2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

S
Zitat von Atomicblue:
Was ich halt nur nicht begreife - ich war immer eine gute Zuhörerin. Habe ihn supportet, ihm Dinge gestaltet. Selbst da hat er mir am Wochenende ...

Hör da nicht zu! Das ist Schuldumkehr. Er muss sich das so einreden, um selbst den Schritt vor sich zu rechtfertigen, weshalb das ok war, was er gemacht hat.

13.10.2025 14:12 • x 7 #361

Wulf
Zitat von Atomicblue:
Unseren Taufpaten oder auch diesem anderen Paar..mein Mann hat denen schon alles erzählt, bevor er überhaupt mit mir über die Wahrheit sprach.

Dramaqueens, weg damit. Hätten sich bei dir ja auch melden können.

Zitat von Atomicblue:
Und die wussten das alle.
der Mann sagte noch neulich „Ja die „Steffi“ hatte sowieso schon länger den Eindruck dass bei uns nichts mehr läuft!“

Dramaqueen, weg damit. Hätte sich bei dir ja auch melden können.

Zitat von Atomicblue:
Die Schweine… denke ich mir momentan dauernd…

So trennt sich die Spreu vom Weizen.

Zitat von Atomicblue:
Ich habe mich eben auch mit meiner Kollegin unterhalten, sie sagte auch dass ich da einfach schleunigst raus soll.

Die gehört gefeuert, für diesen guten Tip

Zitat von Atomicblue:
Ganz ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die das alle so gesagt haben sollen.

Das ist dir erstmal wurst. Lass die Labern, dabei konnten sie nur bisher labern und nicht interventieren.

Zitat von Atomicblue:
Infos, Fakten, aus.
Sie riet mir, wenn ich auf diese Leute (Paten etc.) treffen sollte, um Himmels Willen nicht in den Rechtfertigungsmodus fallen.
Freundlich sein, lächeln.
Auch keine dreckige Wäsche waschen, so verlockend es sein mag.
Einfach freundlich sein, Smalltalk.
Und mir innerlich meinen Teil denken

Wie es die Japaner immer machen. Lächeln, Kopf nicken, A-Loch denken.

Zitat von Atomicblue:
Aber er hat nie mit mir über seine Probleme geredet. Sonden ich war an allem Schuld

Ahjo, mit den anderen konnte er offenbar über seine Probleme reden.

Gegen sein augenscheinliches Lügenkonstrukt bist du derzeitig machtlos. Das hatte er wohl länger gut vorbereitet.

13.10.2025 14:27 • x 7 #362

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

aequum
Zitat von Atomicblue:
Was ich halt nur nicht begreife - ich war immer eine gute Zuhörerin. Habe ihn supportet, ihm Dinge gestaltet.
Selbst da hat er mir am Wochenende vorgeworfen

Stelle dich besser darauf ein, dass diese und noch weitaus härtere Vorwürfe von ihm kommen werden. Schließlich muss er sich seine selbstkreirte Rechtfertigung als real glaubhaft machen um noch selbst in den Spiegel schauen zu können.

13.10.2025 14:29 • x 7 #363

M
Zitat von Atomicblue:
Habe ihn supportet, ihm Dinge gestaltet.

Er ist einer derjenigen, bei denen Du oben noch so viel rein schütten kannst, es ist nie genug, denn es läuft einfach nur durch. Also ein Fass ohne Boden. Hast Du nicht mal erwähnt, dass seine Eltern nicht stolz auf ihn sind oder das jedenfalls nie gezeigt haben? Da liegt der Hase im Pfeffer. Er hat verinnerlicht, dass er sich abstrampeln kann wie er will, es reicht nicht, denn er ist nicht gut genug..
Du wolltest das kompensieren, aber siehe da, es reicht wieder nicht.
Er schleppt nicht aufgearbeitete Kindheitsdefizite mit sich rum, das ist alles. Du kannst die nicht kompensieren. Er müsste sich seiner selbst annehmen. Aber das muss vermieden werden, denn es könnten so manche Wahrheiten ans Licht kommen, die sein Selbstbild noch mehr demolieren würden. Da ist es doch viel einfacher, anderen vorzuhalten, sie hätten sich nicht ausreichend um ihn gekümmert?

