2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

T
Liebe @Atomicblue,
bisher war ich nur stumme Mitleserin.
Die Beschreibung deines Mannes passt 1 zu 1 zu einem Bekannten.
Dieser Typ Mensch fühlt sich so richtig super, wenn er andere herabsetzen kann. Das am besten noch vor Anderen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald ich nur die notwendigensten Dinge mit ihm spreche und das natürlich kurz und knapp sowie ohne Emotionen, dass ihn das total verunsichert und er dadurch weniger Angriffsfläche hat. Auf blöde Kommentare reagiere ich mit einem kleinen Lächeln und meine Aufmerksamkeit wird gleich wieder anderen gewidmet. Das wurmt ihn wahnsinnig. Ansonsten lass ich ihn einfach links liegen. Natürlich ist das in deinem Fall schwieriger. Aber versuche dich so gut wie möglich abzugrenzen.

Dein Mann benötigt eine Rechtfertigung für seine Handlungen. Egal was du jetzt machst, du kannst ihm nichts recht machen und er wird es immer negativ auslegen. Du und deine Kinder kennen die Wahrheit. Alle anderen können denken was sie möchten, das ist irrelevant. Wenn diese Freunde (falls es überhaupt der Wahrheit entspricht) seinen blödsinnigen Aussagen auch noch zustimmen, dann sind sie kein Träne Wert.
Egal was von ihm kommt, lass dich nicht zu schnellen Entscheidungen drängen. Er hat sein Wohl im Blick.

Dein kleiner Ausraster? Geschenkt! In dieser Situation völlig normal. Sollte natürlich nicht regelmäßig sein. Aber es macht dich menschlich. Dampf ablassen ist wichtig. Beim nächsten Mal eben hier im Forum.

Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, wie du alles bisher angehst. Du hast das wichtigste im Blick, deine Kinder und dich selbst.
Ich drücke die Daumen, dass du schnellstmöglich eine Wohnung für euch findet. Der Abstand wird euch helfen. Ihr braucht diesen Rückzugsort, da hat er aber meiner Meinung nach nichts zu melden. Ich würde ihn da in nichts miteinbeziehen.


Auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst, aber es ist sein Verlust.

Er und seine Hexe haben sich verdient. Beide lügen und betrügen. Das schreit nach einer ganz großen Lovestory. Die Probleme werden noch kommen. Daran denken sie nur noch nicht.

P.S. Hast du schon einen Anwalt?
Egal wie friedlich du alles halten willst, deinem NM solltest du nicht mehr vertrauen. So traurig wie es auch ist.

14.10.2025 19:00 • x 8 #406


Atomicblue
Zitat von So-What:
Ja, aber vor der Ehe bist Du total interessant. So eine Frau, selbstbestimmt, selbstbewusst, unabhängig. Die sich zu angeln ist erst mal ...

Er hat das auch mal im Streit gesagt, dass ich früher viel positiver war, viel mehr gelacht habe usw.

Kann alles sein aber wenn man halt inzwischen über 10 Jahre im Goldfischglas schwimmt und selbst bei der Jobsuche immer darauf achten muss, dass es möglichst nah im Umfeld ist (wegen der Kinder) und sehr viele Kompromisse eingegangen ist - während er bequem durch ganz Deutschland reisen kann, während man hier zuhause alles meistern muss…

Er weiß ja nicht mal, wann was in der Schule los ist. Wann die Kinder welche Klausur schreiben und dass man da mit ihnen ein bisschen lernt.
Wenn kommt bei ihm nur, dass sie lernen sollen.

Aber was genau ansteht, was in der Klausur abgefragt wird oder bis wann das Referat fertig sein muss, das hat er gar nicht auf dem Schirm.

Im Streit hat er mir ja auch zum Vorwurf gemacht dass ich ja kaum Freunde hätte, während er „unzählige“ hat.
Ich hätte auch gerne einen riesigen Freundeskreis aber komme eben nicht so herum wie er. Alleine dadurch kann er sich auch zB mal abends mit Leuten von früher treffen.
Bei mir sind es weitgehend Mütter und Kolleginnen und die haben nach Feierabend auch genug mit sich selber um die Ohren. Wenn ich es zB mit einer Freundin einmal pro Halbjahr schaffe was trinken zu gehen, dann ist das schon viel.
Weil sie auch dauernd so zugeplant ist.
Und da mal ein Zeitfensterchen zu finden..uff

15.10.2025 08:31 • x 2 #407


A


Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3


A
Zitat von Atomicblue:
Ich frage mich echt nur wie ich ihm in Zukunft begegnen soll..Ich möchte keinen Krieg.



Google mal Grey Rock Methode.

Die wende ich gerade erfolgreich an.

