Zitat von Atomicblue: Ob mein Mann weiß was da auf ihn zukommt? Eben gab mir mein Sohn einen Zettel für eine Klausur nächste Woche, was er lernen muss. Dazu kommen Vokabeltests, Hausaufgaben..und eine Buchpräsentation muss er auch noch machen.
Die Tochter muss sich auf ein Praktikum bewerben…
Ich kann Dir schon sagen wie das dann laufen wird. Diese Dinge, um die er sich bisher nicht kümmern musste, überlässt er dann schön Dir. Er hat ja keine Ahnung davon, denn das hast doch alles Du übernommen. Er wird dann eher der Spaß-Papi, nehme ich an.
Zitat von Atomicblue: und ich habe zu manchen Dingen keine Lust oder auch keine Zeit, mich um Halloweenkostüme oder Wohnungseinrichtungen zu kümmern, weil ich zu sehr beschäftigt bin mit Wohnungssuche, Anwalt, Schulpsychologen usw.
Diese Dinge sind doch nicht so wichtig. Wichtig ist die Wohnungssuche, die sich problematisch gestaltet.Wohnungseinrichtung in Eurem Haus? Das wäre eine Fehlinvestition. Oder für Deine neue Bleibe? Dafür ist es zu früh.
Zitat von Atomicblue: Alleine der Gedanke an Weihnachten, da grausts mir.
Ich weiß dass ich zB bei meinen Schwiegis auch herzlich willkommen wäre, alleine schon wegen der Kinder.
Glaube ich Dir sofort. Aber es wird sich ergeben, sei da einfach zuversichtlich. Aber mir ist auch klar, dass gerade solche Feiertage Angst machen. Als meine Mutter und mein Opa im selben Jahr gestorben waren, war es auf einmal sehr ruhig, gerade an Weihnachten, denn wir saßen zu dritt rum. Sonst war gerade am 24.12.Abends immer Remmidemmi im Haus, weil Onkels und Tanten samt Kindern abends kamen. Man saß zusammen, aß nochmals und immer zu viel und es ging Trepp auf und Trepp ab. Und dann von einem Jahr zum anderen: Befremdliche Ruhe, die Wohnung unten, in der Opa gelebt hatte, war leer und mein Vater und wir 2 Töchter saßen reichlich bedröppelt rum und wussten nicht Recht, wie wir damit umgehen sollten.
Das Jahr darauf luden meine Schwester und ich für den 25.12. meine Patentante mit Familie zu einem großen Weihnachtsessen ein und begründeten damit eine neue Tradition, die seit 1933 hält.
Es wird heuer schwierig für Dich werden, weil es ein Umbruch ist. Das ist echt besch....
Aber Mutter Courage wird auch das schaffen.
Tja, und was wird Dein Nochmann an Weihnachten machen? Möglicherweise seid ihr ja noch im Haus, denn seine Trulla wird ja selbst eingebunden sein. Dann wird er natürlich am Familientisch mit sitzen und wohl auf heile Welt machen.
Zitat von Atomicblue: lle werden sie an Weihnachten gemütlich und vielleicht sogar aneinandergekuschelt unter dem Baum sitzen. In ihren warmen gemütlichen Häusern, schön beleuchtet. Und fühlen sich geborgen.
Sind am nächsten Tag geschäftig bei der Sache um das Essen zu richten. Machen schöne Spaziergänge und trinken dann Kaffee…
Halloooo? Liebe Atomicblue, Du verklärst die Feiertage von anderen, wo vielleicht der Zwist blüht und der Himmel auch nicht voller Geigen hängt. Es gibt nirgends nur die heile Welt, die man gerade an Weihnachten haben möchte. Die werden halt ihre Gewohnheiten durchziehen und sich manches Mal dabei langweilen und sich denken, Weihnachten ist doch immer wieder dasselbe. Du kannst das ruhig relativieren. Es sind ja nur 3 Tage, dann ist es wieder Schnee von gestern.
Zitat von Atomicblue: die einen renovieren ein Haus, auf Social Media sieht man immer wieder Unternehmungen die gemacht werden. Manchmal auch Pärchenkram, wenn welche über ihren 12. Hochzeitstag posten oder ein Küsschenbild hochladen oder was sie als nächstes an Urlaub geplant haben oder was sie zusammen im Haus gemacht haben.
Eine zieht mit ihrem Mann nach Kalifornien, eine andere eröffnet einen Concept-Store, es werden Halloweenparties geplant oder ein gemeinsames Essen gepostet…
Ja, natürlich, die anderen haben alle ein tolles Leben, nur Du nicht. Ihre Sorgen, ihre Zwistigkeiten, ihre Konflikte werden auf SB natürlich nicht gepostet, nur immer Erfolgsmeldungen. Insofern ist das meiste davon doch nur geschönt. Und wenn es Dir weh tut, man muss nicht alles lesen, wenn man Neidgefühle verspürt und sich zurückgesetzt fühlt.
Zitat von Atomicblue: Im Umfeld sind das positive Dinge, gemeinsame Zukunftsprojekte, die gemeinsam angeschoben werden. Im Idealfall noch Hand in Hand und mit einem Küsschen und einem Lächeln.
Es ist doch bei Dir auch längst nicht aller Tage Abend. Nur derzeit ist es miserabel, aber es wird sich auch wieder alles ändern. Dann wirst Du wieder froh und glücklich sein, während sich Bekannte gerade trennen ... Du weißt doch selbst, dass es nirgends nur immer blühende Wiesen und sorgloses Bienengesumm gibt, denn jedes Haus, jede Familie schleppt was mit sich rum. Sorgen wegen der alten Eltern, Sorgen wegen der Kinder, Sorgen wegen der Finanzen, ungelöste und unter den Teppich gekehrte Konflikte. Nirgends scheint nur die Sonne, auch wenn sie es nach außen so darstellen.
Zitat von Atomicblue: Wozu soll ich den Garten winterfest machen, wenn ich hier sowieso die Bühne verlassen soll?
Hier liegen schöne Tulpenzwiebeln, die ich mir aus Holland mitgebracht habe, eine schöne Züchtung. Die wollte ich setzen aber ich denke mir warum? Damit sich eine andere Frau daran erfreut?
Wozu ein gemütliches Zuhause mit Türkranz oder hübschen Kissen? Damit kaum dass ich ausgezogen bin eine andere hier das Regime übernimmt?
Das würde ich sein lassen, es sei denn Du tust es für die Kinder. Tulpenzwiebeln, tja, kannst Du die nicht nächstes Frühjahr in ein Töpfchen setzen? Töpfe sind beweglich. Ich mein ja nur ... Aber einpflanzen würde ich die auch nicht.
Und wo ist denn diese andere Frau, die Du bei ihm siehst? ich sehe keine. Sie ist 170 km weit weg, sie ist häßlich (Dein Sohn hat Recht und diese Meinung steht ihm auch zu, finde ich), sie ist verheiratet und hat Ärger mit Mann und Kindern. Mit dem Mann sicher, denn sonst ginge sie nicht fremd. Und sicher wird sie Weihnachten 2026 bei Deinem Mann im Haus sitzen. Sagt Dir das Deine Glaskugel? Bitte schiebe solche Gedanken gleich beiseite, denn auch Du kannst nicht in die Zukunft schauen.
Zitat von Atomicblue: Heute Abend kommt er wieder nach Hause.
Meine Große sagte eben, dass sie da keine Lust drauf hat.
Und mein Sohn sagte gestern leise zu mir „Mama wieso macht der denn sowas?“
Das wiederum finde ich wirklich schlimm. Sie müssen damit zurecht kommen, dass der geliebte Vater die Familie kaputt macht und dass das positive Bild von ihnen nun korrigiert werden muss - zum Schlechteren.
An sowas denkt der Typ natürlich nicht, aber Du könntest ihm schon mal sagen, wie die Kinder das wahrnehmen. Damit er mal etwas wacher wird in seiner Hormonblase.
Er hat Kinder, die das Bild, das sie von ihm hatten, jetzt der Realität anpassen müssen.
Ja, wieso macht Papa so was?. Sag ihm einfach, das ist so, weil der Papa derzeit nicht so Recht bei Sinnen ist. Immer bei der Wahrheit bleiben, denn eine schmerzende Wahrheit ist besser als eine schön geredete. Kinder merken so was.
Sag ihnen, dass Du sein Verhalten auch nicht begreifst, aber dass sich alles auch wieder einrenken wird.
Atomic, jeder hat im Leben so beschiss... Umbruchphasen. Am schlimmsten ist die Ungewissheit weil man nicht weiß wie das alles werden wird. Aber Du hast Kapital in Dir. Du bist realistisch und Du bist tüchtig und Du wirst Deiner Verantwortung gegenüber den Kindern gerecht. Und das sind die Dinge, die wirklich zählen und die Dir auch helfen werden, stürmische Zeiten durchzustehen.
Manche Verlassene oder auch mancher Verlassener profitiert oft am Ende mehr von der Trennung als der andere. Denn der Verlassene muss sich neu aufstellen, neu orientieren, in eine neue Lebensphase hinein wachsen und er wird sicher auch die kaputte Beziehung anders reflektieren als derjenige, der bedenkenlos zu neuen Ufern aufbricht und weiter träumt.
Und denk immer dran. Das Glück ist nicht beständig, Es kommt mal zu dem einen, der vor Freude und Zuversicht Bäume ausreißen könnte und dann denjenigen, der gerade eine schwierige Phase durchlebt. Das Glück ist wetterwendisch und nicht verlässlich. Daher wird es auch wieder zu Dir kommen.
.