Was bist Du für ihn? Jemand, der ihm beständig gut zureden, ihn loben und bestärken muss und dann war es doch nie genug? Bist Du eine Ersatzmana oder seine Psychotherapeutin? Es ist egal, wie oft Du ihn gelobt hast. Sein Problem ist, dass er selbst nicht in der Lage ist, an sich selbst zu glauben. Und Zufuhr von außen hilft dagegen rein gar nichts, denn das Grundproblem in ihm bleibt.
Dagegen kannst Du nichts tun. Mach sein Grundproblem nicht zu Deiner Angelegenheit. Erist wohl nicht richtig erwachsen geworden. Die Show, die er da abzieht, ist jedenfalls nur noch erbärmlich.

Zitat von Wulf:
Wie es die Japaner immer machen. Lächeln, Kopf nicken, A-Loch denken.

Genau, denn alles andere bietet nur weitere Angriffsflächen. Außerdem, was geht bitte andere Deine Ehe an? Auf die Art von Freunden kannst Du verzichten.

Zitat von aequum:
telle dich besser darauf ein, dass diese und noch weitaus härtere Vorwürfe von ihm kommen werden. Schließlich muss er sich seine selbstkreirte Rechtfertigung als real glaubhaft machen um noch selbst in den Spiegel schauen zu können.

Leider sieht es ganz danach aus. Gewöhn Dich dran, dass es allein an Dir liegt, dass es ihm nicht gut geht. Zu Objektivität ist dieser Mann doch gar nicht in der Lage.

13.10.2025 14:33 • x 8 #364

Scheol
@Atomicblue
Der Typ kommt mir schon die ganze Zeit seltsam vor.

Zitat:
ich weiß halt auch nicht wie ich manchen Leuten in der Zukunft begegnen soll.
Unseren Taufpaten oder auch diesem anderen Paar..mein Mann hat denen schon alles erzählt, bevor er überhaupt mit mir über die Wahrheit sprach.

Was hat er den da erzählt ? Die Wahrheit , oder wurden da bestimmte Teile weg gelassen das er besser da steht ?

Weil ,…. Man nennt es selektives Lügen , da werden dann wesentliche dinge weggelassen nur damit ER besser dasteht.

Zitat:
Deswegen verfolgte die eine von ihnen scheinbar auch so extrem interessiert meine Stories auf Instagram, wo ich selber noch null Ahnung hatte was da auf mich zukommt…und ich wunderte mich noch ein bisschen, warum die meine Stories momentan so pünktlich schaut wie der Kuckuck in der Schwarzwälderuhr…kaum was hochgeladen, zack schon sah ich, dass sie meine Stories geschaut hat.

Zitat:
…und dabei wussten die schon alle, dass er mich bereits abgeschossen hatte weil es eine andere gab.

Sind das Freundschaften von dir ?

Macht der dieses Spiel bei „deinen“ Freundschaften , das er gehen musste , und du dich so verändert hast ?

Zitat:
Und die wussten das alle.
der Mann sagte noch neulich „Ja die „Steffi“ hatte sowieso schon länger den Eindruck dass bei uns nichts mehr läuft!“

Also der Ex ist das Opfer sozusagen
Weil ja nichts mehr lief usw.

Zitat:
Diese Freundin, die sich sonst gerne überall einmischt und versucht zu „helfen“…und vor Jahren war sie mal am Spinnen und meinte sie hätte Gefühle für meinen Mann, aber da biss sie auf Granit.
Und ausgerechnet mit der unterhält er sich.

Da konnte er gewiss sein das sie auf seine Seite ist und er schön bedauert wird.

Zitat:
Natürlich ist das doch eine Steilvorlage für die gewesen.
aber wie oft saß die mit ihrem Mann an meinem Tisch und ich habe schön gekocht.
Nicht mal nachfragen wie es mir geht. Null. aber runlunzen, was ich poste.

Zitat:
und die Taufpaten die ja so entsetzt und sprachlos über mein Verhalten sind. Die wussten auch dass es eine Liebschaft gibt.

