Zitat von Lavidaloca30: Finanziell sind mein Mann und ich nicht gut aufgebaut da er Schulden mit in die Ehe rein genommen hat. Diese müssten wir noch abbezahlen.
Wenn er die Schulden mitgebracht hat, bleiben es seine Schulden, die er zu verantworten hat. Nicht du. Arbeitet dein Mann, verdient er genug, um euch zu versorgen oder müsst ihr aufstocken?
Zitat von Lavidaloca30: Kann er denn das alleinige Sorgerecht bekommen?
Solange das Kindeswohl nicht durch dich gefährdet ist, wird er kein alleiniges Sorgerecht bekommen.
Zitat von Lavidaloca30: Er möchte jetzt allen (meiner Familie) sagen, was für eine Vergangenheit ich hatte.
Ja nun, du bist 30 Jahre alt und somit erwachsen.
Zitat von Lilli2: Ich würde nicht abwarten bis er beim Anwalt war sondern mir SOFORT einen eigenen Anwalt nehmen und mich beraten lassen!
👍 Wegen eurer doch recht komplexen Situation empfehle ich dir, dich schleunigst umfassend beraten zu lassen. Du kannst auch erstmal bei einer Familienberatung (zum Beispiel Caritas) einen Termin vereinbaren, um dich über deine Rechte zu informieren.
Zitat von Lavidaloca30: Nun will er mir die Kinder wegnehmen, möchte das ich heute sofort ausziehe und möchte mir das Leben noch schlimmer machen als es ist. BITTE ich brauche eure Hilfe.
Wenn jemand auszieht, dann wird er das sein. Bist du für eure Kinder die Hauptbezugsperson oder kümmert er sich hauptsächlich um die Kinder? Wie alt sind sie? Die Wohnung ist eure Familienwohnung, er kann dich nicht rausschmeißen. Sollte er gewalttätig werden, ruf die Polizei, die können ihm einen Platzverweis erteilen, dann kannst du die Wohnungszuweisung beantragen.
Den Kindern steht Unterhalt zu. Wenn er nicht zahlt, geh zum Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Die kümmert sich dann um den Unterhalt für die Kinder, sollte dein Mann nicht zahlen können, beantrage Unterhaltsvorschuss. Das geht recht einfach und unkompliziert. Auch dir steht Unterhalt zu, allerdings muss er nur im Rahmen seines Selbstbehaltes zahlen. Das solltest du mit einem spezialisierten Fachanwalt auf den Weg bringen. Kannst du den nicht zahlen, hol dir einen Beratungsschein.
Zitat von Lavidaloca30: hab ihm jetzt vor kurzem auch aus Wut gesagt, dass ich auch mal eine Affäre hatte.
Du solltest von dir aus Provokationen und Eskalationen vermeiden. Schau, dass auch für die vermutlich noch sehr kleinen Kinder, euer Leben zu Hause nicht noch mehr zur Hölle wird.