9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Das meine ich damit. Aber man darf halt nicht erwarten das der Expartner sich ganz normal und freundlich verhält wenn man ihm alles nimmt und er/sie ...

Ja... Im Grunde möchte ich das auch.

Na klar kann ich bei allem sagen, das sind halt Konsequenzen, hättest du Dir vorher überlegen müssen.

Aber am Ende.... Unsere Konflikte sind nicht die zwischen Kindern und Papa. Und ich möchte, dass sie mit uns beiden gleichermaßen zB. In die Schwimmhalle inkl. Pommes können. Wenn der Mann mich dann eh dafür anpumpen müsste, kann ich auf lange Sicht dann auch gleich weniger Geld nehmen.

Und was du sagst, ich will trotzdem irgendwie elternmäßig auf Augenhöhe komme. Wenn ich mich auf eine höhere Stufe stelle... ich weiß nicht, ich bin kein Mensch, der diese Genutuung braucht für sich. Ich bleibe nach wie vor dabei: am Ende will ich eine reine Weste behalten und mich selber im Spiegel angucken können.
Der Mann kann das von sich sowieso nicht mehr sagen, der Zug ist abgefahren. Aber da muss ich auch sagen, so wenig wie mich seine Probleme jetzt noch beschäftigen sollten, sollte ich meine Probleme zu denen der Kinder machen.

Und am Ende spricht da die Christin aus mir: Am ENDE entscheide ICH das alles nicht. Das Urteil spricht dann jemand anderes. Ich muss das nicht, das steht mir nicht zu, und ja, ich bin froh, dass diese Aufgabe jemand anderes übernimmt.
Achtung, wer von Religion nichts hält, bitte überlesen.
Weiter gedacht kann man sagen, bin ich für mich dafür zuständig, am Ende nicht als A. verurteilt zu werden. Da würde dann sowas für mich auch dazu zählen. Für andere nicht, aber für mich.

Ich habe jetzt die Möglichkeiten gezeigt bekommen, dann werden wir mal sehen. Wenn der Mann Wohngeld bekommt, soll er auch mehr Unterhalt zahlen.. Sollte ich das Haus irgendwann verkaufen müssen, braucht er gar nichts mehr zu zahlen.

Und Balu, natürlich hast Du Recht, man kann sich als Jugendlicher auch um was bemühen und selber finanzieren. Führerschein oder so. Wenns nicht ist, dann ist es halt nicht.

Aber wenn es ist, freut man sich doch auch. Wenn mein Kind mal ein eigenes Horn möchte und man könnte sagen, jo! Bisschen sparen und dann können wir es kaufen... das wäre doch auch was.

So. Einmal Mittwochshirnsalat ausgespuckt.

24.05.2023 15:47 • x 2 #2191

Balu85
Zitat von aequum:
Wer derart die Ehe auf's Spiel setzt ist höchst selbst verantwortlich.

Ich verstehe den Gedanken...aber zum einen wird zumindest im Deutschen Recht da überhaupt nicht unterschieden.
Und zum anderen spielt die Vergangenheit da eher eine untergeordnete Rolle wenn man die Zukunft irgendwie vernünftig handhaben möchte. Ich meine wenn BEIDE halbwegs über die Runden kommen ist es doch für einen sachlichen Umgang miteinander nicht förderlich wenn um jeden Euro gekämpft und gestritten wird.

24.05.2023 15:47 • x 1 #2192

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

Pfeifchen
Zitat von maenneken:
Pfeifchen, So bin ich auch. Hier im Garten frei spielen,alleine oder mit einem Freund. Kindergeburtstage sind ja auch noch,dazu ab und an mal hierhin ...

Jaaa. Genau.... und man merkt, wie frei die Kinder dann sind. Jeder macht seinen Kram vor sich hin.
Also meistens... Manchmal.... wenn es kein Gezicke gibt.
Aber so im Groben.