Ich habe den Eindruck , das hier eine Front gegen dich aufgebaut wurde , das er ja das Opfer der Ehe ist und deshalb , verständlicherweise für alle dann eine neue suchen musste und er ja froh sein könnte , das das alles vorbei ist.

Zitat:
Die Schweine… denke ich mir momentan dauernd…

Für mich klingt das irgendwie , als ob die manipuliert wurden von ihm. Der Begriff dafür nennt sich Flying monkey’s.

Auch macht solch Person die Front gegen die Ex sehr breit damit diese alleine da steht.

13.10.2025 15:09 • x 6 #365

Scheol
@Atomicblue

Zitat:
Ihm würde es schlecht gehen.
Er fühlt sich nicht mehr gesehen.
Ich hab ihm keine Nähe mehr.
Ich hätte nur Ansprüche.
Er hätte kein Geld dafür.

Zitat:
Ich wäre gar nicht mehr auf ihn zugegangen.
Ich hätte nur gemeckert. Was andere alles tolles machen und warum wir das nicht machen.
Ihn stört es nicht wenn die Gartenmöbel beschädigt sind.
Ich würde hier zuhause nur „mein Ding“ machen.

Zitat:
Sogar die Bildergalerie im Treppenhaus hat er in Frage gestellt. Damals weiß ich noch wie er „Schön!“ sagte. Und heute fing er an, dass ich ja die Anordnung ohne ihn bestimmt hätte…das sind Fotos von unserer Familie, den Kindern, uns…er hat damals den Anfang gemacht und ich habe es nur fortgeführt. Er hockte an dem Tag nur am Computer und hatte mal wieder zu tun!

Er ist das abzulute Opfer ,…….. so stellt er sich hin !

Zitat:
Und auch auf die Affäre ging er kaum ein.

Da müsste man ja mal Stellung Beziehung. Und es wird ausgewichen !

Zitat:
Dass es mir auch all die Zeit mies ging, dass ich all die Jahre alleine war. Und mich alleine gelassen gefühlt habe, das hat den gar nicht gejuckt.

Das ist egal , er ist das Opfer ( in seiner Welt )

Zitat:
Er warf mir sogar noch vor dass ich ja kaum Freunde hier habe. Auch nicht aus der Schulzeit..Ich bin viel umgezogen. Und leider hat sich da auch viel verlaufen und ich weiß inzwischen bei manchen nicht einmal mehr wie sie heißen.
Und hier im Dorf habe ich es echt versucht.

Wie war ER den falls mal eine Anbahnung einer Freundschaft kam ?
Stellte er die Person in Frage ?

Zitat:
Aber man kommt schwer an die Menschen ran. Dazu kamen meine täglichen To-Dos mit dem Job und den Kindern und so ging es auch vielen anderen Müttern, da ist die Zeit einfach ein Faktor. Ich hätte es auch gerne anders gehabt.
Aber da stellt er mich hin wie ein Alien.

Er blendet das Komplexe aus , eher denke ich das es ein Angriff sein soll gegen deine Person.

Zitat:
Es gibt nur um ihn.

Auch in der Ehe ?

Zitat:
Und um mir die Schuld zu geben…du warst, Du hast, Du bist, Du allein…

Schuldumker , nicht selbst reflektiert .

Ist nicht kritikfähig ?

Zitat:
Und als Krönchen kam wieder sein Lieblingsargument, dass ich immer mehr wie meine Mutter werde.

Da diese wenn ich mich recht erinnere als toxisch bezeichnet wurde , war das der größte Albtraum für dich.
Also wollte er hier bewusst verletzen. Oder aus der Reserve locken.

Zitat:
Und dann explodierte ich leider. Obwohl ich das nicht wollte.

Er aber.

Und vom Typus er würde es mich nicht wundern wenn er irgendwann rum erzählt , das du ihn vor den Kinder angegangen bist , natürlich ohne die Vorgeschichte von ihm.

Zitat:
Und es kam immer nur, dass es ihm seit zwei Jahren mies geht.

