3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

Odette
@Thomi
und schon hast du uns eine Wahrscheinlichkeitsrechnung erklärt, lieben Dank.
Du magst Recht haben, dass das in den Bereich der Mathematik fällt und somit klar reglementiert ist, aber die Werte, welche du benutzt sind eben nicht faktenbasiert. Das ist eben der springende Punkt ist: die, in dem Beispiel von dir, eingesetzten Werte sind keine gesicherten Fakten, sondern Schätzungen bzw. Annahmen, nenne es wie du magst.

Eine von uns angefragte etwaig Statistik baut auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf, da widerspricht dir ja auch niemand.

Vereinfacht gesagt ist das Cox-Modell eine Methode, um zu analysieren, welche Faktoren ein bestimmtes Risiko erhöhen oder senken. Auch hier hast du Recht, dass es sich um Mathematik handelt.

Aber irgendwie fehlt mir komplett der Bezug zum Thema...
Gern aber kannst du uns ja zeigen, wo die Werte herkommen, die du benutzt und die dich so unfassbar sicher machen.

Zitat von Thomi:
Jetzt bist du hoffentlich erleichtert:)

Erleichtert wäre ich, wenn du Statistik und Modelle nicht in einen Topf werfen würdest, aber naja. Man kann nicht alles haben.

19.11.2025 18:19 • x 6 #1501

ElGatoRojo
Zitat von Thomi:
Stell dir vor, jede Person hat einen unsichtbaren „persönlichen Partnerwechseldrang“ W. Menschen mit hohem W wechseln häufig. Menschen mit niedrigem W wechseln selten.

Tut mir leid, aber da muss ich sogar Deejay zustimmen. Niemand hat einen fixierten Partnerwechseldrang, sondern nur ein mehr oder minder lockeres Sächsualleben - auch noch abhängig von Gelegenheit dafür und von Beurteilung durch andere und vom eigenen Schweigen.

Zitat von Deejay:
Ein Mensch entwickelt sich weiter und verhält sich auch den inneren Lebensphasen, äußeren Umständen etc. entsprechend. Zum Beispiel wird ein Mensch, der sein Leben mit 28 mithilfe von Therapien, Ausbildung usw. geordnet hat,

Oder so .........................

19.11.2025 18:20 • x 4 #1502

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

D
Zitat von CanisaWuff:
Oder nur Personen die mit Dir liiert sind?

Jetzt habe ich das erst verstanden

19.11.2025 18:47 • #1503

M
@QueenA Dein Beitrag berüht mich sehr. Danke dafür.
Aus diesem Grund bin ich in diesem Forum : Wegen mir ... aber auch um zu insperieren ...

19.11.2025 20:26 • x 1 #1504

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Ich kann dir das sehr genau erklären: ich habe die Anziehung zu meinem Exmann verloren, weil wir die emotionale Bindung verloren haben. Wir waren emotional voneinander entfernt, und er hat noch nicht mal verstanden, was das bedeutet. Mag wohl daran liegen, dass Frauen mit mehr Beziehungserfahrung besser wissen, was ...

Danke für das Beispiel, das ist exakt genau das, was ich meinte! Du kommunizierst den emotionalen Zustand von dir, das ist keine konkrete Sachaussage, sondern das ist interpretationsfähig. Für einen Mann ist das genauso wie: Schatz, das Auto funktioniert nicht mehr, es quietscht irgendwo. Das ist der allgemeine Zustand, aber nichts Konkretes. Männer sind sehr gut darin, logisch, konkrete Probleme zu lösen.
Stell dir mal vor, man würde im Job, Arbeitsanweisungen oder Fehlerberichte nicht konkret formulieren? Dann würde jeder Mitarbeiter, nach seinen persönlichen Erfahrungen, die Aufgabe lösen. Das gäbe komplettes Chaos.

Ich weiß, was du meinst (Ich habe mich von ihm allein gefühlt, unsicher, unverstanden und nicht mehr gesehen.), weil ich die Erfahrung habe, aber 70-80% der Männer haben das nicht. Die können es nicht, weil sie kein Decoder haben, um zwischen den Zeilen zu lesen, bzw. deinen emotionalen State. Das wird auch von Jahr zu Jahr schlechter, weil dazu müsste man als Mann ein Standing haben, die gesunde Polarität aushalten, die das möglich macht.

