2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Atomicblue
Zitat von Kroenchen_richten:
Mach das. Noten können sich dramatisch ändern oder das Kind reagiert plötzlich in Not aggressiv. Schau ob es bei euch von der AWO oder ähnliches, ...

Du hast recht.

Ein anderer Freund riet mir auch, besonders in der ersten Zeit penibel Tagebuch zu führen oder Kalender. Ihn hat seine Frau damals irgendwann mit dem Sorgerecht hopsnehmen wollen und herumgelabert, dass er sich um den Sohn ja nicht kümmern würde.

Das Tagebuch hat ihm sehr geholfen, er konnte auch bei Debatten vor der Anwältin nachweisen, wann er wie gearbeitet hat (er hat im Schichtdienst gearbeitet) und konnte nachweisen, dass er immer die „kinderfreundlichen“ Schichten hatte, wenn sein Sohn bei ihm war, dass er nachmittags/abends zuhause war und mit ihm Hausaufgaben machen konnte, gelernt hat, mit ihm gegessen hat.

Er sagte auch, ich soll penibel aufschreiben, was ich ausgegeben habe. Ob das heute for meine Tochter die Schuhe waren, die Buscopatabletten die sie wegen der Regelschmerzen nimmt und selbst die Hygieneartikel oder das Shampoo und der Nagellack, die sie benötigt. Dass wir was essen waren.
Auch mal die Quittungen sammeln, falls er sich wieder rausreden will, dass „er“ alles bezahlt.

Dass ich mit meinem Sohn für die Klausur lerne, an Elternabenden teilnehme und ich soll auch in dem Tagebuch notieren wo ER an dem Tag war. Ob zuhause am Computer oder bei einem Mandanten in Frankfurt….

Das Buch hat ihm damals den Hintern gerettet weil seine Ex so gut lügen konnte. Und nachdem er alles nachgewiesen hat, hatte sie keine Argumente mehr und hielt dann auch den Mund.

Ich bin schon echt froh um diese wenigen aber tollen Menschen um mich herum. Die meisten wohnen nur ziemlich weit weg.
Aber meine Freundin hier zwei Häuser weiter ist echt ein Schatz.

Zu deiner Frage mit dem Haus: er hat damals von seinen Eltern einen Vorschuss aufs Erbe bekommen. Und wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet. Aber unsere Tochter war unterwegs.

11.10.2025 18:10 • x 4 #271

Kroenchen_richten
Zitat von Atomicblue:
Ein anderer Freund riet mir auch, besonders in der ersten Zeit penibel Tagebuch zu führen oder Kalender

Absolut!
Habe ich auch gemacht.
Tagebuch und Haushaltsbuch mit Quittungen. Jeden Schritt dokumentiert.
Mein Ex hat sogar Alk. auf meinem Namen bestellt und behauptet ich wäre dauernd betrunken. Da ich aber täglich in der Schule der Kinder als Lese Mutter war, Chemiekurs und Computerkurs gemacht habe oder Verkehrserziehung. Hat mir die Schule bestätigt, dass ich immer zuverlässig ohne Einschränkungen usw. vor Ort war. Ebenso Kinder immer mit Hausaufgaben und ordentlich...

Man kann sich das kaum vorstellen, was da urplötzlich an Kriegsschauplätzen entstehen kann, nur weil ein Part den Spielplatz Ehe verlassen will. Absurdistan ist nichts.

Und hat mir den Hintern gerettet.
So viele Lugen

11.10.2025 21:29 • x 4 #272

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

CanisaWuff
Zitat von Atomicblue:
Mein Mann meinte zwar dass mir der Zugewinn ja zusteht. Aber was ich damit mache ist meine Sache und wenn ich ihn beiseite lege und in ETFs anlege, für die Kinder für später.

Sehr großzügig von ihm, dass Du mit Deinem Geld machen darfst, was Du möchtest... und das für die Kinder anlegen... ähhh...es sind auch seine Kinder, daher kann er doch auch sein Geld anlegen, für die Kinder...
das muss nicht unbedingt Dein Geld sein, nur weil er hier gerade diese Idee hat.

