1942

Mann verlässt Frau für einen Mann

D
Aber in mir weckt das immer wieder falsche Hoffnungen, so dass ich nicht loslassen kann, weil ich ihn halt bedingungslos liebe.

an diese bedingungslose liebe deinerseits glaube ich nicht.
du liebst das schöne leben mit ihm, in dem du dich eingerichtet hast.
die sicherheit, die annehmlichkeit, den status, die bequemlichkeit

würde er dir den geldhahn zudrehen und etwas mehr mut zeigen
und konsequent den eigenen weg gehen,
dann wäre deine sogenannte liebe schnell reduziert,

bei dir ist es meiner meinung nach, einfach das alte leben an dem du hängst
auch irgendwie verständlich, ihr habt euch ja jung kennengelernt und kinder groß gezogen

aber irgendetwas was mich bei eurer beziehung ins schwärmen bringen würde, lese ich hier nicht.

er hat dich mehrfach betrogen,
auch wenn er mit dir freundlich und ein guter vater ist,

er hält dich finanziell an der langen leine
und du bist abhängig von ihm und nennst das liebe

nette erinnerungen vielleicht
an ein leben das es so nicht mehr gibt.....

03.06.2017 09:31 • x 6 #556

bifi07
Auch wenn du, und auch ich bei uns, nicht verstehe, warum sich der Ex ausgerechnet so eine/n Partner/in gesucht hat, können wir trotzdem nichts daran ändern. Ich habe es mittlerweile akzeptiert, bin jetzt nur noch neugierig, wie lange *das* hält...
Und irgendwann siehst du es auch so...hab Geduld mit dir!

03.06.2017 09:40 • x 2 #557

A

Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3

E
Guten Morgen liebe Elke,

ich habe mir in meinem Leben wohl schon auch viel gefallen lassen und soo eine Situation kenne ich nicht, aber viele andere und ich habe mich sehr oft demütigen lassen und irgendwie finde ich , du machst das auch Es tut mir von der Ferne her direkt weh, wie du mit Dir umgehst und umgehen lässt.

Ich finds wirklich traurig und schlimm. Wo bleibt dein Selbstwert...Er probiert aus und du wartest .

Ich empfinde es grad so., tut mir Leid.

03.06.2017 10:11 • x 3 #558

K
Hallo Elke,

Ich denke, Du hast das ganze Ausmaß des Beziehungsende noch gar nicht erfasst.
Eine normale Schutzreaktion, die irgendwann vorbei geht.
Vielleicht kommt dann, beim Aufwachen endlich die Wut und Du kannst selber klar sehen, was Du mit Dir machen lässt und - entschuldige die harten Worte-, wie erbärmlich das ist.

Dein Nochmann ist Dir momentan kein Freund, er behandelt Dich mit seiner Warmhaltetaktik sehr mies.
Ihr habt noch viel zu lösen.
Lasst es nicht so weit kommen, dass ihr euch eines Tages hasst.

Hast Du in irgendeiner Form Hilfe? Du brauchst jemanden von außen.
Damit meine ich nicht gleich einen (Psycho-?)Therapeuten, aber vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe/ Beratungsanlaufstell in deiner Gegend.

Wenn Du die Kurve nicht bekommst, verschwendest Du Jahre wertvoller Lebenszeit durch Leidenszeitverlängerung. Das ist es nicht wert.

03.06.2017 12:43 • x 3 #559

A
Hallo Elke,

diesen Text hatte ich Dir am 07.02. geschrieben:

Zitat:
Liebe Elke,

erstmal mein wärmstes Mitgefühl für Deine Situation!

Du hast geschrieben, dass Du Dein Leben lang immer für die anderen da warst. Den Haushalt in Schwung gehalten hast, die Kinder großgezogen, Deinem Mann den Rücken frei gehalten. Auch wenn Du das alles gern getan hast und glücklich damit warst, so hört es sich doch an, als hättest Du Dich oft hintenangestellt. Und auch jetzt denkst Du schon wieder gleich an die anderen. Wie verkraften es die Kinder? Wird der Sohn den Kontakt zum Vater abbrechen? Was werden die Freunde denken? etc. etc. Lass los - Deine Kinder sind erwachsen, das alles ist nicht mehr Deine Aufgabe. Und es liegt auch nicht in Deiner Hand.