Da sind wir wieder bei meiner Theorie, das wenn man die gesunde Geschlechter-Dynamik in der Schule lehren würde, wären 80% der Probleme gelöst, weil jeder dann weiß, wie es funktioniert und wo die Fallstricke liegen.

19.11.2025 23:15 • x 3 #1505

Balu85
Zitat von Razor_cgn:
Schatz, das Auto funktioniert nicht mehr, es quietscht irgendwo.

oh....lese ich da etwa ein Autovergleich?

Zitat von Razor_cgn:
Männer sind sehr gut darin, logisch, konkrete Probleme zu lösen.

Zitat von Razor_cgn:
Ich weiß, was du meinst (Ich habe mich von ihm allein gefühlt, unsicher, unverstanden und nicht mehr gesehen.), weil ich die Erfahrung habe, aber 70-80% der Männer haben das nicht. Die können es nicht, weil sie kein Decoder haben, um zwischen den Zeilen zu lesen, bzw. deinen emotionalen State.

meinst du Männer können das nicht auch fühlen oder meinst du das Männer nicht erkennen das die Partnerin sich so fühlt?

19.11.2025 23:24 • x 3 #1506

Y
Zitat von QueenA:
bei solchen sensiblen Themen

Wieso ist Feminismus ein sensibles Thema für Männer? Wieso fühlen sich Männer angegriffen, wenn Frauen sagen: bitte, schaut hin. Wir wurden unterdrückt, wir werden unterdrückt. Von Strukturen. Nicht zwangsläufig von euch als Einzelpersonen, sondern von Strukturen, die auch euch mit Gedankengut gefüttert haben. Bitte helft uns, damit wir das auflösen können. Denn dieses Gedankengut ist der Anfang einer Kette, an deren Ende richtige heftige Burka - Femizide-Gruppenver.gewaltigungen stehen.

Wieso ist das für Männer ein sensibles Thema und kein: oh mein Gott, so habe ich das noch nie erkannt-ich werde alles dafür tun, damit keine Frau erleben muss, was ich meiner Mutter nicht wünschen würde -Thema?

Wieso müssen die Unterdrückten schauen, dass sie Sensibel auf die anderen zugehen? Mit Unterdrückten meine ich jetzt Frauen an sich und nicht Einzelpersonen.

Zitat von QueenA:
am Ende steht jede/r User/in im eigenen Leben mit den eigenen Wahrheiten.

Nein. Manchmal gibt es einfach Wahrheiten. In diesem Fall historische Wahrheiten. Fakten sind keine Wahrnehmung, keine Auslegungssache, keine Meinung.

Zitat von QueenA:
ich kann besser zuhören, wenn mir Menschen begegnen und ihre Wahrheit ruhiger, mit Inhalt ausdrücken als wenn ich mir so vorkomme, dass mir da jemand das aufzwingen mag.

Meinst du? Also mir wurde nicht besser zugehört, als ich ruhig geschrieben habe.

Bist du dir sicher, dass Mann dir zugehört hätte, wenn du nicht Chatti als Grundlage, quasi als Beweis, nehmen konntest? Wenn du einfach geschrieben hättest, so und so und so sind die tatsächlichen Studien zu dem Thema?

Die Welt hat tatsächlich seit Corona ein elementares Problem bekommen. Meinungen und Fakten werden seitdem auf eine Ebene gehoben. Sie werden gleichgestellt, als könne man sie gleichstellen. Und das ist ein riesen Problem. Und leider ist es seitdem ziemlich egal, ob man laut oder leise, fundiert oder nicht argumentiert.

19.11.2025 23:30 • x 9 #1507

A
Zitat von Yoffi:
Wieso ist Feminismus ein sensibles Thema für Männer? Wieso fühlen sich Männer angegriffen, wenn Frauen sagen: bitte, schaut hin. Wir wurden unterdrückt, wir werden unterdrückt. Von Strukturen. Nicht zwangsläufig von euch als Einzelpersonen, sondern von Strukturen, die auch euch mit Gedankengut gefüttert haben. ...

