Zitat von Atomicblue: Ich sehe meine Schwägerin wie sie schöne Waldspaziergänge mit ihrem Mann macht, wie die Nachbarn ihre Häuser schön herrichten und stelle mir vor wie abends alle am Tisch sitzen
Die Sehnsucht nach Geborgenheit, die bewirkt, Neid erfüllt auf andere zu schauen. Deine Schwester macht Waldspaziergänge mit ihrem Mann. Hast Du mit Deinem Waldspaziergänge gemacht? Liest sich für mich nicht so. Ich las nur von Arbeit über Arbeit. Der Beruf, die Kinder, der Haushalt und er auf Reisen oder er wollte die Füße massiert haben, massierte aber nicht Deine. Und abends sitzen alle glücklich am Esstisch. Keine Konflikte, Harmonie allüberall - Du weißt doch intellektuell, dass das einfach nicht stimmt. Es gibt keine Familien, die nur glücklich sind, wo es keinerlei Disharmonien gibt und man kann sich auch trotz Einbettung in eine Familie verdammt einsam fühlen.
Also idealisierst Du das, was Du gerne hättest. Dir kommt etwas abhanden, was Du doch kaum hattest. Immer musstest Du alles machen und tun und er kam nach Hause und wollte nicht dich, sondern Deinen Körper zum Stressabbau und stapelte Kartons im Wohnzimmer..
Wenn Du erst draußen bist, wirst Du nach einer Umgewöhnungsphase den neuen Zustand schätzen lernen. Aber natürlich sind alle brauchbaren Männer vergeben. Ja, Du wirst übrig bleiben, einsam und vergessen, wenn erst die Kinder ihr eigenes Leben leben. Du bist zu bedauern.
Liebe Atomic, das ist nur die Angst, die solche Gedanken produziert. Es ist jetzt gerade leider keine Zeit, die sonnig und klar vor Dir liegt. Aber das wird wieder kommen, denn nichts bleibt wie es ist. Siehst Du ja selbst, dass das Leben seine eigenen Spielregeln hat und nicht planbar ist. Ncht von Dir und nicht von allen anderen da draußen. Jeder hat Phasen, in denen er kämpft, meist mit den inneren Dämonen wie Angst, Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit. Aber auch die werden wieder vergehen und etwas Anderem Platz machen.