Und wieder ist er das Opfer der Nummer.

Zitat:
Und mit der Frau da sieht er aktuell keine Perspektive aber das würde mich ansonsten auch überhaupt nichts angehen.

Hier will er die Situation beschwichtigen würde ich meinen.

Zitat:
Er hat kein einziges Mal eingelenkt und gesagt dass er auch Mitschuld hat.

Er ist das Opfer , du bist schuld und er betreibt Schuldumkehr . Selbst reflektieren kann er nicht (?)

Zitat:
Ich habe noch nie so viel mit einem Partner gestritten wie mit ihm und er hat immer recht behalten.

Rechthaberisch, nicht schuldeinsichtig , immer in der Ehe ?

Zitat:
Es ist noch nie passiert dass er mal auf mich zugekommen ist und gesagt hat „Hör mal das eben, das war nicht ok von mir!“

Er ist im recht oder das Opfer.

Zitat:
Eher kam er immer mit „Du sollst mich lieb haben!“ aber wie kann man das wenn man vorher echt nur für alles schuldig gemacht wurde

Sicher kann man das nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit sagen im Spaß damit man sich wieder annähert und die Wogen glättet.

Aber immer nach einem Streit in einer Kindersprache zu Antworten…

Zitat:
trotzdem scheint er es sich sehr einfach zu machen und ich weiß noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.

Zitat:
auch wenn ich seinem Bruder mit der Frau begegne, sie kuschelt sich immer an ihn ran und sie halten Hand..mein Mann sagt, da läuft auch nicht alles super, die haben auch ihre Probleme. Naja, aber sie sind zusammen und halten auch zueinander…

Nur scheint das hier harmonisch zuzugehen und da scheint das zwischenmenschliche zu stimmen . Das interagieren in der Beziehung.

Hier wird sein distanziertes Verhalten klein geredet. Statt mal zu schauen wo er selber ein Problem hat.

Zitat:
Selbst da hat er mir am Wochenende vorgeworfen dass er da hat oft betteln müssen…Klar es gab auch mal stressige Zeiten mit den Kids, mit meiner Arbeit, wo ich abends halt auch mal müde war.

Der klingt auch nicht sehr emphatisch.

S. ist Pflicht und hat anscheint nichts mit Zärtlichkeit , gesehen werden , Fürsorge bei ihm zu tun ?

Zitat:
Sonden ich war an allem Schuld

„Das ewige Opfer“

13.10.2025 15:54 • x 6 #366

A
Zitat von Margerite:
Was bist Du für ihn? Jemand, der ihm beständig gut zureden, ihn loben und bestärken muss und dann war es doch nie genug? Bist Du eine Ersatzmana oder seine Psychotherapeutin?

Perfekt ausgedrückt.

Mein Ex hat mir auch immer vorgeworfen, wie seine Mutter zu sein.

Er war aber derjenige, der mich in die Mutterrolle drängte! Ständig suchte er bei mir nach Lob, Anerkennung und Unterstützung!

Tat ich nichts im Haushalt- war ich faul. Half ich ihm, hängte beispielsweise die Wäsche auf- war ich wie seine Mutter.

Liebe TE, ich erkenne deinen Nochmann 1 zu 1 in meinem Ex wieder! Lies dich mal zum Thema Narzissmus ein, da werden dir einige Lichter aufgehen.

Und nun zu den sogenannten Freunden- die kannst du in der Pfeife rauchen!

Eine Trennung ist ein sehr harter Einschnitt ins Leben.

Dein Leben wird dem Erdboden gleich gemacht!

Aber der Vorteil ist- nun kannst DU es dir genau SO aufbauen, wie Du es möchtest! Mit den Menschen, die dir gut tun!

Und ja, es fallen auch leider einige Menschen raus, die man für Freunde hielt, die es aber nicht sind... das Ende einer Täuschung! Und das ist letzten Endes eine gute Sache.

Als ich einer Freundin mein Leid geklagt habe, hieß es nur toxisch ist ja heutzutage jeder, das ist ja so ein Modewort!.
Das war ein Schlag in die Visage! Und Gaslighting obendrein.