Männer und Frauen ticken unterschiedlich , sprechen unterschiedliche Sprachen .
Wenn man das gut übersetzen kann , wie eine Fremdsprache auch , gibt es eigentlich keine Probleme zwischen Mann und Frau . Rücksicht , Respekt und die Erkenntnis ,das die Geschlechter unterschiedlich sind und zwar nicht weil anerzogen hilft ungemein .

Nein , wir Frauen werden selten unterdrückt , eher die Männer zu Hause , weil Frauen geschickter manipulieren .

19.11.2025 23:56 • x 5 #1508

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Die Welt hat tatsächlich seit Corona ein elementares Problem bekommen. Meinungen und Fakten werden seitdem auf eine Ebene gehoben. Sie werden gleichgestellt, als könne man sie gleichstellen. Und das ist ein riesen Problem. Und leider ist es seitdem ziemlich egal, ob man laut oder leise, fundiert oder nicht argumentiert.

Sollte jeder verinnerlichen, ob m/f/d. Aber solange jemand irgendeine Studie von irgendwo als bestätigter Fakt darstellt werden wiralternative Realität haben, wie es das Regime Trump mal durch seine Pressesprecherin verlauten ließ. Und KI ist ebenfalls nur so fehlerfrei wie die Daten, mit denen es gefüttert wird. Ein paar schlichte Fehler sind schon festgestellt - zwar nicht schlimm, aber abweichend von realer Faktenlage. Ausserdem ist gerade hier im Forum auffällig, dass sich an Triggerworten festgebissen wird und die Diskussion eine unangemessene Schärfe erhält.
Zitat von Yoffi:
Denn dieses Gedankengut ist der Anfang einer Kette, an deren Ende richtige heftige Burka - Femizide-Gruppenver.gewaltigungen stehen.

Dass die abrahamitischen Religionen (alle drei) in ihrer Ideologie nun nicht direkt freundlich zu Frauen wären, ist ja allgemein bekannt. Aber die zugrunde liegende Denke ist deutlich älter und vermutlich mit der Landwirtschaft entstanden. Nobody knows exactly

In Europa hat man spätestens seit der Aufklärung die Religion ideologisch gezähmt und in Bezug auf Frauen gilt das bürgerliche Recht. Auch wenn hier in diesem thread Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit und ebenso zivilisatorische Höflichkeit gerade hiervor zig-Seiten unverständlicherweise als obsolet bezeichnet wurden ist das doch auch Anfang der Frauenemanzipation, auch wenn die ersten 100 Jahre die Männer mehr davon hatten. Man musste ja mal irgendwie damit anfangen.

Insofern bringen diese hysterischen Grabenkämpfe und die dauernde Widerholung der Benachteiligung in vergangenen Jahrhunderten eher wenig - oft jedoch nur eine genervte Trotzreaktion, weil niemand Schuld auf sich nehmen will, für die er nicht verantwortlich ist. Eher sollte man sich auf praktische Massnahmen verständigen, die die Zukunft verbessern.

20.11.2025 00:14 • x 1 #1509

Blindfisch
Zitat von Yoffi:
Wir wurden unterdrückt, wir werden unterdrückt.

Damals...vor 2000 Jahren....na gut...auch noch vor 50 Jahren. Aber niemand kann mir heutzutage sagen, das die Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten nicht weiblich geprägt war.
Zitat von Yoffi:
Von Strukturen

Real existieren Strukturen oder gefühlten Strukturen wenn es schwierig wird?
Zitat von Yoffi:
Denn dieses Gedankengut ist der Anfang einer Kette, an deren Ende richtige heftige Burka - Femizide-Gruppenver.gewaltigungen stehen.

