Zitat von Atomicblue: Heute Früh ging er und nahm einen kleinen Bergkristall in der Hosentasche mit, der sonst immer auf meinem Nachttisch liegt. Der soll ihm Glück bringen.
Ach, süß! Ich wette, das hilft ihm. Es ist sehr gut, wenn die Lehrerinnen Bescheid über die Hintergründe wissen. Dann können sie ihn auch ermutigen, weil es ja nicht Faulheit ist, die schlechte Leistungen nach sich zieht.
Zitat von Sardinien11: Die TE ist als Mutter überlastet und fängt jetzt erst an mit zusammen Lernen für die Fremdsprachen.
Nur mal nebenbei. Meine Eltern konnten keine Fremdsprachen. Und ich ging aufs Gymnasium, weil ich gut genug in der Schule war. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich meine Mutter abgefragt hat. Ich musste das alles allein lernen und hatte niemanden hinter mir, der mich antrieb. Ein Kind schafft das oft auch allein, aber was eine große Rolle spielt, ist der Seelenstress. Als meine Mutter das erste oder zweite Mal über Wochen in einer Klinik weit entfernt war und ich die Unsicherheit spürte, brachen meine Leistungen ausgerechnet in der 7. Klasse ein, als die zweite Fremdsprache dazu kam. Später als sie wieder da war, wurde das auch wieder besser.
Aber damals ließ ich viel liegen und vergaß oft schlichtweg die Hausaufgaben. Die bedrohliche Lage, die ich zwar zu verdrängen versuchte, spiegelte sich in der Schule wieder.
Und dass Dinania jetzt das neue Heim auch für die Kinder einrichtet, muss ja auch sein. Die sollen ja schließlich in neues Wohlfühlzuhause bekommen, das sie bitter nötig haben..
Zitat von Atomicblue: aber ich merke dass sie gerade ihre Mädels viel viel mehr braucht als die Mama….
Typisch Pubertät. Da spielen die Freundinnen eine Hauptrolle, denn die sind alle in derselben Entwicklungsphase und haben ganz ähnliche Sorgen. Da solidarisieren sie sich untereinander und sie brauchen den Austausch. Was ich mit meiner liebsten Freundin ständig zu bereden hatte, weiß ich heute nicht mehr. Aber es ging natürlich auch viel um Jungs und wie der schaute und was jener sagte usw. Und ob dieser vielleicht interessiert ist, vielleicht aber auch nicht.
Es war rückblickend eine schöne Zeit mit viel Nähe, aber eben mit den Freundinnen.
Zitat von Atomicblue: Ich habe nun entschieden, dass ich diesen gut anlege. Einfach als Backup, egal für wen
Eine sehr gute Entscheidung. Es gibt Jahre, da kommt manchmal alles zusammen und dann ist man froh, wenn man Rücklagen hat und keinen Kredit braucht.