Und dann mal ab und an eine Schwimmhalle oder Radtour. Ich finde, Daueraction ist nicht gut.

24.05.2023 15:49 • x 1 #2193

M
Balu,
Nee darf man und sollte man nichts erwarten.
Hab mir z.B Samstag Urlaub genommen um zu einer Konfirmation vom Nachwuchs eines Freundes zu können.
Hab das so beiläufig erzählt kommt:Cool,nimmst den Kleinen mit (würde ihr ja einen zusätzlichen Freizeittag einbringen).
Nee,sag ich,ich hab dafür Urlaub genommen und ist somit eh Dein Tag.
Aber sich dann wundern oder ein bisschen beleidigt spielen wenn der Zwerg viel lieber bei mir ist.Wie auch anders wenn er eh schon 60-70% bei mir ist.
Bin mal gespannt ob meine seit 1 Jahr feststehende 4 tägige Reise,die nun leider in meine Betreuungszeit fällt mir noch negativ ausgelegt wird.
Sorry,war etwas off topic

24.05.2023 15:50 • #2194

Balu85
Zitat von Pfeifchen:
Und am Ende spricht da die Christin aus mir: Am ENDE entscheide ICH das alles nicht.

Nagut damit habe ich nichts am Hut, aber das tut auch nichts zur Sache. Ich denke einfach das man sich auch selbst keinen Gefallen tut und den Kindern erst recht nicht.
Aber evtl. bin ich da auch etwas befangen, da ich ja derjenige wäre der dann zahlen darf und noch mehr verliert als die Familie. Also Haus wäre weg und noch viel mehr (könnte ich mir nicht mehr leisten, jetzt grad noch so)...aber ob ich dann noch in 3 Schichten arbeiten gehen würde nur um dann dennoch sagen zu müssen zum Leben zu wenig, zum sterben zu viel. Meine Schichtzuschläge halten mich über Wasser.
Und da spielt es absolut keine Rolle was vorgefallen ist....denn ich war es nicht der die Ehe verlassen hat, der aufgegeben hat und sich jemand anderem zugewendet hat. Interessiert keinen....

Zitat von Pfeifchen:
Und Balu, natürlich hast Du Recht, man kann sich als Jugendlicher auch um was bemühen und selber finanzieren. Führerschein oder so. Wenns nicht ist, dann ist es halt nicht.

Ich kenne das eigentlich garnicht großartig anders. Mein Fahrrad hab ich mir erarbeitet....klar mir ging es nicht schlecht. Immer was zu essen auf dem Tisch, eigenes Zimmer usw. aber wenn man was haben wollte musste man auch was für tun. Oder halt auf etwas verzichten. Und ich finde dieser Gedanke geht inzwischen immer öfter unter.

Zitat von Pfeifchen:
Aber wenn es ist, freut man sich doch auch. Wenn mein Kind mal ein eigenes Horn möchte und man könnte sagen, jo! Bisschen sparen und dann können wir es kaufen... das wäre doch auch was.

Ich habe das immer so gemacht und mache es heute noch so. Wenn es geht lege ich was beiseite für meine Wünsche. Ok die letzten male hab ich immer das Geld entweder ins Auto der Frau gesteckt oder doch lieber ins Haus. Aber irgendwann...naja dann kauf ich mir evtl. die Gitarre mal. Und ich denke das ist auch für Kinder und Jugendliche eine wichtige Lektion...es geht am Ende auch um Wertschätzung. Bekommt man immer alles, muss sich selbst nicht bemühen usw....naja ist wie in der Beziehung. Wenn man sich nicht darum bemüht geht es kaputt.

Zitat von maenneken:
in mal gespannt ob meine seit 1 Jahr feststehende 4 tägige Reise,die nun leider in meine Betreuungszeit fällt mir noch negativ ausgelegt wird.

ich habe da so eine Vermutung.....

