So-What
Mitglied
- Danke erhalten:
- 9241
Zitat von Margerite:Daran siehst Du ja auch, dass er nicht mit Kritik umgehen kann, denn Kritik stellt wieder sein Selbstgefühl in Frage.
Same here.
Zitat von Margerite:weil es gar so offensichtlich war, dass diese "Auszeichnunen" sein Ego momentan stärkten. Aber nachhaltig war das nie.
Same here.
Zitat von Margerite:Aber das Berufsleben betrfftt eher eine Sachebene, auf der er sich gut fühlt und Leistung erbringen kann.
Same here.
Zitat von Margerite:Und dann noch diese Selbstbeweihräucherung mit seinen angeblich unzähligen Freunden, mit denen er sich brüstet.
Das hat jetzt mein Ex nicht so rausposaunt. Allerdings kennt er auch tausend Leute, und die ihn. Egal wo er ist, er steht nie allein. Quatscht mit jedem, kennt jeden, findet mit jedem ein Thema, kann mit jedem feiern, fachsimpeln oder was auch immer. Er ist auch in verschiedenen Vereinen. Durch automatische, regelmäßige Termine vom Sport ist man ja immer unter Leuten.
Aber richtige Freundschaftspflege betrieb er nie und tut es auch jetzt nicht. Alles oberflächlich. Alles zufällig oder Mittel zum Zweck. Ängste, Sorgen, Nöte, aber auch Freude teilen oder Bedürfnisse kommunizieren, Trost oder Meinungen einholen außerhalb der Sachebene, nie. Für die echten Sozialkontakte war ich zuständig. Und jetzt ist es seine neue Freundin.
Sein vermeintlich bester Kumpel war nach der ganzen Geschichte bei uns entsetzt, weil er nicht mal ansatzweise vermutete, dass bei uns/ihm was im Argen lag. Wir hatten damals viel als Familie unternommen, darum bemüht haben sich aber nur drei Personen. Es war gut für ihn und bequem. Lief ja alles. Am Ende wusste der Kumpel nicht mal ansatzweise, dass wir überhaupt Eheprobleme hatten bzw. mein Ex unzufrieden war. Er hat nie ein Wort über mich, unsere Ehe, das Familienleben, seine Wünsche o.ä. mit ihm gesprochen. Nichts gutes, aber auch nichts abwertendes. Einfach nix. Er war immer vorlaut, frech, mit dem Kumpel gemeinsam beim Sport ehrgeizig und ansonsten oberflächlich.
Zitat von Atomicblue:Bei dem Thema pocht er ja immer stur darauf, dass er alles bezahlen würde,
Weil er nicht weiß - und es ihn vermutlich nicht interessiert - was da so dranhängt. Mein Ex war verbal nicht so ekelhaft. Aber auch ich hörte sowas ähnliches mal (was ER alles bezahlen muss und für irgendwas anderes nicht auch noch so viel Geld ausgeben wollte/konnte, er zahle ja schließlich dies und das allein). Wir hatten aber eine gerechte Teilung der Fixkosten. Ich hatte darüber auch eine Aufstellung, was ihn aber nie interessierte, obwohl er es wusste.
Er ahnte nicht mal ansatzweise, dass das Kind Versicherungen hatte, dass er nicht schwarz mit den Öffentlichen zur Schule fuhr, was Schulsachen kosten, was Mobilfunkverträge kosten, was eine Hausrat- oder Gebäudeversicherung kostet. Und das war noch lange nicht alles. Er wusste nicht mal, was sein Auto kostete, abgesehen vom Sprit.
Die variablen trug auch ich. Er merkte das schlicht gar nicht und interessierte sich auch nicht dafür, solange es ihn nicht belastet.
Vielleicht dachte er ja, dass Lebensmittel nachwachsen. Oder dass dem Kind seit drei Jahren immer noch die Schuhe und Kleider passten. Fairerweise muss man sagen, dass ich auch gut verdien(t)e. In Teilzeit soviel, wie er in Vollzeit und Nebenjobs.
Ich sprach mal das Thema gemeinsame Konten an, nachdem er mal wieder jammerte, was alles auf seinem Konto immer belastet wird. Darauf ging er kaum ein. Heute bin ich sehr froh darüber. Ich war unabhängig, musste nicht fragen und keine Rechenschaft ablegen. Und heute mir auch nichts mehr nachsagen lassen.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen alles ganz genau aufzurechnen. Ich wollte mich nur als "Wir" fühlen, aber irgendwie war er immer am meisten mit sich beschäftigt, in jeder Hinsicht. Es lief das nebenher, was eigentlich Priorität haben sollte, nämlich seine Familie. Natürlich vergeht einem dann manchmal die gute Laune. Die kam aber komischerweise zurück, als ich mich dann getrennt hatte. 😉
In meiner jetzigen Beziehung ist es für mich unvorstellbar mit was ich mich damals zufrieden gab.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Fremdgänger sich in ihrem Wesen sehr ähneln. Für mich drei Merkmale: wenig Selbstwert, konfliktscheu und eher (emotionale) Einzelgänger.