83

Mann distanziert sich in der Kennenlernphase

D
Ui das kommt mir bekannt vor!
Vielleicht hast du eh meinen ex kennengelernt denn der ist auf tinder

Möchte dir deswegen dazu antworten:
Vergeude nicht zu viel Energie ihn zu verstehen. Solche Menschen haben kein nachvollziehbares Verhalten sondern ein gestörtes Selbst/Fremdbild.
Sie geben anfangs viel um sich selber zu sagen: ich habe eh alles gemacht.
Dann aber kommen ihre unaufgearbeiteten Probleme wieder und sie geben der Beziehung die Schuld. Hat halt dann doch nicht gepasst, und das anfangs total begeistert Interesse ist wie vom Erdboden verschluckt.

In Wahrheit können diese Männer gar nicht lieben. Sie können nur verliebt sein. Und ziehen einfach so als Wäre nichts gewesen weiter. Meiner sagte zb auch das seine letzte Beziehung 2 Jahre her ist aber in Wahrheit hatte er ständig 1 bis 3 Monatige Beziehungen dazwischen. Aber das sagen die Männer ja nicht weil du dann merken würdest der springt von einer zur anderen.

Diese Männer können keine Beziehungen führen und wissen von dem ganzen Lügen schon gar nimma welche Ausrede sie nehmen sollen also ist die Arbeit der Grund. In Wirklichkeit schleppen sie Tonnen von Altlasten mit sich mit.

So ein Mann wird sich nach kurzer Zeit nimma bemühen. Er sieht wieder nicht die Traumfrau sofort in dir und Arbeit wil er sich aber keine machen also bricht er eiskalt ab und geht.

Ich weiß gefühlsmäßig ist das Horror weil sie zuerst so viel geben. Aber leider ist das alles was sie können und danach haben sie keine Ahnung wie man eine Beziehung führt.

Es ist sch. an so einen Mann zu gelangen. Denn auch in der Beziehung ist er schon auf der Suche nach der nächsten.. weil das sein Muster ist. Um dann wieder alles zu geben und dann nach einiger Zeit sitzt ein komplett anderer Mann vor dir der plötzlich nichts mehr geben kann.

Ausgebrannt sind diese Männer... total ausgebrannt und innerlich leer. Nur anfangs können sie eben super täuschen

30.01.2018 11:36 • x 4 #16


Y
wie dem auch sei. . .
Dancer schreibt, dass sie dieses Problem mit ihren Ex-Freunden auch hatte. Also macht es Sinn, mal zu schauen, was da falsch läuft.

30.01.2018 11:40 • x 1 #17


A


Mann distanziert sich in der Kennenlernphase

x 3


T
Dani, ich glaube dir deinen Frust. Allerdings ist das ganze schon sehr extrem formuliert. Bei diesem Beitrag wirst du offensichtlich hart getriggert. Nicht alle Männer sind so. Männern wie Frauen sage ich immer: wenn es passt, hast du diese eine Perle gefunden. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen die Perlen zu finden.
Es gibt soviel Blödsinn auf dem Markt, aber das zu filtern ist die Kunst.

30.01.2018 12:42 • x 1 #18


D
Zitat von TinTin1980:
Dani, ich glaube dir deinen Frust. Allerdings ist das ganze schon sehr extrem formuliert. Bei diesem Beitrag wirst du offensichtlich hart getriggert. Nicht alle Männer sind so. Männern wie Frauen sage ich immer: wenn es passt, hast du diese eine Perle gefunden. Es ist die Aufgabe jedes einzelnen die Perlen zu finden.
Es gibt soviel Blödsinn auf dem Markt, aber das zu filtern ist die Kunst.



Hä? Hab ich irgendwas von allen Männern gesagt? Ich spreche von der Art Männer die wie eine Rakete los schießen und dann genauso schnell wieder verglühen.
Das ist keinerlei schlecht reden von Männern allgemein, war überhaupt nicht meine Idee dahinter.

