2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Atomicblue
Zitat von Birkai:
Oft hat die äußere Darstellung nichts mit dem tatsächlichen Zustand der Beziehung zu tun. Wer hat sie nicht schon erlebt diese Traumpaare mit ...

Du hast schon recht @Birkai,

und ich weiß auch dass bei anderen auch viel hinter den Kulissen passiert.
Es kommt mir aktuell wahrscheinlich auch nur so vor weil ich mich unbewusst (?) auf die tollen Sachen fokussiere und da intensiver Paare wahrnehme, die sich an der Hand halten oder küssen.
Dass daneben ein Paar steht, wo er sie gerade anstoffelt oder sie ihn anzickt, das sehe ich wahrscheinlich nicht.

Aber ein bisschen beneide ich halt schon die, die zusammen sowas tolles gerade angehen: Umzug nach Kalifornien oder ein Haus aus den 50ern sanieren und sich über die Ergebnisse freuen.
und ich komme mir vor wie so ein Goldfisch im Kugelaquarium der zugucken darf.

und das mit den Kostümen oder so …ich nähe gerne. Ich bin Designerin und arbeite auch in der Branche. Das war immer so schöne Momente. Wie die Kinder sich freuten und zuhause bei uns feierten, der Tisch schön gedeckt usw.

09.10.2025 08:58 • x 2 #166

Birkai
Zitat von Atomicblue:
und das mit den Kostümen oder so …ich nähe gerne. Ich bin Designerin und arbeite auch in der Branche. Das war immer so schöne Momente. Wie die Kinder sich freuten und zuhause bei uns feierten, der Tisch schön gedeckt usw.

Aber du bist ja aktuell in einem Ausnahmezustand. Schau auf dich und ob du dies wirklich gewährleisten kannst in diesem Jahr. Du musst aktuell nicht alles so aufrecht erhalten wie bisher und im nächsten Jahr hast du dazu garantiert wieder die Kraft.

Zitat von Atomicblue:
Aber ein bisschen beneide ich halt schon die, die zusammen sowas tolles gerade angehen: Umzug nach Kalifornien oder ein Haus aus den 50ern sanieren und sich über die Ergebnisse freuen.
und ich komme mir vor wie so ein Goldfisch im Kugelaquarium der zugucken darf.

Mein Ex und ich haben auch schön eine Sanierungsmaßnahme im Haus geplant. Allen stolz davon berichtet. 2 Monate später stand ich alleine da mit dem Projekt. Hab es noch fertig gestellt und bin dann ausgezogen.

Eine Woche vor der Trennung waren wir gemeinsam in einem romantischen Wochenendurlaub inkl. Bilder für die Freunde und Familie. Für mich war so etwas überhaupt kein Trigger, denn ich hab ja selbst erlebt, wie wenig das im Zweifelsfall aussagt.

Wenn es dich belastet, kannst du dem Ganzen versuchen aus dem Weg gehen. Social Media Abstinenz wäre vielleicht hilfreich.

09.10.2025 09:25 • x 2 #167

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

P
wenn du überall die Paare siehst, denk dir da haben mindestens 50% auch große Probleme und du bist eben schon weiter als die

09.10.2025 09:32 • x 3 #168

X
@Atomicblue

naja du kannst ja trotzdem Kostüme für die Kids machen, die freun sich bestimmt, es ist ja dann auch für die Kinder.

Deshalb kannst du ja den Tisch für euch drei oder dann auch für andere Kinder schön gestalten, wenn Kinder zu Besuch kommen. Mach es für euch und nicht für ihn.
Macht es euch drei schön.

Lass dich nicht unterkriegen, einfach für euch drei was Gutes tun. Es für euch schön machen, wenn er sich ausgeschlossen vorkommt, sein Problem, nicht drauf eingehen. Seine Entscheidung, sein Leben, seine Konsequenzen.

Schau auf euch und jeden Tag nur einen kleinen Schritt, das wird schon glaubs mir.

Pass auf dich und deine Kinder auf, den Rest, lass an dir abperlen, ich weiss leichter gesagt wie getan, aber versuch es, einfach nur auf euch konzentrieren.

