2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

sonntag_morgen
@Atomicblue Das klingt nach einer schrecklichen Beziehung. Wie hast du es nur so lange ausgehalten?

Wenn ihr beide so unglücklich wart, dann ist es doch jetzt das beste Lösung.

14.10.2025 11:42 • x 2 #391

Atomicblue
Zitat von sonntag_morgen:
@Atomicblue Das klingt nach einer schrecklichen Beziehung. Wie hast du es nur so lange ausgehalten? Wenn ihr beide so unglücklich wart, dann ist es ...

Ja auf jeden Fall.
Nur mein Plan war das nicht. Ich wollte immer dass wir eine schöne Familie haben…aber dass er mir mit der Zeit beinahe alles ankreidet - Dinge, die bei anderen Leuten doch normal sind, dass der Kram sauber verräumt wird usw - und ich dadurch auch wieder gereizt reagiere oder resigniere…

14.10.2025 12:04 • x 1 #392

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

Atomicblue
Zitat von Scheol:
@Atomicblue Und das braucht er auch das er bewundert wird. Auf Augenhöhe geht nicht, also muss man die andere Person herunter holen damit er über ...

Es tut echt so weh zu lesen wie blind und blöde und naiv ich all die Jahre war..

14.10.2025 12:05 • #393

Violettsloth
Zitat von Atomicblue:
Es tut echt so weh zu lesen wie blind und blöde und naiv ich all die Jahre war.

Wirf dir das nicht vor. Du wolltest ein schönes Familienleben. Und hast nicht gesehen, dass der Mann, den du dir dafür ausgesucht hast, nicht geeignet ist. Das stellt man leider erst mit der Zeit fest. Wenn man erwachsen wird, reifer wird, und auf einmal merkt, dass die bessere Hälfte sich irgendwie nicht mitentwickelt hat.

14.10.2025 12:10 • x 5 #394

Scheol
Zitat von Atomicblue:
Es tut echt so weh zu lesen wie blind und blöde und naiv ich all die Jahre war..

Wichtig ist ja das Verhalten der Person gegenüber zu durchschauen was er damit bezwecken will.

Das man das besser versteht und merkt, das das mehr als schlechte Laune ist und die da gar keine Chance gegen hattest,

und nicht das du denkst das du schuld hast oder die anderen alle recht haben die angeblich was erzählt haben sollen.

14.10.2025 12:28 • x 2 #395

R
@Atomicblue oh man echt heftig was du da durchmachen musst...das tut mir echt leid und ich wünsche dir die Kraft das alles gut durchzustehen. Meine Freunde sagen mir immer warte es ab alles wird gut. Ob so oder so. Ich weiß man will es in unserer Situation nicht unbedingt sehen aber im Endeffekt haben sie Recht... die Zeit arbeitet in jedem Fall für uns.

14.10.2025 12:41 • x 3 #396

X
@Atomicblue

ganz ehrlich, je mehr du schreibst umso mehr klar wird es, ohne dich und dein ständiges Kümmern bzw arbeiten an euch, wäre die Beziehung schon längst flötten gegangen.

Du bist halt einfach Tolerant, ich denke, du hast soviel aufgefangen, lass dich von niemanden ärgern. Schenk den Leuten nicht soviel Beachtung. Das ist alles deren Problem.

Mach einfach nur das was dir und den Kindern gut tut, das er für vieles verantwortlich ist, was nicht so rund gelaufen ist.

Wenn er halt das Chaos im Kopf hat und deshalb nichts sortieren kann, dann ist das seine Baustelle.

14.10.2025 13:16 • x 5 #397

S
Zitat von Margerite:
Dann geht er in eine Ehe, die ihm nach etlichen Jahren zeigt, dass er wieder in der unterlegenen Position ist.

Ja, aber vor der Ehe bist Du total interessant. So eine Frau, selbstbestimmt, selbstbewusst, unabhängig. Die sich zu angeln ist erst mal Bestätigung. Leider bleibt die so. Die macht einfach, sie entscheidet, organisiert...so ganz ohne Unsicherheit. Sie bittet zwar um Unterstützung, um Kommunikation, benennt ihre Bedürfnisse, ganz vorlaut...aber sie kommt auch weiter selbstständig klar, wenn nichts passiert. Nur vielleicht nicht mehr dauerfröhlich.

