2680

Mann hat mich hintergangen und verraten

Jane_1
Zitat von Atomicblue:
Mein Sohn ist unsicher, das habe ich heute gemerkt. Er ist gespannt auf die neue Wohnung aber auch ängstlich. Und er sagte heute Morgen leise, dass er diese Frau nicht kennenlernen will. Er mag sie nicht. Sie sei so hässlich. (Auch wenn das nicht stimmt aber ja…er ist 11. Er muss das ja irgendwie rauslassen).

Das war bei uns damals ähnlich. Die Zeit zwischen dem Platzen der Bombe meine Eltern trennen sich und Einzug ins neue Zuhause ist eine Zeit der Ungewissheit und Unsicherheit. Und Kinder brauchen Sicherheit.
Bei uns war diese Zeit ziemlich schlimm, das Kind hat sichtlich gelitten. Ich habe damals (mit seinem Einverständnis) die Mütter seiner besten Freunde und die Klassenlehrerin informiert und darum gebeten, mich bei Auffälligkeiten frühzeitig zu informieren.
Nach dem Umzug war er dann aber wie ausgewechselt. Die Wohnung hatte sehr viele Benefits für ihn und er hat sich wohl gefühlt, man konnte fast sehen, wie eine Last abfiel.

Ich wünsche es euch sehr, dass es bei euch ähnlich läuft.
Zitat von Atomicblue:
Ich frage mich wie ich ihm helfen kann.
Und die Große spricht dauernd vom Vapen, weil das alle in ihrem Freundeskreis machen. Ich möchte nicht dass sie vapt aber ich kann sie ja nicht ewig kontrollieren.

Da sein, anerkennen was die beiden durchmachen.

Ich habe meinem Sohn nie was verboten, habe ihm auch gesagt du musst selber wissen, was du tust, ich kann dich nicht davon abhalten. Es ist aber wichtig, dass du weißt, was du tust. Und dann halt Aufklärung.
Zitat von Waris07:
Was ihm im Moment mehr hilft: Nähe, Kuscheln, Sicherheit und ihm immer wieder sagen: „Es ist gerade viel für dich, das darf so sein. Das wird wieder, du kannst das.“

Zitat von Waris07:
Aus Erfahrung mit meinen Kids: Teenies die sich gesehen fühlen, verstecken weniger.

Sehr schöner Beitrag, sehe ich genauso.

25.11.2025 10:16 • x 4 #751

Atomicblue
Ich danke euch allen sehr für eure Tips.

Mit den Klassenlehrerinnen habe ich bereits geredet (Deutsch und Mathe) und sie setzen beide auch darauf, dass es hoffentlich mit dem Umzug besser wird.

Und als er gestern den verpatzten Vokabeltest in Französisch hatte, habe ich nach Unterrichtsschluss auch seine Französischlehrerin über die Situation informiert und die hat ihn auch sofort liebevoll beschwichtigt und ihm gesagt, dass das „nur“ ein kleiner Test war und bis zum Sommer noch viele Chancen kommen, das wieder auszuwetzen.

Gestern Abend haben wir nochmal Englisch gelernt, Vokabeltest kommt heute.
Da hat er sich wacker geschlagen. Aber ich merkte sobald er 1-2 Worte nicht wusste, wurde er unsicher. Wir haben dann ein Spiel gemacht und mit jeder Runde hat er mehr gewonnen.
Heute Früh ging er und nahm einen kleinen Bergkristall in der Hosentasche mit, der sonst immer auf meinem Nachttisch liegt. Der soll ihm Glück bringen.

Er gab mir auch gestern Abend sein Handy dass ich es bitte im Wohnzimmer aufladen soll, er will schlafen.

Meine Große igelt sich gerade ein aber ich höre sie gefühlt den ganzen Tag telefonieren. Ich möchte sie auch nicht zu sehr nerven. Wir haben Gespräche und die sind gut, aber ich merke dass sie gerade ihre Mädels viel viel mehr braucht als die Mama….
Mit dem Vapen, da danke ich euch für eure Tips. Ich weiß dass rigoroses Verbieten keinen Sinn macht sondern sie nun langsam in das Alter kommt, wo sie selber entscheiden muss. Allerdings wird sie von mir dafür kein Geld bekommen.
Ich bezahle ihr Kleidung, Schulmaterial, Hygieneartikel etc. Aber Vapen, wenn sie das will dass muss sie dann selber vom Taschengeld finanzieren. hat auch meine Freundin bei ihrem Sohn so gemacht.
der raucht sogar (17) , aber sehr sehr sparsam weil Zig. teuer sind.

