Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9754

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

Heffalump
Zitat von Dauerverliebt:
auch gerade ganz schön Schuldumkehr mit,

Es gibt leider "Männer", die nutzen jedes Schlupfloch um keine Verantwortung für ihren klitzekleinen Willy über nehmen zu müssen

x 5 #871

Pfeifchen
Zitat von Dauerverliebt:
Weil er nicht verknusen konnte was du schaffst und er nicht

Er könnte das auch, so ist es nicht.

A

Mann hat mich betrogen - ich bin am Ende

x 3

Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Zu dem Zeitpunkt war es erstmal Selbstmitleid.

Och
ne Tüte Mitleid (nicht)

als ehemalige Betrogene - bei anderen hab durchaus Verständnis, aber bei meinem ... Ehedings .. hielt sich das doch sehr in Grenzen

x 1 #873

VictoriaSiempre
Zitat von Dauerverliebt:
Sorry, ist in English, hab jetzt keine Lust das alles zu übersetzen:

Ernsthaft? Wie kommt man auf die Idee, so einen (fremden) Riesentext auf Englisch in einem deutschsprachigen Forum zu posten? Hat für mich eher etwas mit selbst- als mit dauerverliebt zu tun: Sehr her, was ich wichtiges gefunden habe, ich poste das mal in voller Pracht.

Mein Englisch ist recht gut, ich könnte mir diese Textwand durchlesen, wenn ich wollte. Anderen Usern geht es aber nicht so, bzw. wären in der Lage, einen Beitrag auf Russisch zu verfassen, wo ich in die Röhre gucken würde.

Du hast keine Lust, das alles zu übersetzen. Andere dürfen das dann per Deepl & Co machen oder - alternativ, gern genommenes Totschlagargument - das eben auch gerne überscrollen?

Wenn es als Message an @Pfeifchen gedacht war, da gibt es andere Wege. Per PN z. B. oder im Chat.

Ich finde so ellenlange Texte eh schon nervig (okay, das ist mein Problem), die auch noch in einer Fremdsprache, empfinde ich als (sorry, not sorry) total arrogant.

x 7 #874

P
Zitat von Dauerverliebt:
Wurde dann als Vorlage für viele Leute benutzt, die in ihrer Sprachlosigkeit auch in Therapie nicht ausdrücken konnten was sie wirklich erlitten haben.
Vielleicht hat es für einen ja noch eine Bedeutung.

Danke dir. Das war gut ausgedrückt!

x 2 #875

S
Zitat von Pfeifchen:
Er könnte das auch, so ist es nicht.

Aber ihm fehlt dafür Selbstvertrauen es zu tun. Ich habe meinem Ex ein paar Entscheidungen bei einem gemeinsamen Projekt überlassen, mit Absicht, weil ich wusste, das er das hinkriegt. Ich sagte auf Rückfrage, dass er das schon machen würde. „Ich vertraue Dir“, sagte ich noch dazu wörtlich. Am Ende wurde mir Desinteresse vorgeworfen. Manchmal ist es halt auch so, dass man versteht, was man verstehen will. Wohl um dann solche Aussetzer für sich zu rechtfertigen.

x 3 #876

Heffalump
Zitat von So-What:
Manchmal ist es halt auch so, dass man versteht, was man verstehen will.

Oder hört, was man hören will. Gerne bei wichtigen Terminen.
"Haste nie mir gesagt"

x 1 #877

Kampfschnake
@Heffalump

Die Antwort: "Da haste mal wieder nicht zugehört."

x 1 #878

Pfeifchen
@So-What ja, das ist es. Mann und ich haben den selben Beruf. Er denkt bei Dingen, die er kann, dass die ja nicht der Rede wert sind und Pillepalle, weil er ja allgemein nicht viel kann.

Ich ticke aber anders. Wenn ich dann stolz auf etwas bin, weil ich etwas neu gelernt habe, was er schon kann, redet er es aus o.g. Gründen runter.

Dass mir das extrem aufs Selbstbewusstsein geht, musste ich ihm erstmal sagen.

x 1 #879

Pfeifchen
Zitat von Heffalump:
Och ne Tüte Mitleid (nicht) als ehemalige Betrogene - bei anderen hab durchaus Verständnis, aber bei meinem ... Ehedings .. hielt sich das doch ...

Was meinst du, warum ich ihn irgendwann ausquartiert habe. Ich musste ja von jetzt auf gleich den ganzen Dreckmist verarbeiten UND seinen "Liebeskummer" nebst Selbstmitleid aushalten. Das konnte ich dann nach sechs Wochen nicht mehr.

x 1 #880

Pfeifchen
Zitat von Perzet:
Danke dir. Das war gut ausgedrückt!

Ja.... der Text drückt aus, was ich lange nicht in Worte fassen konnte. Ehrlich gesagt, fällt es mir immer noch sehr schwer.

x 2 #881

aequum
Zitat von Pfeifchen:
@aequum danke! Ich denke, am Montag wird noch nicht geschaut, wie es weitergeht. Wir haben so Fragen zur Affäre bekommen, und die werden am Montag ...

