83

Mann distanziert sich in der Kennenlernphase

D
Schöner Beitrag von dir....ich glaube das es das auch besser trifft als die Narzissmus Schiene. Dafür hat er sich zu viel Zeit genommen mit mir mehrfach nach dem Schlussstrich zu sprechen - das letzte Gespräch mit Spaziergang ging über 2 Std. Das hätte ich nicht erwarten können. Er hätte auch versuchen können mich für eine Affäre zu gewinnen - das hat er aber kategorisch abgelehnt und meinte dasa er das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren nicht vereinbaren könnte u er nicht möchte, dass ich mich weiter hinein steiger. Man hat deutlich gemerkt, dass er mich doch sehr mag.
Ein gemeinsames Thema was uns verbindet ist genau das Elternhaus - er hat mir einiges erzählt über die schwierige Beziehung zu seinen Eltern und ich meine herausgehört zu haben, dass er sich vernachlässigt und nicht genug geliebt gefühlt hat bzw das hält bis heute an. Das fand ich sehr ergreifend, da er nach außen hin erst einmal knall hart, pragmatisch u rational erscheint. Die Ausmaße des Elternhaus auf sein Verhalten in Beziehungen sind ihm definitiv noch nicht so bewusst wie mir - bei mir ist das Thema meiner Therapie und ich kann da Parallelen ui meinem Beziehungsverhalten sehen.
Mir geht es nämlich bei bindungssicheren Männern vermutlich exakt bzw ähnlich wie ihm: ich sehne mich innerlich nach Nähe, Liebe und Geborgenheit - sobald ich merke ein bindungssicherer Mann signalisiert Interesse an mir, wirbt um mich, zeigt mir dass er mich mag wie ich bin ohne dass ich dafür kämpfen oder etwas besonderes tun muss, überkommt mich schon fast so etwas wie Panik. Ich spüre einen inneren Druck, fühle mich unwohl und finde den Mann einfach nur langweilig, obwohl jener einfach nur verlässlich ist und NICHTS falsch macht. Ich kann mittlerweile sehr gut nachvollziehen wie er sich vermutlich gefühlt hat.
Das Gute für mich: ich erkenne diese Muster bei mir, reflektiere mit Hilfe meiner Therapeutin meine Verhaltensweisen und denke es kann nur besser werden

05.04.2018 15:31 • #61


M
Ich habe heute auch den kompletten Thread gelesen und erkenne mich und meine Erfahrung wieder. Es ist erstaunlich, wie oft sich Situationen im Zwischenmenschlichen ähneln können.
Ich denke, mit der Bindungstheorie bist Du auf einer sehr guten Spur. Mr. Tinder, aber auch Du, könnten Bindungsprobleme haben. Er unsicher-vermeidend und Du unsicher-ängstlich. Aber möglicherweise gehe ich auch zu stark von mir aus, denn ich hätte mich in der von Dir beschriebenen Situation genauso verhalten und kann aber nun sagen, dass ich zu dem letztgenannten Bindungstyp gehöre. Das war mir sehr lange nicht bewusst, ich dachte immer, ich sei einfach nur sehr tolerant (und war ein bisschen stolz drauf )Gerade heute habe ich wieder ein YT-Video gesehen, in welchem es um dieses Thema ging und ja, Volltreffer.
Mr. Tinder wird gewaltige Bindungsprobleme haben, aber auch eben Sehnsucht nach Nähe. Darum dieses ganze Hin und Her. Ich bin mir sicher, dass er kein Narzisst ist und Dich wirklich sehr gern gehabt hat. Du bist ihm vermutlich zu nahe gekommen. Und da Du das weißt, kannst Du schlecht loslassen. Es ist gut, dass er konsequent ist und demnächst weg zieht. Die Gefahr wäre sonst da, dass es ein On-Off wird. Allerdings könnte es dennoch sein, dass er sich meldet, wenn er Lust auf S hat und dies nicht mit jemand anderen zu befriedigen weiß oder aber, wenn er speziell eure S. Nähe vermisst. Ob er dann noch so hohe Moralvorstellungen hat, bleibt abzuwarten. Sollte er sich in diesem Zusammenhang melden, gib Acht auf Dich

05.04.2018 21:07 • x 3 #62


A


Mann distanziert sich in der Kennenlernphase

x 3


C
Ja, ich denke auch, du bist auf der richtigen Spur.

Alles damals so erlebt, gar nicht geklammert, etwas taktiert, aber anscheinend dringt einem die Verliebtheit aus allen Poren und verströmt für den Vermeidend-Bindungsscheuen einen widerwärtigen Aasgeruch.
Eine verstörende Erfahrung, insgesamt.

Hast du von Stefanie Stahl Jein gelesen? Sehr gutes Buch.

Im Moment beschäftigt mich noch aus der Ferne die Zerstörungslust, die Anti-Liebe, die in solchen Menschen wirkt, auch wenn sie sich selbst als allzu weichherzig, gar als hochsensibel beschreiben. Und es irritiert mich, wie ungeheuer stark die eigenen Liebesgefühle wurden gerade für den, der mich nun mal nicht lieben konnte.
Ich sah ihn überall, ich sah ihn als Kind, als Jüngling, als Greis - ich passte heimlich, zärtlich auf seine früh verletzte Seele auf (Hallo, geht's noch?! Was war mit meiner eigenen Seele?) ...

Du machst das sehr gut, stellst dich mutig dem Abgelehntwerden. Ich hoffe nur, dass du auch die Wut auf ihn zulässt, um dich lösen zu können.

05.04.2018 22:50 • x 2 #63


G
Dancer1987
Hallo .... es ist fast wie meine Geschichte. Aus welcher Stadt kommt der Mann?
Gruß

09.04.2018 23:49 • #64


D
Aus NRW. Würde dir die Stadt per PN schicken, aber geht als Gast nicht...

10.04.2018 05:44 • #65


G
Doch nicht der Mann..., aber deine Geschichte ist fast wie meine
Traurig!

10.04.2018 09:30 • x 1 #66




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag