9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

A
@Dauerverliebt

Das ist sicher richtig. Es ist aber leider so, dass Menschen Fehler machen. Mangels besserem Wissen oder Erfahrung oder Reife, sonst würden sie nicht geschehen. Wie man dann aber mit diesen Fehlern umgeht, sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden. Pfeifchens Mann stellt sich zumindest der ganzen Angelegenheit und versucht, gemeinsam mit ihr einen Weg zu finden. Und er entzieht sich nicht der Verantwortung, indem er von der Bildfläche verschwindet.

20.05.2023 14:08 • x 2 #1966

P
Zitat von andersgut:
Und er entzieht sich nicht der Verantwortung, indem er von der Bildfläche verschwindet.

Stimmt. Wurde mehrfach positiv erwähnt.

Er wundert sich nur, warum seine Frau das alles nicht genauso entspannt und gefühlsfrei empfindet, wie er.

Das dafür wundert hier im Gegenzug so manche Person und bringt einige Kommentare hervor.

20.05.2023 14:12 • x 3 #1967

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

A
Ich will Pfeifchen ganz sicher nicht zu einer Absolution bewegen oder irgendeinen Spin in den Thread bringen. Ich will ihr ganz klar sagen, dass sie sich nicht die emotional unterbelichteten Schuhe ihres Mannes anziehen soll und sich darüber Gedanken machen, was sie falsch gemacht hat. Sondern dass sie genauso weitermachen soll, wie sie es tut. Den Fokus auf sich richtet, was ihr gut tut und was sie will. Und ihn loslassen und stehenlassen darf, wo er ist.

20.05.2023 14:14 • x 7 #1968

A
@Perzet
Zitat:
Er wundert sich nur, warum seine Frau das alles nicht genauso entspannt und gefühlsfrei empfindet, wie er.

Naja... Er kann ja auch nur äußern, was er denkt und fühlt... Empathisch sicher nicht weit vorn, ganz klar. Aber es klang ja auch schon ein paar Mal durch, dass er sich selbst in seiner Bedeutung für Pfeifchen völlig unterschätzt hat. Vielleicht resultiert sein jetziges Verhalten auch aus dieser Grundhaltung heraus.

20.05.2023 14:20 • x 1 #1969

Pfeifchen
Zitat von Dauerverliebt:
Najaaaaa... gibt schlimmeres. Von jemandem, der Ravioli kalt aus der Dose ist

Klingt ja wie in meiner Jugendzeit.
Da war die Mikrowelle auch meine beste Köchin.
Boah.
Na es eilt ja nicht. Aber es gibt schon nette Sachen dafür. Tassenkuchen oder so, ohne dass man den großen Backofen anwerfen muss.
Mittags muss ich ja nun für mich alleine Essen machen.

@andersgut und ihr alle anderen, es ist auch mal gut, die andere Seite zu lesen, und du hast es gut geschrieben, ohne dass ich rot sehe. Ich denke, ich habe Dich richtig verstanden, bin da eben nur noch nicht so weit, bzw noch zu verletzt.

20.05.2023 14:22 • x 2 #1970

D
Zitat von andersgut:
@Dauerverliebt Das ist sicher richtig. Es ist aber leider so, dass Menschen Fehler machen. Mangels besserem Wissen oder Erfahrung oder Reife, sonst würden sie nicht geschehen. Wie man dann aber mit diesen Fehlern umgeht, sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden. Pfeifchens Mann stellt sich zumindest der ganzen ...

Eine Affäre ist kein Fehler. Eine Affäre ist eine Aneinanderreihung von bewussten Entscheidungen aus purem Egoismus heraus ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Ein Fehler ist sich den falschen Schuh anzuziehen oder ein Stromkabel anzubohren. Eine Affäre, vor allem eine längere wie hier ist eine wiederholte bewußte Entscheidung, die mit Lügen und Hintergehen unterfüttert wird.

20.05.2023 14:26 • x 7 #1971

aequum
Zitat von Dauerverliebt:
Eine Affäre ist kein Fehler. Eine Affäre ist eine Aneinanderreihung von bewussten Entscheidungen aus purem Egoismus heraus ohne Rücksicht auf Kollateralschäden.

Exellent auf den Punkt hebracht!
Danke dafür!

20.05.2023 14:36 • x 2 #1972

Pfeifchen
@Dauerverliebt das definitiv!

20.05.2023 14:37 • x 2 #1973

P
Es gibt sicher verschiedene Sichtweisen, die alle ihre Berechtigung haben. Gut ist der respektvolle Umgang, diese mitzuteilen als auch darauf hinzuweisen, dass dies für te noch zu früh ist.

Schritt für Schritt. Eigenes Tempo. Das ist gut so.

20.05.2023 14:47 • x 4 #1974

Pfeifchen
Zitat von Dauerverliebt:
Und da bin ich im ZWeifel. Wirklich stellen tut er sich dem nicht. Er versucht noch immer für sich von Pfeifchen die moralische Absolution zu ...

Also.... ich denke momentan, was er versucht, ist eher Schadensbegrenzung als Verantwortungsübernahme.
Ich wüsste aber gerade auch nicht, wie konkret die aussehen sollte.

Edit: Doch, wüsste ich schon irgendwie. Aber ich weiß, da wird nichts kommen.