15.10.2025 08:56 • x 4 #408


M
Zitat von Violettsloth:
Es ist wirklich erstaunlich, dass solche Männer im Berufsleben richtig erfolgreich sein können

Das meint man immer. Aber das Berufsleben betrfftt eher eine Sachebene, auf der er sich gut fühlt und Leistung erbringen kann. Was aber wirklch in seinem Wesen liegt, tritt da zutage, wo dile emotionale Ebene angesprochen wird - Beziehungen.
Mein Bindungsvermeider von einst war im Beruf richtig gut. Er arbeitete in der IT-Abteilung und ich bewunderte ihn immer für seine Kenntnisse und sein Geschick. Vieles, was er sich erworben hatte, hatte er sich in Eigenregie beigebracht. Es war genau die Spielwiese, auf der er prächtig funktionierte.
Ich lobte ihn auch oft, zollte ihm Anerkennung, aber seine Grundprobleme wie ein schlecht ausgeprägtes Selbstwertgefühl wurde durch Lob von außen nicht gehoben.

Ich weiß noch wie er mir mal sehr erfreut berichtete, dass er jetzt Frau X von der Firma Y kennengelernt habe, was sehr wichtig war, zumindest meinte er das. Und Herr Z habe ihm kürzllich sogar das Du angeborten, eine Ehre, die nur wenigen zuteil wird. Mir stieß es damals irgendwie auf, weil es gar so offensichtlich war, dass diese Auszeichnunen sein Ego momentan stärkten. Aber nachhaltig war das nie. Er war und blieb der immer ein wenig vereinsamt wirkende Typ, der zwar gerne mittendrin gewesen wäre, aber doch immer ein wenig isoliert wirkte. Er kannte viele Leute, pflegte auch ein paar Freundschaften, aber in der Beziehung mit mir und auch in Beziehungen vor mir zeigte sich der wahre Kern. Der kleine Bub, der traurig war, weil ihn sein Papa nicht lieb hatte. Der wahre Kern zeigte sich auch bei mir und im Rückblick erfuhr ich ziemlich viel über meine defizitären Stellen. Dafür sind solche Beziehungen durchaus hilfreich, denn man sieht sich selbst im Rückspiegel.

15.10.2025 09:27 • x 8 #409


M
Zitat von Atomicblue:
m Streit hat er mir ja auch zum Vorwurf gemacht dass ich ja kaum Freunde hätte, während er „unzählige“ hat.
Ich hätte auch gerne einen riesigen Freundeskreis aber komme eben nicht so herum wie er. Alleine dadurch kann er sich auch zB mal abends mit Leuten von früher treffen.

Er beurteilt Dinge, die er nicht beurteilen kann, weil er keine Ahnung hat. Die Kinder bewältigen die Schule auch ohne elterliche Hilfe, klarer Fall für ihn. Dass Du den Spagat zwischen Familie und Beruf bewältigen musst, sieht er nicht, weil er völlig ignorant ist. Er wird sich anschauen, wenn die Kinder mal bei ihm sind und keiner sonst mehr da ist, der die Wogen glättet und sich kümmert, dass die Rahmenbedingungen wie genug Essen und Getränke im Haus, gewaschene Wäsche, eine saubere Wohnung stimmen.
Es zeigt sich immer wieder. Er ist das Zentralgestirn seiner Wel, das alles weiß und alles beurteilen kann..

Und dann noch diese Selbstbeweihräucherung mit seinen angeblich unzähligen Freunden, mit denen er sich brüstet. Was für Freunde das wirklich sind, zeigt sich erst in Krisensituationen. Es sind wahrscheinlich nichts weiter als lose Bekannte, die sich nicht weiter für ihn interessieren.

15.10.2025 09:34 • x 5 #410


M
Zitat von Atomicblue:
Eher war er es, der mir hier und da Arroganz
unterstellte. Manchmal ohne Grund. Einfach wenn man mal nicht seiner Meinung war, da war man schon arrogant.

Eine andere Meinung zu vertreten, bedeutet ja für ihn, seine Meinung abzulehnen und in Frage zu stellen. Da ihm sonst nichts dazu enfällt, greift er zur Abwertung und bezeichnet andere Menschen als arrogant. Damit setzt er sich auch nicht damit auseinander, sondern stellt sich über die Anderen, die so arrogant sind, seine Meinung nicht zu teilen.
Daran siehst Du ja auch, dass er nicht mit Kritik umgehen kann, denn Kritik stellt wieder sein Selbstgefühl in Frage. Und Abwertung anderer ist auch ein Mittel, mit Kritik umzugehen. Damit er sich gut fühlt, muss er Andere abwerten und sich über sie stellen.

Wäre er eine reife Persönlichkeit, könnte er andere Meinungen zumindest anerkennen, wenn auch nicht annehmen, weil jeder das Recht auf seine Meinung hat. Aber das ist zu hoch für ihn und er wird weiterhin auf seiner Insel treiben, wo er sich seine eigene Realität baut.
Hinter einem selbstbewussten Auftreten ist ein schwacher Mensch zu Hause.

