Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Pfeifchen
@aequum danke!
Ich denke, am Montag wird noch nicht geschaut, wie es weitergeht. Wir haben so Fragen zur Affäre bekommen, und die werden am Montag durchgegangen. Ist eher Aufarbeitung, als für die Zukunft. Ich bin da zwiegespalten.... aber vor allem, weil seine Antworten schmerzen werden.

x 2 #841

D
@Pfeifchen du schaffst das meine Große. 😇😉

x 3 #842

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

aequum
Zitat von Pfeifchen:
@aequum danke! Ich denke, am Montag wird noch nicht geschaut, wie es weitergeht. Wir haben so Fragen zur Affäre bekommen, und die werden am Montag ...

Das habe ich mir schon gedacht und ja, sicherlich wird Dir einiges sehr weh tun was Du da zu hören bekommst aber hey, Du schaffst das ganz bestimmt.

x 2 #843

Pfeifchen
Ich hoffe nur, die begleiten das so, dass man damit umgehen kann. An guten Tagen denke ich, es ist gut dass der Mann sich mal mit sich befassen muss.
Heute kommt es mir vor als zielen sie indirekt darauf ab, wie sch. ich gewesen sein muss.
Und ich habe Sorge, dass danach alles von vorne losgeht.
Je näher das kommt, desto nervöser werde ich, obwohl ich eigentlich auf so ein Gespräch gehofft habe. Nun kommt es, und ich habe Angst.

x 1 #844

D
Zitat von Pfeifchen:
Ich hoffe nur, die begleiten das so, dass man damit umgehen kann. An guten Tagen denke ich, es ist gut dass der Mann sich mal mit sich befassen muss. Heute kommt es mir vor als zielen sie indirekt darauf ab, wie sch. ich gewesen sein muss. Und ich habe Sorge, dass danach alles von vorne losgeht. Je näher das kommt, ...

Das ist normal. Und dein Hirn macht alles noch schlimmer
Das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Aber am Ende wirst du erleichtert sein, egal was kommt. DEnn das schlimmste, das du gerade durchstehen musst ist Limbo. Du weißt nichts und schwankst zwischen Hoffnung, Angst, Wut un dEttäuschung. Das reißt dich runter immer und immer wieder.

Egal ws kommt, du wirst mehr Gewissheit haben und glaube mir, das wird dir helfen.

x 1 #845

P
Zitat von Pfeifchen:
Ich hoffe nur, die begleiten das so, dass man damit umgehen kann.

Schau mal, du bist jetzt bereits nicht mehr das kleine @Pfeifchen wie noch zu Beginn deines threads. Du hast bereits einiges erkannt, geändert, etwas verarbeitet. Du stehst nicht mehr an der ausgelieferten Stelle, wo du dich noch vor Wochen sahst.

Was auch immer jetzt gesagt oder gefragt werden sollte - du bist nun schon eines der größeren Pfeifen (an der Orgel) , das jetzt weiß, wo es Hilfe, Verständnis, Kopf waschen und Aufbau erhalten wird...
hier ist eines der Orte.
Auch wenn dich etwas umhauen sollte (Konjunktiv, muss nicht so sein), du wirst damit besser umgehen können, als du denkst.
Du bist gewachsen!

x 3 #846

Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
aber vor allem, weil seine Antworten schmerzen werden.

Darüber macht man sich schon Gedanken, aber das Ganze hat ja auch die andere Seite der Münze.

Wenn man dem Ying-Yang folgt...hatte er >Gründe< für sein Handeln, welche vermutlich daher rührten, das du dies oder jenes nicht mehr ihm hast angedeien lassen...aber du hast ihm dies nicht, weil er dir dies und jenes nicht..

Die Liebe ist wie ne Pflanze, wenn sie nicht umsorgt, gepflegt, gedüngt wird, geht sie ein. Die Frage ist nicht, wer dafür die Ursache trägt, sondern ob man gemeinsam dafür sorgen will, das diese Pflanze nicht wieder eingeht.

Also, ändere deinen Blick auf seine (wo möglichen Antworten) und schau genau, bzw. höre genau hin.

Wenn er sagen würde, er fühlte sich nicht mehr geliebt, gewert schätzt - und die Andere hat ihn aber.., dann nicht sagen, du hast aber mir auch nicht mehr Blümchen gebracht, Rücken gestreichelt und Fussen massiert, sondern erst reinhorchen, Ursache ergründen.
Es hat ja alles einen Ursprung - und der muss weder bei dir - noch bei ihm liegen, nur das er mangels besserem Wissen, halt die Flucht wählte - was ein Weckruf war, für Dich -> es ist was im Argen.

Und Du jederzeit abbrechen kannst, wenn es dir zu viel wird. Weil auch er erkennen sollte - das er da nicht unschuldig ist, wie es lief. Im Vorfeld.
Für mich ist Fremdgehen immer eine Wirkung, auf vorher, gefühlt erfahrenes Unheil. Doch statt das man das Unheil aus der Welt schafft, geht so manch einer, den vermeintlich leichteren Weg, des Fremdhoppelns, der Trennung, nicht ahnend, das er seine Probleme trotzdem ja mitnimmt.

Das Leben ist leider endlich, man verschwendet viel Zeit für, am Ende, Dinge, die es unnötig verkomplizierten.
Ich drücke dir die Daumen, das du durch diese Stunden, blessurlos kommst

x 7 #847

BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Die Liebe ist wie ne Pflanze, wenn sie nicht umsorgt, gepflegt, gedüngt wird, geht sie ein.