Vielleicht ist es einfach an der Zeit, Dich ganz intensiv mit Dir selbst zu beschäftigen. Herauszufinden, wer Du wirklich bist. Ohne die anderen, ohne dass Du gebraucht wirst und für andere da sein kannst. Sich um andere zu kümmern ist oft auch ein Stück weit die Flucht vor sich selbst. Dann braucht man nämlich keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Zitat weiter vom 07.02.:

Was hast Du denn für Interessen? Was wolltest Du schon immer einmal machen? Was hattest Du für Ideen als Du jung warst?

Du könntest ein großes Plakat machen, wo Du erstmal alles sammelst, was Du spannend findest. Ohne zu überlegen, ob es realistisch ist und ohne Zwang, es auch umzusetzen. Eine Reise durch Amerika, ein Aquarell-Kurs, eine Ausbildung zur Entspannungskurs-Leiterin, eine Sprache lernen, ein Tanzkurs, einige Wochen auf einer Alm in den Alpen aushelfen, für einen 10 km - Lauf trainieren . es gibt unendlich viele Möglichkeiten! Es gibt jede Menge interessante Seminare, wo Du auch neue Leute kennenlernen kannst. Es gibt das Internet!

Wenn Du Dich im Haus alleine fühlst, könntest du z.B. auch Couchsurfing anbieten. Oder ein Zimmer untervermieten. Oder ganz neu anfangen in einer anderen Stadt. Leben in einer gemischtaltrigen Gemeinschaft auf dem Lande oder in einer WG zu zweit.

Wie sieht es z.B aus mit alten Kontakten von ganz früher aus der Schulzeit? Vielleicht kannst Du da was ausgraben und Menschen, die woanders leben besuchen.

Ich denke, es würde Dir helfen, Dich auf Dich zu konzentrieren, Dir was Schönes zu gönnen. Pläne zu schmieden. Spendier Dir einen Wellnesstag. Leih Dir Filme aus, die Dein Mann nie sehen wollte. Ändere Deine Alltagsroutinen maßgeschneidert auf Deine Bedürfnisse. Streich das Schlafzimmer rosa. Keine Ahnung - Du findest bestimmt ganz viel!

Sag Dir jeden morgen:

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ich habe die Freiheit, alles selbst zu bestimmen.
Ich lebe in Fülle.
Ich respektiere mich.
Jede Veränderung bringt Verbesserung.

Ich wünsche Dir nur das Beste auf dieser neuen Reise zu Dir selbst! Viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse!
Fühl Dich ganz fest gedrückt,

Arjuni

Zitat Ende.

Das ist 4 Monate her und ich erlaube mir, ein wenig härter und deutlicher zu werden, weil es mich einfach so traurig macht, wenn ich Deinen thread lese. Und ich Dich am liebsten wachrütteln möchte.

Was hast Du in den letzten 4 Monaten gemacht? Mir scheint, Du helikopterst nach wie vor nur um die Bedürfnisse Deines Ex-Mannes. Du definierst Dich nach wie vor nur über das Gebrauchtwerden durch andere Menschen, vorrangig das Deines Ex. Du behandelst Dich schlecht, Du kümmerst Dich nicht um Dich, Du vernachlässigst Dich! Du machst Dich in meinen Augen Dir gegenüber schuldig.

Sich um andere Menschen kümmern mag was Schönes sein. Aber es darf nicht der einzige Lebensinhalt sein. Durch Deine Selbstaufgabe, - ja, Du gibts Dich selber völlig auf, und das ist nichts Gutes - vermittelst Du auch den anderen unterschwellig die Botschaft ohne Euch bin ich wertlos, Ihr müsst mich brauchen, Ihr dürft nicht Eurer eigenes Leben leben. Deine ständige Hilfe und Unterstützung, Dein Verständnis sind auch ein versteckter Selbstzweck, Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu speisen und Dich darum zu drücken, endlich selber Verantwortung für dein Leben und Dein Glück zu übernehmen.

