Zitat von Kamikazediebin: wenn du dich soweit gefangen hast,
Würg. Damit stellt er Dich in die Ecke "nicht belastbar", der Idiot.
Zitat von Kamikazediebin: naja er hatte halt Druck gehabt.
Doppelwürg.
Zitat von Kamikazediebin: er hat sich schon lange lange Zeit damit beschäftigt
Und warum hat er dann keine Gespräche mit Dir geführt? Dir klar dargestellt, wie ernst die Lage ist? Paartherapie angeleiert?
Zitat von Kamikazediebin: immer den Rücken frei gehalten
Zitat:Hab was das anging gerne zurück gesteckt,
Ja, das ist typisch. Habe ich auch gemacht (dachte immer, wir sind ein Team und "meine" Zeit würde schon noch kommen), wobei ich total froh bin, dass ich mit Ausnahme der Elternzeiten immer Vollzeit oder vollzeitnah gearbeitet habe. Könnte alles noch schlimmer sein.
Zitat von Kamikazediebin: ob dieses schlechte Gewissen jemals aufkommt ?
Zitat von Kamikazediebin: Er schmückt sich halt damit, und vielleicht macht er das gerade um unbewusst sein gewissen zu beruhigen, dass er sagt ich darf erstmal alles ausm Haus mitnehmen (trockner etc) und er würde sich dann nach und nach alles holen.
Zitat von Und_jetzt: Das schlechte Gewissen hat er. Er zeigt es nur nicht.
Ja. Er unterdrückt es, mehr oder weniger bewusst. Sonst könnte er sein "neues Leben" nicht genießen. Ist aber für Dich und die Kinder letztendlich egal - die Auswirkungen sind die gleichen.
Zitat von HerrZ: 50/50
Finde ich grundsätzlich auch am besten und ich glaube, es gibt auch neuere Studienergebnisse dazu, dass dieses Modell, zumindest dann, wenn es einigermaßen funktioniert, auch für die Kinder entgegen bisherigen Annahmen ("Hin und Her") am besten ist.
Allerdings sind die Kinder der TE (und natürlich auch @NineNinchen s) dafür m.E. noch zu klein, vor allem das kleinere Kind - das wird ja womöglich sogar noch gestillt. Mit Teenagern kann es auch schwierig sein - m.E. funktioniert es am besten im (späteren) KiGa- und GS-Alter. Zudem ist es m.M.n. wichtig, dass sich die beiden Haushalte in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander befinden, so dass die Kinder Schule, Hobbies ... von beiden erreichen können.