3794

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

chocomoko
Zitat von alleswirdbesser:
Hmm, interessant zu lesen nach dem gestrigen Austausch mit dir. Du warst so sachlich und neutral….

Ja wirklich interessant. Ganz arg spannend lol. Nochmal ausm kontext

18.11.2025 18:32 • x 1 #1201


Balu85
Zitat von Felica2024:
Natürlich. Aber Verletzungen gehen zu weit.
Man kann seine extreme Meinung auch ohne äußern.

Natürlich, aber zu erwarten das 100% das so handhaben....also übertragen auf unser alltägliches Leben bräuchten wir dann weder Polizei,noch Gerichte oder Gefängnisse weil alle Menschen identische Werte und Moralvorstellungen haben und sich immer daran halten.

Zitat von Felica2024:
Nicht von Dir. Das habe ich schon verstanden.

achso....ich dachte du siehst das so das ich jemand damit abwerte wenn ich dieses Beispiel bringe.
Hm...jede Frau *beep* die mich ran lässt....wenn das so jemand sieht wäre das eine Abwertung. Also ohne ein adjektiv welches die Frau negativ beschreibt nicht wirklich. Die Selbstbestimmung wurde der Frau nicht abgesprochen, denn ...die mich ran lasst beinhaltet ja das es die Entscheidung der Frau war. Man könnte natürlich sagen das Frauen dann als billig oder leicht zu haben oder gar als 2. Wahl betrachtet werden. Wobei für letzteres hättest du ja den kompletten Satz zitieren müssen und nicht nur den 2. Teil. Und die Sicht reicht für Spass aber nicht für eine Beziehung....den gibt es anders herum ja auch. Warum ich zumindest grundsätzlich kein Problem damit habe erklärte ich ja bereits.

18.11.2025 18:32 • x 1 #1202


A


Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3


alleswirdbesser
Zitat von chocomoko:
Ja wirklich interessant. Ganz arg spannend lol. Nochmal ausm kontext

Ja, ja

Was für Kontext?

18.11.2025 18:32 • #1203


M
@chocomoko
Ich fänds noch cool, wenn Du auch auf meine Frage eingehen würdest und mich nicht ignorierst nur um mich dann wieder ohne Betrachtung des Kontextes zu zitieren.

Zitat von chocomoko:
Hier wirst du aber eklig und persönlich, obwohl du von dir selbst behauptest sachlich zu sein. Woher willst du denn wissen was in ihrem privatleben abgeht? Sie kam mit einem allgemeinen Beispiel und du wirst persönlich. Das muss doch wohl nicht sein.

Lies bitte nach, was sie schrieb und dann erkennst Du vielleicht worum es hier gegangen sein könnte.

18.11.2025 18:33 • x 1 #1204


D
Zitat von Balu85:
Stichwort Deutungshoheit...

Ok, dann eben so: Ich habe hinter den Worten eine bestimmte Botschaft heraus gehört. Der Sender behauptet, die Botschaft wäre falsch. Ich kann es nicht ändern, dass ich das heraus gehört habe. Ich bleibe bei meiner Deutung und akzeptiere, dass er diesen Entschluss auf seine Weise deuten wird.

18.11.2025 18:35 • #1205


chocomoko
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, ja Was für Kontext?

Ach du da hab ich kein bock drauf jetze. Du stichelst hier ja auch gerade rum lol

18.11.2025 18:36 • x 1 #1206


D
Zitat von Mann1989:
Mir fällt vor allem auf, dass Du (für mein Empfinden) bereits sehr aggressiv in die jeweiligen Themen startest

Ach jetzt ist die nächste dran.

18.11.2025 18:40 • #1207


alleswirdbesser
Zitat von chocomoko:
Ach du da hab ich kein bock drauf jetze. Du stichelst hier ja auch gerade rum lol

Habe gestern ein wunderbares Beispiel von dir gesehen wie Sachlichkeit funktioniert.

18.11.2025 18:41 • x 2 #1208


chocomoko
Zitat von alleswirdbesser:
Habe gestern ein wunderbares Beispiel von dir gesehen wie Sachlichkeit funktioniert.

Und du machst immer noch weiter - also bist du an der neuen Sachlichkeit nicht unbeteiligt

18.11.2025 18:42 • x 1 #1209


D
Zitat von Mann1989:
Lies bitte nach, was sie schrieb

Das hat sie doch.