30.01.2018 12:46 • x 1 #19


D
Hallo ihr,

vielen Dank für die interessanten Inputs - ich werde später näher drauf eingehen.

Möchte aber kurz hinzufügen, dass ich an dem Abend ja gefahren bin u NICHT bei ihm geschlafen habe! Dass ich einfach so gefahren bin, fand er ja nicht gut, wie er mir danach sagte.

Ich habe das nie Beziehung genannt - wir waren eindeutig in einer Kennenlernphase. Ich wusste bloß nicht wie ich meinen Thread posten sollte.

30.01.2018 13:01 • #20


MKH
Zitat von TinTin1980:
Tausend mal hier im Forum schon gelesen und mittlerweile schüttel ich nur noch den Kopf, wieso Frauen immer wieder dieselben Fehler begehen, denn das ist ein immer wiederkehrendes Schema. Wie kann man als Frau dem begegnen bzw. vorbeugen?1. Geht nicht so schnell mit diesen Typen ins Bett


Das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Ich bin nach meinem ersten offiziellen Date mit dem Mann ins Bett und wir sind im Februar ein Jahr zusammen
Ich glaube, deine These ist aber schon nicht verkehrt.. man sollte nicht mit einem Typ voreilig in die Kiste, bei dem das Bauchgefühl komisch ist.. Und das ist das, auf was wir mehr Acht geben müssten. Die Intuition täuscht eigentlich nicht. Leider Gottes ignoriert Frau gerne und dann greift das alte Schema: Wir geben S. um Liebe zu bekommen. Der alt bekannte Trugschluss

30.01.2018 13:01 • #21


Y
Zitat:
Möchte aber kurz hinzufügen, dass ich an dem Abend ja gefahren bin u NICHT bei ihm geschlafen habe! Dass ich einfach so gefahren bin, fand er ja nicht gut, wie er mir danach sagte.


das ist wohl an mich gerichtet. Okay, dann habe ich nicht sorgfältig genug gelesen.

Zitat:
Sie geben anfangs viel um sich selber zu sagen: ich habe eh alles gemacht.
Dann aber kommen ihre unaufgearbeiteten Probleme wieder und sie geben der Beziehung die Schuld. Hat halt dann doch nicht gepasst, und das anfangs total begeistert Interesse ist wie vom Erdboden verschluckt.


genau das hat er doch nicht getan. Er sagte, es läge an ihm selbst.

Zitat:
In Wahrheit können diese Männer gar nicht lieben. Sie können nur verliebt sein. Und ziehen einfach so als Wäre nichts gewesen weiter. Meiner sagte zb auch das seine letzte Beziehung 2 Jahre her ist aber in Wahrheit hatte er ständig 1 bis 3 Monatige Beziehungen dazwischen.


das heißt ja nicht unbedingt, dass Dancers Schwarm sich genau so verhält. Können wir nicht wissen.

30.01.2018 13:12 • x 1 #22


MKH
Anlässlich zu diesem Thema möchte ich einen Text von Der Poet (Facebook) teilen. Das öffnet der TE vielleicht schon schneller die Augen, als gedacht. Und lässt sie weniger Zeit verschwenden, als gewollt


Und dann kommt dieser eine Moment, an dem du erkennen musst, dass es keinen Sinn hätte, weiter für diesen einen Menschen zu kämpfen, dass jede weitere Minute an der Seite dieses Menschen nur verschwendete Lebenszeit wäre ...

Im ersten Augenblick zerbricht vielleicht deine kleine Welt, deine Vision von eurer gemeinsamen Zukunft, deine farbenfrohe Vorstellung, wie ihr zusammen leben wolltet, verblasst zu einer einengenden farblosen Melancholie des Lebens ...

Dann erwacht wieder diese Sehnsucht in dir, nach dem was du glaubtest, mit diesem einen Menschen haben zu können, nach dem was dir versprochen wurde, aber nie gegeben wurde ...

