2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

CanisaWuff
Zitat von pand3m0nium:
hat ja mit den Mietpreisen nichts zu tun. Ich glaube Eigentum hat auch Kosten. Entweder du finanzierst es (kostet Zinsen von bereits versteuertem ...

Du, mit 150K im Jahr wären mir Mieterhöhungen oder Eigenbedarfskündigungen auch ziemlich egal.
Mit der Kohle im Rücken findet sich immer was.

12.10.2025 10:29 • x 1 #286

A
@Atomicblue Genau! Auch schon oft erlebt. Da ist die Beziehung meist auch schon Jahre hinüber, da quält sich der Ausbrechwillige halt noch durch, bis die Kinder aus dem Haus sind oder der nächste Kredit für die Hütte ansteht- und schleicht sich dann.

Und der andere sitzt dann allein in der viel zu großen Hütte, die Kinder auch weggezogen - und kann sich sein Lebtag nix leisten, weil er ja die Hütte betreuen muss. Und traut sich dann auch nimma, weil wennst nie aus dem Kaff rausgekommen bist und jeden Cent in die Bude steckst statt zu reisen… Ich bin immer eher traurig, wenn ich die Kids da sehe…

12.10.2025 10:33 • x 1 #287

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

Violettsloth
Zitat von Atomicblue:
- mein Problem bei der Sache ist aber, dass da schier ja nicht meine Gegend ist und ich ja spätestens wenn die Kinder ausgezogen sind und eigene Wege gehen, wieder in Richtung Süddeutschland ziehen will.

Na da hast du doch einen Plan. Lege das Geld vom Zugewinn an (ETFs sind langfristig gesehen eine sehr gute Wahl) und schau nach einer Mietwohnung, die euch gefällt. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, kannst du dann deine Pläne umsetzen und immer noch überlegen, ob du was kaufen oder weiter mieten möchtest. Ich kann das total nachvollziehen. Bei uns ist sich noch ein Haus im Spiel. Habe auch überlegt, es zu übernehmen, aber eigentlich will ich es langfristig gar nicht. Mir geht es da wie dir, so lange mein Sohn noch bei mir ist, soll er in seinem gewohnten Umfeld bleiben. Wenn er eigene Wege geht, möchte ich gern Richtung Rhein-Main-Gebiet ziehen.

Zitat von pand3m0nium:
Diese Illusion Eigentumswohnung spart Geld wegen mietfrei hält sich irgendwie sehr gut...ist aber quatsch.

Eigentum ist immer teurer. Wenn man nicht grad einen langfristigen Kredit mit 1% Zinsen hat, zahlt man fast nur diese ab. Wenn man mal zusammenrechnet, was es einen am Ende gekostet hat. Da kommt schon ne Summe zusammen. Dazu die ganzen Kosten wie Steuern, Versicherungen usw. Zahlst du bei Miete halt auch nur anteilig. Und Geld zurücklegen für Instandhaltung und Reparaturen muss man auch. Dafür gehört es einem irgendwann mal. So hat alles seine Vor-und Nachteile. Würde heute vermutlich auch nicht mehr bauen. Aber wie hier jemand schrieb, ist es eben doch die tolle Vorstellung von Familie im eigenen Haus.

12.10.2025 10:35 • x 3 #288

A
@Violettsloth Absolut. Ein Freund hat grad gebaut. Allein was nur der Parkett und die Fliesen kosten, davon kann ich hier wohl zwei Jahre wohnen. Ein anderer hatte gerade einen Wasserrohrbruch, frage nicht. Andere mussten das Dach erneuern, Keller oder Garten unter Wasser, Elektrik kaputt, Kamin verstopft, Zaun umgefallen, für neue Fassade oder Heizung sparen etc. pp.

Einem brannte durch Blitzeinschlag sogar die halbe Bude ab und die Versicherung stieg aus, weil der Blitzableiter wohl durch Sturm Tage vorher unbemerkt umgeweht wurde. Alles Dinge, um die ich mich weder kümmern und auch nicht finanzieren muss, schon gar nicht auf einen Schlag und durch neue Schulden.

Da muss man schon sehr große romantische Vorstellungen haben, wenn man ausblendet, wieviel Zeit, Geld und Nerven da so „nebenbei“ draufgehen. Und das alles dann auch noch allein zu stemmen, weil die Kinder seilen sich ja auch ab, würde mir definitiv zu viele schlaflose Nächte nur für eine Behausung kosten. Dagegen lebe ich ein Leben wie ein junger Hund.

12.10.2025 11:07 • x 1 #289

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Alles Dinge, um die ich mich weder kümmern und auch nicht finanzieren muss

So denke ich heute auch. Ich träume schon von einer schönen kleinen Mietwohnung, eingerichtet ganz nach meinen Vorstellungen. Eventuell eine kleine Eigentumswohnung könnte ich mir vorstellen, aber nicht zwingend.

Zitat von Arnika:
Da muss man schon sehr große romantische Vorstellungen haben, wenn man ausblendet, wieviel Zeit, Geld und Nerven da so „nebenbei“ draufgehen.

Und es fehlt einem auch einfach zu dem Zeitpunkt noch die Reife, um das alles zu überblicken. Wenn ich sehe, was sich manche da für Buden hingezimmert haben Da denke ich immer: Was macht ihr denn nur, wenn die Kinder aus dem Haus sind mit so viel Platz? Und wenn ich heute sehe, wieviele dieser Häuser heute zum Verkauf stehen und was da für Preise aufgerufen werden, die sich eh keiner leisten kann.

12.10.2025 11:14 • x 4 #290

Atomicblue
Ich denke auch dass ich mit der Miete besser dran bin.

Aktuell suche ich vier Zimmer und bin ortsgebunden, weil ich die Kinder nicht aus ihren Schulen, Fußballvereinen und Freundeskreisen rausholen will

Aber es kommen andere Zeiten.

Für mich alleine brauche ich keine 4-Zimmer-Bude. Ich denke ich finde sicher was hübsches für uns drei und zur Not kneife ich halt mal für ein paar Jahre die Pobacken zusammen, wenn die Miete teurer ist.
Später kann ich immer noch umswitchen auf etwas kleineres. Aber meine beiden sollen sich bis dahin pudelwohl fühlen.

12.10.2025 11:20 • x 3 #291

Atomicblue
Zitat von Violettsloth:
So denke ich heute auch. Ich träume schon von einer schönen kleinen Mietwohnung, eingerichtet ganz nach meinen Vorstellungen. Eventuell eine kleine ...

hinzu kommt ja noch dass man bei so einem Kauf dann häufig auch Kompromisse eingehen muss, weil der Vorbesitzer zB die Raumaufteilung anders gemacht hat als man selber.
Oder da sind Fliesen im Wohnzimmer, man möchte aber lieber Parkett reinlegen, das Bad gefällt einem nicht so…der Vorbesitzer hat im Garten Gemüse gezüchtet, man selber möchte aber lieber dass alles blüht…da muss man ja dann noch zusätzlich reinbuttern.

12.10.2025 11:23 • x 3 #292

A
@Violettsloth Absolut! Ich denke mir eher, keine (großen) Besitztümer machen dich frei. Als hätte man nicht schon in einem normalen Haushalt genug zu tun.

Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren das Elternhaus seiner Frau auf 600 qm (!) ausgebaut - wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung. Der bereut es nur. Und der Sohn, der diesen Koloss mal erben soll, tritt auch ein schweres Erbe an. Wer sollte denn das mal kaufen? Zudem hängt der vermutlich auch wie seine Mutter emotional daran und kommt aus der Misere kaum noch raus.

Wenn die Mutter mal älter wird und allein ist, stell dir das mal vor. Denn ob eine Zukunfts-Schwiegertochter bei der einziehen will, lass ich auch mal dahingestellt.

Da kann die Oma im „Hühnerstall“ dann tatsächlich Motorrad fahren, um von A nach B zu kommen.

Dass man das Alles dann - gerade im Alter - auch warten, pflegen und erhalten muss, und das Alles im Normalfall irgendwann allein, daran denken scheinbar die wenigsten. Für mich eine Horrorvorstellung.

12.10.2025 11:37 • x 3 #293

sonntag_morgen
Zitat von Atomicblue:
@CanisaWuff Weißt Du, mein Gedanke dabei ist: - es ist sicher ein vernünftiger Gedankengang, etwas zu kaufen und statt der Miete dann lieber eine Tilgungsrate zu bezahlen. Keine Frage. - mein Problem bei der Sache ist aber, dass da schier ja nicht meine Gegend ist und ich ja spätestens wenn die Kinder ausgezogen ...

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass vermieten und so auch Risiken hat und wenn dein Planhorizont momentan nicht über 3-5 Jahre hinaus geht würde ich mich für die flexiblere Variante entscheiden. Weil Kaufen und Verkaufen kostet auch und wenn was kaputt geht muss man es auch selbst bezahlen etc etc.

Lass dir von deinem Mann nix einreden, der hat nichts mehr zu sagen.

12.10.2025 13:56 • x 2 #294

S
Zitat von pand3m0nium:
joa. Diese Illusion Eigentumswohnung spart Geld wegen mietfrei hält sich irgendwie sehr gut...ist aber quatsch. Mieten wird fast immer günstiger ...

Blödsinn. Ich bin mit 48 fertig mit abbezahlen und lebe dann, wenns gut läuft, 30 Jahre mietfrei.

12.10.2025 13:57 • x 1 #295

sonntag_morgen
Zitat von So-isses:
Blödsinn. Ich bin mit 48 fertig mit abbezahlen und lebe dann, wenns gut läuft, 30 Jahre mietfrei.

Ja, aber du willst wahrscheinlich auch in deiner Immobilie bleiben.

Die TE hat aber 2 jugendliche Kinder, die in den nächsten Jahren ausziehen werden, und überlegt, später wieder in ihre Heimat zu ziehen. Das isst eine ganz andere Augangsposition.

12.10.2025 14:03 • x 2 #296

P
Zitat von pand3m0nium:
oder du hast die Kohle um es zu kaufen. Aber die könntest du woanders viel besser anlegen und davon 3 mal irgendwo Miete zahlen.

Etwas Off topic, aber..

Wo legst Du Dein Geld an für solch eine riesige Rendite?

Ich frage für eine Freundin

12.10.2025 14:04 • x 4 #297

S
Zitat von Atomicblue:
DAS erlebe ich hier auch immer öfter (je länger man zusammen ist). Und es ist echt gruselig, wie oft das passiert. Hier ist es auch dörflich und ...

Jup, das kenn ich auch. Ich habs anderes gemacht. Wir sind beide vom Dorf, haben uns eine Wohnung in der Stadt gekauft, in Eigenleistung renoviert. Als wir eingezogen sind war sie schon 50.000 mehr wert, als der Kredit, den Kredit zahlen wir bald ab, und sie ist aktuell 4,5 mal soviel wert, wie das was wir bezahlt haben. Wir zahlen für die Rate deutlich weniger, als das was wir an Miete zahlen müssten, und können es uns somit leisten, trotzdem die Welt anzuschauen. Städtetrips am Wochenende, Flugreisen im Urlaub. Vor 50 schuldenfrei, nächste Renovierungen fällig wenn wir ca 70 sind.
Alles richtig für uns.

Für dich versteh ich trotzdem, dass mieten erstmal viel sinniger ist. Es ist nur einfach schwer, was schönes zu finden in unserer Ecke. Von Freiburg bis Karlsruhe gibt es eben auch echt happige Mietpreise, und es ist nicht einfach, überhaupt Wohnungen zu finden.

12.10.2025 14:40 • x 1 #298

S
Zitat von CanisaWuff:
Super. .mein langer Text ..alles weg

Du musst mit deinem Browser zurück blättern, dann kommt dein eingegebener Text wieder.

12.10.2025 14:41 • #299

S
Zitat von Violettsloth:
Na da hast du doch einen Plan. Lege das Geld vom Zugewinn an (ETFs sind langfristig gesehen eine sehr gute Wahl) und schau nach einer Mietwohnung, ...

Das ist bei Häusern richtig, bei Wohnungen aber nicht. Ich zahl bei ner Wohnungen auch nur anteilig Steuer und Versicherungen und Instandhaltung.

12.10.2025 14:44 • #300

A

x 4