2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

A
@So-isses
Kann man eh so machen.
Ich hab’s aber spaßeshalber mal ausgerechnet. Bei dem, was ich hier an Kaltmiete für meine Wohnung zahle, hätte ich bei 4% Zinsen eine Tilgungsdauer von 131 Jahren, und selbst ohne Kreditzinsen immer noch 89 Jahre.

Eigenmittel und Renovierungen natürlich nicht berücksichtigt, aber das Geld fließt bei mir eben in andere Dinge und Anlageformen.

Also mit Verlaub, ich vermute stark, mir bleibt unterm Strich mehr über.

12.10.2025 15:00 • x 1 #301

S
Zitat von Arnika:
@So-isses Kann man eh so machen. Ich hab’s aber spaßeshalber mal ausgerechnet. Bei dem, was ich hier an Kaltmiete für meine Wohnung zahle, hätte ...

Ich hab ne Finanzierung mit 0,9 %. Im Nachbarhaus zahlen die Mieter für die identischen Wohnungen, deutlich älterer Renovierungszustand, 600 Euro Kaltmiete mehr pro Monat, als unsere Kreditrate.
Is aber auch eagl, darum solls hier ja nicht gehen. Ich wollt hier nur kurz aufzeigen, dass es auch Optionen gibt, wo kaufen die günstigere Variante ist. (Bzw war)

12.10.2025 15:07 • x 2 #302

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

A
@So-isses Da sag ich nichts dagegen. Kommt auf verschiedene Faktoren an. Und auch auf die Zeit an, es gab ja auch immer wieder Förderungen.

Aber ich denke auch, das Wort „war“ ist bei deinem Posting schon auch der springende Punkt. Da haben sich die Zeiten allein schon in den letzten Jahren stark geändert, aber viele glauben noch immer an die Grundsätze, die ihnen die 1-2 Generationen predigten - und die auch mal gestimmt haben. Damals. Wobei auch nicht durchgehend, ich bin zur Hälfte Sudentendeutsche

Generell ist aber - Stand heute - in Eigentum zu investieren, mit deutlich größeren Risiken verbunden als noch vor zehn Jahren. Zumindest dann, wenn mans als Geldanlage sieht.

Wenn man weiß, ich liebe mein Dorf, da bin ich, da bleib ich, und gehe in Gartenarbeit und Heimwerken auf, sieht’s auch wieder anders aus. Dann fällts aber eher unter Liebhaberei als dass man jetzt jemand aus monetären Erwägungen wirklich raten kann, fast sein ganzes Hab und Gut in eine Immobilie zu investieren.

12.10.2025 15:35 • x 1 #303

Sardinien11
Zitat von So-isses:
600 Euro Kaltmiete mehr pro Monat, als unsere Kreditrate.

Du vergisst die Anzahlung deines Kredits...

12.10.2025 16:11 • x 1 #304

L
Zitat von Atomicblue:
Nein da hast Du mich falsch verstanden.
Seine Idee war ob ich den Zugewinn in eine Eigentumswohnung investieren möchte. Um später mal etwas eigenes zu haben und nicht unnötig Miete bezahlen zu müssen.

Wie fürsorglich von ihm:-) Ironiemodus aus.

12.10.2025 17:58 • #305

L
Zitat von Arnika:
Aber ich bin auch aus Wien und kein kühles Nordlicht. Ich weiß nicht, woher die Mär kommt, dass es das Beste für alle Beteiligten sein soll, einen permanent auf unterkühltes englisches Stiftsfräulein zu machen und auch noch Kindern sowas vorzugaukeln. Ein Leben hinter einer Dauermaske ist kein Gutes nicht. Davon kriegt man ja nur ein Sauergesicht und ein Magengeschwür. Und vererbt das dann an die nächsten Generationen auch noch weiter.

So seh i des a!

12.10.2025 18:03 • x 1 #306

A
Zitat von Sardinien11:

Absolut! Hier müsste ich in dasselbe Gemäuer, in dem ich grad sitze, von vornherein schon mal rund 200.000 Euro versenken, bevor ich überhaupt den Kredit abstottern darf.

Lustige Rechnung! Dann wär ich selbst bei 0% Kreditzinsen und diese Summe subtrahiert immer noch bei 58,5 Jahren Tilgungsdauer.

Lege ich nur diese 200.000 Euro Eigenkapital stattdessen in einen durchschnittlichen ETF an, hätte ich nach nur 20 Jahren einen Gewinn von über einer Viertelmillion Euro. Und bis mir die Wohnung zur selben „Miete“ gehören würde, 2,6 Mio Euro.

Nur das Eigenkapital für den Kredit stattdessen in einen 08/15-ETF angelegt, nichts anderes. Kapital, auf das ich aber jederzeit Zugriff habe. Und die selbe Wohnung.

12.10.2025 19:01 • x 1 #307

S
Zitat von Sardinien11:

Welche Anzahlung?

12.10.2025 22:25 • #308

Sardinien11
Zitat von So-isses:
Welche Anzahlung?

Zu meiner Zeit zahlte man rund 50% der Immobilie an. Aus eigenem Vermögen. Der Rest wurde mit dem Bankkredit abgedeckt.

12.10.2025 23:07 • x 3 #309

ElGatoRojo
Zitat von Sardinien11:
Zu meiner Zeit zahlte man rund 50% der Immobilie an. Aus eigenem Vermögen.

wann und wo denn das? 50 %?