Drück dich

09.10.2025 09:39 • x 1 #169

B
Darf ich dir Mal ein Kompliment machen?
Du machst das ganz großartig und hast mit deiner Freundin einen großen Schatz. Bewahre sie!
So, und was das löst Feeling wie Tom Hanks betrifft: großartige Metapher.
Verstehe ich. Aber so wie ich das einschätze wirst du den Ausgang finden.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: was auf Seiten deines Mannes jetzt akut abgeht und warum eure Ehe gescheitert ist, das darf natürlich auch sein, aber da gibt es auch akute Probleme. Daher würde ich den Fokus auf dich richten und dir Gutes tun, damit du die Kraft hast durchzustehen.
Deine Sorgen ob der schiefen bahn kann ich nachvollziehen.
Aber ganz ehrlich, es kommt höchstens darauf an dass du in Kontakt mit deinen Kindern bleibst. Pure Anwesenheit ist davon aber nahezu unabhängig.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass zum Beispiel die rote Armee durchweg aus guten Elternhäusern stammt. Mithin kommt es da gar nicht so sehr an, ob eine ( anscheinend!) intakte Familiensituation da ist oder nicht.
Es kommt auf die Herzensverbindung an.

09.10.2025 10:15 • x 3 #170

S
Zitat von Atomicblue:
Aber da ist dieser Stich: meine Freundin, weitere Freundinnen, sämtliche Nachbarn, Bekannte, meine Schwägerin und ihr Mann…alle werden sie an Weihnachten gemütlich und vielleicht sogar aneinandergekuschelt unter dem Baum sitzen. In ihren warmen gemütlichen Häusern, schön beleuchtet. Und fühlen sich geborgen.
Sind am nächsten Tag geschäftig bei der Sache um das Essen zu richten. Machen schöne Spaziergänge und trinken dann Kaffee…

Bei mindestens der Hälfte ist es aufgesetzt. Bei vielen irgendwie auch Pflichtprogramm weil Weihnachten ist. Wer sich wirklich so richtig geborgen fühlt, ist fraglich.

Du kannst auch unter einem Baum sitzen. Zusammengekuschelt mit den Kindern. Manches verändert sich, ja. Veränderungen machen Angst. Nicht alle Veränderungen verschlechtern aber etwas.

Du bist auch in Bewegung. Du hast jede Menge vor, wenn auch gezwungenermaßen. Du kannst ausmisten, einrichten, neu dekorieren. Auch in einer Wohnung kann man Halloween zelebrieren, Weihnachtsbäume aufstellen. Und wenn Du nicht so schnell ausziehen kannst, stelle Dir einen ins Haus. DEINEN Baum! Du kannst ihn mit den Kindern schmücken, wie immer. Es fühlt sich komisch an, ja...getrennt, alleinerziehend usw., aber Du wurdest nicht auf den Mond geschossen um dort allein weiterzuleben.
Wie war Weihnachten denn so mit Deinem Mann, dem eher unterkühlten Workaholic?
Zitat von Atomicblue:
Manchmal auch Pärchenkram, wenn welche über ihren 12. Hochzeitstag posten oder ein Küsschenbild hochladen oder was sie als nächstes an Urlaub geplant haben oder was sie zusammen im Haus gemacht haben.

Je mehr gepostet wird, umso mehr steckt Wunschdenken dahinter. Meine Meinung!

Das mit den Kids verstehe ich. Man weiß nie, was eine Trennung mit ihnen macht. Wie sensibel, verletzlich usw. sind sie wirklich. Wie funktionieren Dinge hinterher? Aber gehe davon aus, dass Du ihnen die wichtigen Werte in diesem Alter schon mitgegeben hast. Sie haben eine starke Mutter. Die Horrorszenarien sind nicht notwendig.

LG von einer, die das auch alles vor längerem durch hat und fasziniert ist, wie sehr sich die Geschichten und Charaktere ähneln

09.10.2025 10:56 • x 2 #171

M
Zitat von Atomicblue:
Ob mein Mann weiß was da auf ihn zukommt? Eben gab mir mein Sohn einen Zettel für eine Klausur nächste Woche, was er lernen muss. Dazu kommen Vokabeltests, Hausaufgaben..und eine Buchpräsentation muss er auch noch machen.
Die Tochter muss sich auf ein Praktikum bewerben…

Ich kann Dir schon sagen wie das dann laufen wird. Diese Dinge, um die er sich bisher nicht kümmern musste, überlässt er dann schön Dir. Er hat ja keine Ahnung davon, denn das hast doch alles Du übernommen. Er wird dann eher der Spaß-Papi, nehme ich an.

Zitat von Atomicblue:
und ich habe zu manchen Dingen keine Lust oder auch keine Zeit, mich um Halloweenkostüme oder Wohnungseinrichtungen zu kümmern, weil ich zu sehr beschäftigt bin mit Wohnungssuche, Anwalt, Schulpsychologen usw.

Diese Dinge sind doch nicht so wichtig. Wichtig ist die Wohnungssuche, die sich problematisch gestaltet.Wohnungseinrichtung in Eurem Haus? Das wäre eine Fehlinvestition. Oder für Deine neue Bleibe? Dafür ist es zu früh.

Zitat von Atomicblue:
Alleine der Gedanke an Weihnachten, da grausts mir.
Ich weiß dass ich zB bei meinen Schwiegis auch herzlich willkommen wäre, alleine schon wegen der Kinder.

Glaube ich Dir sofort. Aber es wird sich ergeben, sei da einfach zuversichtlich. Aber mir ist auch klar, dass gerade solche Feiertage Angst machen. Als meine Mutter und mein Opa im selben Jahr gestorben waren, war es auf einmal sehr ruhig, gerade an Weihnachten, denn wir saßen zu dritt rum. Sonst war gerade am 24.12.Abends immer Remmidemmi im Haus, weil Onkels und Tanten samt Kindern abends kamen. Man saß zusammen, aß nochmals und immer zu viel und es ging Trepp auf und Trepp ab. Und dann von einem Jahr zum anderen: Befremdliche Ruhe, die Wohnung unten, in der Opa gelebt hatte, war leer und mein Vater und wir 2 Töchter saßen reichlich bedröppelt rum und wussten nicht Recht, wie wir damit umgehen sollten.
Das Jahr darauf luden meine Schwester und ich für den 25.12. meine Patentante mit Familie zu einem großen Weihnachtsessen ein und begründeten damit eine neue Tradition, die seit 1933 hält.
Es wird heuer schwierig für Dich werden, weil es ein Umbruch ist. Das ist echt besch....
Aber Mutter Courage wird auch das schaffen.
Tja, und was wird Dein Nochmann an Weihnachten machen? Möglicherweise seid ihr ja noch im Haus, denn seine Trulla wird ja selbst eingebunden sein. Dann wird er natürlich am Familientisch mit sitzen und wohl auf heile Welt machen.

Zitat von Atomicblue:
lle werden sie an Weihnachten gemütlich und vielleicht sogar aneinandergekuschelt unter dem Baum sitzen. In ihren warmen gemütlichen Häusern, schön beleuchtet. Und fühlen sich geborgen.
Sind am nächsten Tag geschäftig bei der Sache um das Essen zu richten. Machen schöne Spaziergänge und trinken dann Kaffee…

Halloooo? Liebe Atomicblue, Du verklärst die Feiertage von anderen, wo vielleicht der Zwist blüht und der Himmel auch nicht voller Geigen hängt. Es gibt nirgends nur die heile Welt, die man gerade an Weihnachten haben möchte. Die werden halt ihre Gewohnheiten durchziehen und sich manches Mal dabei langweilen und sich denken, Weihnachten ist doch immer wieder dasselbe. Du kannst das ruhig relativieren. Es sind ja nur 3 Tage, dann ist es wieder Schnee von gestern.

