9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

aequum
Zitat von Balu85:
Ich denke, wenn man mit erhobenem Haupt weiter machen möchte, ohne Rosenkrieg oder gar noch auf dem Rücken der Kinder sollte man einen Weg suchen bei dem BEIDE wirtschaftlich über die Runden kommen und auch Zeit haben zu leben.

Das sehe ich halt ganz anders. Sollte mich meine Frau betrügen und anschließend einen Warmwechsel durchziehen wollen, würde ich ganz klar alle rechtlichen Mittel einsetzten, um ihr ihre Vorstellungen möglichst schwierig zu gestalten.
Bis auf das Wohl der Kinder gibt es für mich keinerlei Begründung auf was ich da Rücksicht nehmen sollte.
Wsrum auch?

24.05.2023 16:58 • x 1 #2206

Balu85
Zitat von aequum:
Sorry aber Menschenversteher haben halt ihre eigene Sicht auf alles.

Naja....schwarz/weiß macht es zwar schön einfach. Aber es geht eben nicht immer nur um die moralische Gerechtigkeit....wenn es danach gehen würde im Leben hätte ich keinen Grund gehabt mich hier je anzumelden.
Und ich denke auch das es schlicht und ergreifend nichts bringt den anderen auszupressen um ihn/sie zu bestrafen. Was hat man davon? Wird man glücklicher (also langfristig), ist die Familie wieder heil (neee....wird nur schlimmer), ist es für die Kinder besser wenn die Eltern sich angiften ?
Am ende frisst es doch auch nur Geld und Energie...die man vielleicht lieber in andere Dinge investieren sollte.

Zitat von SchlittenEngel:
Kann ich super nachvollziehen und würde ich grundsätzlich sicher ebenso sehen....Aber in der Praxis nur solange, wie ich sicher sein kann ( also gar nicht) dass das Geld auf das ich, im Namen der Kinder wohlgemerkt, verzichte, auch tatsächlich nur ihnen zu kommt. Und eben nicht irgendwelchen anderen Späßen oder um einer Neuen Pommes zu spendieren

Und woher willst du das wissen...und wozu? Darf er denn dann überhaupt einer Neuen ne Pommes spendieren? Weil es könnte ja sein das er sich das nur leisten kann weil er weniger zahlt. Und was passiert mit dem Geld was du bekommst aber für die Kinder garnicht brauchtest...geht das alles und immer auf ein Sparkonto?

Keiner redet davon das du gerade so über die Runden kommst und er mit next im Porsche immer mal nen schicken Wochenendausflug machst. Aber ich denke auch der Expartner hat doch irgendwie ein Recht auf Leben.

Zitat von aequum:
Sollte mich meine Frau betrügen und anschließend einen Warmwechsel durchziehen wollen, würde ich ganz klar alle rechtlichen Mittel einsetzten, um ihr ihre Vorstellungen möglichst schwierig zu gestalten.

Sollte dich deine Frau betrügen und einen Warmwechsel durchziehen und du warst der Hauptverdiener bist DU derjenige der zur Kasse gebeten wird. Kann einem egal sein wenn Geld keine Rolle spielt.
Und von Trennungsunterhalt, Ehegattenunterhalt usw. Zugewinnausgleich usw. redet da noch keiner.
Ich sagte ja, kein *beep* fragt danach warum wieso weshalb. Und einen Rechtsstreit muss man sich auch erstmal leisten können...also beide.

24.05.2023 17:02 • x 1 #2207

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

S
@Balu85
Zitat von Balu85:
Und woher willst du das wissen...und wozu? Darf er denn dann überhaupt einer Neuen ne Pommes spendieren? Weil es könnte ja sein das er sich das nur leisten kann weil er weniger zahlt. Und was passiert mit dem Geld was du bekommst aber für die Kinder garnicht brauchtest...geht das alles und immer auf ein Sparkonto?

