2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Atomicblue
Zitat von Re_ne:
@Atomicblue Hört sich gut an von deinem Sohn. Ein Teil von mir würde gerne wissen, was da ist, wie und wo genau die sich kennengelernt haben. Und ...

Aber die Erfahrung muss sie selber machen.

genauso wie mein Mann.

Eigentlich könnten sich die beiden die Hand reichen. Während wir hoffentlich nächstes Jahr in unseren neuen Wohnungen wieder Kraft tanken.

30.10.2025 20:08 • x 2 #631

R
@Atomicblue da hast du voll und ganz recht.
Ich muss sagen, es hilft, sich mit jemandem auszutauschen, der fast genau das Gleiche durchmacht...

30.10.2025 20:09 • x 2 #632

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

X
Es ist ja egal, ob s...etwas gelaufen ist, denn das emotionale ist in meinen Augen schlimmer. Wenn eure beiden @Atomicblue und @Re_ne das alleine ohne Backup keine Trennung hinbekommen, dann ist es auch nicht soweit her mit den beiden.

Offensichtlich hatten beide wohl erst dann Power etwas zu ändern, wenn ein Dritter ins Spiel kommt und sowas ist immer unfair.

Aber wie gesagt, schon oft im Leben erlebt, wer sowas mit anderen macht, dem passieren solche Dinge auch mal.

30.10.2025 20:46 • x 4 #633

R
Und dann geschehen Dinge, die man so nicht kommen sah.... sie hat mitbekommen, dass ich geweint habe. Und daraus ist ein ruhiges, sachliches Gespräch entstanden. Sie hat tatsächlich eingestanden, dass es ihr absolut nicht gut geht, das sie hinter der Fassade auch zu kämpfen hat. Sie hat auch eingestanden, dass sie Mist gebaut hat, was diesen Flirt angeht, dass das falsch war. War sehr offen, von beiden Seiten. Sie hat auch endlich mal eingestanden, dass sie halt auch Fehler gemacht hat. Ganz neue Töne von ihr, so offen hab ich sie in den letzten Wochen noch nicht erlebt.... krass. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht, aber so ist es mir lieber als zu streiten.... und jetzt sag ich mal gute Nacht.

30.10.2025 22:01 • x 6 #634

Atomicblue
Gestern Abend kam mein Mann spät heim..Sein Zug hatte Verspätung. Im Ofen war sogar noch essen für ihn.

Aber er redete nur belangloses Blabla, erwähnte die Zusage für die Wohnung mit keinem
Wort und ging dann früh ins Bett.

Meine Große hat mir erzählt dass er mir wohl den Mittelfinger hinterher gezeigt hat, als ich etwas in die Abstellkammer gebracht habe. Ob es stimmt weiß ich nicht, wenn ja kann ich nur den Kopf schütteln über so ein Kleinkindverhalten.

der wirkte richtig beleidigt gestern.

aber er wollte doch dass ich ausziehe, was soll jetzt diese Bockigkeit?
Was hat er erwartet, dass ich heule und bettel?

31.10.2025 08:01 • x 8 #635

Wollie
Ja, genau das hat er erwartet. Der wird sich noch wundern.

31.10.2025 08:20 • x 5 #636

Birkai
Zitat von Atomicblue:
Meine Große hat mir erzählt dass er mir wohl den Mittelfinger hinterher gezeigt hat, als ich etwas in die Abstellkammer gebracht habe. Ob es stimmt weiß ich nicht, wenn ja kann ich nur den Kopf schütteln über so ein Kleinkindverhalten.

Warum sollte sich dein Kind sowas ausdenken? Das ist total respektlos dir gegenüber und hat vor den Kindern nichts zu suchen.

Zitat von Atomicblue:
Was hat er erwartet, dass ich heule und bettel?

Irgendwann kommt in dem Prozess die Erkenntnis, dass seine Entscheidung Konsequenzen für ihn hat. Bald ist eben kein Essen mehr im Ofen, wenn der verspätet nach Hause kommt.

Diese Momente gab es bei uns auch, da muss man wohl durch.

Du solltest ihn aber definitiv darauf ansprechen, dass er seine negativen Emotionen nicht vor den Kindern kund tut. Das geht gar nicht.