12.10.2025 05:51 • x 2 #273

Atomicblue
Zitat von CanisaWuff:
Sehr großzügig von ihm, dass Du mit Deinem Geld machen darfst, was Du möchtest... und das für die Kinder anlegen... ähhh...es sind ...

Nein da hast Du mich falsch verstanden.
Seine Idee war ob ich den Zugewinn in eine Eigentumswohnung investieren möchte. Um später mal etwas eigenes zu haben und nicht unnötig Miete bezahlen zu müssen.
Aber aktuell möchte ich nur weg und auf Abstand und ich schaue eben doch nach Mietwohnungen, auch wenn sie teuer sind.

Ich möchte hier nicht für immer bleiben (Nordbaden) und wieder zurück nach Süddeutschland ziehen, wenn die Kids ausgeflogen sind.

Und eine 4-Zimmer-Wohnung muss ja nicht für immer sein aber ich wäre damit doch etwas flexibler.

Das meinte ich. Dass ich mit meinem Zugewinn machen kann was ich möchte und ihn erst mal anlege. Und wenn es mal für meine Kinder später ist.

12.10.2025 08:44 • x 4 #274

sonntag_morgen
Zitat von Atomicblue:
Nein da hast Du mich falsch verstanden. Seine Idee war ob ich den Zugewinn in eine Eigentumswohnung investieren möchte. Um später mal etwas eigenes zu haben und nicht unnötig Miete bezahlen zu müssen. Aber aktuell möchte ich nur weg und auf Abstand und ich schaue eben doch nach Mietwohnungen, auch wenn sie teuer ...

Ich denke es ist eine gute Idee erstmal zu mieten. Weil wenn du jetzt in etwas umflexibleres investierst und es dann doch nicht eine langfristige Lösung darstellt wird es am Ende nur teurer.

12.10.2025 08:54 • x 2 #275

A
@Atomicblue Also ich finde deinen Ausraster eigentlich ziemlich leiwand. Aber ich bin auch aus Wien und kein kühles Nordlicht. Ich weiß nicht, woher die Mär kommt, dass es das Beste für alle Beteiligten sein soll, einen permanent auf unterkühltes englisches Stiftsfräulein zu machen und auch noch Kindern sowas vorzugaukeln. Ein Leben hinter einer Dauermaske ist kein Gutes nicht. Davon kriegt man ja nur ein Sauergesicht und ein Magengeschwür. Und vererbt das dann an die nächsten Generationen auch noch weiter.

Besser ist doch mal leidenschaftlich Dampf ablassen und dann nach dem klärenden Gewitter klarer zu sehen. Ich denke, dass hat euch beiden eher gutgetan. Und er hat danach auch postwendend eingesehen, dass er auch viel Stuss geredet hat. Also in Summe nicht so schlecht. Dass das bei euch ein Dauerzustand wird, davor hab ich keine Angst.

12.10.2025 09:15 • x 8 #276

A
Und @Sardinien11: Dein Ex ist jetzt seit beinahe einem Jahrzehnt mit Next verheiratet. Es betrübt mich, dass du noch immer in der gleichen Schleife drinhängst.

Nur vielleicht hättest du auch die ganze Zeit der Beziehung nicht auf liabs Weiberl machen - und nach den thailändischen Nut.. auch noch 1000 Joar auf Pseudo-Freundschaft mit Kuss auf den Mund machen sollen.

Sondern ordentli auf den Tisch hauen und auszucken sollen. Und earm dann glei endgültig zum Teifl jagn, Herrschaftszeiten und Kruzifix noamoi!

12.10.2025 09:30 • x 10 #277

P
Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke es ist eine gute Idee erstmal zu mieten. Weil wenn du jetzt in etwas umflexibleres investierst und es dann doch nicht eine langfristige Lösung darstellt wird es am Ende nur teurer.

joa. Diese Illusion Eigentumswohnung spart Geld wegen mietfrei hält sich irgendwie sehr gut...ist aber quatsch. Mieten wird fast immer günstiger sein. Und vor allem nicht so immobil

12.10.2025 09:45 • x 3 #278

CanisaWuff
Zitat von pand3m0nium:
joa. Diese Illusion Eigentumswohnung spart Geld wegen mietfrei hält sich irgendwie sehr gut...ist aber quatsch. Mieten wird fast immer günstiger ...

800Euro Kaltmiete und dazu alle 3 Jahre eine Erhöhung um 20% ....jo, wenn die Kohle durchs offene Fenster fliegt kann man so denken

12.10.2025 09:49 • x 2 #279

P
Zitat von CanisaWuff:
800Euro Kaltmiete und dazu alle 3 Jahre eine Erhöhung um 20% ....jo, wenn die Kohle durchs offene Fenster fliegt kann man so denken

hat ja mit den Mietpreisen nichts zu tun. Ich glaube Eigentum hat auch Kosten. Entweder du finanzierst es (kostet Zinsen von bereits versteuertem Geld) oder du hast die Kohle um es zu kaufen. Aber die könntest du woanders viel besser anlegen und davon 3 mal irgendwo Miete zahlen.

12.10.2025 10:03 • x 2 #280

Atomicblue
@CanisaWuff

Weißt Du, mein Gedanke dabei ist:

- es ist sicher ein vernünftiger Gedankengang, etwas zu kaufen und statt der Miete dann lieber eine Tilgungsrate zu bezahlen. Keine Frage.

- mein Problem bei der Sache ist aber, dass da schier ja nicht meine Gegend ist und ich ja spätestens wenn die Kinder ausgezogen sind und eigene Wege gehen, wieder in Richtung Süddeutschland ziehen will.
Wäre das jetzt schon ein Thema, dann würde das ganz anders aussehen und ich würde gerne und mit Herzblut nach einer Eigentumswohnung gucken.

hier tja…natürlich kann ich die später vermieten und irgendwann auch wieder verkaufen.
Aber mit einer Mietwohnung bin ich in den nächsten Jahren halt doch etwas flexibler. Der Mann meint, dann kann ich sie vermieten - sicher aber dann muss man auch hinterher sein.

Es ist echt zum Mäusemelken und im Moment schwanke ich hin und her.
Fakt ist aber dass mir das Objekt auch erst mal gefallen muss.

Mit Miete wäre ich jetzt erst mal flexibler.

12.10.2025 10:04 • x 2 #281

A
@CanisaWuff Also ich hatte seit vielen Jahren keine Mieterhöhung mehr. Dann muss man sich halt einen anderen Vermieter suchen. Nur bei Nebenkosten, aber die hat ja jeder. Wenn du es hochrechnest, wie lang du verschuldet und gebunden bist, allein, was da der Notar schon frisst, und sobald halbwegs abbezahlt fängst du teuer zum Renovieren an, inkl dauernd blödsinniger werdenden rechtlicher Verordnungen und Zwangsumbaumaßnahmen, bin ich echt nicht unfroh darob, dass ich mir sowas nicht ans Bein gebunden habe.

Zudem, ich liebe den Gedanken, dass ich da nicht Jahrzehnte verschuldet und angekettet sitzen muss und mit Bank und Zinsen rumsorgen, falls es mir hier nicht mehr gefällt. Aber das ist wohl Charaktersache.

In meinem Heimatdorf bauten die letzten Jahre viele Junge, quasi mit der ersten Freundin. Wie das für viele weitergeht, seh ich lebhaft vor Augen. Nie aus dem Kaff rausgekommen, bald 2 Kinder, dazwischen um teuer Geld investiert und renoviert, spätestens in 20 Jahren geschieden. Dann fangen die Streits um die Hütte an. Und ob in 20 Jahren einer allein die Hütte halten oder überhaupt verkaufen kann, steht auch in den Sternen. Das wird stark von der strukturellen Lage der Region abhängen. Und da trau ich mich nicht 20 Jahre in die Zukunft schauen.

Da bin ich lieber wendiger, und bunkere nicht jeden Cent in einem einzelnen Klotz. Außer, ich könnte mir eine Villa in Kitzbühel leisten, dann vielleicht.

Aber gut, für die meisten, die von der tollen Geldanlage Haus überzeugen wollen, jetzt eh schon zu spät. Ich bleibe aber kritisch, zumal die TE ja gar nicht in der Region bleiben will.

12.10.2025 10:14 • x 1 #282

A
Zitat von Atomicblue:
hier tja…natürlich kann ich die später vermieten und irgendwann auch wieder verkaufen.

Bei Vermietung hast du das Problem, dass du den Mieter auch von Gesetzeswegen nur mehr ganz schwer los wirst, auch wenn der monatelang nicht zahlt. Zudem musst du dich um die Reparaturen und rechtlichen Umbauten kümmern, das Ganze bei hohem Zinsrisiko für Kredite. Deswegen baut ja auch kaum jemand, außer eben jene mit romantischen Vorstellungen vom Eigenheim.

Dein Problem ist ein rein Helikoptermami-mäßiges und nicht zuletzt phantasiegeleitetes. Stichwort: Enkerl im Garten. In einer Region, wo du dann ja gar nicht leben willst. Und vermutlich deine Kinder auch nicht.

Es liegt sowohl finanziell als auch was deine nähere schönere Zukunft betrifft ja eh auf der Hand, dass für die Hütte zu halten nicht sinnvoll ist.

12.10.2025 10:21 • #283

Atomicblue
Zitat von Arnika:
@CanisaWuff Also ich hatte seit vielen Jahren keine Mieterhöhung mehr. Dann muss man sich halt einen anderen Vermieter suchen. Nur bei Nebenkosten, ...

DAS erlebe ich hier auch immer öfter (je länger man zusammen ist).
Und es ist echt gruselig, wie oft das passiert.

Hier ist es auch dörflich und es sind genau diejenigen, die nie mal woanders gelebt haben. Wie Du schreibst: nie aus dem Kaff rausgekommmen.

Manche davon haben einen schon mal kugelrund angeschaut, wenn wir erzählten, dass wir in Hamburg oder München waren.
Eeeecht? Aber in Karlsruhe kriegt man doch eigentlich auch alles. Oder in den kleineren Städten. Ha hier ist doch auch schön.

Aber dann merkt man bei einigen nach 20 Jahren Hauskredit abstottern, Kinderaufzucht und Co an, dass einer von beiden keinen Bock mehr hat und „ausbrechen“ will.
Und die Kinder, wegen denen man ja dörflich gebaut hat, damit sie es schön haben, sind inzwischen Jugendliche oder junge Erwachsene, die auch mehr Action haben wollen.

Hier erst in der Nachbarschaft: kaum dass der Jüngste sein Abi hatte und zum Studieren nach Stuttgart zog, war die Ehe aus. Der Mann wollte hier im Kaff bleiben, er sei ja hier gross geworden, seine Mutter lebte mit im Haus oben drin… und sie ist in den Raum Frankfurt gezogen - neuer Job (Bank), auch besser bezahlt, mehr Verantwortung, da ist mehr los, neuer Kerl, Kultur, Ausgehen, etc. Sie hatte keinen Bock mehr auf dieses dröge Hamsterrad zwischen Dorfklatsch, Bankfiliale im Kuhkaff, öden Kleinstadtfesten und Sonntags-Tatort mit dem schnarchenden Gatten auf der Couch. Sie meinte zu mir: 25 Jahre sind genug und ich will endlich wieder mal leben und nicht versauern.

12.10.2025 10:26 • x 4 #284

CanisaWuff
Super. .mein langer Text ..alles weg

12.10.2025 10:26 • #285

A

x 4