Ich fühlte mich weder verstanden, noch Ernst genommen! Dann erzählte sie stundenlang von ihrer Verlobung und Hochzeit und wie schön es ist, dass ihr Verlobter nun bei ihr wohnt. Kann man alles erzählen, wusste ich ja auch, aber so en detail hätte es nicht sein müssen. Ich war eine Woche getrennt...

Wer meine wahren Freunde sind, das weiß ich nun.

Wer an meiner Seite war, mir zugehört hat, mich abgelenkt hat. Diesen Menschen werde ich immer dankbar sein und ich habe mich auch bei ihnen erkenntlich gezeigt.

Selbstverständlich ist so etwas für mich jedenfalls nicht!

13.10.2025 18:32 • x 5 #367

A
Zitat von Margerite:
Und Zufuhr von außen hilft dagegen rein gar nichts, denn das Grundproblem in ihm bleibt.

Die Männer sind zu einer echten Beziehung auf Augenhöhe gar nicht im Stande!

Die lieben sich selbst nicht, kauen noch an ihren Kindheitstrauma herum. Aber in Therapie wollen sie auch nicht gehen, daher terrorisieren sie die Partnerin und lassen all den Frust, den sie in sich aufgestaut haben, an ihr aus.

Echte Nähe, Interesse am Gegenüber, sich mal emotional nackig machen? Können sie nicht.

Sie benutzen ihre Partnerin nur für Haushalt, S*x und Kindererziehung. Die Benefits nehmen solche Typen gerne mit- und wenn Frau nicht mehr so funktioniert, wie sie soll, wird sie eiskalt ausgetauscht. Wie eine kaputte Puppe. Narcisstic discard nennt sich das.

Mit Liebe hat das nichts zu tun.

13.10.2025 18:37 • x 7 #368

Violettsloth
Zitat von Avvokata:
Liebe TE, ich erkenne deinen Nochmann 1 zu 1 in meinem Ex wieder

Ich auch. Übernahm ich die Führung fühlte er sich bevormundet. Aber selbst mal Engagement und Verantwortung in der Beziehung übernehmen, war auch Fehlanzeige. Um alles musste man ihn bitten, weil von selbst kam er nicht drauf. Bei solchen Menschen kannst du nichts richtig machen.

Zitat von Avvokata:
Lies dich mal zum Thema Narzissmus ein, da werden dir einige Lichter aufgehen.

Besonders weil Scheol hier schon die Flying Monkeys erwähnte. Sind ein beliebtes Hilfsmittel von Narzissten.

13.10.2025 18:44 • x 3 #369

M
Zitat von Avvokata:
auf Augenhöhe

Von Augenhöhe habe ich hier auch nichts wahrgenommen, denn Atomicblue ist ihm doch haushoch überlegen. Er, der Arme, der nie Anerkennung fand, ließ sich von seiner Frau loben und aufbauen. Lächerlich. Ist das ein Mann, der weiß wo er steht?Allerdings, alles umsonst, weil das Fass ohne Boden ja nichts behält.
Ich schätze, er fühlt instinktiv dass er ihr unterlegen ist und da musste er gegensteuern, indem er woanders Bestätigung suchte und fand.
Und jetzt geht es weiter und er tritt mit entsprechenden Vorwürfen aut Atomicblue ein. Er versucht mit diesen Mitteln die Oberhand zu gewinnen.

13.10.2025 19:06 • x 5 #370

A
Zitat von Margerite:
Und Zufuhr von außen hilft dagegen rein gar nichts, denn das Grundproblem in ihm bleibt.

Das wird der Mann der Te in diesem Leben nicht mehr lösen... im Endeffekt können diese Männer einem nur Leid tun. Sie drehen sich im Kreis.

Mein Ex hat mit seiner Ex-Frau exakt dasselbe Muster gefahren wie mit mir. Er hat sie für eine Neue entsorgt.
Mit der war dann auch nach drei Monaten wieder Schluss, dann kamen ein paar Affären und dann ich.