Zitat von Atomicblue:
die einen renovieren ein Haus, auf Social Media sieht man immer wieder Unternehmungen die gemacht werden. Manchmal auch Pärchenkram, wenn welche über ihren 12. Hochzeitstag posten oder ein Küsschenbild hochladen oder was sie als nächstes an Urlaub geplant haben oder was sie zusammen im Haus gemacht haben.
Eine zieht mit ihrem Mann nach Kalifornien, eine andere eröffnet einen Concept-Store, es werden Halloweenparties geplant oder ein gemeinsames Essen gepostet…

Ja, natürlich, die anderen haben alle ein tolles Leben, nur Du nicht. Ihre Sorgen, ihre Zwistigkeiten, ihre Konflikte werden auf SB natürlich nicht gepostet, nur immer Erfolgsmeldungen. Insofern ist das meiste davon doch nur geschönt. Und wenn es Dir weh tut, man muss nicht alles lesen, wenn man Neidgefühle verspürt und sich zurückgesetzt fühlt.

Zitat von Atomicblue:
Im Umfeld sind das positive Dinge, gemeinsame Zukunftsprojekte, die gemeinsam angeschoben werden. Im Idealfall noch Hand in Hand und mit einem Küsschen und einem Lächeln.

Es ist doch bei Dir auch längst nicht aller Tage Abend. Nur derzeit ist es miserabel, aber es wird sich auch wieder alles ändern. Dann wirst Du wieder froh und glücklich sein, während sich Bekannte gerade trennen ... Du weißt doch selbst, dass es nirgends nur immer blühende Wiesen und sorgloses Bienengesumm gibt, denn jedes Haus, jede Familie schleppt was mit sich rum. Sorgen wegen der alten Eltern, Sorgen wegen der Kinder, Sorgen wegen der Finanzen, ungelöste und unter den Teppich gekehrte Konflikte. Nirgends scheint nur die Sonne, auch wenn sie es nach außen so darstellen.

Zitat von Atomicblue:
Wozu soll ich den Garten winterfest machen, wenn ich hier sowieso die Bühne verlassen soll?
Hier liegen schöne Tulpenzwiebeln, die ich mir aus Holland mitgebracht habe, eine schöne Züchtung. Die wollte ich setzen aber ich denke mir warum? Damit sich eine andere Frau daran erfreut?
Wozu ein gemütliches Zuhause mit Türkranz oder hübschen Kissen? Damit kaum dass ich ausgezogen bin eine andere hier das Regime übernimmt?

Das würde ich sein lassen, es sei denn Du tust es für die Kinder. Tulpenzwiebeln, tja, kannst Du die nicht nächstes Frühjahr in ein Töpfchen setzen? Töpfe sind beweglich. Ich mein ja nur ... Aber einpflanzen würde ich die auch nicht.
Und wo ist denn diese andere Frau, die Du bei ihm siehst? ich sehe keine. Sie ist 170 km weit weg, sie ist häßlich (Dein Sohn hat Recht und diese Meinung steht ihm auch zu, finde ich), sie ist verheiratet und hat Ärger mit Mann und Kindern. Mit dem Mann sicher, denn sonst ginge sie nicht fremd. Und sicher wird sie Weihnachten 2026 bei Deinem Mann im Haus sitzen. Sagt Dir das Deine Glaskugel? Bitte schiebe solche Gedanken gleich beiseite, denn auch Du kannst nicht in die Zukunft schauen.

Zitat von Atomicblue:
Heute Abend kommt er wieder nach Hause.
Meine Große sagte eben, dass sie da keine Lust drauf hat.
Und mein Sohn sagte gestern leise zu mir „Mama wieso macht der denn sowas?“

Das wiederum finde ich wirklich schlimm. Sie müssen damit zurecht kommen, dass der geliebte Vater die Familie kaputt macht und dass das positive Bild von ihnen nun korrigiert werden muss - zum Schlechteren.
An sowas denkt der Typ natürlich nicht, aber Du könntest ihm schon mal sagen, wie die Kinder das wahrnehmen. Damit er mal etwas wacher wird in seiner Hormonblase.
Er hat Kinder, die das Bild, das sie von ihm hatten, jetzt der Realität anpassen müssen.
Ja, wieso macht Papa so was?. Sag ihm einfach, das ist so, weil der Papa derzeit nicht so Recht bei Sinnen ist. Immer bei der Wahrheit bleiben, denn eine schmerzende Wahrheit ist besser als eine schön geredete. Kinder merken so was.
Sag ihnen, dass Du sein Verhalten auch nicht begreifst, aber dass sich alles auch wieder einrenken wird.