Spring bitte endlich ins Wasser. Übernimm selbst die Verantwortung für Dein Leben. Löse Dich. Hör auf damit, die anderen verantwortlich für Dein Wohlergehen zu machen!

Du bist noch so jung. Es gibt so viel Neues zu entdecken. Du wirst Dich wundern, was für ein unbeschreiblich tolles Gefühl es ist, völlig unabhängig von anderen Menschen selber für sein Glück zu sorgen. Sich allein mit sich selbst wohlzufühlen! Sich wertvoll zu fühlen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Einfach so. Du kannst das schaffen!

03.06.2017 13:05 • x 6 #560

K
@arjuni Ich hatte mich vor Wochen (oder Monaten?) entschieden, in diesem Thread nicht mehr zur Sache zu schreiben, weil ich merkte, dass ich mit meiner Sicht auf die TE und den NM überhaupt nicht landen kann. Manchmal brauchen die Dinge eben so lange sie brauchen.

Aber heute überlegte ich, ob ich nicht doch nochmal einen alten Beitrag kopieren und nach oben holen sollte. Ich habe mich dagegen entschieden, bin aber froh, dass Du es gemacht hast. Danke.

03.06.2017 13:27 • x 3 #561

D
du kannst auch einfach weiter zu hause sitzen,
seine wäsche waschen, ihm bei seinen problemen helfen und genau so weiter leben,

vielleicht kommt er ja irgendwann zurück wenn er alt und krank ist und deine pflege braucht
dann müsst ihr auch nichts ändern, wenn euch das so sehr angst macht

du hättest dann natürlich niemals die hauptrolle in deinem leben
aber die hattest du bisher ja auch nicht

dafür aber lebenslänglich die nebenrolle in dem leben deines mannes
der dann immer schön die verantwortung für dein leben übernimmt
falls er darauf weiterhin lust hat.....

aber so bleibst du halt immer abhängig....

03.06.2017 13:50 • x 2 #562

A
@ KBR

witziger Zufall !

Ja, manchmal spürt man, dass man (noch?) nicht landen kann. Oder hat vielleicht den Eindruck, sich die Mühe umsonst gemacht zu haben. (Wie wir beide gestern in dem Depressions-thread). Aber wir können nie wissen, was vielleicht doch zum anderen durchdringt. Und ich denke auch oft, dass ja auch viele andere Menschen in den threads mitlesen, die womöglich was für sich draus ziehen können.

Letztendlich denke ich, dass wir alle auch für uns selbst schreiben. Wir erkennen uns in Aspekten der TEs wieder, egal ob in der Vergangenheit oder Gegenwart. Wir blicken zurück auf unser Leben, entdecken Situationen oder Zustände, die lange hinter uns liegen. Wir werden uns unserer Erfahrung bewusst. Uns wird auch manchmal klar, was wir schon alles geschafft haben, und worauf wir eigentlich mal stolz sein können oder uns freuen. Aber wir erkennen auch, wo noch Defizite sind, welche Themen wir mal wieder für uns selbst unter die Lupe nehmen können und wo noch Luft nach oben ist.

Ich lerne hier im Forum jedenfalls unglaublich viel über mich. Durchs Lesen UND durchs Schreiben. So viele kluge und inspirierende Beiträge hier von anderen! Oft auch oder gerade in threads, wo ich im ersten Moment denke, das hätte jetzt mit mir gar nichts zu tun .

03.06.2017 14:02 • x 7 #563

E
oh wie dieser Beitrag stimmt...