Ist das so? ? ?

Oder könnten auch dritte daran beteiligt sein?

Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
Oder könnten auch dritte daran beteiligt sein?

Kommt drauf an, wer pflanzt

Wollie
Interessante Diskussion.....und ich bin auch gespannt, was der EM zu seiner Affäre sagt. Für mich ist Fremdgehen immer eine bewusste Entscheidung von zwei Menschen und es wäre für mich eine klassische Schuldumkehr, wenn der EM dies damit begründet, dass er "zuwenig Liebe" von TE bekommen hat. Ist TE dann schuld, dass er fremdgeht ? Der Arme.....musste sich seine Liebe irgendwo anders holen kopf gegen die wand
Nein....und nochmal Nein.....so einfach ist das nicht. Meine erste Ehe lief am Ende nicht gut und dies über einen längeren Zeitraum. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mal schnell ne Affäre anzufangen. Aber vielleicht habe ich da andere moralische Standpunkte als andere.
Jedenfalls sollte TE bei dem Gespräch aufpassen, dass sie nicht in diese Schuldumkehrfalle reinläuft und sich die Schuld daran gibt, dass er fremdging. Nein, es war seine ! bewusste Entscheidung.

x 7 #850

Heffalump
Zitat von Wollie:
Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mal schnell ne Affäre anzufangen. Aber vielleicht habe ich da andere moralische Standpunkte als andere.

geht mir ebenso.

Aber ich habs noch im Ohr - das ich da Ursache gewesen sein sollte - wtf.

Zitat von Wollie:
Nein, es war seine ! bewusste Entscheidung

JA eindeutig!

x 2 #851

P
Zitat von Wollie:
Nein, es war seine ! bewusste Entscheidung.

besonders wenn er sich von seiner Frau nicht mehr geliebt fühlte, weil diese im Streß und fertig war und selber Unterstützung gebraucht hätte, er also nicht die gewohnte Aufmerksamkeit bekam..,
solange er nicht erwachsen wird und sich nicht als Partner auf Augenhöhe sieht, sondern als Kind, das von Mama voll geliebt und umsorgt werden will,
solange bleibt die Gefahr, dass er sich die Aufmerksamkeit auf dem Spielplatz von ner anderen Frau neben einer Rutschbahn holt.

(entschuldige, das es etwas böse formuliert ist.) Aber seine Denke ist sehr Ich bezogen und da fehlt mir das erwachsene Denken, zu erkennen, dass du im Streß warst und vielleicht d u Verständnis und Hilfe gebraucht hättest, anstatt nur seinen zeitlich kleineren Anteil d e i n e r Aufmerksamkeit zu erzwingen oder anderswo zu holen.

"er konnte nicht anders" zeigt an, wo er in seiner emotionalen Entwicklung steht. Da geht deutlich mehr. Seine Chance, erwachsener zu werden.

x 7 #852

Heffalump

D
Zitat von Heffalump:
Darüber macht man sich schon Gedanken, aber das Ganze hat ja auch die andere Seite der Münze. Wenn man dem Ying-Yang folgt...hatte er >Gründe< für sein Handeln, welche vermutlich daher rührten, das du dies oder jenes nicht mehr ihm hast angedeien lassen...aber du hast ihm dies nicht, weil er dir dies und ...

Ich verstehe was du meinst, aber es schwingt da auch gerade ganz schön Schuldumkehr mit, meinst du nicht auch? Jemanden zu betrügen ist eine bewusste Entscheidung, die das ignorieren so vieler roter Ampeln voraussetzt und das bewusste Inkaufnehmen den Partner in voller Absicht zu verletzen, daß da ein er hatte Gründe auch in Anführungszeichen schon fast beleidigend ist. Bevor hier irgendwas zum Thema Ehe Rettung besprochen werden kann muss geklärt werden, daß und ob er versteht, daß er einen riesigen Anteil, den Löwenanteil an der jetzigen Situation trägt.
Denn auch wenn du es anders meinst, Heffalump, klingt deine Aussage danach, daß er ja keine andere Wahl hatte und praktisch beide gleich viel Anteil haben. Und dem ist nicht so. Diese Argumentation wird dann nämlich vom betrügenden Partner gern als poor ol' me genommen und vom betrogenen Partner noch Unterstützung eingefordert. Hat er übrigens hier auch schon gemacht. Seinen liebeskummer über AF an Pfeifchen auszulassen ist egoistisch wie die Affäre selbst. Und das muss er anerkennen und ändern, davor brauchen da die Therapeuten überhaupt nicht anfangen mit aber eigentlich ist Pfeifchen ja selber schuld. Den Zahn würde ich dem Verständnisonkel direkt ziehen. Keine Ehe Krise, egal wie schlimm rechtfertigt die Vernichtung eines Selbstbewußtsein und die Verletzung der Seele des Partners. Das ist Absicht und bösartig. Das muß adressiert werden. Er ist der Täter hier.

x 4 #854

Wollie
Zitat von Dauerverliebt:
Jemanden zu betrügen ist eine bewusste Entscheidung, die das ignorieren so vieler roter Ampeln voraussetzt und das bewusste Inkaufnehmen den Partner in voller Absicht zu verletzen, daß da ein er hatte Gründe auch in Anführungszeichen schon fast beleidigend ist.

daumen hoch einfach nur 100 % Zustimmung dafür

A

x 4