25.11.2025 10:46 • x 4 #752

A

Mann hat mich hintergangen und verraten

x 3

Atomicblue
P.S: natürlich schimpfe ich ihn nicht wegen einer 5 oder 6.
Und er muss auch kein 1er-Schüler sein.
Das müssen beide Kinder nicht.

Er weiß dass ich ihn lieb habe und er immer zu mir kommen kann.
Im allerschlimmsten Fall müsste er lediglich die Klasse wiederholen meinte die Lehrerin (irgendwer hat mal blöd in der Klasse rumgetönt, dass man von der Schule fliegt wenn man die 6. Klasse nicht packt…das hat ihn noch mehr verunsichert. Die Lehrerin sagte dass das Unsinn sei, er kann im schlimmsten Fall die 6. wiederholen. Basta. Wir schauen mal ob er sich wieder aufrappelt und dann gucken wir uns nach den Pfingstferien die Noten an. Alles wird gut meinte sie. Egal wie)

Nur auf meinen Mann und seine Trulla da habe ich halt oft so eine Wut in solchen Momenten. Gehen Cocktails saufen und mit dem Köter spazieren und schicken sich Selfies während ich hier die Kids bei der Stange halten muss. Manchmal denke ich mir, soll sie doch der Blitz beim… treffen!

25.11.2025 11:40 • x 5 #753

aequum
Zitat von Atomicblue:
Mit dem Vapen, da danke ich euch für eure Tips. Ich weiß dass rigoroses Verbieten keinen Sinn macht

Es ist inzwischen erwiesen dass das Vapen extrem schädlich ist weil es kaum möglich ist alle Inhaltsstoffe (teils sehr giftig) regulieren und kontrollieren zu können. Eine entsprechende Gesetzesänderung zum Jugendschutz ist bereits in Arbeit.

Versuche es mit Aufklärung. Mit Sicherheit wird ihr ihre Gesundheit wichtiger sein als das Vapen um inn zu sein.

https://www.zeitjung.de/von-wegen-harml...s-gedacht/

25.11.2025 11:48 • x 2 #754

R
Du machst das super. Ist ganz schön hart alles, ich kann das nachvollziehen. Bei uns ist es ja so, das bisher keine anderen Partner oder so im Spiel sind und wir uns sehr gut verstehen. Das bekommen die Kinder natürlich mit undich denke dass sie das durchaus beruhigt. Auch das sie viel Zeit bei mir haben. Man weiß nicht wie es weitergeht aber ich hoffeddass wir weiter so gut an einem Strang ziehen werden was die Kinder angeht. Ich drücke dir die Daumen dass das bei euch auch so wird wenn du erstmal raus bist.

25.11.2025 11:49 • x 2 #755

Atomicblue
Zitat von aequum:
Es ist inzwischen erwiesen dass das Vapen extrem schädlich ist weil es kaum möglich ist alle Inhaltsstoffe (teils sehr giftig) regulieren und ...

Das weiß sie genau.

Deswegen eiert sie ja auch gerade so.
Mal will sie es nicht weil es stinkt, dann wieder will sie bei den anderen mitmischen

25.11.2025 11:56 • x 1 #756

Sardinien11
Wie wäre es mit Französisch Nachhilfe? Wöchentlich. Dann ist dein Kind in kompetenten Händen. Und du bist entlastet. Vokabeln sollte man natürlich stetig lernen und nicht nur am Abend vor dem Test. Man kann gut mit farbigen Karteikarten lernen! Spielerisch. Und zusammen und mit Gummibärchen zur Belohnung. Offensichtlich war Eure Aufgabenverteilung so, dass du Kinder und Hausaufgaben übernimmst, oder? Hilft dein NM nicht bei Mathe? Möglich, dass Ihr Euch zu lange nicht gut gekümmert habt? Und jetzt kommen die Folgen leider unschön zutage. Es hilft alles nichts, da muss er jetzt täglich unter Aufsicht lernen. Und mal zur Motivation französische Musik hören oder ein französisches Rezept nachkochen, Fotos vom Land anschauen, dort am Meer Urlaub planen? Ich habe damals Französisch und Englisch Sprachkurse im Ausland gemacht. Leider teuer. Und einen Schulaustausch mit Schottland.