31.10.2025 08:33 • x 9 #637

P
Zitat von Atomicblue:
wenn ja kann ich nur den Kopf schütteln über so ein Kleinkindverhalten.

Du, ich habe eine Verständnisfrage: ist er der Typ, der denkt, er könne herumstänkern, meckern, sich beschweren etc o h n e daß dies jemand ernst nehmen darf im Sinne von wörtlich?

Also zb daß das alles seins ist und er damit das Sagen hat. Aber wehe, es sieht wirklich chaotisch aus. Oder daß er überlegt hat, sich zu trennen (als Hilfeschrei seiner überlasteten Seele) und gehört wurde, er habe überlegt sich zu trennen?

Daß Du voll durch den Wind bist durch seine Äußerungen und Taten ist sowas von verständlich.
Bei Deinen Beschreibungen Deines Mannes kommt er mir immer wieder unweigerlich wie ein überfordertes (evtl auch depressives) Wesen vor, der einerseits alles richtig machen will (Arbeit) auf der anderen Seite sich genau darin verfranst hat und darin hängen geblieben ist, ohne es adäquat ausdrücken zu können.

Und jetzt zeigt er den Mittelfinger, weil er Deine Konsequenzen nicht versteht. Schließlich darf er doch seinen Unmut hilflos äußern, oder nicht. Ja. Er ist irgendwo emotional ein kleines Kind, das nicht weiter weiß in den Aufgaben und Verantwortungen der Erwachsenen.

Oder etwas anders ausgedrückt: sein Verhalten erinnert mich an meinen Vater, der Klopse geäußert hat, die haben (nicht nur) mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Und später meinte er dazu, man solle 'nicht daran rütteln', also dies weder ansprechen noch ernst nehmen, was er da so zwischendurch von sich gibt, sondern weitermachen, als sei nichts gewesen.

31.10.2025 08:40 • x 5 #638

Atomicblue
Gerade eben war er wieder freundlich, brachte mir einen Kaffee ans Bett (habe heute frei).

Ich starte wegen dem Mittelfinger keine Debatte, meine Große fand das selber unmöglich.
Er macht sich doch damit nur selber zum Löffel.

Heute ist Halloween, die Kinder freuen sich schon und nachher wollte ich mit meiner Großen noch einen Geisterkuchen backen, wenn später ihre Freundin kommt.
Ich lasse ihn im Büro wurschteln. heute Abend möchte er dann kochen.

Was mich glücklich macht ist, dass sich mein Umfeld über die Wohnung freut.
Sogar meine Schwägerin (Frau von seinem Bruder) ist ganz begeistert, dass wir dieses Schmuckstück bekommen haben.

Eine andere Bekannte meinte, dass es meinen Mann jetzt vielleicht auch insgeheim etwas fuchst, dass ich so eine schöne Wohnung bekommen habe. Ohne dass er mir was Böses wünscht, sie gefällt ihm ja selber sehr gut, aber es hätte ihm vielleicht etwas besser gefallen, wenn die Kinder und ich etwas gefunden hätten, wo wir einige Kompromisse hätten eingehen müssen, damit er sich mit seinem Haus besser fühlt, dass die Kinder dann vielleicht lieber bei ihm sind wenn er dran ist, weil es bei mir so eng oder dunkel ist...sie meinte, manchmal ticken Menschen so doof und wollen in dem Moment nicht so wirklich gönnen.

31.10.2025 08:46 • x 8 #639

Atomicblue
Zitat von Perzet:
Du, ich habe eine Verständnisfrage: ist er der Typ, der denkt, er könne herumstänkern, meckern, sich beschweren etc o h n e daß dies jemand ernst nehmen darf im Sinne von wörtlich? Also zb daß das alles seins ist und er damit das Sagen hat. Aber wehe, es sieht wirklich chaotisch aus. Oder daß er überlegt hat, ...

@Perzet: Und genau dieses Gefühl habe ich bei ihm auch immer mehr.

Ich denke dass er selber Hilfe braucht.
Er hat auch so viele Baustellen. Er stört sich an Dingen, die eigentlich schön sind.
Er kann sich nicht richtig begeistern, er kann sich nicht aufrichtig für andere Menschen freuen und er kann sich nicht entspannen.
Seine Arbeit dominiert sein Leben.