20.05.2023 14:54 • x 2 #1975

A
@Dauerverliebt

Schade, dass du das so absolut siehst, und so rigoros im Verurteilen bist. Es gibt viele Gründe, die zu einer Affäre führen und purer, bösartiger Egoismus, wie du ihn unterstellst, ist es wohl in den seltensten Fällen. Aber ich will hier bestimmt keine Diskussion vom Zaun treten. Ich wünsche Pfeifchen, dass sie irgendwann ihren Frieden damit machen kann und aufhört, sich selbst in Frage zu stellen. Nur darum ging es mir.

20.05.2023 14:58 • x 5 #1976

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Also.... ich denke momentan, was er versucht, ist eher Schadensbegrenzung als Verantwortungsübernahme. Ich wüsste aber gerade auch nicht, wie ...

Schadensbegrenzung für sich selbst weil er sieht sich halt als das Opfer das nun erstmal aöles verloren hat.

Er ist doch ganz offensichtlich nicht in der Lage, zu erkennen und zu verstehen, was er Dir und den Kindern angetan hat.

Und dann steht da noch die Frage im Raum, wie es mit der Kinderbetreuung aussehen soll, wenn er z.B. zur AF ziehen würde was ja durchaus passieren kann.

20.05.2023 15:03 • #1977

Pfeifchen
Stand jetzt..... kann ich irgendwann vielleicht Frieden damit finden, dass die Ehe auseinander geht, bzw mit den Ursachen. Das könnte ich, wenn es mir damit besser geht.
Sich selbst nach einer Affäre in Frage zu stellen liegt leider auf der Hand und manche Äußerungen meines Mannes sind da nicht sehr hilfreich. Er VERSTEHT es nicht, dass er mir damit einmal komplett alles Selbstbewusstsein weggeballert hat.
Ich denke ich bin jemand, der sich das wieder holt.

Aber ihm die Affäre zu verzeihen sehe ich momentan als unmöglich an, da wären genug Punkte gewesen, einzuhaken.
Wenn man drin steckt (hahahahaha, Sarkasmus), sieht das vielleicht anders aus.

Aber nach wie vor: Danke für Deine Sicht! So reflektiert kann mir der Mann das nicht sagen. Daher ist das an sich mal gut zu lesen.

20.05.2023 15:04 • x 1 #1978

D
Zitat von andersgut:
@Dauerverliebt Schade, dass du das so absolut siehst, und so rigoros im Verurteilen bist. Es gibt viele Gründe, die zu einer Affäre führen und purer, bösartiger Egoismus, wie du ihn unterstellst, ist es wohl in den seltensten Fällen. Aber ich will hier bestimmt keine Diskussion vom Zaun treten. Ich wünsche ...

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich gibt es Gründe um das zu rechtfertigen, nicht ist schwarz-weiß. Aber die Affäre an sich ist Egoismus. Im Sinne davon, dass du nicht an die Auswirkungen auf deinen Partner denken kannst oder willst.
Gerade auch über einen längeren Zeitraum setzt das halt eine Ichbezogene Sichtweise voraus. Egoismus ist ein hartes Wort, ich weiß, aber du wirst mir sicherlich Recht geben, dass du an deinen Partner in der Geschichte wenig bis garnicht gedacht hast. Vor allem nicht, was das mit ihm machen wird. Zumindest bei Pfeifchens Mann zeigt seine Reaktion, dass er komplett ihre Gefühle ausgeblendet hat und sie durch seine Projektion ersetzt hat.

Und wie gesagt, ich halte keine seiner bisherigen Aktionen für mehr als Schadenbegrenzung und den Versuch sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Denn mehr kann er garnicht machen. Wenn er verantwortungsvoll und reflektiert wäre wüsste er das. Denn seine Worte sind für Pfeifchen derzeit nichts wert, da seine Aktionen gezeigt haben, was er wirklich denkt.
Oder um es mit einem Freund zu sagen: Ich glaube dir nicht mehr, du hast mein Vertrauen dermassen erschüttert, dass ich, wenn du mir sagst draußen ist gutes Wetter nur mit einem Schirm rausgehe.
Was auch du komplett umschiffst ist die Tatsache, dass eine Affäre einen konstanten wiederholten Vertrauensmissbrauch voraussetzt. Dies als Fehler zu bezeichnen ist eine Relativierung in meinen Augen.

20.05.2023 15:09 • x 2 #1979

Pfeifchen
Zitat von aequum:
Schadensbegrenzung für sich selbst weil er sieht sich halt als das Opfer das nun erstmal aöles verloren hat. Er ist doch ganz offensichtlich nicht ...

Auch Stand jetzt: Er sucht hier im Ort eine Wohnung, geplant erstmal für mindestens drei Jahre. Vorher zieht er nicht woanders hin, sagt er, auch damit eine gewisss Sicherheit da ist mit den Kindern. Was dann ist, kann ohnehin niemand sagen.
In drei Jahren ist Gurke Schulkind. Tja, mal sehen.

Ich will ihm das jetzt gerne glauben. Die Stimme mit dem Zweifel sitzt aber immer auf meiner Schulter.

20.05.2023 15:11 • x 1 #1980

A

x 4