24.05.2023 15:59 • x 1 #2195

aequum
Zitat von Balu85:
Ich verstehe den Gedanken...aber zum einen wird zumindest im Deutschen Recht da überhaupt nicht unterschieden. Und zum anderen spielt die ...

Mag sein aber ganz ehrlich, wer das Drama entfacht, hat das auch höchst selbst zu verantworten.

24.05.2023 15:59 • x 1 #2196

aequum
Zitat von Balu85:
Und da spielt es absolut keine Rolle was vorgefallen ist....denn ich war es nicht der die Ehe verlassen hat, der aufgegeben hat und sich jemand anderem zugewendet hat. Interessiert keinen....

Doch sehrwohl. Ich würde alles tun um zu dem zu kommen, was mir auch rechtlich zustehen würde.

24.05.2023 16:02 • #2197

Balu85
Klar...aber es spielt eben keine Rolle wer das Drama entfacht.
Was du meinst ist wohl eher der moralische Aspekt und ich würde lügen wenn ich meiner Exfrau und ihrem Next nicht manchmal gewünscht hätte das sie umgehend krachend scheitern. Weil es sich einfach unfair anfühlt, sitzen gelassen und sie startet durch.
Aber ich weiß nicht ob die Expartner auch wirklich immer durchstarten. Klar sie sind nicht allein, aber früher oder später merken sie evtl. was sie angerichtet haben. Und gerade wenn Kinder im Spiel sind, die das nicht verstehen. Ich glaube nicht das es meine Frau kalt lässt wenn unsere Kleine sagt das ihr der Papa fehlt. Und das wir uns zu selten sehen usw. . Ich könnte mir durchaus vorstellen das sich dann, wenn sie allein ist ein sch. Gefühl hat weil sie weiß was sie zumindest unserer Tochter mit ihrem Entschluss angetan hat.

Vielleicht muss man versuchen einen Strich unter die Vergangenheit zu machen und versuchen den Expartner als anderen Menschen zu sehen mit dem man eben auf andere Weise klarkommen muss. Immer diese Wut und den Groll in sich tragen...geht es einem davon besser? Ich glaube nicht.
Und wenn ich mal ganz ganz ehrlich bin...mir fehlte auch so manches in meiner Ehe. (Nähe,Wahrgenommen/Gesehen werden/Intimität)...wäre ich evtl. auch nicht besser gewesen als meine Frau wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte? Ich weiß es nicht.

Zitat von aequum:
Doch sehrwohl. Ich würde alles tun um zu dem zu kommen, was mir auch rechtlich zustehen würde.

auf Gedeih und Verderben? Auch wenn du es eigentlich nicht unbedingt brauchst um gut über die Runden zu kommen?

24.05.2023 16:06 • x 2 #2198

aequum
Zitat von Balu85:
Klar...aber es spielt eben keine Rolle wer das Drama entfacht. Was du meinst ist wohl eher der moralische Aspekt und ich würde lügen wenn ich ...

Sorry aber Menschenversteher haben halt ihre eigene Sicht auf alles. Ich gehöre halt nicht dazu.

24.05.2023 16:15 • x 1 #2199

M
Balu,

Wenn da was käme wäre das der Gipfel.
Sie ist zwar sehr egoistisch wüsste aber wohl auch,das sie sich selber für die Zukunft die Knie zerschossen hätte.
Ich plane meine Aktivitäten so,daß ich dort zur Not Urlaub eintrage oder eben bei mir stattfinden.
Sind aber nicht viele,einmal im Monat das Hobby und zu Veranstaltungen, wo ich frei und den kleinen habe,kann ich eben nicht mit.
Stört mich dann auch nicht-sie aber sehr wohl.Hat schon angefragt ob ich mir nen Tag Urlaub nehmen kann da sie auf nen Geburtstag eingeladen sind.
Bei ihr ist noch nicht so richtig angekommen,was Trennung heisst.Eben nicht mal eben ausziehen und der Rest bleibt wie es war.
Nächste wird sein wenn ihr das Familenauto wegfällt nach dem Trennungsjahr

24.05.2023 16:22 • x 1 #2200

M
Aequum

Als Grau ist das leichter wenn sie es darauf anlegt.
Als Mann brauchst da nen richtig guten Anwalt

24.05.2023 16:25 • x 1 #2201

aequum
Zitat von maenneken:
Aequum Als Grau ist das leichter wenn sie es darauf anlegt. Als Mann brauchst da nen richtig guten Anwalt

Och, ich bin da ganz entspannt. Meine Anwälte sind wirklich gut.