In diesem Moment realisierst du, dass es nie diese ersehnte Ruhe für deine Seele und auch keinen harmonischen Alltag an der Seite dieses Menschen gegeben hatte, es war stets nur die Unruhe, die an deinen letzten Kraftreserven zehrte, obgleich du schon müde und kraftlos diese Beziehung begonnen hattest, in der Hoffnung endlich Ruhe und Verständnis zu finden und du doch eigentlich nur Ankommen wolltest ...

Mache dir keine Vorwürfe, deine Sehnsucht wollte nur endlich nach Hause, das verleitet uns manchmal dazu, in einem Menschen, der eigentlich nur auf der Durchreise ist, entgegen aller Vernunft und Vorsicht, ein Zuhause sehen zu wollen ...

~Der.Poet

30.01.2018 14:25 • x 4 #23


D
So ihr Lieben,

danke erstmal für die vielen guten Meinungen - ich bin übrigens nicht böse, wenn jemand ehrlich und direkt ist. Es eröffnet mir auch eine neue Sicht und ich möchte mein Verhalten ja auch reflektieren (hoffentlich iwann auch mal modifizieren .

Also erstmal hatte ich lediglich einen Ex Freund, der diese Züge hatte und das war leider meine erste Beziehung, die natürlich immens prägt - vermute ich zumindest. Immerhin waren es 2 Jahre emotionale Achterbahn durch die Hölle. Seitdem passiert es mir zumindest oft, dass ich Männer mit solchen Verhaltensweisen kennenlerne - eine Beziehung wurde (vielleicht zum Glück) nie draus, weil die Männer früher oder später die Flucht ergreifen, oft mit dem netten Satz Es liegt nicht an dir! Du bist eine tolle Frau! Ich habe vor einiger Zeit schon eine Therapie begonnen, um dies zu ergründen und stecke mittendrin. So leicht und schnell wie ich mir das vorgestellt habe am Anfang stellt sich das wohl nicht da

Es stimmt, dass ich meine letzte Beziehung sicher noch nicht astrein verarbeitet habe und wenn ich ehrlich bin tindere ich nur, um mich abzulenken. Dabei ist mir nun durch den neuen Kontakt aber klar geworden, dass es bei meinem Leiden und den gefühlten Schmerz nicht um meinen Ex als Mensch ansich geht. Seitdem ich dieses Tinder Date kennengelernt hatte, war mir mein Ex sowas von schnuppe. Lehrreiche Erfahrung, da meine Gedanken meine Gefühle wohl manipulierten oder auch andersrum

Nun nochmal zu dem aktuellen Tinder Herr:
Wie hier vermutet wurde, dass ich allgemein dazu neige zu klammern, dem kann ich nur widersprechen. Ich mache das mit mir alleine aus - ich zeige das nicht nach außen, so auch bei demjenigen nicht. Ich habe mir zwei Wochen lang fast kommentarlos angeschaut wie er sich mir gegenüber verhielt ohne zu jammern, zu stressen oder ihn körperlich zu bedrängen. Bei der körperlichen Distanz, die er an den Tag legte, habe ich mich gar nicht getraut Nähe zu suchen. Nur das Nötigste bzw wenn doch mal was von ihm aus kam. Ich habe Verständnis für seine Jobsituation gezeigt, mit ihm darüber gesprochen, ihm zugehört. Des Weiteren habe ich eigtl nur auf seine Treffenvorschläge reagiert. Ich habe da so gut wie keine Initiative gezeigt - von Klammern kann also nicht die Rede sein.
Ansonsten ich frage mich echt, wer sich denn in fortgeschrittenen Alter 3 Monate lang intensiv datet und sich körperlich nicht nahe kommt? Das habe ich aus meinem Freundes- o Bekanntenkreis noch nie gehört und die sind alle in Beziehungen - daran kann es also nicht liegen. Der besagte Tinder Mann sagte mir, dass es für ihn keinen Unterschied mache, ob er mit einer Frau direkt am ersten Abend oder nach einigen Wochen S. hat - wenn es passt, passt es und dann könnte sich auch aus einem ONS eine Beziehung entwickeln. Er würde diese Frauenlogik nicht nachvollziehen können. Das war natürlich bei mir nicht der Freifahrtsschein S. zu haben.

