So ihr Lieben,
danke erstmal für die vielen guten Meinungen - ich bin übrigens nicht böse, wenn jemand ehrlich und direkt ist. Es eröffnet mir auch eine neue Sicht und ich möchte mein Verhalten ja auch reflektieren (hoffentlich iwann auch mal modifizieren

.
Also erstmal hatte ich lediglich einen Ex Freund, der diese Züge hatte und das war leider meine erste Beziehung, die natürlich immens prägt - vermute ich zumindest. Immerhin waren es 2 Jahre emotionale Achterbahn durch die Hölle. Seitdem passiert es mir zumindest oft, dass ich Männer mit solchen Verhaltensweisen kennenlerne - eine Beziehung wurde (vielleicht zum Glück) nie draus, weil die Männer früher oder später die Flucht ergreifen, oft mit dem netten Satz "Es liegt nicht an dir! Du bist eine tolle Frau!"

Ich habe vor einiger Zeit schon eine Therapie begonnen, um dies zu ergründen und stecke mittendrin. So leicht und schnell wie ich mir das vorgestellt habe am Anfang stellt sich das wohl nicht da
Es stimmt, dass ich meine letzte Beziehung sicher noch nicht astrein verarbeitet habe und wenn ich ehrlich bin tindere ich nur, um mich abzulenken. Dabei ist mir nun durch den neuen Kontakt aber klar geworden, dass es bei meinem Leiden und den gefühlten Schmerz nicht um meinen Ex als Mensch ansich geht. Seitdem ich dieses Tinder Date kennengelernt hatte, war mir mein Ex sowas von schnuppe. Lehrreiche Erfahrung, da meine Gedanken meine Gefühle wohl manipulierten oder auch andersrum
Nun nochmal zu dem aktuellen Tinder Herr:
Wie hier vermutet wurde, dass ich allgemein dazu neige zu klammern, dem kann ich nur widersprechen. Ich mache das mit mir alleine aus - ich zeige das nicht nach außen, so auch bei demjenigen nicht. Ich habe mir zwei Wochen lang fast kommentarlos angeschaut wie er sich mir gegenüber verhielt ohne zu jammern, zu stressen oder ihn körperlich zu bedrängen. Bei der körperlichen Distanz, die er an den Tag legte, habe ich mich gar nicht getraut Nähe zu suchen. Nur das Nötigste bzw wenn doch mal was von ihm aus kam. Ich habe Verständnis für seine Jobsituation gezeigt, mit ihm darüber gesprochen, ihm zugehört. Des Weiteren habe ich eigtl nur auf seine Treffenvorschläge reagiert. Ich habe da so gut wie keine Initiative gezeigt - von Klammern kann also nicht die Rede sein.
Ansonsten ich frage mich echt, wer sich denn in fortgeschrittenen Alter 3 Monate lang intensiv datet und sich körperlich nicht nahe kommt? Das habe ich aus meinem Freundes- o Bekanntenkreis noch nie gehört und die sind alle in Beziehungen - daran kann es also nicht liegen. Der besagte Tinder Mann sagte mir, dass es für ihn keinen Unterschied mache, ob er mit einer Frau direkt am ersten Abend oder nach einigen Wochen Sex hat - wenn es passt, passt es und dann könnte sich auch aus einem ONS eine Beziehung entwickeln. Er würde diese Frauenlogik nicht nachvollziehen können. Das war natürlich bei mir nicht der Freifahrtsschein Sex zu haben.
Im Moment habe ich das Gefühl er benutzt das Abblocken und sich mir entziehen um mich zu bestrafen, weil ich Sa Abend einfach gefahren bin. Er sagte mir ja, dass er es nicht gut fand. Ich bin allerdings an dem Abend davon ausgegangen, dass er mich gar nicht mehr da haben wollte. Wirklich geredet hat er ja auch nicht mit mir. Es kamen ja nur stockend Sätze hervor. Das war kein ausführliches Gespräch, da ich dazu aufgrund des Schocks auch nicht in der Lage war die Gesprächsführung in die Hand zu nehmen. Ich denke nicht, dass er im vorhinein vor hatte, das zu beenden, denn dann hätte er ja nicht 2 Std vorher noch gesagt er käme Di zu mir u überlegt, ob er bei mrir schlafen soll. Wir hatten noch über Unternehmungen für heute gesprochen und ich sollte sogar noch etwas reservieren für heute Abend. Das macht also alles keinen Sinn.
Und so wirklich weiß ich ja auch gar nicht, was er mir mit seinem Überforderungsgefasel sagen wollte - ich habe das ja einfach als Beenden interpretiert und in meiner Panik nicht nachgefragt
Ich habe seine Nummer gestern Abend gelöscht, nachdem er mir so abweisend und kalt schrieb, dass er vielleicht erst am Wochenende Zeit hat für ein Gespräch. So habe ich mir zumindest die Möglichkeit genommen mich weiter aufzudrängen ud bedürftig zu erscheinen. Jemanden, den man wertschätzt, behandelt man meiner Meinung nach so nicht - auch nicht, wenn man in einer schwierigen Lebensphase ist - oder doch?! Letztendlich habe ich nun natürlich auch begonnen darüber nachzudenken, ob ich so einen Partner haben möchte. jemand, der einen so im Regen stehen lässt, wenn er selbst Stress hat...das ist einfach nur emotionale Folter.