2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

A
Zitat von MissNextDoor:
von solcher Art Verbitterung möchte ich abraten

Das hat nichts mit Verbitterung zu tun!

Sondern sich nicht mehr ausnutzen zu lassen von einem Mann, der im Gegenzug NICHTS für die Te getan hat!

Sie musste betteln für das bare minimum!

Da geht der Respekt des Mannes flöten.

07.10.2025 16:25 • x 4 #121

MissNextDoor
@Avvokata da stimme ich dir ja vollkommen zu.
Selbstverständlich sollte man sich nicht ausnutzen lassen. Da sind wir absolut einer Meinung.
Ich persönlich bin nur der Ansicht man kann lieb sein und sich trotzdem nicht ausnutzen lassen, wenn man es gelernt hat, Grenzen zu setzen.
(Und Energievampire beizeiten wieder los wird.)

07.10.2025 16:27 • x 2 #122

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

A
Zitat von Atomicblue:
Beim Fasching stand ich alleine, meine Tochter lief im Zug mit ihrem Tanzteam mit. Er war zuhause. Oder unterwegs. Arbeiten.

Mein Ex hat mich alleine zur Hochzeit meiner Studienfreundin gehen lassen- er hatte keine Lust, mochte die Leute nicht. Sie hatten ihm nichts getan...

Einen Weihnachtsmarktbesuch mit meinen Freunden sagte er 30 Minuten vorher ab, er müsse noch arbeiten... auch zum Poetry Slam kam er nicht mit, das sei nichts für ihn- er hat nie mal einen Kompromiss geschlossen oder ist mir zuliebe irgendwo mit hin gekommen.

Außer zu reichen Arztfreunden von mir, dort gab es Champagner und Austern, das passte ihm mehr.

07.10.2025 16:30 • x 2 #123

A
Zitat von MissNextDoor:
... wenn man es gelernt hat, Grenzen zu setzen

Und genau darum geht es in dem Buch ja.

07.10.2025 16:30 • x 1 #124

A
Zitat von Atomicblue:
Mein bester Freund hat das hinter sich und meinte, dass ich gerade so unter Spannung und Strom stehe, als ob ich auf einer 50.000-Volt Powerline laufe.

Du bist gerade im Survivalmode, da war ich auch kurz nach der Trennung.

Ich lenkte mich ab, es war Sommer, Afterwork hier, Beach Party da... und dann kam im September die Trauerphase mit voller Wucht.

07.10.2025 16:32 • x 2 #125

Atomicblue
Ich denke es ist wichtig, sich selber auch zu reflektieren. Und auch mal nachzudenken, was man möchte und was man nicht mehr möchte.

Es gibt ja auch so ein Zitat, dass einem viele Menschen im Leben auch in deren Funktion als „Lehrer“ begegnen.

Und mit jeder Beziehung (es muss nicht immer der Intim-Partner sein, es kann auch ein Freund sein, ein Kollege, ein Verwandter, ein Nachbar..) lernt man auch etwas über sich.

Klingt philosophisch.

Aber wenn ich zB einige Beziehungen von früher reflektiere, wo ich noch jünger war oder naiver..Heute würden mir solche Typen nicht mehr ins Haus kommen.

Einer war zB so ein Partylöwe, jeden Do bis So auf irgendwelche Feiern, Stadlfeste, Party, hierhin, dorthin, da wurde mitten bei der Nacht noch eine Bekannte wach geklingelt weil er gerade in der Nähe war und die ihm dann Brote schmieren durfte weil er hungrig war…uff. War mir dann irgendwann zu viel und ich merkte dass ich da komplett meine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt habe.

Ein anderer, den habe ich gerne bekocht und auch bei seinen Problemen „bemuttert“. Der war viel am jammern, Job doof, Leute doof, Wohnung doof… hat aber auch nichts selber an seinen Status Quo ändern wollen. Wenn er bei mir war, fraß er mir regelmäßig den Kühli leer, bis er rülpsen und fuazn musste weil er sich überfressen hat, hatte aber selber außer ein paar abgezählten Kaffeepads und etwas trockenem Brot nichts zuhause. War geizig wie die Nacht und jammerte später noch dass er ja immerhin eine halbe Stunde zu mir fahren müsste und was das alles kostet.
Machte für sich aber fette Urlaube und fuhr teure Autos und Motorräder.

tja. Da wusste ich schon dass mir solche Pfennigfuchser und Partylöwen nicht mehr reinkommen.

Mein Mann war und ist fleißig, beruflich solide, der würde nie arbeitslos irgendwo rumhängen oder jemandem den Kühli leerfressen.

