9246

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
@Igelfisch Hi Du.
Wahrscheinlich muss ich mal ein paar Orden verliehen für die, die sich das alles bis hierhin durchgelesen haben.


Wo fange ich jetzt mit der Antwort an.....?
Eine Depression ist sicher diagnostiziert, dazu Angstzeug. Ich habe durch einen Zufall, der gar kein Zufall mehr sein kann... einen Psychiater gefunden und bin mega dankbar....! Jedenfalls beginnt Ende April, spätestens Ende Mai eine Therapie. Ich bekomme Antidepressiva. Und da ich da wirklich eine spürbare Wirkung merke und ohne diese wohl weg vom Fenster wäre, kann ich hier Anti-Pharmaindustrie-Kommentare nicht brauchen. Ich mag jung und leicht verpeilt wirken, habe aber trotzdem eine Meinung zu Dingen.
Hausarzt und Psychiater kennen sich und arbeiten sinnvoll zusammen, das gibt mir eine gute Sicherheit.
Naja, und da mache ich mich nun jetzt nackig. Ich fürchte, dass der Knall letztes Jahr halt nur der Gipfel waren aus Dingen, die im Leben davor passiert oder eben nicht passiert sind. Da muss ich jetzt durch. Dreckmist.
Diese Woche bin ich noch krankgeschrieben, dann gucke ich mal weiter. Vor Wochen, das war kein Zustand mehr, absolut nicht. Und ich bin ein bisschen froh es geschafft zu haben mir Hilfe zu finden, bevor die Kinder ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen worden wären.

Ansonsten kann ich sagen, laufe ich seit Monaten mit undefinierter Angst durch die Gegend. Als würde ich in 10min eine mündliche Prüfung haben. Aber die Prüfung ist ja nicht, und damit auch nicht die Erlösung davon. Das ist echt grauenhaft und inzwischen habe ich das dringende Bedürfnis, mich von den Marionettenfäden freizuschneiden und einfach fallen zu lassen.
Was dann passieren würde, weiß ich aber nicht.

Im Übrigen bin ich eigentlich gar nicht so stark, wie man meint. Dass ich immer wieder aufstehe liegt nur daran, dass liegen bleiben als Option nicht existiert. Man stelle sich meinen Laptop hier vor. Ich kann ihn in Energiesparmodus versetzen, runterfahren, neu starten... Aber die Option runterfahren ist nicht da..... würde mir die sehr wünschen und wenn es sie gäbe, ich würde sie sofort nutzen. Aber ist ja nicht. Joar, ich habe gut funktioniert letztes Jahr. Wenn man es so nimmt, eigentlich ZU gut, und jetzt stehe ich da und mein Hirn hat den Dienst quittiert. Hab ich Schwarz auf weiß. Konzentration läuft gegen Null. Es fühlt sich an, als hätte ich viel zu viel Papier im Kopf gestapelt, aber jetzt hat jemand sämtliche Fenster geöffnet und macht Durchzug, das ganze Gelumpe flattert durch die Gegend. Ich stehe davor und frag mich, wie ich das jemals sortiert bekomme, und wer mir dabei hilft. Da ist zum Glück inzwischen jemand da.
Beim Schreiben fällt mir auf, dass EXAKT dieses Problem 1:1 auf meine Haushaltsführung übertragbar ist. Na das kann ja noch was werden.

So, einmal Chaos ins Forum gehackt. Jetzt muss ich diverse Gurken abholen. Mal gucken, ob ich das richtige Kind mit den richtigen Noten und richtigen Instrumenten zum richtigen Unterricht gefahren bekomme. Hahaha.

Kennt Ihr Asterix und Obelix, Passierschein A38? Den Vorgang hab ich im Kopf.
Lustigerweise wohne ich direkt neben der Autobahn A38. Na, wenn das mal kein Zeichen ist.

09.04.2024 13:06 • x 10 #5416


H
Zitat von Pfeifchen:
Es fühlt sich an, als hätte ich viel zu viel Papier im Kopf gestapelt, aber jetzt hat jemand sämtliche Fenster geöffnet und macht Durchzug, das ganze Gelumpe flattert durch die Gegend. Ich stehe davor und frag mich, wie ich das jemals sortiert bekomme, und wer mir dabei hilft..

Du beschreibst diesen Zustand grandios. Danke.
Virtuelle Umarmung.
Zitat von Pfeifchen:
So, einmal Chaos ins Forum gehackt.


