9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Hamsterblaster
@So-What

Das erstere ist gemeint

23.05.2023 17:53 • #2116

Einfachatmen
Zitat von Hamsterblaster:
@Einfachatmen Ich frag mich aber wenn ich so wenig selbstbewusstsein habe das ich schon auf Autopilot Stelle wenn jemand was kaputtes austauscht oder ...

Deshalb bin ich wohl auch gar nicht auf den Gedanken gekommen.
Die Idee Dinge hinzunehmen, die mich deutlich stören, nur damit sich mein Partner nicht herabgesetzt fühlt.... Das ist auch nicht so einfach zu begreifen.
Wahrscheinlich rutscht man da in einen Automatismus hinein und kommt aus der Rolle nicht mehr raus.

Was ich mich nur Frage, das spürt doch dein Gegenüber... Das unterschwellige unzufrieden sein, ist das nicht im Endeffekt schlimmer?!?

23.05.2023 17:54 • x 1 #2117

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

D
@Einfachatmen Ich frag mich aber wenn ich so wenig selbstbewusstsein habe das ich schon auf Autopilot Stelle wenn jemand was kaputtes austauscht oder repariert. Aus welchen Gründen ist man dann als Lebens-partner da ? Oder was hat einen da geritten ? Klar verstehe ich es wenn die eigene Meinung nicht zählt das es so ...

Das Selbstbewußtsein zerfällt ja graduell unddazu kommt dann noch Geiz getarnt als Nachhaltigkeit. Schon hast du das perfekte Kontroll- und Gängelargument. Versucht Pfeifchens Mann ja immer noch. Ist rausgeworfen worden, lebt in Trennung und kommentiert Einrichtungsentscheidungen von Pfeifchen in ihrem eigenen Haus. Der Typ ist echt weggetreten.

23.05.2023 17:54 • x 5 #2118

Einfachatmen
Zitat von Dauerverliebt:
Das Selbstbewußtsein zerfällt ja graduell unddazu kommt dann noch Geiz getarnt als Nachhaltigkeit. Schon hast du das perfekte Kontroll- und ...

Auf jeden Fall schräg drauf....

23.05.2023 17:57 • x 1 #2119

D
Zitat von Einfachatmen:
Deshalb bin ich wohl auch gar nicht auf den Gedanken gekommen. Die Idee Dinge hinzunehmen, die mich deutlich stören, nur damit sich mein Partner nicht herabgesetzt fühlt.... Das ist auch nicht so einfach zu begreifen. Wahrscheinlich rutscht man da in einen Automatismus hinein und kommt aus der Rolle nicht mehr raus. ...

Vor allem kannst du Als normaler Mensch Gleichgültigkeit in derlei Dingen nicht von bockiger beleidigung unterscheiden. Wenn meine Frau ein neues Gerät braucht wird das gekauft. Die einzige info, die ich bekomme ist falls das alte Teil raus muss und sie vergessen hat die entsorgung mit zu buchen,.

Woher soll ich wissen ob sie einen neuen Trockner oder so braucht? Solange die Klamotten sauber sind und das Essen schmeckt ich keinen Knüppel brauche um das Haus zu betreten ist alles schön. Sich zurück gesetzt zu fühlen über derlei lappalien zeigt eigentlich schon das ganze Drama.

23.05.2023 18:01 • x 5 #2120

S
@So-What Das erstere ist gemeint

Ich habe das lange Zeit gar nicht bemerkt. Mein Ex hat definitiv nicht so gewirkt. Für mich war es normal zu handeln, wenn nötig, selbstständig und selbstbestimmt. Also traf ich manchmal Entscheidungen. Nicht, dass ich das nicht besprechen wollte, aber meist wars egal, nicht wichtig oder irgendwann mal. Sag/mach Du!
Einer muss irgendwann mal was entscheiden. Also tut man das, im Glauben, es wäre ok, weil man nicht aufgehalten wird. Wars wahrscheinlich auch am Anfang und zeitweise dazwischen. Wer nicht entscheidet, macht weniger Fehler, gefühlt.
Ich bemerkte das nach und nach schon. Ihm fiel es auf die Füße, obwohl es auch irgendwie bequem war.

23.05.2023 18:07 • x 4 #2121

S
Zitat von Dauerverliebt:
Das Selbstbewußtsein zerfällt ja graduell unddazu kommt dann noch Geiz getarnt als Nachhaltigkeit. Schon hast du das perfekte Kontroll- und ...

Auch das habe ich ähnlich erlebt. Immer komische Kommentare, als wäre ich total abgebrüht, könnte ihn einfach streichen und alles so schnell hinter mir lassen. Als würde ich mich irgendwann schon wieder einkriegen und deshalb darf er irgendwie noch mitmischen und Mimimi machen.
Dabei hatte er eine monatelange Affäre und drei Jahre später fast schon wieder eine am Start.
Diese Kommentare haben mich verdammt wütend gemacht.

