460

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

E
@sinnet kein Problem Lese gerne andere Erfahrungen und Ansichten. Von daher danke fürs teilen der Geschichte

09.04.2025 18:16 • #76

E
@GreenTara danke für deinen Beitrag. Ich bin für alles dankbar, egal ob pro oder contra. Für mich ist es schön, dass ich mich hier so austauschen kann. Ich kann mich so auch etwas besser sortieren und das auch von anderen Seiten sehen

09.04.2025 18:20 • x 2 #77

A

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

x 3

MissNoName
@Engelchen_w89 na ja das ist es halt... es gibt 36-Jährige, die wirken wie 46-Jährige und es gibt 36-Jährige, die eher wirken wie 26-Jährige.
Und es gibt 26-Jährige, die jünger wirken und 26-Jährige, die älter wirken.

Wie das zusammenpasst hängt halt wirklich sehr von den jeweiligen Betroffenen ab.
Das kann von passt super bis passt gar nicht gehen.
Es liegt am Ende halt am Einzelfall wie gut es passt oder nicht passt...

09.04.2025 18:21 • x 3 #78

E
@thegirlnextdoor da gebe ich dir vollkommen recht. Mein letzter Partner war in meinem Alter und tatsächlich eher unselbstständig und hat sich sehr auf mich verlassen. Das hat mich auch sehr gestört, war aber letztendlich nicht der Trennungsgrund.

09.04.2025 18:24 • x 2 #79

E
@Solist das ist so! Mann mit jüngerer Frau schon fast gängig, umgekehrt wird (oft) ein Fass aufgemacht

09.04.2025 18:29 • x 4 #80

PizzaPeperoni
Zitat von GreenTara:
nicht doch ein Stück in eine Mamarolle rutscht.

Mamarolle inwiefern? Das sie ihm alles hinterher schleppen, kochen, Wäsche waschen soll?
Oder das sie ihn auf gewisse Weise erziehen und zurechtweisen muss? Oder sie ihm einfach nicht auf Augenhöhe begegnet?

Ich glaube das ist doch alles ganz individuell und abhängig von den jeweiligen Lebenserfahrungen und in wie weit man auf einer Wellenlänge ist. Vielleicht besteht keine Notwendigkeit den 25 jährigen zurechtweisen zu müssen. Vielleicht kann er auch Wäsche waschen und kochen und räumt seine schmutzigen Socken selbstständig weg und benimmt sich reif. Was Willy 55 dann eventuell wiederum nicht macht, weil seine Frau das alles übernimmt, während er mit einem B. auf der Plauze furzend die Champions League schaut.

Man weiß es eben nicht.
Zitat von GreenTara:
wenn bei der Frau die biol. Uhr tickt. Da wiederum ist die Zeit knapp.

Den Punkt verstehe ich komplett. Könnte sich in jegliche Richtung als Schwierigkeit herausstellen.

Aber da hilft nur Kommunikation, gucken ob’s passt und dementsprechend ausloten, wenn nötig. Nun, die beiden kennen sich ja noch nicht mal richtig. Erstmal gehts nur um ein Date, da ist das Ende auf jegliche Weise sowieso noch offen.

Vielleicht will er keine Kinder, vielleicht will er früh welche, vielleicht passts doch nicht, weil er erst später welche will. Vielleicht kann die Te auch mit seinen Zukunftsplänen nichts anfangen. Vielleicht ist er ganz anders, als der erste Eindruck vermittelt hat, vielleicht gefällt er ihr am Ende einfach doch nicht, aber vielleicht passts auch und die beiden haben eine schöne Zeit. Kann man ja mal abchecken. Besser als vielleicht etwas schönes zu verpassen.
Zitat von GreenTara:
Es damit abzutun: Man sieht den Altersunterschied aber garnicht, ist bißchen einfach gedacht.

Das stimmt. Das waren eher oberflächliche Aspekte. Jedoch angepasst an eine der Unsicherheiten, welche die Te genannt hat, was Blicke und co, von anderen angehen könnte.