Aber er hat sich halt zum Workaholic entwickelt. Und damit kamen andere Baustellen. Ich habe sicher auch meine Fehler, war genervt und im Stress mit den Kindern. Habe gemault. Aber bschissen hat er.

deswegen verteufel ich die Männer nicht oder werde hart.
Aber so ein beruflicher Workaholic, das möchte ich auch nicht mehr. Ich war auch sehr unglücklich weil ich sehr viel alleine war.

Vielleicht hätte ich selber auch mal früher die Notbremse ziehen sollen und mit ihm reden müssen (vl mit Mediator), dass das zu viel ist. Und auch meine Wünsche klarer und nachdrücklicher formulieren sollen. Dass mir die Pärchendinge bei uns fehlten. Stattdessen wurde ich bockig und habe geblockt.. Tja, hätte hätte.
Aber sein Betrug war nochmal eine neue Hausnummer.

07.10.2025 16:44 • x 4 #126

Kroenchen_richten
Meist steckt hinter dieser abwehrend, gestressten, wenig liebevollen Haltung, gepaart mit Abwertung etc. ein Egomane, der schon lange nur seinen Weg verfolgt.
Ob das immer Arbeitstermine in der Vergangenheit waren?
Würde nach deiner Beschreibung seines Elternhauses passen.
Geschenke, kommen dann gezielt, wenn es was zu verbergen gibt oder ein Ziel angestrebt wird.
Ja, diese Baustelle nimmt er mit.

Manche Ungereimtheiten kommen erst viel später hoch.

Strich drunter und Handeln ist genau der richtige Weg!

Zitat von Atomicblue:
mehr und mehr „klärt“, dann wird auch der Kater kommen.

Nicht unbedingt.
Mit der neuen Wohnung in einer neuen Stadt fiel bei mir tonnenweise Ballast ab. Und die neu gewonnene Freiheit alles für die Kids und mich nach meinem Gusto zu gestalten war einfach nur göttlich.
Kein umeinander schleichen mehr, keine drückend Stimmung, Streit.
Nicht mehr sein Liebesgeplänkel oder Vorbereitungen für das nächste Date sehen müssen.
9 Monate nach Trennung endlich wieder frei atmen. War das schön.
Drei Kids blühten wieder auf, ich sowieso.
Gespräche mit dem Schulpsychologe oder Sozialtherapeut der Schule sind auch ganz hilfreich für einen selbst.

Sonst mal zum sozialen Dienst der Stadt gehen, da kommt man auch ganz gut runter.
Die AWO /manche Städte über die Familienberatung, bieten für Kinder Kurse um die Trennung zu verarbeiten.
Hat meinen sehr gut getan.

Ansonsten, Türschwelle ist Grenze, da hat er dann nichts mehr verloren. Kann ich dir nur dringend zu raten. Deine Burg.

Viel Erfolg für den Wohnungskauf.

Ich hatte das Glück eine bezahlbare 4 1/2 Zimmer Wohnung mieten zu können.
In die durfte dann auch später nur ein Mann zu Besuch, wenn die Kids außer Haus waren.

Ja, ist schon eine ordentliche Ohrfeigen, die man da erlebt.
Das Gefühl als putzend-managender-Fußabstreifer entsorgt worden zu sein, und das vermeindliche Heim und Familienleben zu verlieren.

In unserem neuem Heim, wurde viel mehr gelacht und gemeinsam unternommen. Ich habe das alte Leben nie vermisst.

07.10.2025 18:13 • x 5 #127

Atomicblue
@kroenchen_richten

Ich danke Dir für deine Erfahrungen.

Ich hoffe auch, dass ich eine schöne Wohnung finde. Im Moment gibt es hier nichts Schönes (ich habe glaube ich schon mal geschrieben, ich möchte weder ein braun gefliestes Wohnzimmer noch ein grün gekacheltes Bad ) aber ich gehe die Sache mal positiv an und bin mir sicher, dass ich für die Kinder, unsere Miezi und mich das Richtige finden werde, unseren Place to be.

Und ich merke, wie es auch den Kids hilft, sich da schon mal in ihrer Vorstellung einzurichten.
Sie wollen es gemütlich haben, reden von Lichterketten und Lieblingsbettwäsche, wünschen sich einen flauschigen Teppich usw. und ich freue mich schon drauf, mit den beiden die Wohnung zu gestalten.