Atomic, jeder hat im Leben so beschiss... Umbruchphasen. Am schlimmsten ist die Ungewissheit weil man nicht weiß wie das alles werden wird. Aber Du hast Kapital in Dir. Du bist realistisch und Du bist tüchtig und Du wirst Deiner Verantwortung gegenüber den Kindern gerecht. Und das sind die Dinge, die wirklich zählen und die Dir auch helfen werden, stürmische Zeiten durchzustehen.
Manche Verlassene oder auch mancher Verlassener profitiert oft am Ende mehr von der Trennung als der andere. Denn der Verlassene muss sich neu aufstellen, neu orientieren, in eine neue Lebensphase hinein wachsen und er wird sicher auch die kaputte Beziehung anders reflektieren als derjenige, der bedenkenlos zu neuen Ufern aufbricht und weiter träumt.

Und denk immer dran. Das Glück ist nicht beständig, Es kommt mal zu dem einen, der vor Freude und Zuversicht Bäume ausreißen könnte und dann denjenigen, der gerade eine schwierige Phase durchlebt. Das Glück ist wetterwendisch und nicht verlässlich. Daher wird es auch wieder zu Dir kommen.
.

09.10.2025 12:55 • x 5 #172

Lathgertha
@Atomicblue

Ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit, und dich lese ich besonders gern.
Deine Beiträge haben etwas sehr Echtes. Man spürt beim Lesen, dass du trotz allem Schmerz unglaublich reflektiert und stark bist. Du bleibst ruhig, klar und verlierst dich nicht in Selbstmitleid, obwohl die Situation alles andere als leicht ist.

Für mich zeigt sich da eine Persönlichkeit, die wirklich etwas Besonderes ist. Stark, aufrichtig und tiefgründig.
Er hat einen großen Verlust erlitten, auch wenn du das im Moment vielleicht gar nicht so siehst. Menschen wie du hinterlassen Spuren.

09.10.2025 13:22 • x 11 #173

M
Zitat von Lathgertha:
Deine Beiträge haben etwas sehr Echtes. Man spürt beim Lesen, dass du trotz allem Schmerz unglaublich reflektiert und stark bist. Du bleibst ruhig, klar und verlierst dich nicht in Selbstmitleid, obwohl die Situation alles andere als leicht ist.

Für mich zeigt sich da eine Persönlichkeit, die wirklich etwas Besonderes ist. Stark, aufrichtig und tiefgründig.
Er hat einen großen Verlust erlitten, auch wenn du das im Moment vielleicht gar nicht so siehst. Menschen wie du hinterlassen Spuren.

Dem kann ich nur zustimmen. Es fiel mir auch auf, dass Atomicblue sich nicht selbst betrügt und genau weiß, wo der Hase hin läuft.Ganz im Gegensatz zum Nochmann, der so dumm ist, solch eine Frau gehen zu lassen. Ich schätze, er wird das noch bitter bereuen, wenn keiner mehr da ist, der sich um alles kümmert, ihn eingeschlossen.Gute Manager sind selten, man sollte sie halten und alles dafür tun, dass sie bleiben. Leider reicht sein Horizont nicht sehr weit, er endet noch vor dem Bauchnabel.

09.10.2025 14:08 • x 3 #174

B
@Margerite noja
Du hast insofern Recht dass die te offensichtlich eine gute Managerin ist und alleine deshalb es völlig idiotisch ist, sie wehrzustoßen.
( Wobei manche Menschen denken ja, der Ehepartner bleibt fürs Alltagsleben und die Gaudi passiert mit der Affäre, wie dumm das ist ... Egal)
Aber ich möchte darauf hinweisen des es Frauen gibt, da sollten die Männer dem Herrgott täglich auf Knien danken, dass sie ihr Herz ausgerechnet ihm geschenkt haben. Solche Frauen lässt man nicht weglaufen und man wäre gut beraten, diese zu behalten.
Völlig idiotisch, solch einem Wesen in Form von Affäre oder auch Warmwechsel in den Hintern zu treten.

