vielem anderen. 15 Minuten sind immer zu schaffen, weil sie einfach nicht zu lange sind. 15 Minuten könnten sein eine Liste für den Anwalt machen. Oder aber 15 Minuten lang seine Sachen aus einem Schrank ausräumen. Oder aber 15 Minuten überlegen ob man das Geld für ein Auto für ihn zusammen kriegen könnte. Oder aber aufschreiben welches Vermögen gibt es (Sparbücher, Lebensversicherung ect.).

17.05.2023 17:05 • x 5 #1695


A


x 4