Und es wird auch mein Ort der Ruhe werden. Ich kann die Wohnung frei dekorieren, keiner der meckert oder kritisiert. Und ich werde mir einen wunderschönen Esstisch für uns gönnen, ich habe ihn schon im Auge. Es wird unser neuer Mittelpunkt werden.

Der Garten wird mir fehlen, aber andererseits darf er sich dann gerne mit seiner Neuen darum kümmern. Ich habe jahrelang dort gegraben, Unkraut gejätet und mehr und jetzt ist es nicht mehr mein Job, so leid es mir tut

07.10.2025 18:42 • x 7 #128

S
Zitat von Atomicblue:
@kroenchen_richten Ich danke Dir für deine Erfahrungen. Ich hoffe auch, dass ich eine schöne Wohnung finde. Im Moment gibt es hier nichts Schönes ...

Ich würd dir gern noch einen Tip geben, auch wenn es bis dahin noch etwas dauert: Lass den Ex nicht in deine, eure Wohnung wenn es sich für dich nicht ok anfühlt. Das ist euer Rückzugsort, das geht ihn nichts an, wenn du nicht willst.

Wie weit ist denn dein Suchradius? In der Schulumgebing der Kinder? Oder darfs auch etwas weiter sein?

07.10.2025 18:46 • x 1 #129

Sardinien11
Zitat von Kroenchen_richten:
Ja, ist schon eine ordentliche Ohrfeigen, die man da erlebt.
Das Gefühl als putzend-managender-Fußabstreifer entsorgt worden zu sein,

Ja, ich muss sagen, dieses Gefühl beschleicht mich immer wieder, viele Jahre nach unserer Trennung. Und wir waren nicht mal verheiratet, sondern nur eine LAT. Aber emotional so eng verbunden. Ich zumindest. Dieses sch. Gefühl nicht gut genug zu sein und es ver k ackt zu haben. Nicht hübsch genug, nicht zu reichen, die Falsche zu sein... Dabei hat er mir bei den Jahrestreffen später immer zu verstehen gegeben, dass er gerne eine Affäre mit mir hätte oder die Wochenenden wieder zusammen verbringen möchte! Trotzdem bleibt dieses schlechte Gefühl nicht zu genügen und immer wieder verlassen zu werden, obwohl man sich alle Mühe gibt und liebt. Für mich bis heute alles unverständlich. Vor allem, wie irgendeine wildfremde Frau in eine feste Beziehung eindringen kann. Warum geht das so einfach? Warum ist die bestehende Partnerin so wenig wert? Wo ist die Wertschätzung hin? Zu Beginn war er so stolz und dankbar, so eine Frau wie mich abzubekommen.

07.10.2025 19:14 • x 1 #130

Atomicblue
@So-isses Ich schaue schon im Schulradius.

Die beiden haben hier ihre Freunde, mein Sohn spielt Fußball.

Und ein bisschen Radius darfs sein aber nur um die 2-3 direkte S-Bahnstationen maximal.

Ich möchte nicht dass die beiden da drölfzig Mal mit den Öffis umsteigen müssen und auf den Dörfern hier rund um die Kleinstadt ist schon echt der Hund begraben.

07.10.2025 19:19 • x 2 #131

S
Zitat von Atomicblue:
@So-isses Ich schaue schon im Schulradius. Die beiden haben hier ihre Freunde, mein Sohn spielt Fußball. Und ein bisschen Radius darfs sein aber nur ...

Ja, versteh ich.

07.10.2025 19:21 • x 1 #132

Atomicblue
Zitat von Sardinien11:
Ja, ich muss sagen, dieses Gefühl beschleicht mich immer wieder, viele Jahre nach unserer Trennung. Und wir waren nicht mal verheiratet, sondern nur ...

Das würde ich auch gerne wissen.

Die Eule da von meinem Mann redet ihm wahrscheinlich schön brav nach dem Mund, wenn er sich bei ihr über die schlimme Ehefrau beschwert oder die anstrengenden Kinder.

Wenn ich schon höre, mit ihr kann er sich so gut unterhalten und lachen..

wir saßen oft zusammen mit Freunden am Tisch, da brachte er eher ein sparsames Lachen zustande. Immer mit dem Kopf im Geschäft. eine Kollegin von mir, die ist so quirlig und witzig, wir waren mal gemeinsam alle unterwegs. Nicht mal mit ihr ist er richtig warm geworden, obwohl die echt mit jedem sofort gut klar kommt.

07.10.2025 19:23 • x 3 #133

Sardinien11
Zitat von Atomicblue:
Wenn ich schon höre, mit ihr kann er sich so gut unterhalten und lachen..