Ach ja, Du warst früher lustiger. Wieder ein unterschwelliger Angriff gegen Dich. Du bist nicht mehr fröhlich genug, damit er davon profitieren kann. Dass die Ehe mit ihm, Deine ständigen Bemühungen ihn zu bestärken, sich um die Kinder zu kümmern und alles andere wie von Zauberhand zu bewältigen, einen im Lauf der Zeit ernster macht, weil das Leben oft auch verdammt anstrengend ist, sieht er natürlich nicht. Er sieht nur, dass Deine mangelnde Fröhlichkeit ihn beeinträchtigt und das wirft er dir dann vor. Er möchte schließlich eine lachende und unbeschwerte Frau an der Seite.

Was er alles will und möchte und was er selbst bereit ist für Andere zu tun, klafft sehr weit auseinander.

15.10.2025 09:53 • x 6 #411


T
Zitat von Atomicblue:
Im Streit hat er mir ja auch zum Vorwurf gemacht dass ich ja kaum Freunde hätte, während er „unzählige“ hat.
Ich hätte auch gerne einen riesigen Freundeskreis aber komme eben nicht so herum wie er.

Das ist doch kein Wettbewerb. Es kommt nicht auf die Menge der Freunde an, sondern darauf, wer auch in schwierigen Zeiten zu einem steht und unterstützt.
Seine Aussage zeigt deutlich wie oberflächlich seine Freundschaften sind.

15.10.2025 10:02 • x 3 #412


A
Zitat von Margerite:
Dass die Ehe mit ihm, Deine ständigen Bemühungen ihn zu bestärken, sich um die Kinder zu kümmern und alles andere wie von Zauberhand zu bewältigen, einen im Lauf der Zeit ernster macht, weil das Leben oft auch verdammt anstrengend ist, sieht er natürlich nicht. Er sieht nur, dass Deine mangelnde Fröhlichkeit ihn beeinträchtigt und das wirft er dir dann vor. Er möchte schließlich eine lachende und unbeschwerte Frau an der Seite.



Unfassbar, diese Männer sind alle aus einem Guss.

Mein Ex warf mir auch vor, dass er Lockerheit und Leichtigkeit in einer Beziehung wolle- tja immer nur Spaß und Party ist halt nicht!

Absolut weltfremd. Das ist die Einstellung von einem Teenager, aber nicht von einem erwachsenen Familienvater. Da sollte man wissen, dass das Leben nicht immer eitel Sonnenschein für einen bereit hält.

15.10.2025 10:17 • x 1 #413


A
Zitat von Tilly:
Es kommt nicht auf die Menge der Freunde an, sondern darauf, wer auch in schwierigen Zeiten zu einem steht und unterstützt.



Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Es waren drei an der Zahl, die sich täglich gemeldet und erkundigt haben, ihre Hilfe angeboten und mich abgelenkt haben!

Dazu noch einige alte Studienfreunde und ein paar Bekannte, die sehr lieb waren und sich oft gemeldet haben.

Von zwei Personen bin ich abgrundtief enttäuscht.

Da kam wochenlang gar keine Nachfrage, ich wurde gegaslighted und neulich schickte mir eine der beiden eine fünf Minuten lange Sprachnachrichten über ein Problem mit ihrem Chef, ohne sich auch mal nach mir zu erkundigen... und ciao.

So eine Trennung kann wirklich ein Neustart sein und das sollte man auch immer als Chance sehen!

TE, wenn du dann bald kinderfreie Wochenenden hast, kannst du sicher auch mal ausgehen, in die nächste Stadt fahren und dir ein schönes Leben machen!

15.10.2025 10:21 • x 6 #414


M
Zitat von Avvokata:
TE, wenn du dann bald kinderfreie Wochenenden hast, kannst du sicher auch mal ausgehen, in die nächste Stadt fahren und dir ein schönes Leben machen!

Und vor allem Deinen Freundes-kreis ausbauen, damit Du ihn noch übertrumpfen kannst! Ätsch, was Du kannst, kann ich schon lange. Es ist alles so schrecklich erbärmlich!

15.10.2025 10:48 • x 3 #415


A
Zitat von Margerite:
Und vor allem Deinen Freundes-kreis ausbauen, damit Du ihn noch übertrumpfen kannst! Ätsch, was Du kannst, kann ich schon lange. Es ist alles so schrecklich erbärmlich!

Dieser Typ Mann geht immer in den Wettbewerb mit der Partnerin. Das ist mehr ein Gegeneinander als ein Miteinander... und dann hat meiner immer moniert, dass wir kein Team seien

Ja wie denn auch...

Mein Ex hat mich im Trennungsstreit gefragt, wer meine beste Freundin sie. Ich nur so wtf?

