9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
Ach doch: er hat ausgerechnet, was wir jetzt an Ausgaben hatten und was er zahlen muss, haben wir geschaut.
Allerdings hängt ja auch viel davon ab, was er nun für eine Wohnung findet und für Versicherungszeug usw. Dann hat.

An einer Vereinbarung ist er interessiert. Ich glaube nur, ihm ist das alles so nicht bewusst.... ‍️

07.06.2023 10:43 • x 1 #2881

Wollie
Zitat von Pfeifchen:
An einer Vereinbarung ist er interessiert. Ich glaube nur, ihm ist das alles so nicht bewusst

nun....das Bewusstsein wird dann spätestens kommen, wenn er die Zahl sieht, was es bedeutet, für drei Kinder Unterhalt und für Frau Trennungsunterhalt zu zahlen. Dann kommt für viele das böse Erwachen

07.06.2023 10:52 • x 2 #2882

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

Ema
Zitat von Pfeifchen:
Hat MANN das regelmäßig?

Es ist der Zahn der Bisamratte
nicht härter als die ....

Freut mich übrigens, dass du mit der Decke gut klarkommst und wünsche dir, dass du weiterhin gut schläfst.

07.06.2023 10:53 • x 3 #2883

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Allerdings hängt ja auch viel davon ab, was er nun für eine Wohnung findet und für Versicherungszeug usw. Dann hat.

Seine Unkosten sind nicht mehr Dein Problem! Lass ja nicht von dem ab was Dir und den Kindern zu steht!
Du musst für Euch auch die Zukunft sehen... die Kosten für die Kinder werden definitiv steigen.
Zitat von Pfeifchen:
An einer Vereinbarung ist er interessiert. Ich glaube nur, ihm ist das alles so nicht bewusst....

Hallo, er ist doch derjenige der den Bock geschossen hat.

07.06.2023 10:57 • x 3 #2884

Wollie
Zitat von aequum:
Seine Unkosten sind nicht mehr Dein Problem! Lass ja nicht von dem ab was Dir und den Kindern zu steht!
Du musst für Euch auch die Zukunft sehen... die Kosten für die Kinder werden definitiv steigen.

und Kinderunterhalt ist nicht verhandelbar, dafür gibt es Sätze und es ist ja nicht für dich, sondern für die Kinder. Und wenn er am Ende an der Selbstbehaltgrenze ist, dann ist dies eben so. Dies ist die Konsequenz seines Handelns.

07.06.2023 10:59 • x 2 #2885

Pfeifchen
Ja, das sehe ich auch so. Danke Euch.
Ich weiß noch zu vieles nicht und wollte nochmal zu einer Beratungsstelle gehen. Problem ist hier, wie auch bei den Psychologen... die haben bestimmte Telefonsprechzeiten, um Termine auszumachen. Und wenn man da anruft, geht auch nur keiner ran. Es ist nicht mal besetzt, es geht einfach keiner ran! Wozu gibts denn diese Sprechzeiten?!
Ich habe die Energie doch nicht, den halben Tag am Telefon zu hängen. Da muss ich mir erstmal Mut anhäufen. Und dann gibts ja noch massenhaft Leute, denen es wesentlich schlechter geht, als mir. Denen ist doch erst Recht nicht geholfen...?

Na wie auch immer, an den Selbstbehalt wird es gehen. So viel verdient er gar nicht. Wohngeld muss er wohl beantragen - versuchen kann man es ja mal. Aber was z.b. wird aus dem Unterhalt, wenn er so wenig verdient, dass die Unterhaltssumme rechnerisch schrumpft, weil dann der Selbstbehalt kommt? Muss man dann Vorschuss beantragen, oder wie läuft das?

07.06.2023 11:04 • x 1 #2886

aequum
@Pfeifchen
Zitat von Wollie:
Und wenn er am Ende an der Selbstbehaltgrenze ist, dann ist dies eben so. Dies ist die Konsequenz seines Handelns.

Absolut richtig!
Bis wann soll denn die Klärung des von ihm zu zahlenden Unterhalts durch sein und zahlt er auch jetzt schon etwas?

07.06.2023 11:07 • x 2 #2887

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Aber was z.b. wird aus dem Unterhalt, wenn er so wenig verdient, dass die Unterhaltssumme rechnerisch schrumpft, weil dann der Selbstbehalt kommt? Muss man dann Vorschuss beantragen, oder wie läuft das?

Da kann ich Dir leider nicht helfen zumal ich noch keine Trennung durchleben musste. Sorry...

07.06.2023 11:10 • x 2 #2888

Pfeifchen
Ja, er zahlt jetzt schon. Auch ganz gut, weil er ja gerade keine Miete zahlt. Mit allem anderen müssen wir eben auf die Wohnung warten, und dann weitersehen, was man wie wo beantragen muss.
Die Summe scheint ihm Respekt einzuflößen, aber durch seine Fragen oder Relativierungen merkt man, dass er das gar nicht realisiert, bzw. bei Seite schiebt.
Aber Wohngeld, da scheut er sich auch wieder. Dann lebt man ja vom Amt.... Boah naja, ja und? Kann ich ja jetzt auch nichts für. Habe ich auch gesagt.