24.05.2023 16:29 • #2202

S
Muss man die emotionale Ebene mit der finanziellen vergelten? Oder mit Betreuungszeiten (Das ist allgemein gemeint, nicht gegen @Balu85. Du sagst ja ähnliches.).

Eine Affäre ist sch@iße, weiß ich selbst gut genug. Aber trennen darf man sich immer. Auch das tut mindestens einer Person weh.
Aber sollte man manchmal auch, bevor zwei dahin vegetieren. Das Leben ist zu kurz.
Und nach einer Trennung kommt es immer zu finanziellen Themen und was mit den Kindern passiert, egal was der Grund dafür war. Die rechtliche Situation ist die selbe. Aber den Weg dahin auf ewig nachtragen und büßen lassen? Für mich ist das nüscht!

24.05.2023 16:45 • x 1 #2203

Balu85
Zitat von So-What:
Muss man die emotionale Ebene mit der finanziellen vergelten? Oder mit Betreuungszeiten (Das ist allgemein gemeint, nicht gegen . Du sagst ja ähnliches.).

Eben das meine ich ja....ich verstehe den moralischen Aspekt dahinter. Aber der greift ja auch nur wenn der unterhaltspflichtige der Untreue Part war. (bei mir isses ja ni so).
Ich denke, wenn man mit erhobenem Haupt weiter machen möchte, ohne Rosenkrieg oder gar noch auf dem Rücken der Kinder sollte man einen Weg suchen bei dem BEIDE wirtschaftlich über die Runden kommen und auch Zeit haben zu leben.

24.05.2023 16:48 • #2204

S
@Pfeifchen

Zitat von Pfeifchen:
Und ich möchte, dass sie mit uns beiden gleichermaßen zB. In die Schwimmhalle inkl. Pommes können. Wenn der Mann mich dann eh dafür anpumpen müsste, kann ich auf lange Sicht dann auch gleich weniger Geld nehmen.

Kann ich super nachvollziehen und würde ich grundsätzlich sicher ebenso sehen....Aber in der Praxis nur solange, wie ich sicher sein kann ( also gar nicht) dass das Geld auf das ich, im Namen der Kinder wohlgemerkt, verzichte, auch tatsächlich nur ihnen zu kommt. Und eben nicht irgendwelchen anderen Späßen oder um einer Neuen Pommes zu spendieren

Und daher wäre mir lieber, es wäre erst mal bei mir.

Es ist ja nicht so, als ob Unterhalt alle Kosten für Kinder abdeckt und der Empfänger gar keine mehr hat.

Du wirst genug selbst zahlen und da reden wir noch nicht darüber, dass es einfach generell teurer ist, einen Haushalt allein zu finanzieren, also alle Fixkosten nicht mehr mit 2 Einkommen zu bestreiten.

Das nicht mehr vorhandene Familieneinkommen wird Deinen Kindern so oder so fehlen.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, da geht es mir nicht um Strafe oder so für den, der sich trennt.
Und bei Unterhalt für mich, wenn ich ihn nicht brauch, auch gern anders.
Aber meine oberste Prämisse wäre, dass meine Kinder nicht zu allem anderen dazu auch noch finanziell benachteiligt werden und ich hätte wahrscheinlich nicht mehr das nötige Vertrauen, dass das anders gesichert wäre..

24.05.2023 16:52 • x 3 #2205

A

x 4