23.05.2023 18:23 • x 4 #2122

Balu85
Zitat von Pfeifchen:
das hab ich öfter gehört. Dass die Männer sich dann hinten angestellt fühlen, weil die Frau (eigentlich klar) in erster Linie beim Baby ist.

Ja ist klar...ich denke es gibt da generell ein Problem. So war es zumindest bei mir...klar war meine Frau 110% für unsere Kleine da und sie hat diese Last nahezu allein getragen. Wurde mir ja auch vorgeworfen....allerdings gab es einen Grund warum sie mehr oder minder allein da stand. Weil ich arbeiten war und wenn ich nicht arbeiten war habe ich am Haus gebaut damit wir endlich mal einziehen können. Das wiederum wird zwar immer wieder gesagt ging ja garnicht anders, du musstest ja...aber entschuldigt hat das den Umstand nicht. Das Du warst ja nie da kam immer und immer wieder. Nicht nur von ihr.
Also ich denke da nehmen sich Männer und Frauen nur bedingt etwas. Die Lasten werden anders verteilt. Und jeder muss eben abstriche machen.
Meine Mutter meinte letztens das sie inzwischen manchmal den Eindruck hat das junge Frauen mit allem überfordert sind.
Früher : Kind, Haushalt, Mann bei der Armee und es ging. Da mussten noch Kohlen in die Bude geschleppt werden damit es warm ist und Mikrowellenessen gab es auch nicht. Da wurde nebenbei noch Heimarbeit gemacht und der Knirps (in dem Falle ich) rammelt durch die Bude.

23.05.2023 20:01 • x 5 #2123

G
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist das, was auch @andersgut so schön beschreibt. Das ist für normale Leute nicht nachvollziehbar.

Ich finde die Beiträge von @andersgut für nicht nur lesenswert, sondern hilfreich, mit einer solchen Situation besser
und weniger schmerzhaft umgehen zu können. Leider wurde darauf wenig eingegangen, da die TE das (noch) nicht
annehmen konnte, sich damit ernsthaft zu beschäftigen.
[
Zitat:
Zitat von Lotte08:: Bitte versuche aufzuhören, über Dinge, die Du nicht ändern kannst (und willst) nachzudenken. Es wird Dich immer wieder zurückwerfen und daran hindern, nach vorn zu gehen.

Ich hab' mal einen Spruch gelesen: „Du stolperst nicht, weil ich hinter dir gehe“, sagte die Vergangenheit.
„Du stolperst, weil du so oft zu mir zurück schaust“. Schau nach vorn!

Danke, das sind ganz wichtige Gedanken.

Gestatte mir, das durch sinnvolle Sprüche zu ergänzen:
- Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die
ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
- Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.
- Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen (Goethe)
- Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

All das kann man man in einer solchen Situation alleine kaum oder nicht erkennen, weil die Gefühlslage, Ängste
und all das was insgesamt damit verbunden ist zu schwer auf einem lastet, der Kopf nicht frei ist, es einem alles
so unwirklich vorkommt und weil man in einem Gefühlskarussell zunächst gefangen ist. Es ist daher sehr wichtig
möglichst an die Hand genommen zu werden, selbstbewusst das annehmen wie es tatsächlich ist - wichtig ohne
Hass, stets freundlich bleibend -, nicht notwendige Rückblicke vermeiden und sein eigenes Leben wieder in die
Hand, in der Gewissheit es wird alles gut, zu nehmen und zu planen.

Das wäre meine Strategie, die am wenigsten schmerzhaft ist, weitere Konflikte oft vermeidet, eine gute Eltern-
ebene leichter ermöglicht und insgesamt erheblichen Stress und Kosten minimieren kann.

Wenn der bisherige LP jedoch eine andere Schiene fährt, ist das dann ein Fall für einen Fachanwalt, die Dinge
fair, aber auch im Sinne des Mandanten, zu regeln.

23.05.2023 20:37 • x 1 #2124

Pfeifchen
Zitat von So-What:
Sehe ich auch so. Wenn Du das aber zu oft machst bei jemand, der kein Selbstbewusstsein hat, fühlt er sich erst recht nicht gebraucht.

Ja, genau so war es dann am Ende auch, grob gesagt. Ich habe dann halt einfach mal was ausgetauscht (was allgemeines, nicht seinen eigenen Kram), und zack - siehe oben. Ich würde ja nur alleine entscheiden usw.

23.05.2023 21:26 • #2125

Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Ja ist klar...ich denke es gibt da generell ein Problem. So war es zumindest bei mir...klar war meine Frau 110% für unsere Kleine da und sie hat diese Last nahezu allein getragen. Wurde mir ja auch vorgeworfen....allerdings gab es einen Grund warum sie mehr oder minder allein da stand. Weil ich arbeiten war und wenn ...

Huch, bist du jetzt hier gelandet?