Und ich glaube die te gehört zu dieser Kategorie Frau.

09.10.2025 15:48 • x 6 #175

X
@BernhardQXY

wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.

Ich denke mal, der Gute, wird seine Erfahrungen demnächst schon noch machen. Was er alles verloren hat, das zu realisieren braucht bei dem Mann bestimmt noch ein Jahr.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage, die Affairenfrau kann auch nicht das gelbe vom Ei sein, wenn die ebenfalls Kinder daheim hat und ca 170 km weit weg wohnt. Da fragt man sich schon, ob da Teenager am Werk sind. Denn so richtig realistisch ist das ganze Szenario nicht.

Deshalb, die TE scheint mir voll im Leben zu stehen und jemand zu sein,bei der viele Personen froh wäre, wenn die in ihrem Leben wär.

09.10.2025 16:09 • x 4 #176

S
Da bin ich auch absolut sicher. Der wacht auf.
Ich seh vor mir wie Kind 1 abends um 8 völlig erschrocken mitteilt, dass er morgen noch x y z und ü für die Schule braucht, und ein Geschenk für den Kindergeburtstag, während Teenie sauer fragt, warum der rote Pulli für morgen nicht gewaschen ist. Und beide sind motzig, weil sie Hunger haben und Papa nicht fertig wird mit Abendessen richten.
Ist überzogen, weiß ich. Aber ähnliche Situationen hat der/die Kümmerer der Familie immer mal wieder, und bekommt das dann ganz gut gehändelt, weil man es kennt. Hatte man bisher nichts damit zu tun, wirds happig.
Auch so Sachen wie Klamotten kaufen. Wenn ein 50/50 Modell gelebt wird, vekommt ja keiner Unterhalt (bei ähnlichem Verdienst) weil jeder 50% der Kosten trägt. Also muss Papa ja auch ne volle Garderobe für jedes Kind haben, ergo muss er die Klamotten auch mit den Kids kaufen gehen.
Er wird wach werden und sehen, was alles an ihr hing, und wie schwer es dann manchmal ist, abends auch noch gut gelaunt seine Restzeit dem Partner zu widmen.

09.10.2025 16:44 • x 3 #177

Atomicblue
Ich danke euch sehr für euren Zuspruch und auch für eure Komplimente.

Ich war sicher für ihn auch nicht immer einfach. Ich war unzufrieden und habe mich mit den Kindern hier viel alleine gelassen gefühlt. Und habe mir auch mehr Partnerschaftsgedöns gewünscht.
Ich vermisse meine Heimat, auch darunter habe ich sehr gelitten weil ich eben hier in dieser Kleinstadt unter der Woche alleine hocke. Ich fühlte mich so …lost.
Da kam einfach alles zusammen. Als wir hier bauten wusste ich ja noch nicht dass ich rund zwei Jahre später hier unter der Woche alleine sein werde. Und wenn er dann noch scheinbar genervt war und auch mir für viele Dinge schnell die Schuld gegeben hat, dann konnte ich mich oft auch nicht zügeln.
Dazu kam die Sache mit meinem Vater, das Theater mit meiner Mutter (sie hat ihn, mich und die Kinder immer heftig verbal am Telefon attackiert, ich habe im Februar zu ihr den Kontakt abgebrochen, weil sie zu weit ging) und auch bei ihm gab es viele Dinge mit Kunden.
Und die viele Arbeit, viel blieb an mir hängen und ich schaffte auch nicht immer alles. Und dann war er auch genervt wenn er heimkam und da lagen zB die Schuhe der Kids oder das Schulzeug im Flur.

Es gab Tage, da musste ich nach der Arbeit noch bis in die Puppen auf Elternabenden sitzen. Oder als meine Tochter einen Sportunfall hatte oder mein Sohn beim Fußball umgeknickt ist - noch am Abend in die Kinderambulanz (nächst größere Stadt, dort warten bis in die Puppen und wieder heimfahren). Und am nächsten Tag irgendwie halbwegs normal und topfit in der Firma performen. Einmal blieb meine Tochter zwei Tage stationär, auch das musste ich managen. Er war auf Terminen in Norddeutschland. Und hier keine Oma oder so, die mal einspringen konnten.

Ich verstehe seinen Stress.
Aber er hat leider auch oft nicht wirklich mit mir geredet, was ihn WIRKLICH belastet.
Und nur selten gefragt wie es mir geht.
Eher kamen dann am Wochenende Fragen, die mich auch dann auf die Palme brachten…Ich wollte ihm was erzählen und er fragt mittendrin: „Hast Du die Steuererklärung schon gemacht?“ oder „Hast Du dies gemacht?“ „Hast Du daran gedacht?“

Und er fraß Probleme in sich rein.

Mal ein Beispiel: zum Jahresanfang wurde ja die e-Rechnung Pflicht.
Und er hatte da irgendwelche Probleme mit der Software, stand da auch in Kontakt mit der Firma. Das ganze hat sich dann irgendwie gelöst nur konnte er wohl während dieser Zeit keine Rechnungen an seine Kunden und Auftraggeber stellen und das läppert sich natürlich.

Ich wusste aber nicht dass das so dramatisch war. Denn er hat sich bei mir immer nur beschwert, dass diese Softwarefirma nicht aus dem Quark kommt und das nervt ihn.

Und als wir mal eine dieser Debatten hatten, es ging um die olle Lampe im Schlafzimmer, da platzte es aus ihm raus dass er seit Monaten keine Rechnung stellen kann und jetzt komme ich da auch noch mit einer Lampe daher. Und um den Zeitraum sagte er dann auch dass er die Trennung wollte.
(Leugnete aber ein ums andere Mal, dass keine andere Frau der Grund sei!)

Und da war ich perplex. Das war das erste Mal dass er gesagt hat, dass er keine Rechnungen stellen kann. Ich meine, herrgott hätte ich das gewusst, ich hätte ihn doch nicht im Stich gelassen..?
Aber wenn er mit mir nicht spricht, wie soll man ihm dann helfen?

Lieber stellt er mich als die Böse hin, die nur neue Lampen will während er keine Rechnungen schreiben kann.

Und dann platzte eben raus dass er bereits seit zwei Jahren nicht mehr glücklich ist. Und sein altes Leben zurück will.

Aber statt dass er mal früh genug mit mir redet…hier läuft was schief. Dass er uns eine Chance gibt, alles mit einem Therapeut mal zu bearbeiten, das hat er nie.

Lieber redete er lange über den Kunden X oder die Kundin Y, was da alles schief läuft. Aber über uns…? Dass wir es mal mit einer Paartherapie versuchen? Nein.

Er leugnet sich zwar raus, er hätte das wohl vorgeschlagen.
Nein hat er nicht. In Diskussionen hat er meistens irgendwann gerufen, dass ich mir mal einen Psychologen holen soll. Ich sei doch krank. Später wiegelte er ab, meine Eltern hätten mich so kaputt gemacht und ich bräuchte Hilfe.

Er hat genauso Hilfe gebraucht aber das würde er sich nicht eingestehen.

Bei seinen Eltern oder im Urlaub verschanzte er sich auch viel am Computer.

Ach Mensch…zum Mäusemelken das alles.

09.10.2025 17:00 • #178

M
Zitat von So-isses:
Ich seh vor mir wie Kind 1 abends um 8 völlig erschrocken mitteilt, dass er morgen noch x y z und ü für die Schule braucht, und ein Geschenk für den Kindergeburtstag, während Teenie sauer fragt, warum der rote Pulli für morgen nicht gewaschen ist. Und beide sind motzig, weil sie Hunger haben und Papa nicht fertig wird mit Abendessen richten.

Herrlich beschrieben!

09.10.2025 17:14 • x 1 #179

Birkai
Zitat von So-isses:
Er wird wach werden und sehen, was alles an ihr hing, und wie schwer es dann manchmal ist, abends auch noch gut gelaunt seine Restzeit dem Partner zu widmen.

Seit mein Ex 50% übernommen hat, bin ich abends gut gelaunt .

Im besten Fall funktioniert es gut und Frau hat viele Ressourcen frei für sich selbst.

09.10.2025 19:39 • x 1 #180

A

x 4