12.10.2025 23:17 • #310

CanisaWuff
Zitat von Sardinien11:
Zu meiner Zeit zahlte man rund 50% der Immobilie an. Aus eigenem Vermögen. Der Rest wurde mit dem Bankkredit abgedeckt.

Dann sind die 50% aber nicht weg, sondern verringern einfach die Rate.

13.10.2025 05:09 • #311

CanisaWuff
Zitat von Sardinien11:

Ich dachte, Du meinst Bausparverträge, da geht wirklich Geld als Provision an den Berater.

Wie dem auch sei, durch die Infos in diesem Faden braucht niemand mehr ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er auf Eigenbedarf klagt.
Ich Frage mich seit Euren Infos auch, warum Mieter überhaupt gegen eine Klage Vorgehen. Gibt doch genug Vermieter und genug Kapital könnte man sich ja auch zurück legen.

Für mich war das alles sehr aufschlussreich, jedenfalls die Aufrechnung von Miete vs. Eigentum

13.10.2025 05:14 • x 3 #312

Atomicblue
Guten Morgen ,

nach dem Sturm am Freitag war der Rest des Wochenendes ganz ruhig und wir konnten normal miteinander sprechen.

Abends ging er stets relativ früh ins Bett, davor hat er sich im Büro verkrochen..

Diese Woche ist er komplett nicht da. Beruflich in Norddeutschland..
Und für mich startet eine Woche mit Arbeit, Wohnungssuche, zwei Elternabenden und ein Gespräch mit der Schulpsychologin..

Am Samstag war ich ja mit meiner Tochter unterwegs und gestern habe ich den Nachmittag mit unserem Sohn verbracht, sind zum Skaterpark gefahren.

Beide sind halt auch enttäuscht.
Ich habe ihnen gesagt dass ich sicher auch meine Fehler gemacht habe aber die beiden sehen das Fremdgehen und die Heimlichkeiten als den Grössten an.

Das muss ich am Mittwoch auch mal mit der Schulpsychologin besprechen, wie ich da am besten umgehe.

Ich habe beiden gesagt dass es Mist war aber rückgängig kann er es nicht mehr machen. Und wir sollen nach vorne schauen, er ist und bleibt trotzdem ihr Papa.
Das Vertrauen zurück gewinnen, das muss jedoch er selber.
Ich werde jedoch nicht mehr gegen die Frau hetzen, meine Freundin hatte am Samstag recht: Genug.
Ich habe meine Meinung und meinen Frust etc. am Freitag lautstark kund getan und nun ist alles raus.

Mutlos bin ich jedoch immer noch. Aber das kann auch an der Jahreszeit liegen, wenn es morgens noch so neblig ist.
ich mag die Zeit eigentlich gerne, es ist diese muckelige Zeit in der ich gerne kreativ wurde. Aber aktuell ist es so dass alles so ungewiss ist, die Wohnungssuche, die Angst was alles auf mich zukommt, ob ich den Kindern gerecht werde, ob ich mir irgendwann selber wieder einen Freundeskreis aufbauen kann..Es sind ja wirklich einige abgesprungen und auf der Seite des Mannes geblieben

13.10.2025 05:59 • x 7 #313

aequum
@Atomicblue ich finde Du machst das alles im Rahmen deiner Möglichkeiten und unter den gegebenen Umständen sehr gut.
Lass dich nicht beirren und gehe deinen Weg so wie es sich für dich am besten anfühlt, denn leicht ist und wird es für dich ganz bestimmt nicht sein.

Deine Kinder werden ihre eigene Meinung zu dieser Situation haben und du siehst es vollkommen richtig, dass es einzig an ihm liegt, das Vertrauen seiner Kinder wieder zurück zu gewinnen. Ob ihm das gelingen wird, wird die Zeit und sein Verhalten den Kindern gegenüber zeigen. Das allerdings ist sein Problem und nicht deins.

Versuche zuversichtlich zu sein und mache einen Schritt nach dem anderen. Mit der Zeit wird sich alles fügen und auch Du wirst wieder glückliche Zeiten erleben.

13.10.2025 06:37 • x 4 #314

Atomicblue
Zitat von aequum:
@Atomicblue ich finde Du machst das alles im Rahmen deiner Möglichkeiten und unter den gegebenen Umständen sehr gut. Lass dich nicht beirren und ...

Es ist halt aktuell so schwer, so zähflüssig.

ich wünschte ich hätte schon die Wohnung.dieser Schwebezustand schafft mich sehr.

Der Mann meinte, dass es für ihn kein Thema sei dass wir Silvester und Weihnachten oder auch Halloween zusammen feiern können.
das ganz sicher und ich möchte auch den Kontakt zu seinen Eltern erhalten, da sie für die Kinder immer gute Großeltern waren (und sind) und auch mich immer freundlich behandelt haben.

trotzdem scheint er es sich sehr einfach zu machen und ich weiß noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.
auch wenn ich seinem Bruder mit der Frau begegne, sie kuschelt sich immer an ihn ran und sie halten Hand..mein Mann sagt, da läuft auch nicht alles super, die haben auch ihre Probleme. Naja, aber sie sind zusammen und halten auch zueinander…

13.10.2025 06:48 • x 3 #315

A

x 4