Zitat von Atomicblue: Er sagte, es hätte ihn belastet dass ich so traurig wäre.
Angeblich hätten ihn auch viele andere darauf angesprochen.
Er kapiert nicht dass ich auch ihn gebraucht hätte. Nicht nur für S6. Er wollte meistens nur seinen S6.
Aber dass ich auch Pärchendinge brauchte. Händchenhalten und so.
Oder mal ein wirklich gutes Gespräch mit Tiefgang und Nähe. Da blockte er schnell ab und war genervt.
Die guten Gespräche bekam „sie“.
Und wurde von ihm verwöhnt.
Ich kann Deine Enttäuschung und Wut gut nachvollziehen. Du fühlst dich weggeworfen und wertlos, während er sein neues Leben "feiert" und sich dann noch einbildet, er hätte ja alles getan, aber Du warst traurig und blockiert und er hätte dich nicht mehr erreichen können.
Anteilnahme an Deiner Situation mit dem Trauerfall und dem unaufgelösten Mutterkonflikt Fehlanzeige. Interessiert ihn nicht, er fühlt sich blockiert, weil Du ihn runterziehst.
Partnerschaftlich ist das nicht.
Und die Neue kriegt jetzt all das, was er Dir vorenthalten hat.
Du hast natürlich auch einen Anteil an der verfahrenen Situation, denn Du musstest sehr viel bewältigen und managen und dazu noch die seelische Belastung. Damit geht man natürlich nicht vor Freude strahlend durchs Leben, sondern rettet sich von Tag zu Tag, wobei der ganz normale Alltag auch keinen Spaß mehr macht, sondern eher überfordert. Aber wahrscheinlich hast Du auch zu gut funktioniert und viel zu wenig Ansprüche gestellt. Und veilleicht auch versäumt, Dir neben der Familie noch etwas anderes aufzubauen. Du hättest mit Freundinnen ausgehen können, Sport machen können und vielleicht manches Andere, aber die familiären Pflichten waren Dir vermutlch wichtiger.
Er denkt in erster Linie an sich und dass es ihm auch nicht gut damit ging. Mag ja sein, aber hättet ihr ein besseres Kommunikationsverhalten gehabt, hätte man vielleicht noch etwas retten können. Aber dann kommt die typisch männliche Kommunikationsverweigerung auch durch. Er will sich nicht mit Deinen Problemen belasten, er will nicht über den Psychokram reden. Stattdessen sieht er eine Andere, die ihm offen und bereitwillig gegenüber steht und wo er sich endlich mal wieder richtig gut fühlt. Gesehen, wahrgenommen und sie hält natürlich große Stücke auf ihn und bietet ihm nun all das, was er mit Dir nicht mehr hatte.
Neuen, aufregenden Sx, unbeschwerten Kontakt, Lachen und Vorfreude und Freude, wenn er mit ihr zusammen ist. Da fühlt er sich wieder mal als Mann wahrgenommen.
Was mit Dir ist, tja, was will er mit dem häuslichen "Trauerkloß'", der ihn nur runterzieht. und geschlagen durchs Leben geht. Was Du alles für ihn, die Familie, das Hauswesen geleistet hast, spielt keine Rolle. Er nimmt das vermutlich gar nicht wahr und steht auf dem Standpunkt "das bisschen Haushalt" ist doch kein vollwertiger Job, kein Beruf. Das macht sich doch nebenher.
Der typische Verdränger, der sich seine Vorteile nimmt und damit gut fährt.
Du lernst jetzt neue Seiten an ihm kennen, die Dir nicht gefallen können, aber Dir auch zeigen, dass er doch sehr egoistisch ist.
Und mit der Neuen kann er sich gut unterhalten, Ja, klar, Frauen hören ja immer bereitwillig die Kümmernisse der Männer an und streicheln damit die Seele und tiefgreifende Gespräche kann er angeblich mit ihr auch führen. Möglicherweise hat er eine Bewunderin, die lebhaft Anteil an seinen Kümmernissen nimmt. Dann ist das vielleicht weniger reden sondern er spricht und sie hört zu, saugt alles sehr interessiert auf, vor allem das, was zu Hause ist. Wenn er also von seiner Familie etwas berichtet, hört sie aufmerksam zu und bewertet das.