18.11.2025 18:42 • x 1 #1210


CanisaWuff
Ich bin immer noch der Ansicht, dass es auf Seite 5 los ging mit den Abwertungen.
Davor war es eine völlig normale Diskussion mit gegenseitigem Respekt.

18.11.2025 18:43 • x 2 #1211


D
Zitat von chocomoko:
neuen Sachlichkeit

18.11.2025 18:44 • x 1 #1212


Rheinländer
Ich möchte hier einmal deutlich sagen, was mir schon lange in einigen Threads aufstößt. Ich weiß ist off topic, aber dass ist es hier schon lange. Es geht um ein paar bestimmte Teilnehmer, unter anderem auch Deejay, der/die es schaffen, praktisch jede Diskussion in dieselbe Richtung zu ziehen. Kaum fällt irgendwo ein Wort, das ihnen nicht passt, kippt das gesamte Gespräch innerhalb kürzester Zeit in dieselben endlosen Geschlechterstreitigkeiten. Und das in einem Tonfall, der aus meiner Sicht schon lange nichts mehr mit normaler Diskussion zu tun hat. Viele Beiträge wirken nur noch wie Provokation, ständiges Herabsetzen anderer Meinungen, persönliche Spitzen und eine Grundhaltung, die ganze Threads vergiftet. Und natürlich betrifft das nicht nur eine Person, es ist ein kleines Grüppchen – aber Deejay ist dabei nun einmal der/diejenige, die das besonders stark anheizt.

Ich habe diese Leute inzwischen auf Ignorieren gesetzt, weil es mir einfach zu viel wurde. Was ich aber weiterhin mitbekomme ( Beitrag von ignoriertem Mitglied Deejay, usw. ) ist, wie sehr sich andere ständig auf ihn/sie einlassen. Und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht mehr. Warum wird diesen Mustern immer wieder Raum gegeben? Warum wird auf jede Provokation eingestiegen, warum lässt man zu, dass sich jedes Thema am Ende im Kreis dreht, während der eigentliche Inhalt längst untergegangen ist? Auf diese Weise werden ganze Diskussionen über Seiten hinweg gekapert. Es geht irgendwann nicht mehr um Fakten oder Argumente, sondern nur noch darum, wer wen falsch verstanden hat, wer welches Wort benutzt hat und wer sich über wen aufregt. Und genau dadurch werden diese Leute immer weiter gestärkt, weil man ihnen jedes Mal wieder die Bühne anbietet.

Ich frage mich wirklich, ob wir das so wollen. Ob wir ernsthaft jede Unterhaltung opfern möchten, nur weil ein paar Stimmen alles in dieselbe Kerbe schlagen. Ob wir immer wieder zulassen wollen, dass man beleidigt, provoziert und ständig dieselben Schleifen dreht, statt über Inhalte zu sprechen. Vielleicht wäre es an der Zeit, kollektiv zu überlegen, ob Ignorieren nicht die viel effektivere Lösung wäre. Denn wenn niemand mehr auf solche Muster reagiert, verlieren sie ganz ihre Bedeutung. Und vielleicht könnten wir dann wieder Diskussionen führen, die nicht nach fünf Beiträgen komplett entgleisen.
Nur so ein Vorschlag und gut, dass ich die direkten Kommentare derjenigen nicht mehr mitbekomme.

18.11.2025 18:44 • x 9 #1213


chocomoko
Zitat von Deejay:

Kunscht.

18.11.2025 18:45 • x 1 #1214


M
Zitat von Deejay:
Ok, ich sehe schon. Es tut mir aufrichtig leid, deine Gefühle verletzt zu haben. Alter Schwede..

Weisst Du, es ist nicht nötig, dass Du dich entschuldigst. Eine Entschuldigung ist nur was wert, wenn sie von Herzen kommt. Und deinem Smiley und deinen Zeilen entnimmt man, dass es Dir nullkommanull ernst war.

Zitat von Deejay:
Ach jetzt ist die nächste dran.

Nein, ich habe @Yoffi und dich schon davor öfters gemeinsam erwähnt. Ich schrieb auch sachlich für mein Empfinden. So empfinde ich es halt und dann versuche ich es so sachlich und höflich kundzutun.

Zitat von Deejay:
Das hat sie doch.

Eben genau nicht und genau die werte @ chocomoko kommt dann mit Sachlichkeit. Und ich bleibe dabei, ich war Dir gegenüber weder unhöflich noch abwertend. Umgekehrt hingegen?

18.11.2025 18:47 • x 3 #1215


A


x 4