Keiner redet davon das du gerade so über die Runden kommst und er mit next im Porsche immer mal nen schicken Wochenendausflug machst. Aber ich denke auch der Expartner hat doch irgendwie ein Recht auf Leben.

Und wo genau hab ich dem Expartner das Recht auf Leben abgesprochen?

Er ( oder sie) kann mit seinem Geld auf Pommes und Schampus, gern auch im Porsche, einladen, wen und so oft er will

Aber eben mit seinem Geld, das übrig ist, NACHDEM zumindest den gesetzlichen Unterhaltspflichten für die Kinder nachgekommen wurde, die ja eher so sind, dass derjenige der hauptsächlich betreut, auch die Hauptkosten hat.

Eher unwahrscheinlich, dass da bei normalen Einkommen riesige Summen übrig bleiben.

24.05.2023 17:11 • x 2 #2208

Hamsterblaster
Nur Mal kurz ein christlicher Einwurf bei aufkommenden Gedanken das er ja arm dran ist bei den Zahlungen.

Er hat 2 ! Der 10 Gebote gebrochen , ich bin mir sehr sicher bei deren Entstehung und damaligen Auslegung hätte er deutlich mehr zu erwarten als nur etwas Geld für die Kinder zu zahlen oder nicht ?

24.05.2023 17:22 • x 1 #2209

Heffalump
Zitat von Hamsterblaster:
damaligen Auslegung hätte er deutlich mehr zu erwarten

100 Stockschläge auf die Fußsohlen?

24.05.2023 17:25 • x 2 #2210

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Eher unwahrscheinlich, dass da bei normalen Einkommen riesige Summen übrig bleiben.

Eben...ich stell mir das immer mal bei mir vor. Ich kann nicht so viel zahlen wie ich müsste. Zahle aber mehr als meine Exfrau ursprünglich wollte, bzw. übernehme halt Betreuungskosten (ist ja egal ob ich ihr das Geld gebe und sie reicht es nur weiter oder ob ich es gleich zahle). Hab ich daher also kein Anrecht mehr darauf mich evtl. mal mit jemand zum Essen zu treffen, einen Ausflug zu machen? Weil das Geld könnte ich ja ihr geben. Hat zwar im Prinzip mehr zum leben wie ich und ich trage die Kosten der Altlasten (Haus) weil ich es eben auch nicht aufgeben möchte/kann.
Jeder Fall ist individuell...

24.05.2023 17:27 • #2211

Hamsterblaster
Zitat von Heffalump:
100 Stockschläge auf die Fußsohlen?

Ne man hat Ehebrecher und Ehebrecherin hingerichtet damit die moralisch einwandfreien Partner einen Neustart machen konnten.

24.05.2023 17:28 • x 1 #2212

Heffalump
Zitat von Hamsterblaster:
Ehebrecher und Ehebrecherin hingerichtet

welches Land - und Jahrhundert?

24.05.2023 17:32 • #2213

aequum
Zitat von Balu85:
Eben...ich stell mir das immer mal bei mir vor. Ich kann nicht so viel zahlen wie ich müsste. Zahle aber mehr als meine Exfrau ursprünglich wollte, ...

Sorry aber ich gehöre nunmal zur Fraktion der nicht weichgespülten...
Wer mir ganz bewußt Schaden oder Schmerzen zufügt kann nicht erwarten, dass ich das einfach so hinnehmen werde.

24.05.2023 17:37 • #2214

Hamsterblaster
@Heffalump

Das war tatsächlich in der Bibel ich gehe also davon aus so 4 bis 5 Jahrhundert.

24.05.2023 17:37 • #2215

Balu85
Zitat von aequum:
Sorry aber ich gehöre nunmal zur Fraktion der nicht weichgespülten...