Ach, der arme Mann. Wie hat er es nun schwer mit seiner Frau, die oft so bedrückt ist und die ihn mit ihren Kümmernissen ja nur belastet. Aber mit mir, da fühlt er sich wohl, da blüht er auf, denn ich höre ja verständnis voll zu und muntere ihn auf, wenn er mal was hat. ich sehe ja, wie fröhlich er ist, wenn er mit mir Kontakt hat. Ja, ich bin einfach die Bessere für ihn.
Die Neue muss "liefern", das weiß sie und das tut sie. Er honoriert das und belohnt sie mit schönen Abendessen zu zweit bei Kerzenschein, von allem anderen gar nicht zu reden. Er ist auf einem Höhenflug und den genießt er. Und was daheim ist, interessiert ihn nicht mehr sonderlich.
Die beiden leben jetzt in ihrer Illusionsblase und sind damit nicht mehr erreichbar. Das dauert schon noch seine Zeit, denn der graue Alltag ist weit entfernt. Und selbst wenn er kommt, so ist er sicher nur wunderbar ....
Mach Dir lieber nicht allzu viele Gedanken über ihn und sein Verhalten, sondern kümmere Dich um Dich.
Und denke an die Finanzen, hole Dir Rat bei einem Anwalt, der Deine Interessen wahrt. Das ist sehr unangenehm und unerfreulich, aber wenn es hart auf hart kommt, ist sich jeder selbst der Nächste. Er braucht sein Geld, auch für die neue Beziehung, also wird er am "alten Leben" sparen wollen und das geht an Dir aus.
Beteuerungen, wie die, wir werden uns schon einigen, keine Sorge, sind nur dahingesagt, um Konflikte zu vermeiden und Dich ruhig zu stellen.
Aber wenn er dann sieht, was finanziell auf ihn womöglch zukommt, sieht es oft ganz anders aus.
Verbiete Dir, allzu viel bittere Gedanken über ihn zu haben, aber mach Dir Gedanken darüber, wie Dein künftiges Leben aussehen könnte. Leg den Fokus auf Dich und such Dir einen guten Anwalt, bei dem Du Dir erst mal Rat holen kannst.
Alles, was er Dir vorwift, die Nebenkosten, an denen Du Dich nicht beteiligt hast, die Lampen usw., für die Du Geld rausgeschmissen hast und all die anderen Vorwürfe, haben den Zweck, dass er vor sich und anderen mit der weißen Weste dasteht. Typische Schuldumkehr, Wärst Du anders gewesen. hätte er sich nicht anderweitig orientieren müssen. Und über die Trennung denkt er schon 2 Jahre nach. Aha, aber darüber etwas gesagt, hat er nie, sondern Dich weiterhin in Sicherheit gewogen.
Das ist so fies. Der hat sich schon längst anderweitig umgesehen und jetzt zieht er es durch und erzählt die Begebenheiten mit Dir noch einem Freund, der dann schockiert über DEIN Verhalten ist. Ich kann mir gut vorstellen wie seine einseitige Berichterstattung aussah und durch die Betroffenheit des Freundes fühlt er sich dann wieder bestätigt. Hans-Günter sagt ja auch, dass ...
Es ist so jämmerlich, wie er sich seine Welt zusammenbastelt und dafür noch andere einspannt, damit sie ihn bestätigen. Ja, das hätte ich nicht von Corinna gedacht, dass sie soo mit Dir umgeht. Eigentlich kein Wunder, dass Du dort nicht mehr bleiben magst ...
Es wird jetzt nicht schön für Dich, aber es ist schon mal gut, dass Du beruflich auf eigenen Beinen stehst und die Kinder nicht mehr klein sind. Du hast viele Vorteile auf Deiner Seite, vergiss das nicht und die verdankst Du egen auch Deiner Leistungsfähigkeit und Deinem Leistungswillen. Du kannst stolz auf Dich sein und Deine Würde kann er Dir nicht nehmen mit seinem lächerlichen Kleinkinderverhalten.