Aber ja klar, Du hast Recht. Aber ich habe es nie als schlimm betrachtet. Da gibt es nun mal ein ganz neues, hilfloses Wesen in der Familie, alles wird anders und die Frau (ich zumindest) ist völlig ferngesteuert von Hormonen. Hier muss ich sagen, haben wir als Eltern echt gut zusammengearbeitet. Da konnte niemand meckern. Hat auch niemand. Aber ich höre es eben oft von anderen und frage mich dann....

23.05.2023 21:30 • x 1 #2126

Hamsterblaster
Ich muss sagen für mich ist das sehr fremd das Konzept mich Übergängen zu fühlen vielleicht weil ich immer aktiv dafür auch notfalls kämpfe ne stimme zu haben. Aber ich hab nie selbst in den miesesten Zeiten das Gefühl Gehabt ich werde gegängelt.

Wobei vielleicht waren gerade deshalb die Beziehungen so kurz? Who knows.

Aber auch hier Sichtweisen die ich so objektiv verstehe aber selbst eben bei mir nie erlebe in einer Beziehung.

23.05.2023 21:34 • #2127

Pfeifchen
@Hamsterblaster Wahrscheinlich ist das auch individuelles Empfinden. Wenn man unser Kommunikationsproblem mal runterbricht war es so: Der Mann ist felsenfest der Meinung, ganz viel angesprochen zu haben, ich sage, bei mir kam es nie an. Ich habe konkret, gefragt, WANN er WAS mit WELCHEN Worten gesagt hat. Das konnte gar nicht so tiefernst bei mir ankommen, wie es gemeint war. Ich habe da alle möglichen Leute befragt, die sind meiner Meinung.

Wir sind alle einer Meinung. Nämlich meiner! Kennt ihr das, von Loriot?

Und nee, mein Mann ist nichtmal geizig. Gar nicht. Aber er sieht es nicht ein, Dinge wegzuwerfen, wenn die noch gehen und trägt selbst jede Klamotte, bis sie auseinanderfällt. Notfalls als Arbeitsklamotte. Der Stapel ist bei ihm größer, als bei den funktionierenden Sachen. Der Punkt, ab wann etwas auseinanderfällt ist bei uns nicht der gleiche. Geschirrtücher... in der Mitte ein großes Loch. Der Mann sagt, och der Rand trocknet doch noch, ich wollte das Zeug irgendwann nicht mehr sehen. Ein bisschen Ästhetik kann man im Haus doch auch haben wollen, oder nicht? Da habe ich irgendwann schöne bekloppte, bunte Geschirrtücher von Ikea geholt. Dummerweise sind die Kinder auch immer ganz begeistert von meinen Käufen. Da hat sich der Mann vermutlich ausgegrenzt gefühlt.
Aber auch hier: Man muss schon deutlich reden. Mal ganz deutlich, höre mal Frau, ich habe hier ein grundsätzliches Problem. Alles andere mit 1000 Hintertüren und Andeutungen kommt bei mir schwer an - da bin ich typisch Mann, zumindest bemängeln das viele Frauen bei ihren Männern.

23.05.2023 21:44 • x 3 #2128

Hamsterblaster
Zitat von Pfeifchen:
@Hamsterblaster Wahrscheinlich ist das auch individuelles Empfinden. Wenn man unser Kommunikationsproblem mal runterbricht war es so: Der Mann ist ...

Ich liebe und lebe Kommunikation schon als Kind. Ich bin da so Fisch Out of the water bei diesem Gedankengut das schon nimma schön.

23.05.2023 22:59 • x 1 #2129

tlell
Zitat von Pfeifchen:
in der Mitte ein großes Loch. Der Mann sagt, och der Rand trocknet doch noch, ich wollte das Zeug irgendwann nicht mehr sehen.

Ihr habt wirklich drüber gesprochen ob ihr neue Geschirrtücher kauft? Ich bin immer für wiederverwenden ABER was futsch ist darf ausziehen! Ich sag mal was total verrücktes. Ich habe neue Geschirrtücher gekauft, weil ich die Küche gestrichen habe. UND ich habe nicht meinen Mann gefragt. Ich habe es einfach getan. (Hoffentlich verkraftet er das.) Spass...es ist doch total normal das man solche Sachen austauscht. Ich finde so Kkeinkram muss nicht besprochen werden. Wird ersetzt und Ende. Wie mühsam muss das sein, wenn man immer über sowas diskutieren muss. Sag deinem Nochmann das nächste mal einfach DU machst das wie du willst und ICH mach das wie ich will. Lass ihn danach stehen. Geh gar nicht mehr drauf ein. Du könntest auch nett sagen Regal hab ich neu gekauft weil ich weiss du liebst alte Sachen für deine neue Wohnung.

Komm raus aus dem Kreislauf! Ihr seid getrennt. Es geht ihn nichts mehr an. Das darfst du ihm auch nett sagen. Du darfst ganz nett sagen bitte halt dich aus meinen Sachen ab jetzt raus. Ich möchte das nicht mehr. Grenz dich ab! Das fängt im Kopf an.

24.05.2023 03:32 • x 4 #2130

A

x 4