Zumindest hatte ich so den Eindruck in meiner Ehe. Erst die Art von Frau knacken wollen und ihre Stärken auch für sich selbst in bestimmten Momenten mitnehmen, und dann am Ende nicht mit ihr klarkommen.
Zitat von Margerite:
Die Lösung ist dann die Affäre, die ihm zeigt, dass es doch noch Frauen gibt, die ihn super finden und ihm Beachtung schenken. Der Zuspruch der Ehefrau reicht nicht und er glaubt auch nicht daran, weil er nicht an sich selbst glaubt.

Jepp. Mein Ex hatte auch schwierige Eltern. Ein herrischer Vater, der selten zuhause war, dem es trotzdem nie genug war und mit Anerkennung geizte. Alles war selbstverständlich. Die Mutter, zunächst fremd hier, war auch davon eingeschüchtert mehr mit sich selbst beschäftigt.
Immer auf der Suche nach Bestätigung und Aufmerksamkeit. Vorlaut, aber unsicher und wenig Selbstwert. Immer auf der Suche nach einem Projekt, einem Kick, einer Aufgabe, einem Ego-Booster. Aber immer außerhalb, bei Freunden, im Verein, bei Frauen. Ich war ja eh da. Und der Sohn war ja sowieso automatisch seiner.

Zitat von Atomicblue:
Dabei habe ich ihn nie abwertend behandelt oder mich für was besseres gehalten.
Ich habe ihm sehr oft gesagt und gezeigt dass ich sehr stolz auf ihn bin. Und ihn unterstützt.

Ja, ich auch. Aber er hat das nicht verstanden oder verstehen wollen oder können. Wenn er mich um Entscheidungen bat und ich habe meine Meinung geäußert, hat er sofort Gegenargumente gefunden. Da ich keinen Wert drauf lege Recht zu haben oder meinen Willen durchzudrücken, habe ich mich dann zurückgenommen und ihm gesagt, dass er das gerne so machen kann, ich unterstütze das. Einmal bei einer etwas größeren Sache, sagte ich sogar, ich vertraue Dir, dann machen wir das so. Das wurde mir im Nachhinein als Desinteresse ausgelegt. Eine andere Sache war mir total wichtig und es hatte auch Folgen für andere. Das habe ich ihm dann auch so erklärt und bin auch standhaft geblieben. Da durfte ich mir bis zum Ende anhören, dass ich ja unbedingt das so wollte und wenn es nach ihm gegangen wäre....

14.10.2025 15:21 • x 5 #398

M
Zitat von Atomicblue:
Dabei habe ich ihn nie abwertend behandelt oder mich für was besseres gehalten.
Ich habe ihm sehr oft gesagt und gezeigt dass ich sehr stolz auf ihn bin. Und ihn unterstützt.

Das glaube ich sofort. Aber Deine Bemüungen sagen nichts darüber aus, wie sie bei ihm ankamen. Er nahm sie sicher billigend wahr, aber sein Grundproblem, nämlich sein unterentwickeltes Ego bleibt ihm und das kann niemand nachhaltig ändern außer ihm selbst. Da er das nicht vor sich selbst zugeben kann, wird er das weiterhin mit sich tragen.
Und vieles läuft so unterschwellig ab, dass es bewusst gar nicht wahrgenommen wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sich Dir unterlegen fühlte, was aber gar nicht auf die bewusste Ebene drang. Leider steuert uns das Unbewusste sehr viel stärker als wir glauben.
Seine Probleme zeigen sich in seinen Verhaltensweisen.

Ich glaube, er hat auch keine guten Bezug zu den Kindern und interessiert sich nur am Rande für deren Nöte, Sorgen und Freuden. Und dann redet er von 50 : 50. Das kann er doch niemals verwirklichen. Er müsste sich für die schulischen Fortschritte und Schwierigkeiten der Kinder interessieren und informieren und Anteil daran nehmen, evt. Hilfestellung geben. Ich glaube nicht, dass das bei ihm in irgendeiner Art und Weise vorgesehen ist.
Seine Ignoranz ist bemerkenswert.
Viel bringt der Mann nicht außer seinen Problemen, die er nie und nimmer vor sich und anderen zugeben wird und seiner Haltung als eine Art Prügelknabe der Familie, der zu Unrecht bestraft wird.