Wir waren mal viel weiter. Als Gesellschaft. In unserer Gesellschaft. Das hat sich geändert. Nicht weil die bösen Männer in unserer Gesellschaft sich frauenfeindlich zurück entwickelt haben, sondern weil Menschen aus anderen Kulturen (da wo das Patriarchat noch wirklich existiert) ins Land gelassen werden. Was für mich persönlich nicht das Problem ist, aber was für mich persönlich ein Problem ist: das es nicht gesehen wird, das es geleugnet wird. Und ja, Gewalt gegen Frauen, aufgrund der Tatsache das sie Frauen sind, geht uns alle an. Gerade wir Männer, bzw. ausschließlich wir Männer sind die Täter. Was ist die Lösung? Erziehung....Erziehung von Jungen zu Männern. Männer die ein Ziel im Leben haben, Männer die Vorbilder haben, die ihnen beibringen, was Männlichkeit ausmacht. Dazu braucht es Vorbilder die in heutigen Zeit selten sind. Aber genau das fehlt heutzutage. Junge Männer (gerade diejenigen die ohne Vater aufwachsen) haben keine Vorbilder. Sie bekommen Weiblichkeit gelehrt, was aber ihrer Natur entgegen steht. Sie sind somit im inneren Konflikt und wissen nicht, was ihre Aufgabe ist. Ein Aspekt, der häufig nicht gesehen wird bzw nicht gesehen werden will, da Männer bzw Männlichkeit in der heutigen Zeit unterdrückt wird.
Zitat von Yoffi:
Wieso ist das für Männer ein sensibles Thema und kein: oh mein Gott, so habe ich das noch nie erkannt-ich werde alles dafür tun, damit keine Frau erleben muss, was ich meiner Mutter nicht wünschen würde -Thema?

Dazu müsste man die Männer mitnehmen und diese nicht ständig als Täter darstellen während die Frauen immer nur Opfer sind.
Verantwortung ist keine Einbahnstraße.

20.11.2025 00:17 • x 2 #1510

Y
Nur weil Frauen lauter, mit Sicherheit nerviger und hysterischer geworden sind, leben wir auch in Deutschland nicht in einer weiblich geprägten Welt. Man müsste sich einfach mal mit Urteilen in Prozessen anschauen, in denen es um sx. Nötigung und Missbrauch geht, an erwachsen Frauen und Kindern, um das zu erkennen.

Auf dieser Grundlage ist jede weitere Diskussion unmöglich. Seht es mal so: die letzten 1510 Beiträge habe ich zumindest partiell noch angenommen, dass ihr klug genug seid, als dass man euch erreichen könnte. Jetzt weiß ich, dass ich mich damit grundlegend vertan hatte und verabschiede mich aus einer Diskussion, die nie eine war, sondern wo es wieder mal nur darum ging, männliche Dominanz, neuerdings getarnt durch weinerliche Theatralik, durchzuboxen. Mich macht das tatsächlich traurig und hilflos.

Und um das einmal laut gesagt zu haben: ihr seid damit in meinen Augen nicht besser, als die Männer, die tatsächlich konkrete Taten ausüben. Ihr bildet nämlich deren Fundament.

20.11.2025 06:47 • x 6 #1511

alleswirdbesser
Ein trauriges Miteinander, wenn man sich so ein Fundament denkt und sein Leben danach richtet. Es geht aber anders.

20.11.2025 07:00 • x 3 #1512

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
ihr seid damit in meinen Augen nicht besser, als die Männer, die tatsächlich konkrete Taten ausüben. Ihr bildet nämlich deren Fundament.

...krass, schade, dass du das nicht differenzierter betrachten kannst

20.11.2025 07:11 • x 1 #1513

Wurstmopped
Zitat von chocomoko:
mehr partner=mehr beziehungsuntauglichkeit halt einfach nicht. Man kann es subjektiv empfinden aber es als objektiv verkaufen ist halt irgendwie fanatisch? Ideologisch?

Ich kann so ein Verhalten nur bewerten, wenn ich es denn möchte, wenn ich darüber Kenntnis besitze, was aber wohl in den allermeisten Fällen nicht möglich ist.
Mann oder Frau lassen sich doch eher selten auf eine ernsthafte Beziehung mit einem Mann oder einer Frau ein, die sich in ihrem Umfeld bewegen und einen gewissenRuf besitzen?!
Und das ist jetzt nicht meine subjektive Empfindung sondern die Realität und meine Erfahrung.

Wie schon mehrfach beschrieben, der Umstand, dass hier in diesem Fall, die Frau ihre Datingverhalten nachträglich ausbreitet ist nicht die Regel.
Und wer bitte fragt die potentielle Partnerin oder den Partner, wie hoch der BC ist?

20.11.2025 07:24 • #1514

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Hier eine Aufarbeitung: Infidelity in romantic relationships Frank D Fincham and Ross W May Hughes, S. M., Gallup, G. G., Jr. (2003). S. ...

Ist dir der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität eigentlich bekannt?

20.11.2025 07:25 • #1515

A

x 4