Zitat von Pfeifchen:
Ich kann ihn in Energiesparmodus versetzen, runterfahren, neu starten... Aber die Option runterfahren ist nicht da..... würde mir die sehr wünschen und wenn es sie gäbe, ich würde sie sofort nutzen.

Als ich mich akut in diesem Zustand befand, las ich überall auf großen Werbeplakaten: „Schalt‘ mal ab.“
(Energiekonzern?)

09.04.2024 13:16 • #5417


A


Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3


Pfeifchen
Zitat von Hackschnabel:
Du beschreibst diesen Zustand grandios. Danke.
Virtuelle Umarmung

Ich kann innere Vorgänge eigentlich übelst schlecht beschreiben, und flüchte mich daher gerne in Bildern....

09.04.2024 13:41 • x 1 #5418


Pfeifchen
Ach so.... mal für alle Fälle geschrieben: Nein, ich gefalle mir nicht in dieser Position und nein, ich wünsche mir nicht irgendeine Situation von Früher zurück, noch halte ich an irgendwas fest.

Ich habe eher gegenteiliges Problem.

Nur falls mir das nochmal reininterpretiert wird.... nö. Einfach nö.

09.04.2024 14:29 • x 2 #5419


W
@Pfeifchen

Liebes Pfeifchen,
ich will Dir Mut machen! Ich hab das gleiche durch und fühl mich wie ein neuer Mensch. Antidepressiva konnte ich nach einem Jahr absetzen, ich gehe 3x Woche zu einer ganz tollen Psychoanalytikerin. Vieles ist im Umbruch- und ich freue mich darauf! Die Angst ist verflogen …

09.04.2024 14:37 • x 5 #5420


Pfeifchen
@Wüstenfee wow, drei mal die Woche.
Ist das eine Kassentherapie oder zahlst du die selbst?

09.04.2024 14:40 • #5421


W
@Pfeifchen
Kasse. Psychoanalyse ist ja auch mal ein anderes Verfahren … als VT bzw. TP

09.04.2024 14:50 • #5422


Igelfisch
@Pfeifchen

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir die Antidepressiva und die Therapie helfen. Und was den Haushalt angeht, es kommt niemand und nimmt ihn Dir weg. Seitdem ich mir das sage, bin ich was das angeht tatsächlich etwas entspannter

09.04.2024 16:09 • x 1 #5423


Pfeifchen
@Igelfisch jaja, der Haushalt ist kein Frosch, der huppt nicht weg.

Mir ist kotzübel. Ich soll die Tabletten jetzt ein Jahr lang nehmen. Wenn das wirklich eine Nebenwirkung ist, dann halt ich das kein Jahr durch.
Wenns eine Hirnsache ist, weil das Hirn überall und immer vor Gefahr warnen wird, dann eigentlich auch nicht.
Börks.

09.04.2024 16:15 • #5424


Shum
Zitat von Pfeifchen:
Ich kann innere Vorgänge eigentlich übelst schlecht beschreiben, und flüchte mich daher gerne in Bildern....


Ich finde, durch deine ganzen Beschreibungen der letzten Monate drückst du innere Vorgänge sehr klar verständlich für andere aus.

Zudem lese ich deine Beschreibungen sehr gerne. Ich wünsche dir, dass das du irgendwann an dem Punkt ankommst, an dem du uns für dich auch schön empfundene, freudige innere Vorgänge in deiner zauberhaften Art beschreiben kannst, während die nicht so schönen immer weniger für dich werden

09.04.2024 16:42 • x 3 #5425


Hedwig11
Hallo Pfeifchen, das mit der blöden Angst habe ich in letzter Zeit auch wieder öfter. Gern kommt das auch nachts, so dass ich nicht schlafen bzw einschlafen kann. Wahrscheinlich kennst du das auch. Eigentlich gibt es gar nichts Konkretes, das diese Angst begründen könnte. Aber sie schleicht sich an und lässt sich dann nur ganz schwer vertreiben. Ätzend ist das.
Gut, dass du von den Antidepressiva schon eine therapeutische Wirkung spürst. Ich habe ebenfalls über Jahre Antidepressiva genommen. Das hat mich in schweren Zeiten stabil gehalten. Leider hat mein Medikament damals 20 kg Übergewicht bei mir verursacht. Da muss man ggf. etwas aufpassen. Das muss nicht bei jedem auftreten, aber bei mir ging das ratzfatz und war eindeutig vom AD. Nach dem Ausschleichen des Mittels verlor ich zum Glück relativ schnell wieder diese Kilos.