03.06.2017 14:10 • #564

bifi07
Liebe Silbermond!
Wenn man liebt möchte man auch gerne auf den anderen eingehen und auch vieles tun, damit er glücklich ist. Aber man soll *sich* dabei nicht vergessen, denn im Grunde ist es nur harmonisch, wenn *beide* glücklich sind!
Ich bin nächste Woche in deiner Nähe....nur 100km von Wien entfernt...mit meinem lieben Schatz bei einem Freund, den ich damals hier kennengelernt habe. Ich freue mich schon sehr!
Wünsche euch ein schönes erholsames Pfingstwochenende!

03.06.2017 15:45 • x 1 #565

K
Zitat von arjuni:
Ich lerne hier im Forum jedenfalls unglaublich viel über mich. Durchs Lesen UND durchs Schreiben. So viele kluge und inspirierende Beiträge hier von anderen! Oft auch oder gerade in threads, wo ich im ersten Moment denke, das hätte jetzt mit mir gar nichts zu tun .

Uneingeschränkt: Jipp!

03.06.2017 16:02 • x 2 #566

E
Tja ich habe in der letzten Beziehung wirklich fast alles gemacht was er wollte und meine Grenzen überschreiten lassen. Ich dachte, Das muss so sein

Er kommt aus einer langen Beziehung , er muss es ja wissen.Hat mir ja vorgehalten, ich habe mich zu wenig für ihn aufgegeben.Doch denke ich, so kann nur einer glücklich sein.Ich war es dann nicht mehr wirklich. Er muss sich sehr geändert haben bei der Neuen , dass es so gut klappt.
Echt bist in meiner Nähe ? Na viel Spass lg

03.06.2017 19:32 • x 1 #567

bifi07

W
@bifi07

Ich wohne ja auch in dieser mehr oder weniger gottverlassenen Gegend - aber von einem Scheibbs an der Jeßnitz habe ich noch nie gehört .
Hoffentlich verfährt Ihr Euch nicht vollkommen .
Jedenfalls wünsche ich Euch einen schönen Urlaub, auch wenn der mit Sicherheit nicht in Scheibbs an der Jeßnitz sein wird (durch Scheibbs fließt nämlich, so viel ich weiß, die Erlauf).

04.06.2017 19:45 • x 1 #569

Elke6319
@arjuni , @KBR

Hallo Ihr zwei,
Es ist wirklich nicht so, dass ich nichts von dem was Ihr geraten habt annehme. Ich finde es in der Zeit von Februar bis jetzt eine Menge geschehen. Ich habe auch viel über mich gelernt und alles was mir hier geraten wird, durch den Kopf gehen lassen. Es ist nicht so, dass ich es ignoriere. Manches hilft, manches nicht und anderes braucht ebend seine Zeit.
Nach 37 gemeinsamen Jahren ist es nicht so einfach alles über Bord zu werfen.
Mein Ex ist inzwischen komplett ausgezogen, ich war zur Aquagymnastik,unternehme öfter etwas mit meiner Freundin,meine Küche wird demnächst komplett umgebaut usw.
Ich befinde mich seit gestern in einer sch.gal Phase. Diese ist wohl aus der Wut über meinen NM entstanden. Jetzt sage ich mir immer soll er doch glücklich oder auch unglücklich werden mit seinem Freund, mir doch egal.
Egal wie es wird, sein Problem. Geht mich nix an.
Irgendwie total befreiend. Ich habe sogar letzte Nacht einmal durchgeschlafen.
Eines geb ich zu... ich habe sehr wenig Selbstwertgefühl und lenke mich mit meiner Hilfsbereitschaft selbst davon ab.
Mittwoch fahre ich mit meiner Freundin zu meiner Tochter nach Leipzig. Freitag aber wieder nach Hause.
Dann muss ich ja meine alte Küche ausräumen. Der Umbau wird mir auch gut tun. Ist ja etwas ganz neues und mein Projekt Freue mich schon darauf.
Morgen gehen meine Freundin und ich Holunderblüten ernten. Wir wollen Sirup machen und abends bei mir grillen.
Ich wünsche allen noch schöne Restpfingsten und einen sonnigen Abend
Eure Elke

04.06.2017 20:06 • x 6 #570

A

x 4