460

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

MissNoName
Zitat von Vienne:
Allerdings sehe ich das mit der Bemutterung anders...das ist nicht unbedingt eine Altersfrage...das kann in jedem Alter passieren, das sehe ich anders.

Für mich ist es auch keine Altersfrage... Ich kannte jüngere Männer, die sehr reif, selbständig und erwachsen waren und ältere, die absolute Muttersöhnchen und unselbständig waren.
Aber sicher macht da jeder individuell auch andere Erfahrungen und darf es anders sehen. Ist ja keine Sache.
Ich sehe es nur generell wirklich unabhängig vom Alter, weil Unselbständigkeit grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun hat sondern mit persönlicher Reife/Erziehung und Entwicklung...

09.04.2025 17:13 • x 3 #61

F
Zitat von Engelchen_w89:
Seine Einstellung zu den Dingen gefällt mir und er wirkt sehr in sich ruhend und zuvorkommend.
Er hat auch angedeutet, dass er mich gerne näher kennen lernen möchte und mir ein Date vorgeschlagen. Er ist Single und ich auch. Soweit so schön…

Enjoy......

09.04.2025 17:17 • x 4 #62

A

Mann möchte Date - Altersunterschied zu groß?

x 3

GreenTara
@thegirlnextdoor
Sicherlich gibt es Männer, die von einer Mam zur nächsten wechseln

Zitat von thegirlnextdoor:
, weil Unselbständigkeit grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun hat sondern mit persönlicher Reife/Erziehung und Entwicklung

Aber dass die persönliche Reife und Entwicklung nichts mit dem Alter zu tun hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

09.04.2025 17:19 • x 1 #63

MissNoName
Zitat von GreenTara:
Aber dass die persönliche Reife und Entwicklung nichts mit dem Alter zu tun hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Warum nicht..?
Die persönliche Reife und Entwicklung hängt von so vielen Faktoren ab... Natürlich kann ein jüngerer Mensch diesbezüglich einem älteren je nach Erlebnishorizont und Erziehung viel voraus haben.

Alter ≠ Reife + Weisheit - zumindest nicht zwingend/automatisch! Kann natürlich korrelieren, muss aber keineswegs.
So einfach ist es leider nicht.

09.04.2025 17:24 • x 4 #64

GreenTara
@thegirlnextdoor Das mag sein, deine Aussage ist aber: .... hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun?
Da hast du recht: So einfach ist es leider nicht

09.04.2025 17:29 • x 1 #65

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum nicht..? Die persönliche Reife und Entwicklung hängt von so vielen Faktoren ab... Natürlich kann ein jüngerer Mensch diesbezüglich einem älteren je nach Erlebnishorizont und Erziehung viel voraus haben. Alter ≠ Reife + Weisheit - zumindest nicht zwingend/automatisch! Kann natürlich korrelieren, muss ...

das sehe ich auch so. Es gibt ja auch noch 50 jährige Muttersöhnchen... Gott sei Dank kein Regelfall...

09.04.2025 17:30 • x 2 #66

MissNoName
Zitat von GreenTara:
Das mag sein, deine Aussage ist aber: .... hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun?
Da hast du recht: So einfach ist es leider nicht

Es ist aber grundsätzlich eben nicht vom Alter abhängig. Es gibt Kinder, die mental reifer sind als einige Erwachsene, die sich kindisch und unreif benehmen. Und nein - einfach ist das nicht (zu erklären), dennoch ist es so. (Im Sinne von: passiert! Gibt es! - und selbstverständlich gibt es auch Erklärungen dafür...)
Man muss hier aber selbstverständlich nicht einer Meinung sein.

Mit dem Alter können grundsätzlich Erfahrungen kommen... müssen es aber nicht.
Und mancher hat in 30 Jahren mehr erlebt und erfahren als andere in 70 Jahren. Es kommt doch immer auf den einzelnen Fall an...

09.04.2025 17:33 • x 1 #67

MissNoName
Zitat von Vienne:
das sehe ich auch so. Es gibt ja auch noch 50 jährige Muttersöhnchen... Gott sei Dank kein Regelfall...

Es gibt sogar 70-jährige und 80-jährige Muttersöhnchen.

09.04.2025 17:36 • x 2 #68

Worrior
Nun ja, aber der Aussage Age ist just a Number und ähnlichen Heilsverkündungen kann ich trotzdem nicht so ganz zustimmen.

09.04.2025 17:38 • x 1 #69

MissNoName
Zitat von Worrior:
Nun ja, aber der Aussage Age ist just a Number und ähnlichen Heilsverkündungen kann ich trotzdem nicht so ganz zustimmen.

Ist im Einzelfall aber so...
Egal was Außenstehende darüber denken. (Und klar darf jeder denken, was er möchte...)
Ich bin froh für unsere Freundin, dass es sie nicht interessiert hat. Ihr wären eine gute Ehe und ein gutes Leben entgangen. Auch andere Fälle, die ich kenne.
By the way, es kann andersherum mit Gleichaltrigen wahnsinnig schwierig in einer Beziehung sein... da kann man es nur nicht aufs Alter schieben...

09.04.2025 17:47 • x 3 #70

FloraVita
Zitat von Worrior:

Biologie, insbesondere Biochemie, höchstwahrscheinlich auch nicht.

09.04.2025 17:48 • x 1 #71

Vienne
Zitat von Worrior:

Habe ich auch nicht propagiert. Aber Muttersöhnchen gibt es in jeder Altersklasse...das ist für mich kein Argument.

09.04.2025 17:49 • x 4 #72

F
Was ich etwas seltsam finde: Wenn ein Mann eine junge Freundin/Ehefrau hat, denkt keiner darüber nach. Wenn eine Frau einen jüngeren Freund/Mann hat, wird darüber diskutiert.

Die einzigen, die das was angeht, sind doch die Betroffenen. Und wenn wir hier jeder unterschiedliche Auffassungen haben - das ist doch auch jedem seine eigene Sichtweise. Mei Katz' moch Mäus - i net...

just my 2 Cents

lg Uwe

09.04.2025 17:56 • x 3 #73

Hermine47
Zitat von GreenTara:
Ob der junge Mann mit der Vaterrolle gut zurecht kommt, wenn bei der Frau die biol. Uhr tickt.

es kann doch durch aus sein das er auch jetzt schon / in naher Zukunft Kinder haben möchte
ob die TE das will wissen wir ja gar nicht, aber sie beschreibt ihn als reif, da kann ich mir das zumindest gut vorstellen
man kann auch ü40 sein und mit der Vaterrolle nicht zurecht kommen, das ist mMn auch wieder nicht altersabhängig

mit 26 hat mein FG ein Haus gebaut, ist zum 1. Mal Vater geworden hat geheiratet.
und die Generation meiner Eltern hat auch nicht erst mit Mitte / Ende 30 das erste Kind bekommen
im Osten z.B. war es nicht unüblich mit 18/19/20 das erste Kind zu haben. aber das ist jetzt zuviel OT

09.04.2025 18:05 • x 4 #74

E
@PizzaPeperoni danke Tatsächlich fühle ich mich auch noch nicht wie 36, ich glaube man würde mich eventuell auch etwas jünger schätzen. Wenn ich ihn nicht nach seinem Alter gefragt hätte und „unwissend“ aufs Date gehen würde, wäre ich wahrscheinlich unbefangener an die Sache ran gegangen.

09.04.2025 18:14 • x 2 #75

A

x 4