Ich denke heute an Dich und wünsche Dir für den heutigen Termin ganz viel Kraft, Ausgeglichenheit und Souveränität.
Bleibe bei Dir, höre Dir alles an und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Versuche cool zu bleiben.

Toi toi toi! Du schaffst das.

x 4 #882

Pfeifchen
Oh 1000 Dank du lieber!
Der Termin ist um 12. Dummerweise hab ich Montags zwei Gruppen, die laufen heute komplett auf Autopilot. Irgendwie krieg ichs heute nicht hin.

Aber immerhin ein Erfolg: Nach 10 Jahren Dienst hab ich so viel Routine, dass man mir nichts anmerkt.
Ich würde mir lieber das Hirn mit Musik zudröhnen und trainieren, aber man kann nun mal nicht alles haben.
Mir schwirren so viele Sachen durch den Kopf, die ich noch sagen könnte/wöllte/müsste, und erfahrungsgemäß kommt man nicht dazu, alles anzusprechen. Dann ärgere ich mich immer hinterher.

Keine Ahnung, warum mich dieses Gespräch so aus der Ruhe bringt. Ich hab das Gefühl, als müsste ich vor Gericht was aussagen, aber dass das Quatsch ist, weiß ich auch.

Und gestern hat mir der Mann noch erzählt, dass er bei seinen Fragen täglich was anderes antworten könnte. Herrgott nochmal, der muss doch langsam mal in IRGENDEINE Bahn kommen. Da bin ja ich gefestigter, hab ich das Gefühl.... muss er dann ggf mit Leben, dass ich meine Schritte gehe.

x 2 #883

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Mir schwirren so viele Sachen durch den Kopf, die ich noch sagen könnte/wöllte/müsste, und erfahrungsgemäß kommt man nicht dazu, alles anzusprechen. Dann ärgere ich mich immer hinterher.

Das kenne ich auch aber mittlerweile habe ich mir für solche für mich schwierigen Gespräche und Meetings angewöhnt, mir nichts anmerken zu lassen, einen coolen Eindruck zu vermitteln und auf Fragen immer erst nach einer kurzen Pause (zu Beginn habe ich innerlich bis 7 gezählt...) zu antworten.
Zitat von Pfeifchen:
Keine Ahnung, warum mich dieses Gespräch so aus der Ruhe bringt. Ich hab das Gefühl, als müsste ich vor Gericht was aussagen, aber dass das Quatsch ist, weiß ich auch.

Auch das ist nur normal... schließlich war es nie Deine Intension ein solches Gespräch zu führen.
Im Grunde brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen und auch keine Angst davor zu haben. Höre vorrangig zu und antworte nur das auf das Du Dich vorbereitet hast. Alles andere nimmst Du halt für Dich mit und sagst einfach, dass Du das zunächst für Dich verinnerlichen musst und anschließend ggf. darauf antworten wirst.
Zitat von Pfeifchen:
Und gestern hat mir der Mann noch erzählt, dass er bei seinen Fragen täglich was anderes antworten könnte. Herrgott nochmal, der muss doch langsam mal in IRGENDEINE Bahn kommen. Da bin ja ich gefestigter, hab ich das Gefühl.... muss er dann ggf mit Leben, dass ich meine Schritte gehe.

Auch das ist normal... leider... Er versucht natürlich für sich die optimalsten Formulierungen für seine Antworten zu finden ohne sich zu schlecht dastehen zu lassen und vermutlich auch ohne Dich zu sehr zu verletzen.
Sollte er tatsächlich noch nicht wissen was er will, tja dann lass ihn halt in seinem eigenen Wirrwarr sitzen und Du gehst den Weg weiter der Dir am besten erscheint, bzw. der für Dich am besten ist.

Keine Angst, Du schaffst das und hinterher wirst Du auf Dich stolz sein.

x 3 #884

Wollie
Zitat von aequum:
Er versucht natürlich für sich die optimalsten Formulierungen für seine Antworten zu finden ohne sich zu schlecht dastehen zu lassen und vermutlich auch ohne Dich zu sehr zu verletzen.

dies wird so sein. Besser wäre es, er würde dazu stehen, dass er so richtig Sch....gebaut hat und nicht versuchen, dass Ganze irgendwie schön zu reden.
@Pfeifchen wünsche dir, dass du gut in dieses und vor allem gut aus dem Gespräch herauskommst. Lass dir auf gar keinen Fall das Gefühl vermitteln, dass du diese Entwicklung und seinen Fehltritt indirekt verursacht hast. Nochmal: Es war seine bewusste Entscheidung. Punkt. Daran gibt es nichts zu diskutieren bzw. schön zu reden.
Wichtig ist auch vor allem, was du möchtest. Und dann erst, was er möchte. Und wenn am Ende für die eine Trennung im Raum steht, dann ist dies so und muss von ihm akzeptiert werden.

x 3 #885

A

x 4