25.11.2025 13:32 • #757

Sardinien11
Sorry, für die Frage, aber wie ist dein Sohn so angezogen? Fühlt er sich gut mit seinen Klamotten in der Klasse? Kommt er gut an? Wird er akzeptiert? Hat er genug Wohlfühlkleidung? Kleidung, in der er entspannt ist und sich gut und gerne bewegen kann? Ist die Ernährung gesund? Das trägt alles mit zur schulischen Leistung bei. Ich frage, weil meine Eltern damals leider auch ihre Ehekrise hatten und wir Kinder einfach nur furchtbar umher liegen. Etwas ungepflegt würde ich heute sagen. Schreckliche unbequeme, nicht gut sitzende, preiswerte, lieblose Kleidung. Also, es macht Sinn, dass du ihn in deinem Rahmen etwas Aufmerksamkeit schenkst, ihn unter die Lupe nimmst und aufstylst. Das macht was mit dem Selbstvertrauen und der Motivation. Ich sehe oft Schulkinder, die so lieblos und billig und vernachlässigt daher kommen, dabei haben die Eltern Immobilie und sind reich.

25.11.2025 13:46 • #758

Birkai
Zitat von Sardinien11:
Möglich, dass Ihr Euch zu lange nicht gut gekümmert habt? Und jetzt kommen die Folgen leider unschön zutage

Meinst du nicht, dass dieser Vorwurf etwas übergriffig ist?

Wir haben hier ein Kind, welches gerade mit der Trennung seiner Eltern klar kommen muss und wahrscheinlich viel Unsicherheit
verspürt. Das nagt an den Nerven und damit an der Konzentrationsfähigkeit eines Kindes. Da noch zusätzlich Druck aufzubauen, finde ich nicht den richtigen Weg.

@Atomicblue liebevolle Begleitung des Lernens, wie du es hier schilderst, ist aus meiner Erfahrung hilfreicher.

Die ersten Monate im Wechselmodell werden nochmal herausfordernd, denn dann ist dein Ex gezwungen viel schulische Begleitung zu übernehmen. Bindest du ihn dort jetzt auch schon ein?

Zitat von Sardinien11:
Ich sehe oft Schulkinder, die so lieblos und billig und vernachlässigt daher kommen, dabei haben die Eltern Immobilie und sind reich.

Als Ausstehende solltest du dir solche Bewertungen echt klemmen. Nur weil dir die Klamottenwahl nicht gefällt, deutet das noch lange nicht auf Lielosigkeit oder Vernachlässigung hin.

25.11.2025 14:15 • x 6 #759

A
Zitat von Atomicblue:
Deswegen eiert sie ja auch gerade so.
Mal will sie es nicht weil es stinkt, dann wieder will sie bei den anderen mitmischen

Meine habe ich damit gekriegt bzw. abgehalten, dass ich ihr sie könne das gerne tun. Aber dann kriegt sie bald alte Haut und nicht mehr viel Luft, weil es auf die Lungen geht (sie macht aber Ausdauersport). War dann vorbei der Anflug...

25.11.2025 14:20 • x 3 #760

Sardinien11
Und wann war der letzte Urlaub? Kurzurlaub? Langes Wochenende? City Trip? Kinder brauchen zu ihrer geistigen Entwicklung auch mal einen Ortswechsel. Viele Eltern und Hsusbesitzer sparen leider daran und investieren all ihr Vermögen in Kunst Krempel für's Haus. Das war bei meinen Eltern Beispiel so! Spezoell meine (liebe) Mutter war ständig am Einkaufen und mit Hauseinrichtung beschäftigt. Wie Du?! Kinder brauchen aber auch positive Anreize von Aussen. Und wenn es nur ein Waldspaziergang ist. Wer oder was hindert dich daran Spazieren zu gehen, wenn du das möchtest? Pack' deine Kids ein und suche dir ein paar neue Routen durch die Natur heraus! Bei meiner bequemen Mutter, Vollzeit Hausfrau stand jeden Abend das TV Programm bis nach Mitternacht im Fokus. Ist es möglich, dass die Neue einen anderen, gesunden Lebensstil pflegt? Nur mein erster Eindruck. Ich kann total falsch liegen. Warum hast du mit deinem Mann keine Spaziergänge gemacht oder bist mal zur Happy Hour?

