159

Mann jünger als ich, hat das eine Zukunft?

Arnika
Ich hab ja umgekehrt meist ältere Männer bevorzugt, weil was man bei Gleichaltrigen nicht unterschätzen darf, ist der häufige Konkurrenzkampf, wer ist erfolgreicher, wessen Job wichtiger etc. Hat also weit nicht nur Vorteile, gemeinsam am selben Alterspunkt zu stehen, sondern hat genauso Konfliktpotenzial.

x 2 #61

Y
Zitat von BrightnessLove:
Meine Lebenserfahrung:: Man Verliebt sich nicht so häufig. Man sollte es genießen, wenn es Möglich ist.

Das ist eine so schöne Aussage.
Damit hast du absolut recht.
Bei normalen Menschen passiert es im Grunde so selten.
Ich lese den Faden, weil er mir durch Zufall ins Auge gefallen ist, und ich mich auch in einer solchen Konstellation befinde. Aber mich noch nicht getraut habe, darüber zu sprechen.

x 1 #62

A

Mann jünger als ich, hat das eine Zukunft?

x 3

Y
Zitat von Ameise_78:
Aber am Ende hängt es einfach davon ab... passt es oder passt es nicht...

Ich glaube, es ist ein Geschenk, wenn einem sowas begegnet.
Das sind so seltene Zufälle, sich so über den Weg zu laufen. Aber es kann aufgrund des Altersunterschiedes zum größten Schmerz werden, den man erleben kann, wenn im Grunde, dann die Biologie oder wirklich einfach der faktische Altersunterschied zu einer Trennung führen wird, irgendwann in der Zukunft. Und beide können nichts dafür und müssen diesen Weg gehen.

Y
Zitat von Arnika:
ist der häufige Konkurrenzkampf, wer ist erfolgreicher, wessen Job wichtiger etc. Hat also weit nicht nur Vorteile, gemeinsam am selben Alterspunkt zu stehen, sondern hat genauso Konfliktpotenzial.

Ich glaube, davon entwickeln wir uns sowieso weg, überall gehen die Jobs verloren, unsere Wirtschaft ist richtig am Weg zum Boden. Außer jetzt alle, die im Staatswesen beschäftigt sind.
Ich glaube, diese Zeiten sind wirklich vorbei.

Es kann auch ja anders betrachtet werden, dass man sich menschlich davon weg entwickelt, eine Konkurrenz zwischen zwei Partnern zu empfinden.
Stört das Paarleben und zeigt doch auch, dass beide noch nicht soweit mental entwickelt sind, sich gegenseitig zu fördern, und sich zu helfen, als sich als Konkurrenz zu betrachten.

M
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich bin Anfang 40, mein relativ neuer Partner ist 9 Jahre jünger.
Im Moment - mit 30 und 40 ist es vielleicht noch nicht so ein Problem, aber was ist später? Wenn ich 50 bin, ist er gerade mal 40 Jahre jung.

Naja, es sind fast 10 Jahre. Jetzt merkt Ihr den Altersunterschied kaum, in höherem Alter aber durchaus. Das musst du nun mal einkalkulieren. Aber am Anfang kann man es ja kaum abschätzen, wie sich eine Beziehung entwickelt.

Zitat von Ex-Mitglied:
Denkt ihr, dass er da seine Meinung noch ändern könnte? Innerhalb der nächsten 5-10 Jahre könnte man(n) ja noch 3x die Meinung ändern bzw. sich weiterentwickeln.

Es kann durchaus sein, dass sich ein Kinderwunsch ändert. Er ist ja noch recht jung und geht logischerweise nur von der Gegenwart aus. Aber es ist im Bereich des Möglichen, dass sich die Einstellung zur Familiengründung ändert. Wenn er dann 35 ist und Du 45, wird es schon schwierig und das Risikio einer Schwangerschaft steigt mit zunehmendem Alter. Oder aber er geht.und sucht sich eine Frau, mit der er ein Kind haben kann.
In die Zukunft schauen kann man leider nicht.