Beispiel Weihnachtsmarkt an einem Sonntag: für mich und sicher auch für viele andere ist das doch ein Moment, wo man mal einfach abschaltet. Da denke ich nicht an die Firma, die Kinder denken nicht an die Schule oder an sonstige Verpflichtungen. Glühwein, Mandeln, vielleicht eine Kleinigkeit essen und ein bisschen flanieren. Bekannte Gesichter treffen, sich verquatschen und einfach mal alle Fünf gerade sein lassen.

Bei ihm ist es immer so eine gewisse Unruhe, so eine Hektik. Wann geht der Zug, wir müssen uns beeilen. Ich muss morgen früh raus,. Ich muss noch an den Computer...

Er hat wahrscheinlich auch große Baustellen aus seiner Kindheit dabei. Da drehte sich auch viel um die Arbeit, den Laden...

Inzwischen habe ich immer mehr den Eindruck, dass weder ich noch eine Affärenfrau noch sonstwer ihn momentan heilen können. Ich empfind sogar die Distanz als bitter nötig, auch der Kinder wegen.
Aber ich hoffe es hilft ihm dabei, mal aufzuwachen und an sich zu arbeiten anstatt die Schuld ständig bei den anderen Mitmenschen zu suchen.
Meine Tür wird nach einer gewissen Zeit der Ruhe immer offen sein für ihn aber ich werde auch neue Spielregeln aufstellen müssen.

Der Mittelfinger gestern war, wie Du sagst, das bockige Verhalten eines Kindes. Ein Du bist doof!
Und ich bin froh das sich mich nicht habe verlocken lassen, darauf einzusteigen und eine sinnlose Diskussion loszutreten. Das hat er wahrscheinlich erwartet, damit er Dampf ablassen kann, aber den Gefallen tu ich ihm nicht.

31.10.2025 08:52 • x 9 #640

P
Zitat von Atomicblue:
das bockige Verhalten eines Kindes. Ein Du bist doof!
Und ich bin froh das sich mich nicht habe verlocken lassen, darauf einzusteigen und eine sinnlose Diskussion loszutreten. Das hat er wahrscheinlich erwartet, damit er Dampf ablassen kann, aber den Gefallen tu ich ihm nicht.

War das Beispiel so ein bisschen typisch für die Dynamik, in die Eure Gespräche bzw Eure Kommunikation im Laufe der Zeit gerutscht ist?

Es wirkt auf mich so, als wären da zwei ganz verschiedene Kommunikationsstile aufeinander geprasselt und keiner von Euch beiden fühlte sich gehört oder gar verstanden.

Gut, wirklich gut ist, daß Du da aus diesem Karussell ausgestiegen bist und nicht auf sein 'Angebot' Eures 'Austauschs' eingegangen bist!

Man merkt, die Vorfreude auf eine schöne Wohnung gibt Dir auch ein wenig zusätzlichen Auftrieb. Das freut mich für Dich.

31.10.2025 09:10 • x 3 #641

Atomicblue
Zitat von Perzet:
War das Beispiel so ein bisschen typisch für die Dynamik, in die Eure Gespräche bzw Eure Kommunikation im Laufe der Zeit gerutscht ist? Es wirkt auf mich so, als wären da zwei ganz verschiedene Kommunikationsstile aufeinander geprasselt und keiner von Euch beiden fühlte sich gehört oder gar verstanden. Gut, ...

In den letzten Jahren war es schon typisch.
Natürlich hatten wir auch genauso gute Momente und gute Gespräche.
Aber mit seinem Stress stieg auch diese Launenhaftigkeit proportional an, so mein Eindruck.

Oft waren es zB alltägliche Situationen, wo mir irgendwas auf den Schreibtisch geknallt wurde, was da gar nicht hingehörte. Irgendwas, was ihm im Weg war. Eine Packung Nudeln, Schulhefte der Kinder, etc...Sprach ich ihn drauf an, kam sofort ein War ich nicht!.