25.11.2025 14:26 • #761

Sardinien11
Zitat von Birkai:
Meinst du nicht, dass dieser Vorwurf etwas übergriffig ist?

Entschuldige, aber sooo schlechte Noten kommen nicht von heute auf morgen. Da wurde bei den neuen Fremdsprachen von Anfang an das Mitlernen und die Motivation versäumt. Die Lektionen bauen eben aufeinander auf! Und ein Kind muss sich erstmal mit Lernmethoden zurecht finden für eine neue Fremdsprache! Das funktioniert anders als Geschichte, Kunst oder Sport! Klar, jetzt kommt auch noch die Scheidung und Stress mit hinzu. Belastend für ALLE. Aber ich denke, es wurde von Beginn an nicht ordentlich mit gemacht und das Lernen auf die leichte Schulter genommen. Das muss man auch mal offen ansprechen dürfen im Forum. Ist ja nicht bösartig aufzufassen, ausserdem anonym, und soll der Verbesserung dienen. Die Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit und Begleitung und Strenge bzw. sagen wir Struktur und Verwöhnen. Kinder werden leider oft zu sehr alleine gelassen mit ihren Themen und Problemen. Sie müssen wieder mehr auf Augenhöhe kommen. Und klar, wenn der Papa sich jetzt auch noch rauszieht, was bleibt dann übrig?
Von einmal am Vorabend zusammen lernen, wird das nichts werden auf Dauer. Das reicht nicht!

25.11.2025 14:36 • #762

S
Zitat von Sardinien11:
Entschuldige, aber sooo schlechte Noten kommen nicht von heute auf morgen.

Du hast keine Kinder, oder?!

Es gibt viele Gründe warum Kinder von heute auf morgen plötzlich schlechte Noten haben können.

25.11.2025 14:43 • x 3 #763

Sardinien11
Zitat von Birkai:
Die ersten Monate im Wechselmodell werden nochmal herausfordernd, denn dann ist dein Ex gezwungen viel schulische Begleitung zu übernehmen. Bindest du ihn dort jetzt auch schon ein?

Wie soll da ein Wechselmodell funktionieren, wenn das Kind jetzt schon große Schulprobleme hat und der Vater sich nachweislich nicht damit beschäftigt? Die Mutter muss dann das Wechselmodell natürlich ablehnen. Sonst fällt der Junge durch und fliegt von der Schule!

25.11.2025 14:46 • #764

Sardinien11
Zitat von Birkai:
denn dann ist dein Ex gezwungen viel schulische Begleitung zu übernehmen. Bindest du ihn dort jetzt auch schon ein?

Der NM und Bald Ex ist 100% beschäftigt mit seinem Job und seiner neuen Flamme. Das ist doch für alle offensichtlich! Wo erwartest du hier Unterstützung oder Erziehung für das Kind seitens des Vaters? Die TE ist als Mutter überlastet und fängt jetzt erst an mit zusammen Lernen für die Fremdsprachen. Das ist zu spät. Da muss sich die TE zu 50% selbst an die eigene Nase fassen. Aber schicke neue Küche aussuchen und neue Betten kaufen, das war ja wichtiger! Haben die Kinder denn keine Betten? Klar, die neue Küche war ein Muss, aber Grosseinkauf und Rundum Neumöblierung? Einen Konsumkredit aufnehmen? Das lässt sich besser Schritt gür Schritt machen. Und, ja, man darf hier auch mal sachliche, wertschätzende Kritik äußern. Ich kenne diese Situation leider aus Sicht als Kind während der Ehekrise meiner Eltern. Wir kamen definitiv zu kurz. Alles Andere war wichtiger. Ich habe sehr gelitten darunter. Für die Fremdsprachen bekam ich übrigens eine liebe tolle Nachhilfe und später auch Sprachkurse in UK und Frankreich. Ich habe dann sogar 2 Fremdsprachen erfolgreich studiert unter anderem.

25.11.2025 14:48 • #765

A

x 4