Zitat von Ex-Mitglied:
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. kennt ihr Paare, wo das (nicht) funktioniert hat?

Mein Mann ist 10 Jahre älter und jetzt, wo ich schon älter bin, merke ich das durchaus, dass wir in unterschiedlichen Lebensphasen stecken und er einfach die typischen Eigenschaften des Alterns zeigt.
Mit 30, als er 40 war, hat es mich nicht interessiert, als ich 50 war und ich 60, war es auch nicht so krass, aber je älter man wird, desto mehr macht sich der Altersunterschied bemerkbar. Das ist kein Anlass zur Trennung, aber ja, der Altersunterschied ist spürbar. Ich würde mir manchmal wünsche, wir wären gleichaltriger.

Eine Kollegin hatte über einige Jahre einen Freund, der 14 Jahre jünger war. Sie waren einige Jahre zusammen, zumal sie gut aussah. Aber dann kam er ihr abhanden, wobei ich die Gründe nicht kenne. Sie sagte nur mal, jüngere Männer heilen ihren Mutterkomplex mit einer älteren Partnerin und wenn sie das geschafft haben, gehen sie.

Es muss so nicht kommen, es kann so kommen. Aber auch Gleichaltrigkeit ist kein Garant.

Lasse es doch einfach mal laufen, genieße die schönen Momente, hab Spaß, denn traurigere Zeiten kommen früh genug. Zukunftspläne braucht es nicht, zumal der Wunsch nach Kindern derzeit nicht vorhanden ist. Fahrt zusammen in den Urlaub, denn da lernt man andere Menschen am besten kennen (nicht immer zum Positiven). Geht aus, trefft euch mit Freunden und freu dich über das Interesse eines jüngeren Mannes und über den Altersunterschied denkst du dann nach, wenn es an der Zeit ist.

Arev87
Bei der Partnerwahl sind doch so viele Dinge viel wichtiger als das Alter.
Erstmal jemand zu finden der bindungsfähig ist, gemeinsame Werte und Interessen, Weltanschauung, körperliche Anziehung, Humor, Konfliktfähigkeit, Loyalität, emotionale Tiefe, Empathie, Wertschätzung etc.
Bei meinem Ex Partner hat fast alles gestimmt. Er war allerdings 7 Jahre jünger. Wir beide hatten jedoch keinen Kinderwunsch, von daher hat mich das Thema schonmal nicht gestresst.
Wenn wir uns aber mit Freunden von ihm getroffen haben die ein bisschen jünger waren als er, im Vergleich zu mir aber wirklich um einiges jünger, hab ich mich manchmal schon etwas unwohl gefühlt. Nicht weil ich mich irgendwie als minderwertig empfunden hätte, sondern einfach an einem ganz anderen Punkt im Leben.
Ich umgebe mich eigentlich lieber mit Menschen die mindestens auf dem gleichen Stand sind wie ich und nicht mit Menschen die gerade mit Themen struggeln in die ich schon seit Ewigkeiten für mich geklärt hab.
Das wäre jetzt für mich aber auch kein Trennungsgrund gewesen. Jeder sollte auch seine eigenen Freundschaften haben und pflegen. Ich muss da nicht zu allen Treffen mitkommen.
Gescheitert ist es bei uns an unterschiedlicher emotionaler Reife. Ich glaube aber nicht dass sowas zwangsläufig am Altersunterschied liegen muss. Er hatte einfach psychisch noch ein paar Baustellen aufzuarbeiten.

Seinen Freunden erzählt er allerdings auch wir hätten uns wegen Differenzen bezüglich Kinderwunsch getrennt 😝.
Ist einfach die angenehmere Erklärung. Es bohrt dann auch keiner mehr groß nach. Man muss dich nicht großartig selbst reflektieren oder erklären.
Könnte mir vorstellen dass das gerne mal so als Alibi-Grund nach außen hin genutzt wird