Nachtrag, da erst danach gelesen: Ich glaube dich sieht hier niemand als Lästermaul oder Spießerweib Ging eher um die missgünstigen Tuschler, die man halt so aus dem Alltag kennt und die gerne mit dem Finger auf andere zeigen, obwohls denen mal so gar nix angeht.

09.04.2025 19:06 • x 4 #81

Vienne
Zitat von PizzaPeperoni:
Ging eher um die missgünstigen Tuschler, die man halt so aus dem Alltag kennt und die gerne mit dem Finger auf andere zeigen, obwohls denen mal so gar nix angeht

Ja, genau um diese missgünstigen Tuschler... jetzt verstehe ich erst, was @GreenTara auf sich bezogen hatte...ich kam gar nicht auf so eine absurde Idee...

09.04.2025 19:28 • x 2 #82

MissNoName
Zitat von PizzaPeperoni:
Nachtrag, da erst danach gelesen: Ich glaube dich sieht hier niemand als Lästermaul oder Spießerweib Ging eher um die missgünstigen Tuschler, die man halt so aus dem Alltag kennt und die gerne mit dem Finger auf andere zeigen, obwohls denen mal so gar nix angeht.

Oh, da möchte ich mich anschließen, @GreenTara ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass du diese Aussage, die hier jemand getätigt hatte, auf dich bezogen haben könntest!
Geht mir da genau wie @Vienne, der Gedanke wäre mir wirklich nicht gekommen! Selbst wenn wir wegen Alter/Reife vielleicht unterschiedlicher Ansicht sind, aber das ist doch wieder etwas völlig anderes... hat das Eine doch nichts mit dem Anderen zu tun.

09.04.2025 19:48 • x 3 #83

GreenTara
@thegirlnextdoor Ich denke, wir verstehen uns schon, auch wenn wir uns nicht ständig einander zunicken. Es sind ja auch nur meine persönliche Erfahrungen bzw. meines Umfeldes. Vorhin ist mir im Auto aber Brigitte Macron eingefallen. 25 Jahre Unterschied, die man auch sieht. Beide stehen dazu. Vor aller Öffentlichkeit.
Ob sie ihm Zuhause Nutellabrote schmiert, wissen wir allerdings nicht.

09.04.2025 20:06 • x 3 #84

MissNoName
Zitat von GreenTara:

Das fand ich jetzt köstlich!

Zitat von GreenTara:
Ich denke, wir verstehen uns schon, auch wenn wir uns nicht ständig einander zunicken.

Auf jeden Fall.

09.04.2025 20:09 • x 4 #85

Vienne
Zitat von GreenTara:
Brigitte Macron eingefallen. 25 Jahre Unterschied, die man auch sieht. Beide stehen dazu. Vor aller Öffentlichkeit.

wirklich zu köstlich die Vorstellung!

Und ja...ich finde, die Macrons wirken jedenfalls so, als würden sie eine gute Ehe führen.

09.04.2025 20:16 • x 3 #86

Tobuka
@Aline_8 aber eine Risikoschwangetschaft kann es doch auch mit einem gleichaltrigen Mann werden. Wenn sie einen kennenlernt und er nicht gleich innerhalb des nächsten Jahres Vater werden will ....
Wenns passt dann passt es und wenn nicht , dann nicht. Wird sie nur herausfinden, wenn sie es probiert !
Wer schreibt denn vor wie alt ein Paar sein muss und wie das verteilt ist?
Wenn ein 50 jähriger Mann sich eine 30 jährige Frau sucht, ist er ein toller Hecht? Das ist für außenstehende NIRMAL ?
Ich glaube es wird zu viel ge- und bewertet und vorallem, mit welchem Recht? Lebt mit wem und wie ihr es wollt und schaut mal über den Tellerrand!

10.04.2025 04:34 • x 4 #87

H
Zitat von Engelchen_w89:
das ist so! Mann mit jüngerer Frau schon fast gängig, umgekehrt wird (oft) ein Fass aufgemacht

Naja, Du bist doch genauso gefangen darin. Kannst ja mit gutem Beispiel voran gehen. Je normaler das ist desto einfacher wird es. Und tatsächlich wird andersrum genauso getratscht. Ein Mann gilt mit einer jüngeren Frau immer nur als Testosterongesteuert und in der MLC.