Das hat mit weichgespült nichts zu tun.
Aber ich habe den Verdacht das du den Beitrag auch nur überflogen hast.
Ich wäre der gekniffene in meinem Fall und das obwohl ich der betrogene war. Aber das ändert halt nichts an der Sache aus rechtlicher Sicht. Und am Ende gilt gleiches Recht für alle. Ich möchte nicht das meine Exfrau das Leben zur Sau macht oder unnötig erschwert, also muss ich irgendwie ihr gegenüber auch bereit sein ihr gleiches zu gewähren.
Wenn ich überheblich wäre könnte ich ja auch sagen mich nicht mehr als Partner zu haben ist Strafe genug....aber das sieht sie sicher etwas anders.

24.05.2023 17:42 • #2216

S
@Balu85
Zitat von Balu85:
Hab ich daher also kein Anrecht mehr darauf mich evtl. mal mit jemand zum Essen zu treffen, einen Ausflug zu machen?

K.A. warum Du mir das dauernd unterstellst

Dein Fall ist vielleicht emotional anders, weil Deine Frau sich getrennt hat. Aber rechtlich nicht und für die Kinder sollte es auch keinen Unterschied machen. Der Unterhalt für sie hat Prio.

Und wenn nicht alles so hälftig ist, dass einer die Hauptbetreuung hat, dann ist Unterhalt zu leisten ( im gesetzl Rahmen und unter Berücksichtigung des Selbstbehaltes)

Und was dann übrig ist , bei beiden!; das reicht dann eben entweder um ein Haus zu halten oder nicht, um noch einen Ausflug zu machen oder eben nicht.

Aber ob das möglich ist oder nicht, ist für mich pers. und auch gesetzl., nachrangig nach der ersten Prio- Unterhalt für die Kinder.
Und es ist nun mal so, dass Trennungen , Aufteilung des Familieneigentums, Alleinerziehend sein usw usf,....., leider auch finanziell fast immer eine Verschlechterung zur Folge hat. Und dass die Kinder und ihre Bedarfe, das schwächste Gl. in der Kette, und die, die normalerweise am wenigsten dafür können, hier den höchsten Schutz genießen sollten.

24.05.2023 17:45 • #2217

Pfeifchen
Kindorr.. nicht bei mir zanken....

Aber es ist stammend, Euch zu lesen. Deshalb bin ich hier.

Und ich werde den Mann jetzt auch nicht schonen und ihm Dinge gönnen. So ist es nun auch nicht. Also das was ich für die Kinder brauche, brauche ich halt. Muss er es eben mal mit Wohngeld probieren. Beantragen kann man es ja mal.
Mir widerstrebt es nur, ihn aus Prinzip finanziell auszuwringen. Es gibt da ja noch Abstufungen. Also absichtlich noch zusätzlich eins reinzuwürgen.... damit laufe ich doch Gefahr, mich auf ebenso ein blödes Niveau zu begeben.

24.05.2023 17:57 • x 6 #2218

Pfeifchen
Und WENN ich ihm glauben KANN, dann will er auch, dass die Kinder im Haus bleiben, um ihre Heimat nicht zu verlieren. Das kann ich so ganz alleine aber nicht stemmen.
Daher wird er versuchen, da angemessen beizusteuern. Das ist der jetzige Stand.

Mein weiß natürlich nie, welchen Floh er dann mal in den Kopf gesetzt bekommt. Sowas sollte man dann schriftlich festhalten.

24.05.2023 18:00 • x 2 #2219

Balu85
Zitat von Pfeifchen:
Mir widerstrebt es nur, ihn aus Prinzip finanziell auszuwringen.

Und das ist der springende Punkt. Den manch einer hier nicht ganz so sehen will.
Denn in der Düsseldorfer Tabelle gibt es nur 50/50 oder 100/0...was aber inzwischen doch sehr unrealistisch ist.
Und auf Unterhalt zu pochen bei dem man weiß das der andere ihn nicht zahlen kann obwohl man nicht schlecht lebt, bzw. gut über die Runden kommt, ist halt das was mich immer so aufregt.

Zitat von Pfeifchen:
Mein weiß natürlich nie, welchen Floh er dann mal in den Kopf gesetzt bekommt.

Das ist natürlich richtig.

24.05.2023 18:02 • #2220

A

x 4