Hallo Elke,
diesen Text hatte ich Dir am 07.02. geschrieben:
Zitat:Liebe Elke,
erstmal mein wärmstes Mitgefühl für Deine Situation!
Du hast geschrieben, dass Du Dein Leben lang immer für die anderen da warst. Den Haushalt in Schwung gehalten hast, die Kinder großgezogen, Deinem Mann den Rücken frei gehalten. Auch wenn Du das alles gern getan hast und glücklich damit warst, so hört es sich doch an, als hättest Du Dich oft hintenangestellt. Und auch jetzt denkst Du schon wieder gleich an die anderen. Wie verkraften es die Kinder? Wird der Sohn den Kontakt zum Vater abbrechen? Was werden die Freunde denken? etc. etc. Lass los - Deine Kinder sind erwachsen, das alles ist nicht mehr Deine Aufgabe. Und es liegt auch nicht in Deiner Hand.
Vielleicht ist es einfach an der Zeit, Dich ganz intensiv mit Dir selbst zu beschäftigen. Herauszufinden, wer Du wirklich bist. Ohne die anderen, ohne dass Du gebraucht wirst und für andere da sein kannst. Sich um andere zu kümmern ist oft auch ein Stück weit die Flucht vor sich selbst. Dann braucht man nämlich keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Zitat weiter vom 07.02.:
Was hast Du denn für Interessen? Was wolltest Du schon immer einmal machen? Was hattest Du für Ideen als Du jung warst?
Du könntest ein großes Plakat machen, wo Du erstmal alles sammelst, was Du spannend findest. Ohne zu überlegen, ob es realistisch ist und ohne Zwang, es auch umzusetzen. Eine Reise durch Amerika, ein Aquarell-Kurs, eine Ausbildung zur Entspannungskurs-Leiterin, eine Sprache lernen, ein Tanzkurs, einige Wochen auf einer Alm in den Alpen aushelfen, für einen 10 km - Lauf trainieren . es gibt unendlich viele Möglichkeiten! Es gibt jede Menge interessante Seminare, wo Du auch neue Leute kennenlernen kannst. Es gibt das Internet!
Wenn Du Dich im Haus alleine fühlst, könntest du z.B. auch Couchsurfing anbieten. Oder ein Zimmer untervermieten. Oder ganz neu anfangen in einer anderen Stadt. Leben in einer gemischtaltrigen Gemeinschaft auf dem Lande oder in einer WG zu zweit.
Wie sieht es z.B aus mit alten Kontakten von ganz früher aus der Schulzeit? Vielleicht kannst Du da was ausgraben und Menschen, die woanders leben besuchen.
Ich denke, es würde Dir helfen, Dich auf Dich zu konzentrieren, Dir was Schönes zu gönnen. Pläne zu schmieden. Spendier Dir einen Wellnesstag. Leih Dir Filme aus, die Dein Mann nie sehen wollte. Ändere Deine Alltagsroutinen maßgeschneidert auf Deine Bedürfnisse. Streich das Schlafzimmer rosa. Keine Ahnung - Du findest bestimmt ganz viel!
Sag Dir jeden morgen:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ich habe die Freiheit, alles selbst zu bestimmen.
Ich lebe in Fülle.
Ich respektiere mich.
Jede Veränderung bringt Verbesserung.
Ich wünsche Dir nur das Beste auf dieser neuen Reise zu Dir selbst! Viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse!
Fühl Dich ganz fest gedrückt,
Arjuni
Zitat Ende.
Das ist 4 Monate her und ich erlaube mir, ein wenig härter und deutlicher zu werden, weil es mich einfach so traurig macht, wenn ich Deinen thread lese. Und ich Dich am liebsten wachrütteln möchte.
Was hast Du in den letzten 4 Monaten gemacht? Mir scheint, Du helikopterst nach wie vor nur um die Bedürfnisse Deines Ex-Mannes. Du definierst Dich nach wie vor nur über das Gebrauchtwerden durch andere Menschen, vorrangig das Deines Ex. Du behandelst Dich schlecht, Du kümmerst Dich nicht um Dich, Du vernachlässigst Dich! Du machst Dich in meinen Augen Dir gegenüber schuldig.
Sich um andere Menschen kümmern mag was Schönes sein. Aber es darf nicht der einzige Lebensinhalt sein. Durch Deine Selbstaufgabe, - ja, Du gibts Dich selber völlig auf, und das ist nichts Gutes - vermittelst Du auch den anderen unterschwellig die Botschaft ohne Euch bin ich wertlos, Ihr müsst mich brauchen, Ihr dürft nicht Eurer eigenes Leben leben. Deine ständige Hilfe und Unterstützung, Dein Verständnis sind auch ein versteckter Selbstzweck, Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu speisen und Dich darum zu drücken, endlich selber Verantwortung für dein Leben und Dein Glück zu übernehmen.
Spring bitte endlich ins Wasser. Übernimm selbst die Verantwortung für Dein Leben. Löse Dich. Hör auf damit, die anderen verantwortlich für Dein Wohlergehen zu machen!
Du bist noch so jung. Es gibt so viel Neues zu entdecken. Du wirst Dich wundern, was für ein unbeschreiblich tolles Gefühl es ist, völlig unabhängig von anderen Menschen selber für sein Glück zu sorgen. Sich allein mit sich selbst wohlzufühlen! Sich wertvoll zu fühlen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Einfach so. Du kannst das schaffen!