Oder leere Sachen (Duschgel, Packungen, etc) lagen herum und wenn ich fragte, warum man das denn nicht wegwerfen kann, kam Ist nicht meins!
(wei die Kinder For Men-Duschgel benutzen. schon klar)

Also echt kindisches Niveau.
Wenn was blöde gelaufen ist, selbst wenn ihm der Rasenmäher kaputt ging, war irgendwer anders daran schuld.
Offen sprechen konnte er nicht gut. Wenn er ein Problem hatte, wurde er launisch, dann irgendwann laut und in diesem Streit platzte es dann aus ihm raus. Zum Beispiel als er einmal eine Steuernachzahlung bekommen hat, die sehr hoch war. Daran war ich angeblich schuld, weil ich ein Kleingewerbe hatte.
Ich sagte ihm, dass wenn mein Kleingewerbe so eine hohe Nachzahlung mit sich bringen würde, es garantiert kein Kleingewerbe mehr wäre und ich dann auch meinen VZ-Job an den Nagel hängen würde. Dann wäre ich froh wie der Mops im Haferstroh, wenn ich solche Einnahmen hätte.
Erst später hat er sich dann entschuldigt, er sei überfordert gewesen weil es so viel war und er damit nicht gerechnet hat.
Kann alles sein aber gleich losbrüllen und einen Schuldigen suchen, das geht nicht

31.10.2025 09:14 • x 4 #642

P
Zitat von Atomicblue:
War ich nicht!

Zitat von Atomicblue:
Ist nicht meins!

Ja, da ist jemand überfordert.. ..

Was mich freut ist, daß Du anfängst genügend inneren Abstand zu bekommen, daß Du so etwas bereits sehen und zuordnen kannst.

Der Abstand wird Euch wahrscheinlich gut tun, daß die Gemüter sich beruhigen können (!).

Soweit ich Dich verstanden habe, ist er grundsätzlich kein schlechter Mensch. Da wünsche ich Euch jeweils die Chance, entsprechende Schritte schaffen zu können, die Ihr jeweils braucht, um daraus wachsen zu können.
Bei Dir sieht es bereits gut aus

31.10.2025 09:20 • x 5 #643

Birkai
Zitat von Atomicblue:
Der Mittelfinger gestern war, wie Du sagst, das bockige Verhalten eines Kindes. Ein Du bist doof!
Und ich bin froh das sich mich nicht habe verlocken lassen, darauf einzusteigen und eine sinnlose Diskussion loszutreten.

Den Umgang mit seinem kindischen Verhalten musst du für dich selbst entscheiden.

Ich habe in dem Punkt nach einer Respektlosigkeit vor unseren Kindern eine Grenze gesetzt. Du kannst mir gegenüber so respektlos sein, wie du willst, aber nicht wenn die Kinder dabei sind. Das war auch keine Diskussion sondern eine klar gesetze Grenze, die zum Schutz unserer Kinder mMn wichtig war.

31.10.2025 09:25 • x 5 #644

Atomicblue
Zitat von Perzet:
Ja, da ist jemand überfordert.. .. Was mich freut ist, daß Du anfängst genügend inneren Abstand zu bekommen, daß Du so etwas bereits sehen und ...

Er ist auch kein schlechter Kerl. Sonst hätte ich ihn nicht geheiratet und zwei tolle Kids mit ihm bekommen.

Aber er hat scheinbar nie seine früheren Wunden verarbeitet. Ein Freund sagte mir mal, dass er sehr darunter leidet dass er von seinen Eltern nie die Anerkennung bekommen hat, die er verdient hat.
Er hat seine Ausbildung gemacht, Innungsbester, Meister, danach ein Studium, ebenfalls mit tollen Noten und ist erfolgreich in seiner Selbstständigkeit.
Aber er wurde da von seinen Eltern nie mal anerkennend und aufrichtig gelobt. Eher wird der Bruder bevorzugt.ä, der nicht so viel geleistet hat und noch immer auf Hilfe der Eltern angewiesen ist

Auch von meinen Eltern kam da nichts, da fühlte er sich nur geduldet.

Trotzdem stand ich immer hinter ihm und er weiß wie stolz ich auf ihn bin.
Sein Freund meinte, das wäre aber für ihn nicht das gleiche als wenn es eine „Vaterfigur“ zu ihm gesagt hätte. Jemand der älter und lebenserfahrener ist, das ist für manche nochmal ein anderer Grad des Respekts und der Anerkennung als der von der Partnerin oder Freunden.

Aber da werde ich ihm nicht helfen können. Er muss da selber durch und das ggf mit professioneller Hilfe.

31.10.2025 10:40 • x 4 #645

A

x 4