Er hätte ja jetzt zwei beste Freunde... ja back dir n Ei drauf.

15.10.2025 10:52 • x 3 #416


A
Zitat von Margerite:
Und vor allem Deinen Freundes-kreis ausbauen, damit Du ihn noch übertrumpfen kannst!



Dann ist Atomic ihm wirklich in jeglicher Hinsicht überlegen...

15.10.2025 10:52 • #417


Atomicblue
Zitat von Margerite:
Er beurteilt Dinge, die er nicht beurteilen kann, weil er keine Ahnung hat. Die Kinder bewältigen die Schule auch ohne elterliche Hilfe, klarer Fall ...

Bei dem Thema pocht er ja immer stur darauf, dass er alles bezahlen würde, auch die Einkäufe.
Von mir käme ja „Null“.

Und das was ich unter der Woche einkaufe, tut er als läppischen Schnickschnack ab.

Ich habe früher die komplette Kinderbetreuung bezahlt, das waren über 1000Euro pro Monat für Kita und Tagesmutter (ja aber du kriegst ja das Kindergeld!)

Und dazu musste ich oft auch mal während der Woche Windeln holen oder essen.

und je älter die Kinder wurden, desto teurer.der hat kaum eine Ahnung, was Teenager alles verdrücken können.
Wenn einer der beiden Sportschuhe brauchte. Oder Kleidung.
Mal braucht die Tochter was vom Dro., dann kommt der Sohn ums Eck…20Euro für eine Klassenfahrt, 10Euro für ein Taschenbuch das im Unterricht drangenommen wird…

Die Schulsachen habe bisher immer ich übernommen, die Hefte und Bücher.
das läppert sich auch.
und unter der Woche muss ich mindestens 1x für 50Euro einkaufen.
Plus Schulgeld und mehr solcher Dinge.

Und das ganze damals in Stkl 5 (inzwischen habe ich immerhin die 4, damit ich mir da auch mal was auf die Seite legen kann).

und dann wollte der auch noch Miete oder Nebenkosten, obwohl ich nicht mal im Grundbuch stehe.

meine Kollegin sagte mir die Tage, dass das Haus damals auch ihrem Mann gehörte, da er von seiner Mutter einen größeren Betrag dafür bekommen hat. Aber nach der Hochzeit kam sie zu 50% mit ins Grundbuch.
sie arbeitet Teilzeit und kann um die 200Euro monatlich mit in die Tilgung geben, ihr Mann natürlich viel mehr.
aber das steht bei ihnen nie zur Debatte, wie sie sich um die Kinder kümmert und beruflich Abstriche machen muss.

wäre es bei uns auch so gelaufen, dann hätte ich nie ein Problem damit gehabt meinen Teil beizutragen. Aber da ich nicht drin stehe…?

15.10.2025 10:54 • x 4 #418


M
Zitat von Atomicblue:
Bei dem Thema pocht er ja immer stur darauf, dass er alles bezahlen würde, auch die Einkäufe.
Von mir käme ja „Null“.

Und das was ich unter der Woche einkaufe, tut er als läppischen Schnickschnack ab.

Weil ER ja nicht einkauft und offenbar über die Preisentwicklung selbst bei unverzichtbaren Nahrungsmitteln nicht im Bilde ist.

Wer alles aufrechnet und sich übervorteilt fühlt, sollte sich besser keine Familie zulegen und am allerwenigsten Kinder, die im Lauf der Jahre Unsummen kosten.
Sehr unschön, was er da von sich gibt. Aber da er ja total beratungsresistent ist und all die anderen Leute inklusive Dir keine Ahnung haben, kann er es sich auf seiner Insel bequem machen. Er kann alles und er weiß vor allem alles. Es wäre an der Zeit, damit er mal in der Realität ankommt. Aber alle anderen sind ja nur arrogant.

Ich persönlich habe nichts gegen arrogante Menschen, denn sie zeigen mir damit immer, dass hinter der Fassade ein sehr kleines Ego zu Hause ist. Ich bin ziemlich immun gegen Arroganz. Sie stört mich meistens nicht mal sonderlich, weil ich mir denke, er oder sie hat es halt nötig.

Pass auf mit dem, damit Du auch das bekommst, was Dir zusteht. Deine Carearbeit über all die Jahre kriegst Du ohnehin nie bezahlt.

15.10.2025 11:15 • x 6 #419


S
Zitat von Atomicblue:
Er hat das auch mal im Streit gesagt, dass ich früher viel positiver war, viel mehr gelacht habe usw. Kann alles sein aber wenn man halt inzwischen ...

Wue genau stellt er sich das mit 50/50 vor? Wie will er da in der Welt rumreisen? Wie will er für gemachte Hausaufgaben und das Lernen sorgen?

15.10.2025 12:21 • x 2 #420


A


x 4