Interessant, wie gut man andere Menschen in derartigen Situationen erst kennenlernt. Man glaubte immer, diese Person zu kennen. Jetzt zeigt sich erst, was unter der Oberfläche da ist.

Die Ehe ist eine Solidargemeinschaft. Das hat er nicht begriffen. Er sieht nicht, welch hohen Anteil Du an der Gestaltung des Familienlebens und der Versorgung der Familie hast. Er hat keine Ahnung, was Du geleistet hast und noch leistest, indem Du zugleiche Ehefrau, Mutter und im Beruf stehende Frau bist. Er kümmert sich ja nur um seinen Beruf, würdigt aber die Carearbeit, die Du für die Familie, für die Kindererziehung leistest, nicht. Stattdessen will er Miete von Dir, von seiner Frau! Am besten wäre es, er würde auch noch von den Kindern Miete einfordern. Es ist unglaublich, was dieser Typ auffährt.
Wie tief will er noch sinken?

14.10.2025 15:45 • x 5 #399

Scheol
@Xandi71
Zitat:
dich und dein ständiges Kümmern

Der Kümmerer ………

das es allen erst um ein gut geht ,…….

14.10.2025 15:54 • #400

Violettsloth
Zitat von Margerite:
Er kümmert sich ja nur um seinen Beruf, würdigt aber die Carearbeit, die Du für die Familie, für die Kindererziehung leistest, nicht. Stattdessen will er Miete von Dir, von seiner Frau!

Es ist wirklich erstaunlich, dass solche Männer im Berufsleben richtig erfolgreich sein können, im Beziehungsverhalten aber maximal 6 Jahre alt sind. Ich frage mich auch, wie er 50:50 bei der Kinderbetreuung erbringen will? Ich glaube, er hat überhaupt keine Ahnung, was da auf ihn zukommt. Weil bisher war er ja auch nicht groß eingebunden. Der hat eine völlig falsche Vorstellung, was es heißt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Ich weiß noch, als ich ein paar Tage im Krankenhaus war und Mann und Kind allein daheim. Als ich wieder heimkam, meinte mein Mann nur, dass es ohne mich super gelaufen wäre. Ja klar, Bude sah aus wie die Sau, überall war es dreckig und versorgt wurden beide bei seiner Mutter. Das hat halt nur mit dem wahren Leben nichts zu tun. Meiner meinte auch nach der Trennung, dass Sohnemann ja auch bei ihm leben könnte. Bekommt so schon nichts auf die Kette, außer die Aufbewahrung alle 14 Tage. Das ist dann in etwa so, als würde mein Sohn übers Wochenende bei einem Freund schlafen. Und da redet der von 100% Manche haben echt ne Vorstellung.

14.10.2025 15:57 • x 6 #401

Atomicblue
Ich frage mich echt nur wie ich ihm in Zukunft begegnen soll..Ich möchte keinen Krieg.

14.10.2025 17:11 • x 3 #402

S
Zitat von Atomicblue:
Ich frage mich echt nur wie ich ihm in Zukunft begegnen soll..Ich möchte keinen Krieg.

Cool. Einfach ganz cool. Wie einem Menschen vom Amt. Sachlich.

14.10.2025 17:13 • x 4 #403

R
@Atomicblue ja da hast du Recht. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind sollte man das vermeiden. Manchmal fällt es mir auch schwer Ruhe zu bewahren und die Klappe zu halten... aber um des lieben Friedens willen mache ich dann ne Faust in der Tasche...

14.10.2025 17:15 • x 1 #404

M
Zitat von Atomicblue:

Sachorientiert und nüchtern. Besser keine emotionalen Äußerungen, Und wenn er wieder rumjammert, möglichst nicht hinhören und sich stattfdessen sagen, dass es nur das übliche Blabla ist, das Du bereits kennst.
Ist schwer, ich weiß, aber mit emotionalen Äußerungen machst Du Dich ungreifbarer.

14.10.2025 17:41 • x 4 #405

A

x 4