Liebe @Kamikazediebin
schön das du eine Rückmeldung gibst.
Zitat von Kamikazediebin: Ich fange ja ab Februar wieder an zu arbeiten, 16 Std die Woche a 4 Tage, also nicht wirklich viel - damit ich die Kinder bring- und abholzeiten bewerkstelligen kann, das war ja schon vor der Trennung besprochen...
Laut Anwältin musst du ja derzeit noch gar nicht arbeiten gehen. Da du noch auf der Suche nach einer Wohnung bist und ihr euch nachher auch erst mal dort alle einrichten müsst um den Alltag zu bewältigen, wäre es nicht sinnvoll, die erneute Arbeitsaufnahme ein wenig nach hinten zu schieben, wenn der Arbeitgeber mitmacht. Im Trennungsjahres hast du sowieso Anrecht auf einen höheren Unterhalt, als das der nacheheliche Unterhalt her gibt.
Zitat von Kamikazediebin: Die Anwältin sagte mir, dass das Trennungsjahr bei uns noch nicht begonnen hat, da er immer noch zeitweise hier ist und mit einkauft, isst und Wäsche wäscht, das würde erst beginnen sobald einer von uns in ne eigene Wohnung zieht.
Wenn jeder für sich alleine im gemeinsamen Haushalt handelt (Wäsche machen, kochen, einkaufen, usw.), dann kann das Trennungsjahres auch im gemeinsamen Haushalt starten.
Für dich aber eher von Vorteil, dass das Trennungsjahr erst später beginnt.
Zitat von Kamikazediebin: Leider konnte sie mir noch nicht richtig ausrechnen, wie viel Unterhalt ich bekomme, das würde sie dann erst machen, wenn ich das nächste Mal komme, wenn das Trennungsjahr beginnt.
Sie sollte dir zumindest auf Basis deiner Unterlagen eine Hausnummer nennen können. So schwer ist das nicht und ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum das nicht geschehen ist.
Zitat von Kamikazediebin: Dann stand noch eine Wohnungsbesichtigung gestern an, die wäre für mich und die Kinder aber leider zu klein. Aber er wird die Wohnung wohl übernehmen stattdessen, das wäre ab irgendwann im März.
Schaffst du das, dass er noch so lange in deinem direkten Dunstkreis auftritt?
Ansonsten finde ich, machst du das super toll. Du bist auf einem sehr guten Weg und kannst sehr stolz auf dich sein, was du alles schon geleistet hast. Die beiden Kinder werden es dir danken.