Zitat von aequum: Sorry aber Menschenversteher haben halt ihre eigene Sicht auf alles.
Naja....schwarz/weiß macht es zwar schön einfach. Aber es geht eben nicht immer nur um die moralische Gerechtigkeit....wenn es danach gehen würde im Leben hätte ich keinen Grund gehabt mich hier je anzumelden.
Und ich denke auch das es schlicht und ergreifend nichts bringt den anderen auszupressen um ihn/sie zu bestrafen. Was hat man davon? Wird man glücklicher (also langfristig), ist die Familie wieder heil (neee....wird nur schlimmer), ist es für die Kinder besser wenn die Eltern sich angiften ?
Am ende frisst es doch auch nur Geld und Energie...die man vielleicht lieber in andere Dinge investieren sollte.
Zitat von SchlittenEngel: Kann ich super nachvollziehen und würde ich "grundsätzlich" sicher ebenso sehen....Aber in der Praxis nur solange, wie ich sicher sein kann ( also gar nicht) dass das Geld auf das ich, im Namen der Kinder wohlgemerkt, verzichte, auch tatsächlich nur ihnen zu kommt. Und eben nicht irgendwelchen anderen Späßen oder um einer Neuen Pommes zu spendieren
Und woher willst du das wissen...und wozu? Darf er denn dann überhaupt einer Neuen ne Pommes spendieren? Weil es könnte ja sein das er sich das nur leisten kann weil er weniger zahlt. Und was passiert mit dem Geld was du bekommst aber für die Kinder garnicht brauchtest...geht das alles und immer auf ein Sparkonto?
Keiner redet davon das du gerade so über die Runden kommst und er mit next im Porsche immer mal nen schicken Wochenendausflug machst. Aber ich denke auch der Expartner hat doch irgendwie ein Recht auf Leben.
Zitat von aequum: Sollte mich meine Frau betrügen und anschließend einen Warmwechsel durchziehen wollen, würde ich ganz klar alle rechtlichen Mittel einsetzten, um ihr ihre Vorstellungen möglichst schwierig zu gestalten.
Sollte dich deine Frau betrügen und einen Warmwechsel durchziehen und du warst der Hauptverdiener bist DU derjenige der zur Kasse gebeten wird. Kann einem egal sein wenn Geld keine Rolle spielt.
Und von Trennungsunterhalt, Ehegattenunterhalt usw. Zugewinnausgleich usw. redet da noch keiner.
Ich sagte ja, kein *beep* fragt danach warum wieso weshalb. Und einen Rechtsstreit muss man sich auch erstmal leisten können...also beide.