Im Frühjahr war Hyrox in, der Trainerschein, nun ist es Iron Man, seit dem Burning Man ist wohl die USA das große Ziel. Da wird sicher noch eine Auswanderung erfolgen, in Deutschland ist ja eh alles ach so mies und schlecht.

Höher, schneller, weiter. Das sind Bindungsvermeider erster Güte- immer am weglaufen vor Problemen, immer das nächste Ziel, die nächste externe Validierungsquelle!

Diese Männer raffen nicht, dass SIE das Problem sind. Ihre innere Wunde. Die führt dazu, dass sie alle Menschen, die sie aufrichtig lieben, von sich weg stoßen.

Im Alter werden sie ganz alleine grummelnd auf der Couch vor sich hin mosern...

Du liebe TE, wirst dann ganz woanders sein. Glücklich, ganz bei dir, ohne so einen Meckerkopf.

Ob mit oder ohne Partner, egal. Du wirst regelrecht aufblühen.
Keiner, der dich anpflaumt, kein Eierschalenlauf mehr. Kein Abchecken, wie die Laune wieder ist, keine Angst, etwas zu fragen oder anzusprechen... es ist eine Erlösung.

Ich lese dich auch sehr gefasst. Das war bei mir nach der Trennung auch der Fall- keine Heulkrämpfe, nichts.

Tief innendrin wusste man, wen man da an seiner Seite hatte... wenn man ehrlich zu sich ist.

DU hast es ja auch schon gemerkt! Dass er vor dir und den Kindern hergelaufen ist, ist übrigens auch ein Hinweis auf Narzissmus.

Dieses Lieblose, nur um sich Kreisen, Egoismus... und die neue Frau als Zufuhr und Egopush.

Sei froh, dass du da raus kommst! Du hast noch tolle Jahre vor dir.

13.10.2025 19:11 • x 4 #371

A
Zitat von Margerite:
Von Augenhöhe habe ich hier auch nichts wahrgenommen, denn Atomicblue ist ihm doch haushoch überlegen.

So ist es und so lese ich die Te auch. Würde sie in NRW wohnen- ich würde glatt n Kaffee mit ihr trinken gehen.

SIE regelt alles, hat Kinder, Haushalt, Job bestens im Griff. Da kann er nichts gegen sagen, also geht er auf ihre Schwachstelle ein- die fehlenden Freunde vor Ort.

Das tut er, um ihr weh zu tun und damit er sich überlegen fühlen kann. Ganz arme Wurst.

In schwachen Momenten sagte mein Ex mir sogar ins Gesicht du bist soo viel weiter als ich in deiner Entwicklung...er sagt ja bis heute, ich sei die tollste Frau, die er je gedatet hat.

Aber das können sie eben nicht ertragen.

Man hält diesen Männern täglich einen Spiegel vor. Sie sehen, dass wir super klar kommen, im Gegensatz zu ihnen!
Und das können sie nicht ertragen und versuchen alles, um einen klein zu machen und runter zu reden!

Wenn sie unglücklich sind, muss es das Gegenüber schließlich auch sein. Kann nicht angehen, dass er der Partnerin gut geht...

13.10.2025 19:15 • x 3 #372

Scheol
@Avvokata
Zitat:
Liebe TE, ich erkenne deinen Nochmann 1 zu 1 in meinem Ex wieder! Lies dich mal zum Thema Narzissmus ein, da werden dir einige Lichter aufgehen.

Ich vermute mal das wir hier in der Richtung unterwegs sind.

Das ist was ich immer meinte , das hier irgendwas seltsam ist bei dem Typen.

13.10.2025 19:15 • x 3 #373

A
Zitat von Scheol:
Das ist was ich immer meinte , das hier irgendwas seltsam ist bei dem Typen.

Die sind und handeln alle gleich.

Das Verhalten des Ehemanns kenne ich 1 zu 1 wieder.

13.10.2025 19:16 • #374

Scheol
@Avvokata
Zitat:
Wer an meiner Seite war, mir zugehört hat, mich abgelenkt hat. Diesen Menschen werde ich immer dankbar sein und ich habe mich auch bei ihnen erkenntlich gezeigt.

Wir hier

13.10.2025 19:19 • x 1 #375

A

x 4