Da macht die neue Flamme auf Entertainment... oder/und sie fragt ihn viel und hört gut zu, zeigt Interesse.

Mein Ex mochte auch keine guten Gespräche. Am besten sollte ich immer still sein und hier und da über seine Witze beim TV lachen. Er wollte abends nicht mehr viel sprechen. Er war müde, stressiger Sprechberuf so wie ich, und wollte sich entspannen auf der Couch mit mir. Genau diese TV Abende und Wochenenden vermisse ich übrigens. Blöd nicht wahr? Es war so kuschelig mit ihm, mit uns. Das habe ich leider nie mehr gefunden bei einem Mann oder einer guten Freundin.

Mein Ex wollte sich sich nie mit Freunden treffen. Er war sozial echt schwierig.

Im Italien Urlaub hatten wir einmal richtig gute Stimmung und viel Lachen, Flirt, Charme. Italien hat eben so ein dolce fa niente Lebensgefühl. Die Kellner im Restaurant machen Spaß, tolle Musik, schönes Licht! Ein leichteres Lebensgefühl.

Kein Wunder, dass sie sich im Italien Romantik Luxus Urlaub gut unterhalten haben...

07.10.2025 19:26 • x 1 #134

Atomicblue
@kroenchen_richten

Noch ein Nachtrag: auch wenn er mir jetzt bei der Wohnung „hilft“ - das ist alles fein und ehrenwert.
Aber sobald da alles erledigt ist, möchte ich für eine ganze Weile erst einmal eine Kontaktreduzierung, auch in seinem Sinne. Dies möchte ich ihm dann erklären, meine Freundin wird mich da unterstützen.

Wir werden keine komplette Kontaktsperre machen können wegen den Kindern.

Aber ich weiß jetzt schon, dass er versuchen wird sein eigenes Gewissen zu beschwichtigen. Indem er fragt wie es mir geht, anbietet ob er mir was mitbringen oder helfen kann oder sonst was. Und wenn er nur Kuchen gebacken hat und mir ein Stück vorbeibringen will. Oder ob ich auch mit ins Kino will oder mit an den See - seine Eltern haben Äpfel geerntet und ihm für mich welche mitgegeben oder neulich schrieb er mir dass diese Hotel-Transsylvanien-Filme im TV laufen, weil wir die alle so mögen.
Das sind so kleine Nachrichten, um zu gucken wie es mir geht. Wie das Klima ist. Und damit muss dann erst mal Schluss sein.

Das möchte ich nicht.

Äpfel von den Schwiegis kann er mir dann meinetwegen an die Tür hängen oder den Kids mitgeben.

Ich brauche den Abstand um mich zu sortieren und er sollte das auch machen.
Wenn mal alles sich beruhigt hat, möchte ich auch gerne mal mit einem Therapeuten oder Coach sprechen. Psychohygiene sozusagen. Mal alles aufarbeiten.
Und Sport machen. Vielleicht mal einen Tanzkurs besuchen. Mich mehr mit Freunden treffen.

Und auch er muss sich über seine ganze Situation alleine klar werden, angefangen bei seiner Arbeit, seinen Eltern, über die Eule bis hin zu seiner neuen Verantwortung für die Kinder.

Wenn ich ihm da jetzt immer so eine Hintertür auflasse, dann bringt das überhaupt nichts. Dann macht der so weiter und hat aus der Sache mit seinen Launen und den Lügereien nichts gelernt.

Er muss über sich nachdenken und das kann er nur, wenn ich mich distanziere. Außerdem hat er dann auch Zeit, sich wirklich genau um die Eule zu kümmern und kann entscheiden, wie es da weitergeht.

Mein Ziel ist es, dass ich in einigen Jahren mit ihm wieder ganz normal reden kann. Vielleicht auch freundschaftlich. Gerne auch mal zusammen mit ihm am Tisch sitzen kann.
Und meinetwegen auch mit der Eule, sofern die dann noch bei ihm ist.

Wir haben immerhin zwei Kinder zusammen und ich möchte später bei Familienfeiern, Hochzeiten, Taufen usw nicht jedes Mal da Drama haben, sondern entspannt und gut gelaunt dort hin gehen und feiern. Vielleicht auch irgendwann mit einem neuen Partner. Und er eben mit Eule oder einer anderen Frau. Aber eben so, dass man sich respektvoll begegnet und nicht wie Hund und Katze am Tisch sitzt.

Aber das benötigt eben Zeit und muss reifen.

07.10.2025 19:39 • x 7 #135

A

x 4