Ich hatte vor Jahren das Glück eine VT bei einer jungen, engagierten Therapeutin machen zu können. Das hat mir ein ganz entscheidendes Stück weitergeholfen. Ansonsten nutze ich als Krücke für meine Seele heute nur noch Johanniskraut. Das hält mich ähnlich stabil wie das AD früher. Aber latent sind bei mir die Depressionen leider immer irgendwie im Hintergrund. Zum Glück halte ich sie mittlerweile aber so in Schach, das mein Arzt mich schon ewig nicht mehr zu sehen bekommen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du von deiner Therapie ähnlich profitieren kannst wie ich damals. LG

09.04.2024 16:44 • x 1 #5426


Igelfisch
@Pfeifchen

Bei mir haben sich bei all den AD's, die ich über die Jahre bekommen habe (und das waren nicht wenige) , nur die Nebenwirkungen gezeigt, und das sehr stark. Die gewünschte Wirkung ist nie eingetreten. Aber das muss bei Dir nicht genauso sein. Das kann Dein Arzt in einigen Wochen dann besser beurteilen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung

09.04.2024 16:56 • x 1 #5427


Akos-62
@Pfeifchen - Ich habe die Tabletten nach 5 Wochen abgesetzt. Sie haben mir sehr geholfen in meiner Situation. Das besste Mittel gegen Trennungsschmerzen ist einfach raus aus der Bude. Ich habe in den letzten 3 Monate so tolle Leute kennen gelernt. Einfach rein in ein irisches Lokal mit Livemusik oder in eine solide Kneipe.Leute ansprechen . Es hilft. Ich bin noch lange nicht über den Berg, aber mein leben lasse ich mir nicht mehr zerstören. Schönen Abend noch

09.04.2024 17:11 • x 1 #5428


Pfeifchen
@Hedwig11 20kg mehr Gewicht?! Das wäre ja die Hölle. Naja, würde nichts nützen, aber schön wäre es nicht. Ich habe Mirtairgendwas. Da steht aber nur, dass es zur Gewichtszunahme führen kann, weil es den Appetit steigert. Das an sich ist gar nicht mal so doof, weil ich wochenlang sogar Toasbrot toasten zu anstrengend fand. Jetzt koche ich mir mal wenigstens immer mal was kleines.
Aber an sich merke ich auch die Wirkung, die ich brauche. Dieser fiese Nebel ist weg. Ich kann wieder durchgucken und auch durchfühlen. Das ist schon was. Nur die Ursachen des ganzen kriegt das Zeug nicht weg, und dafür ist es ja auch nicht da. Das muss ich in der Therapie angehen. Immerhin ist der Psychiater mit mir ganz zufrieden und freut sich, dass ich selber was an mir arbeiten möchte. Dabei bin ich ja so dankbar, den gefunden zu haben. Sonst hätte ich es ja wirklich lassen und den Platz jemand anderes geben können.

Ich soll die ein Jahr nehmen und ausschleichen macht er mit mir gemeinsam. Das klingt schon erstmal alles sinnvoll für mich.

@Shum Naja, die schönen brauche ich nicht zu beschreiben, da ist das ganze Gelumpe eben mal nicht da. Das ist schon schön genug.
Aber danke für die Blumen.

@Akos-62 Nee, danke Dir. Die ganzen normalen Ratschläge (raus aus der Bude, unter Menschen, Sport, Sonne, Frischluft, was lesenBadewannehandwerken) habe ich schon alle abgearbeitet, bzw. mache ich in guten Phasen ja auch. Das hier ist was anderes und hat auch nichts mit Trennungsschmerz zu tun.
Paradoxerweise macht es das alles nur noch schlimmer, wenn ich mich zu Dingen zwinge, weil ich groß geworden bin mit man muss sich zu seinem Glück auch mal zwingen und aufraffen. Dann gehts mir hinterher noch beschissener und der Körper sagt, ja siehste, hab ich doch gleich gesagt, hättest ja mal hören können.

09.04.2024 17:21 • x 1 #5429


Pfeifchen
Ich werde mir jetzt donnernde Musik im Auto anmachen und gucken, ob ich es mit dem Training schaffe.
Der Trainer weiß Bescheid und jagt mich ggf nicht ganz so schlimm.
Karate lernen mit kognitiver Unfähigkeit... ich gloobs ooch. Aber gerade hab ich Lust drauf.

09.04.2024 17:32 • x 7 #5430


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag