Kampfschnake
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6342
Zitat von Dauerverliebt:Und hat mich zur Beichte genötigt. Hab ich ja nun seit der Hochzeit nicht mehr. Ich sags mal so: gut, dass es das Beichtgeheimnis gibt.
Sprichst Du italienisch? Oder gibt es so eine Universal-Beichtsprache?
Ich habe eine diffuse aber irgendwie wirkungsvolle evangelische Erziehung genossen. Alles was mit Messe und Beichte zu tun hat, ist mir komplett suspekt. Vor Gott tritt man alleine und pfeift (sorry Pfeifchen) auf jeden Vermittler.
Mit fünf Jahren bin ich einmal in den Kindergottesdienst gegangen. Ich habe die Nummern für die zu singenden Kirchenlieder, die an einem Kirchenfeiler hingen (jedenfalls in meiner Erinnerung) für die Lottozahlen gehalten. Das sorgte familiär für Heiterkeit. Außerdem haben wir ein Buch geschenkt bekommen. Titel: Die Afrikanerin. Alle Bilder schwarz-weiß, dickes Papier und bestimmt im Nachhinein rassistisch bis zum abwinken. Ich habe es nie gelesen. Aber lange behalten, weil man Bücher nicht wegschmeißt.
Vielleicht gehe ich am Sonntag mal wieder in die Kirche, schreibe die Liedernummern auf und spiele Lotto.
Ende des Worts zum Dienstag. Liebe Pfeife, halt die Ohren steif.