07.06.2023 11:13 • x 1 #2889

Wollie
Zitat von Pfeifchen:
Wohngeld muss er wohl beantragen - versuchen kann man es ja mal. Aber was z.b. wird aus dem Unterhalt, wenn er so wenig verdient, dass die Unterhaltssumme rechnerisch schrumpft, weil dann der Selbstbehalt kommt? Muss man dann Vorschuss beantragen, oder wie läuft das?

so ganz genau kann ich dir dies nicht sagen, weil ich nie in so einer Situation war. Wir haben eine Art Wechselmodell gemacht und damit war das Thema vom Tisch. Ob er Wohngeld beantragen muss, ist auch hier nicht deine Baustelle, sondern ganz allein seine. Was den Unterhalt angeht, geht es bei ihm halt bis an die Selbsthaltgrenze. Dies kann den Unterhalt schmälern, aber was Vorschuss vom JA angeht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Aber dies kann und muss dir dein Anwalt ausrechnen und am Ende stehen eben genaue Zahlen im Brief. Wichtig ist, dass du den Unterhalt sofort schriftlich einforderst. Rückwirkend Unterhalt gibt es, glaube ich, nicht. Deshalb verlierst du jeden Monat, wo du es nicht einforderst.

07.06.2023 11:13 • #2890

Pfeifchen
Zitat von aequum:
Da kann ich Dir leider nicht helfen zumal ich noch keine Trennung durchleben musste. Sorry...

Alles gut. Dafür gibts ja Beratungsstellen. Man muss halt nur einen Termin bekommen, wenn man dann mal bei den Telefonzeiten (Montags für 2h früh, wenn ich gewöhnlich arbeite. Vorgestern hab ich das zu spät gesehen) mal dran kommt.
Also es wird sich bestimmt nur um Jahre handeln....

07.06.2023 11:15 • x 1 #2891

Pfeifchen
@Wollie Danke!
Das hilft auch schon.
Ich bin ja gerade ganz stolz, zu solchen Denkprozessen in der Lage zu sein.
Nein, rückwirkend gibt es nichts, sagte schon die Anwältin.
Hattet ihr dann sozusagen gar keinen Unterhalt, weil Wechselmodell?
Ich weiß nämlich gar nicht, ob sich der volle Unterhalt darauf bezieht, dass die Kinder bei einem Elternteil leben und dann nur mal nachmittags bei dem anderen sind, der dann z.B. nur eine Einraumwohnung hat.
Wenn jemand eine größere Wohnung hat, dass die Kinder bei ihm schlafen können - sieht das dann wieder anders aus, oder ist das nicht relevant?

Herrlich, mein Hirn ist heute ein bisschen aktiv.

Wie gesagt, ich schreibe mir die Fragen gerade auf, damit ich was habe.

07.06.2023 11:18 • x 2 #2892

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Dafür gibts ja Beratungsstellen.

Hast Du mal versucht online einen Termin zu bekommen?

07.06.2023 11:19 • x 1 #2893

Pfeifchen
@aequum Das machen die nicht.... Steht explizit da.
Ich werde wohl die Suche räumlich ausweiten, und dann notfalls ein paar km fahren. Hab schon paar Tipps bekommen.

07.06.2023 11:22 • x 2 #2894

Wollie
Zitat von Pfeifchen:
Hattet ihr dann sozusagen gar keinen Unterhalt, weil Wechselmodell?
Ich weiß nämlich gar nicht, ob sich der volle Unterhalt darauf bezieht, dass die Kinder bei einem Elternteil leben und dann nur mal nachmittags bei dem anderen sind, der dann z.B. nur eine Einraumwohnung hat.

doch, wir hatten Unterhalt. Aber da wir ein Wechselmodell hatten, haben wir dies für uns geregelt, damit das Geld in der Familie bleibt und nicht beim Anwalt. Aber wir hatten eine komplett andere Situation, welche mit deiner so gar nicht vergleichbar ist. Vor Gericht wird, glaube ich, ein Wechselmodell nur anerkannt, wenn beide Elternteile 50 % betreuen. Und da du aber den Löwenanteil an der Betreuung hast, kommt dies so ja gar nicht in Betracht. Aber auch hier: Anwalt fragen und Beratungsstelle.
Dein Ex ist auf jeden Fall unterhaltspflichtig, schon dadurch, dass er ausgezogen ist und die Kinder bei dir sind. Und du bekommst Trennungsunterhalt. Mal ganz vereinfacht. Alles andere.....s.o.
Wichtig ist, dass du dich nicht über den Tisch ziehen lässt mit irgendwelchen wachsweichen Kompromissen. Du musst leben können, du und die Kinder. Wie er lebt, muss dir egal sein....nicht mehr deine Baustelle.

07.06.2023 11:23 • x 3 #2895

A

x 4