Im Moment habe ich das Gefühl er benutzt das Abblocken und sich mir entziehen um mich zu bestrafen, weil ich Sa Abend einfach gefahren bin. Er sagte mir ja, dass er es nicht gut fand. Ich bin allerdings an dem Abend davon ausgegangen, dass er mich gar nicht mehr da haben wollte. Wirklich geredet hat er ja auch nicht mit mir. Es kamen ja nur stockend Sätze hervor. Das war kein ausführliches Gespräch, da ich dazu aufgrund des Schocks auch nicht in der Lage war die Gesprächsführung in die Hand zu nehmen. Ich denke nicht, dass er im vorhinein vor hatte, das zu beenden, denn dann hätte er ja nicht 2 Std vorher noch gesagt er käme Di zu mir u überlegt, ob er bei mrir schlafen soll. Wir hatten noch über Unternehmungen für heute gesprochen und ich sollte sogar noch etwas reservieren für heute Abend. Das macht also alles keinen Sinn.
Und so wirklich weiß ich ja auch gar nicht, was er mir mit seinem Überforderungsgefasel sagen wollte - ich habe das ja einfach als Beenden interpretiert und in meiner Panik nicht nachgefragt

Ich habe seine Nummer gestern Abend gelöscht, nachdem er mir so abweisend und kalt schrieb, dass er vielleicht erst am Wochenende Zeit hat für ein Gespräch. So habe ich mir zumindest die Möglichkeit genommen mich weiter aufzudrängen ud bedürftig zu erscheinen. Jemanden, den man wertschätzt, behandelt man meiner Meinung nach so nicht - auch nicht, wenn man in einer schwierigen Lebensphase ist - oder doch?! Letztendlich habe ich nun natürlich auch begonnen darüber nachzudenken, ob ich so einen Partner haben möchte. jemand, der einen so im Regen stehen lässt, wenn er selbst Stress hat...das ist einfach nur emotionale Folter.

30.01.2018 15:14 • x 3 #24


D
Also ich finde nicht doch kompliziert oder komisch sondern ihn. Du hast vielleicht falsch reagiert aber er reagiert noch viel heftige drauf und lässt das auch noch nachwirken. Klingt für mich eher so als ob er glaubt es muss immer alle super sein und als ob Probleme ganz schrecklich wäre.
Ja es kann auch Probleme in der Kennenlernphase geben, na und. Ich finde das Sollte man lockerer sehen und nicht gleich so ein Drama drum machen wie er

30.01.2018 15:27 • x 1 #25


D
Bezüglich dem Tipp sich nicht so schnell emotional einzulassen, sich rar machen, dadurch interessant wirken etc. Genau davon riet meine Therapeutin mir ab - ich soll und möchte authentisch sein. Wenn ich Lust habe mich zu melden, soll ich das tun u nicht krampfhaft stdlang mit einer Antwort warten o mir sogar verbieten mich zu melden. Ich soll endlich so sein wie ich bin, denn so möchte ich geliebt werden. Allerdings habe ich das aktuell aus Angst vor Verlust auch wieder nicht gemacht. Ich habe nicht gezeigt, wie sehr ich unter seiner Distanz leide u ich habe mich emotional nach außen hin ziemlich nüchtern gezeigt - zumindest die meiste Zeit. Wenn von ihm etwas emotionales kam, habe ich etwas zurück gegeben.

Ich bin müde von diesen ganzen Spielchen und möchte so sein können wie ich bin. Es muss doch jemand geben, der einen dann nicht sofort langweilig findet, nur weil man keine Strategien in der Kennenlernphase verfolgt und sich nicht ewig ziert. Das ist doch nicht normal.