Zitat von thegirlnextdoor:
die eher wirken wie 26-Jährige.

Ist das erstrebenswert? Muss ich so alt aussehen wie der jüngere Lebensgefährte um ja nicht aus dem Raster zu fallen? Nö. Kein Grund sich zu verstecken. Natürlich sieht Brigitte Macron 25 Jahre älter aus als er, aber das sollte nicht die Frage sein.

10.04.2025 06:08 • x 1 #88

MissNoName
Zitat von Hypatia:
Ist das erstrebenswert? Muss ich so alt aussehen wie der jüngere Lebensgefährte um ja nicht aus dem Raster zu fallen? Nö.

Das meinte ich absolut nicht. Ich meinte nicht Fälle, in denen sich jemand anpasst - es gibt Fälle, wo es einfach so IST.
Meine Mutter wurde z.B. immer für meine Schwester gehalten weil sie 20 Jahre jünger aussieht als sie ist. Es war so. (War uns auch oft allen beiden peinlich.) Sie hat niemals absichtlich auf jung gemacht durch Kleidung oder Frisur, ganz im Gegenteil - sie sieht einfach so aus. Sind halt wohl die Gene. Da kann ein Mensch teilweise absolut gar nichts dafür.
Gibt auch Menschen, die einfach älter und reifer aussehen von den Gesichtszügen her - und die ebenfalls nichts dafür können.

Der Fall Macron ist auch ein krasses Beispiel - ich habe noch nie ein Paar mit 25 Jahren Altersunterschied gesehen bei dem man das nicht sah... 10 Jahre dagegen aber schon mehrere, egal welcher Part von beiden älter oder jünger war.
Aber ich gebe dir natürlich Recht - davon sollte man es nicht abhängig machen, das ist doch nur Optik.

Ich meinte es auch eher bezogen auf die persönliche Reife: es gibt 36 Jährige, die sich selbst eher fühlen wie ein Mensch noch in den 20ern, und es gibt 36-Jährige, die sich anders fühlen. Hängt ja auch sehr von den allgemeinen Lebensumständen ab.

Passen muss es. Zusammenpassen. Lebensgefühl und alles. Darauf wollte ich hinaus.

10.04.2025 06:47 • x 3 #89

A
Zitat von Tobuka:
@Aline_8 aber eine Risikoschwangetschaft kann es doch auch mit einem gleichaltrigen Mann werden. Wenn sie einen kennenlernt und er nicht ...

Alles richtig.
Ich hab auch nur aufs Thema Schwangerschaft hingewiesen, weils die TE selbst als Grund aufgeführt hat.
Ich kann sie da in Bezug auf sein Alter aber auch verstehen, denn das zeigt ihr ja quasi nochmal stärker auf, dass er sich in seinem alter ja theoretisch noch gar nicht mit dem thema Schwangerschaft auseinandersetzen setzen müsste. Dass das für nen Mann Mitte 20 easy peasy auch weiter nach hinten geschoben werden könnte und die TE 10 Jahre älter einfach ne ganz andere Sicht und Druck darauf hat.
Dass es sie traurig machen könnte, mit einem deutlich jüngeren Mann an der Seite, weil er das ganze Problem eben nicht hat.

Und klar, das Thema Risikoschwangerschaft hätte sie so oder so, egal wie alt der Kerl neben ihr ist.
Der Kontrast ist nur eben nicht so allgegenwärtig (er noch am Anfang mit dem Thema Kinderplanung, sie hat nicht mehr ewig zeit) so wars gemeint.

Bzgl Bewertung Co
Sehe ich alles genauso.
Mir wärs auch egal, was die Gesellschaft, die Nachbarn und der Bäcker sagen, wenn ich glücklich bin, so what, da kann der Kerl auch lila schuppen haben.
Aber die TE hat ja ihre negativen Glaubenssätze und das Thema kinderwunsch hier als Gründe ihrer Skepsis aufgezählt.

10.04.2025 07:41 • x 2 #90

A

x 4