2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

P
Zitat von CanisaWuff:
Du, mit 150K im Jahr wären mir Mieterhöhungen oder Eigenbedarfskündigungen auch ziemlich egal. Mit der Kohle im Rücken findet sich immer was.

ein Thema, was man mit einer Exceltabelle ausrechnen kann sollte nicht emotional werden und das Einkommen ist gar keine Eingangsgröße in der Tabelle.

13.10.2025 06:48 • #316

P
Zitat von So-isses:
Blödsinn. Ich bin mit 48 fertig mit abbezahlen und lebe dann, wenns gut läuft, 30 Jahre mietfrei.

ja aber hast du das mal ausgerechnet und auch die Alternative? Wie gesagt, einfache Exceltabelle reicht. Selbstgenutztes Wohneigentum ist keine Investition sondern Konsum. Kann man schön finden, kostet aber halt ordentlich Kohle, wesentlich mehr als Miete.

13.10.2025 06:51 • x 1 #317

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

P
Zitat von CanisaWuff:
Dann sind die 50% aber nicht weg, sondern verringern einfach die Rate.

die 50% sind insofern weg als dass man sie nicht anders verwenden kann in der Zeit.

13.10.2025 06:51 • #318

P
Zitat von Arnika:
Absolut! Hier müsste ich in dasselbe Gemäuer, in dem ich grad sitze, von vornherein schon mal rund 200.000 Euro versenken, bevor ich überhaupt den Kredit abstottern darf. Lustige Rechnung! Dann wär ich selbst bei 0% Kreditzinsen und diese Summe subtrahiert immer noch bei 58,5 Jahren Tilgungsdauer. Lege ich nur ...

ja genau, ungefähr so kann man das rechnen. Ich verstehe nicht warum ausgerechnet bei dem Thema selbstgenutztes Wohneigentum immer so viel schöngerechnet wird. Dann kann man ja sagen ich will es einfach. aber doch bitte nicht sagen es ist günstiger.

13.10.2025 06:52 • x 2 #319

A
Was @Sardinien11 meint ist der Eigenkapitalanteil, der liegt üblicherweise bei min. 30 %. Bei meinem Beispiel mit 200.000 Euro könntest du allein dafür schon über 20 Jahre genauso „mietfrei“ wohnen. Zinserträge aus anderen Anlageformen nicht mal berücksichtigt.

13.10.2025 06:54 • #320

CanisaWuff
@pand3m0nium alles OK, Du hast natürlich mit allem Recht.

13.10.2025 06:56 • x 1 #321

A
Zitat von pand3m0nium:
ja genau, ungefähr so kann man das rechnen. Ich verstehe nicht warum ausgerechnet bei dem Thema selbstgenutztes Wohneigentum immer so viel ...

Genau! Grad beim größten Brocken wird scheinbar am wenigsten gerechnet. Wenn es einem das Wert ist, dann ist ja nichts dagegen zu sagen. Hat ja auch was, das ist ja unbestritten. Aber eine gewinnbringende risikoarme Wertanlage ist es nicht.

13.10.2025 07:04 • #322

A
Zitat von CanisaWuff:
Wie dem auch sei, durch die Infos in diesem Faden braucht niemand mehr ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er auf Eigenbedarf klagt.
Ich Frage mich seit Euren Infos auch, warum Mieter überhaupt gegen eine Klage Vorgehen. Gibt doch genug Vermieter und genug Kapital könnte man sich ja auch zurück legen.

Natürlich braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, ist ja sein Eigentum, das man so oder so nutzen kann. Vermieter gibt es aber eben nicht mehr genug. Professionelle Vermieter haben den Wohnungsbau eher eingestellt, weil es sich eben nicht mehr rechnet und durch 25000 Verordnungen extrem erschwert und blockiert wird. Vom aktuellen Zinsrisiko ganz zu schweigen. Und gleichzeitig ist der Bevölkerungsanteil nicht linear gewachsen, sondern die letzten zehn Jahre schlagartig explodiert, die müssen ja auch alle irgendwo wohnen.

Also unterm Strich absolut fehlgeleitete Wohnbaupolitik.

13.10.2025 07:15 • #323

S
Zitat von pand3m0nium:
ja aber hast du das mal ausgerechnet und auch die Alternative? Wie gesagt, einfache Exceltabelle reicht. Selbstgenutztes Wohneigentum ist keine ...

Hab ich. Miete ist deutlich teurer.
Wir haben die Wohnung komplett saniert. Nächste fällige Sanierung in ca 20 Jahren.
Die Summe, die wir ausgegeben hab für Wohnung, Grunderwerbssteuer, Notar, Sanierung und Zinsen sind genau 8,9 Jahre Miete in der Nachbarwohnung (identische Wohnung, örtsüblicher Mietpreis).

13.10.2025 07:17 • x 1 #324

S
Zitat von Arnika:
Genau! Grad beim größten Brocken wird scheinbar am wenigsten gerechnet. Wenn es einem das Wert ist, dann ist ja nichts dagegen zu sagen. Hat ja ...

Wir haben kaum Eigenkapital bezahlt. Unterer 5 stelliger Bereich. 6 Monatsmieten Kaltmiete.

Wollen wir die Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread auslagern?

13.10.2025 07:19 • x 4 #325

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
Vermieter gibt es aber eben nicht mehr genug.

Wie jetzt? Du warst doch die, die meinte, dass man sich dann eben mal einen neuen Vermieter sucht. Das sagt mir, dass es genug Vermieter gibt.
Ich hab mich wirklich gefragt, warum jeder jammert und keine Wohnung findet, wo es doch so einfach ist.

13.10.2025 07:20 • x 2 #326

sonntag_morgen
Zitat von Atomicblue:
Es ist halt aktuell so schwer, so zähflüssig. ich wünschte ich hätte schon die Wohnung.dieser Schwebezustand schafft mich sehr. Der Mann meinte, dass es für ihn kein Thema sei dass wir Silvester und Weihnachten oder auch Halloween zusammen feiern können. das ganz sicher und ich möchte auch den Kontakt zu seinen ...

Aber emotional hörst du dich viel gefestigter an.

Erzähl mal noch vom Flohmarkt, hast du dir auch was gekauft (für die neue Wohnung?) und wie war Kaffee und Donuts?

13.10.2025 07:27 • x 3 #327

S
Zitat von Arnika:
Natürlich braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, ist ja sein Eigentum, das man so oder so nutzen kann. Vermieter gibt es aber eben nicht ...

Hast du nicht gesagt, mieten ist viel einfacher? Flexibler? Man kann einfach umziehen wenns einem nicht mehr passt?

So ist das heute nämlich nicht mehr. Manche suchen über Jahre nach einer bezahlbaren Wohnung

13.10.2025 07:28 • x 2 #328

A
@So-isses Ja, aber das war dann ein extrem günstiges kurzes Zeitfenster Glück gehabt! Das kann man aber nicht auf den Durchschnitt und schon gar nicht auf heute ummünzen. Sehr viel teurer als die letzten Jahre war’s selten,
sowohl, was den Kauf als auch den Besitz angeht. Also super, du hast ein außergewöhnlich günstiges Zeitfenster erwischt!

13.10.2025 07:34 • #329

X
@Atomicblue

das mit dem gemeinsam Feiern, das machst du, wenn du möchtest und nicht mehr oder weniger, oder wenn es bei dir so passt, daß du sagen kannst, ich kann damit umgehen, wenn es dir zuviel wird, lass es sein, sein Problem. Er hat dafür gesorgt, daß ihr als Familie zerbrochen seid, ja klar, einer allein kann nicht streiten, aber wenn jemand fremd geht, wertet er seine Familie ab in meinen Augen.

Nicht nur dich, auch die Kinder hat er in meinen Augen aufs Spiel gesetzt, jetzt muss er einfach damit leben. Punkt.

Wenn dir das kuschelige zuviel ist, mach was anderes. Fahr mit deinen Kids zwei Tage weg oder mach einfach was für euch.

Der Rest, ist sein Problem!

13.10.2025 07:35 • x 3 #330

A

x 4