@DaniWeiss19
Danke für die Ermunterung - ehrlich gesagt hat er mir ja selbst bestätigt ich hätte nichts falsch gemacht. Es würde ihn nichts stören. Ich finde seine Reaktion aktuell auch echt überzogen. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, aber das grenzt grade an Bestrafung.
Ich weiß, dass er überaus perfektionistisch und ehrgeizig ist - sowohl im Job als auch in seiner Freizeit (zb Sport).

30.01.2018 15:33 • x 2 #26


Y
Ich empfehle, dir einfach mehr Zeit zu nehmen, einen Mann kennenzu lernen, bevor du dich näher auf ihn einlässt. Vier Wochen ist echt eine viel kurze Zeit für so viel empfundende Nähe.
Mit neuen Freunden machst du das doch sicher auch so. Da gluckst du ebenfalls nicht ab dem Tag des Kennenlernens derart intensiv zusammen.
Es gibt ganz einfach viel zu viele wirklich kaputte Menschen, die - wenn auch sicher zum Teil unbewusst- nur darauf warten, bei jemanden anzudocken, den sie emotional, finanziell und/ oder psychisch aushöhlen können, um sich z.B besser zu fühlen. Augen auf dabei, wer dir nahe kommen darf!
Wähl dir deine Freund besser aus und entscheide bewusst, dann hast du viel weniger Sorgen.

30.01.2018 15:41 • x 1 #27


Memyself
Nee nee, du bist nicht das Problem.
Und wenn andere Männer sich schnell mit Kompliment verziehen, dann nur weil sie vielleicht ahnen, dass du dich nicht lange an der Nase rumführen lässt. Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet.

30.01.2018 16:03 • x 1 #28


D
@Memyself Wenn das jetzt nicht ironisch war, danke für die Aufmunterung!

Mir fällt dazu ein, dass er noch letzte Woche zu mir meinte als wir gemeinsam ein Foto einer Frau anguckten Puh so ne Frau ist anstrengend! Ich ihn gefragt Wieso? Sagte er, der müsste man sagen wo es lang geht. Habe ich ihn neckisch gefragt Ah und ich nicht? Antwortete er: Ne ne, du weißt schon genau wo es lang geht. Habs als Kompliment aufgefasst, mich im nachhinein aber gefragt was er genau damit meinte mit wissen wo es lang geht.

30.01.2018 16:54 • #29


Y
Zitat:
Ich habe seine Nummer gestern Abend gelöscht, nachdem er mir so abweisend und kalt schrieb, dass er vielleicht erst am Wochenende Zeit hat für ein Gespräch. So habe ich mir zumindest die Möglichkeit genommen mich weiter aufzudrängen ud bedürftig zu erscheinen. Jemanden, den man wertschätzt, behandelt man meiner Meinung nach so nicht - auch nicht, wenn man in einer schwierigen Lebensphase ist - oder doch?! Letztendlich habe ich nun natürlich auch begonnen darüber nachzudenken, ob ich so einen Partner haben möchte. jemand, der einen so im Regen stehen lässt, wenn er selbst Stress hat...das ist einfach nur emotionale Folter.


das finde ich alles sehr richtig.
Außerdem leidest Du schon jetzt viel zu viel. Gerade am Anfang sollte es doch rund laufen, nicht gleich tiefschürfende Probleme und Schmerz. Und nun Trennung.

Zitat:
Ich bin müde von diesen ganzen Spielchen und möchte so sein können wie ich bin. Es muss doch jemand geben, der einen dann nicht sofort langweilig findet, nur weil man keine Strategien in der Kennenlernphase verfolgt und sich nicht ewig ziert. Das ist doch nicht normal.


den gibt es auch. Aber es ist nun einmal auch einfach selten, dass es richtig gut passt. Du bist erst seit Ende des letzten Jahres Single. So einfach läuft es meistens eben nicht- irgendwo anmelden und schon taucht ein passender Partner auf, auch wenn die Illusion durch das große Angebot erweckt wird. Liebe ist halt etwas seltenes.

30.01.2018 19:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag