3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Was wäre denn dein Vorschlag, also in einem Gesetzestext niedergeschrieben, dass sich das positiv verändert?

Die Schwierigkeit besteht nicht in der Gesetzes- sondern in der Beweislage. Die Gesetze existieren.
Aber die Beweise beispielweise zu sichern ist ein hochinvasiver Prozess, dem sich nicht jedes Opfer aussetzen möchte. Hinzu kommt dann noch die öffentliche und die eigene Bewertung oder kennst Du Männer, denen es leicht fällt zuzugeben, daß sie Opfer einer se*uellen Straftat geworden sind?

Zitat von Blindfisch:
Dazu müsste man die Männer mitnehmen und diese nicht ständig als Täter darstellen während die Frauen immer nur Opfer sind.
Verantwortung ist keine Einbahnstraße.

Männer sind die Täter. Ich muß da nichts darstellen und es ist auch nicht an mir das zu beschönigen sondern an allen Männern (!) das anzuerkennen. Mir ist völlig unklar, wieso sich eigentlich eine Reihe von Männern immer sofort persönlich angegriffen fühlt, liegt das vielleicht daran, daß unangenehme Gefühle auszuhalten und Umgang mit diesen zu finden, ohne sich im außen abzureagieren, eher noch nicht gelernt
wurde?

20.11.2025 09:27 • x 4 #1546

Femira
Zitat von E-Claire:
Männer sind die Täter.

https://youtube.com/shorts/wOviUi356r8?...6tzmPIolVU

Ich fand es irre witzig. Damit verabschiede ich mich aber auch aus dem Thread.

20.11.2025 09:38 • x 3 #1547

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

D
Zitat von Blindfisch:
Männer sollen weiblicher werden, während auf der anderen Seite viele Frauen selbst nicht mehr weiblich sind?

Wir können auch einfach alles so lassen, wie es ist.

20.11.2025 09:39 • #1548

D
Zitat von Blindfisch:
Nur wäre dazu ein Vater nötig, der Männlichkeit nicht verteufelt

Es tut mir leid, ich sehe das genau andersrum. Die Jungs brauchen Väter, die die Weiblichkeit nicht verteufeln und Mütter, die keine Angst haben müssen, häusliche Gewalt zu erleben.

20.11.2025 09:42 • x 1 #1549

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Männer sollen weiblicher werden

Hab ich Grad gestern meinem Chef gesagt. Ich brauche für mein Rating der Nachhaltigkeit mindestens eine Frau in der GF. Divers geht auch ...und es ist mir dabei auch egal, wer von den beiden Chefs dann den Rock trägt.
Hauptsache ich bekomme meine Punkte im Rating

20.11.2025 09:45 • x 3 #1550

D
Zitat von Blindfisch:
während auf der anderen Seite viele Frauen selbst nicht mehr weiblich sind? Sie es verlernt haben, selbst Weiblichkeit zu zeigen?
Das ist doch das Problem!

Das lass ich mal so stehen. Sinnlos...

20.11.2025 09:50 • x 3 #1551

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Das ist die Lösung? Männer sollen weiblicher werden, während auf der anderen Seite viele Frauen selbst nicht mehr weiblich sind? Sie es verlernt haben, selbst Weiblichkeit zu zeigen?
Das ist doch das Problem!
Männer ohne eigene Idendität, ohne Zugang zu ihrer Männlichkeit. Dieser Konflikt zwischen Hardware und Software kreiert doch diese Männer, die es nie gelernt haben, mit ihren Gefühlen umzugehen, mit ihrer Wut, mit Enttäuschungen und Ablehnungen. Ein Mann der Gewalt gegenüber Frauen ausübt, hat es nie gelernt, seine Gefühle zu kontrolieren. Im Gegenteil, er lässt sich von seinen Gefühlen und Emotionen leiten.
Wenn wir alle gleich sind (Gleichstellung) dann gibt es keine Polarität mehr, zwischen den Geschlechtern.
Wenn jeder Alles und zu jeder Zeit können und leisten muss, gibt es keinen Raum mehr für sich, keinen Raum mehr, in den Mann/Frau einfach nur sein können. Ohne den ständigen Kampf, wer das größere Opfer ist.
Gleichstellung heißt, das niemand mehr Verantwortung abgibt bzw. abgeben kann um mal durch zu atmen.
Das ist ein Bereich, den ich meinen Mann überlasse. Ich vertraue auf ihn und seinen Entscheidungen.
Das ist ein Bereich, den ich meiner Frau überlasse. Ich vertraue auf sie und ihren Entscheidungen.

Das ist so ein Narrativ, was so einfach nicht stimmt, weil es auf einem blinden Fleck beruht.

Dieses Narrativ geht davon aus, daß es nur Hetero-Se*ualität gibt und beruht zudem auf dem Gedanken, dass Gender nur in binärer Form existiert. an der Stelle muß man halt einfach mal ganz klar sagen, daß dem nicht so ist.
Nie so war, bevor jetzt gleich wieder das nächste Narrativ bemüht wird, daß Homo-Se*ualität etwas neues wäre oder die Woke-Bewegung neue Genderformen hervor gebracht hat.

Dieses ganze Polaritätgefasel ist höchst fragwürdig und bedient nur den Mythos vom heteronormen paarzentrischen Weltbild.

20.11.2025 09:50 • x 5 #1552

E-Claire
Zitat von Deejay:
Das lass ich mal so stehen. Sinnlos...

immer wieder spannend zu sehen, wie tief das Privileg und der eigene Bias eigentlich sitzen, nicht wahr.

20.11.2025 09:53 • x 3 #1553

Odette
Zitat von Razor_cgn:
Männer sind sehr gut darin, logisch, konkrete Probleme zu lösen.

Ja, ich habe von mehreren TherapeutInnen gleiches gehört.
Oftmals (keine Pauschalisierung) werden bei Problemen von Männern Probleme eher auf Sachebene versucht zu lösen, auch wenn wir Frauen einfach ein emotionales Anliegen haben, was keiner konkreten Handlung bedarf.
Und damit werte ich keines der beiden Geschlechter ab.
Aussagen, wie Frauen wären emotional unterversorgt, finde ich zu einfach.
Wenn man vernünftig kommunizieren kann, und auch dem Gegenpart klar sagt, was man gerade benötigt, kann es mehr hilfreich sein, und ich schätze Männer in meinem Umfeld, dafür, das sich mich auch gut mal bremsen können und Dinge manchmal schlichtweg pragmatischer angehen, wenn ich eher emotional unterwegs bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

In meinem Job sind wir eine Führungsebene von 3 Frauen und 2 Männern und wir witzeln auch immer herum, dass wir uns super aufteilen können, je nach Anliegen. Witzigerweise fiel das einer Kollegin auf. (Bevor es hier heißt, die Männer würde uns in dem Team abwerten.)

Am Ende dreht sich alles ja eh nur um die Kommunikation, denn man kann Menschen nur vor die Stirn schauen.

20.11.2025 09:54 • x 4 #1554

S
Zitat von E-Claire:
Mir ist völlig unklar, wieso sich eigentlich eine Reihe von Männern immer sofort persönlich angegriffen fühlt

Das verstehe ich als Mann auch nicht, weil man muss sich den Schuh nicht anziehen...
...ich muss auch nicht die Mannschaft Mann verteidigen, bin nicht freiwillig drin, sonder einfach so von Geburt an reingesteckt worden...
...also nicht falsch verstehen, ich fühle mich schon als Mann - aber ich möchte keinen Männer verteidigen, dessen Verhalten ich selber nicht für gut empfinde, sonder sehr schlecht empfinde...

20.11.2025 10:13 • x 5 #1555

M
Zitat von Yoffi:
Nur weil Frauen lauter, mit Sicherheit nerviger und hysterischer geworden sind, leben wir auch in Deutschland nicht in einer weiblich geprägten Welt. Man müsste sich einfach mal mit Urteilen in Prozessen anschauen, in denen es um sx. Nötigung und Missbrauch geht, an erwachsen Frauen und Kindern, um das zu erkennen.

Ich bin was die Härte der Strafen für diese abscheulichen Taten betrifft völlig deiner Meinung. Ich glaube gar, dass es keine zwei Meinungen bei diesem Thema geben darf.

Was natürlich schwierig ist, ist die Beweispflicht, die ja der Justiz auch grosse Sorgen bereitet. Vor nicht allzulanger Zeit war es so (teilweise auch noch heute), dass die Dunkelziffer der Opfer sehr hoch war und man im Zweifel für den Angeklagten entschied. #metoo hat aber vieles verändert. Vieles zum Guten, einiges aber auch zum Schlechten. Seit metoo ist grundsätzlich jeder weisse Mann gefühlter Täter und es gab unzählige, die völlig zu Unrecht auf der Anklagebank landeten. Es reichte im Prinzip schon, dass eine Frau sagte xy hätte auf diese Art und Weise genötigt und schon sass der Mann dann vor Gericht. Selbst wenn dann das Urteil unschuldig lautet, wird ein Mann diesen Ruf nicht mehr los. Ich finde auch das sollte man an dieser Stelle einmal klar benennen.

Zitat von Yoffi:
Seht es mal so: die letzten 1510 Beiträge habe ich zumindest partiell noch angenommen, dass ihr klug genug seid, als dass man euch erreichen könnte.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vielleicht sind einzelne nicht klug, kann sein. Es kann aber auch sein, dass die Botschaft nicht der Wahrheit entspricht oder zumindest von einigen nicht als Wahrheit empfunden wird.

Zitat von Yoffi:
sondern wo es wieder mal nur darum ging, männliche Dominanz, neuerdings getarnt durch weinerliche Theatralik

Hier fände ich es spannend, wie die Reaktionen ausfielen, wenn ein Mann dies über eine Frau geschrieben hätte.

Zitat von Yoffi:
ihr seid damit in meinen Augen nicht besser, als die Männer, die tatsächlich konkrete Taten ausüben. Ihr bildet nämlich deren Fundament.

Ok, ich finde hier greifst Du daneben. Nur weil man eine differenzierte Sicht auf diese Themen hat, wird man nicht zum Täter. Letzten Endes können auch wir unschuldigen Männer (schätzungsweise 99,9%) nicht mehr tun, als diese Missstände zu benennen und in einem Fall der Nötigung, die man live erlebt, einzuschreiten.

Zitat von Yoffi:
Wer sich im Anbetracht dieser Tatsache traut zu behaupten, wir hätten die Oberhand, der ist Teil dieses Systems. Und wird von mir auch entsprechend bezeichnet.

Was heisst schon Oberhand. Es gibt Bereiche, in denen es einfacher ist ein Mann zu sein und ebenso viele Bereiche, in denen es einfacher ist Frau zu sein. Ich würde sagen, so ist das Leben. Ganz grundsätzlich sehe ich aber in unserer westlichen Welt schon längst keine patriarchalischen Strukturen mehr. Dass es sie gab zweifle ich nicht an, aber jetzt noch immer davon zu sprechen halte ich offengesagt für hanebüchen.

Zitat von Yoffi:
Wenn ein Richter entscheidet, dass er dem armen Verg.ewaltiger nicht seine Zukunft verbauen will, was soll daran ein Gesetz ändern?

Zunächstmal gibt es auch viele Richterinnen und die Gesetze bilden die Grundlage für den Richterspruch. Heisst, wenn im StGb steht, dass die Höchststrafe für säxsuelle Nötigung 3 Jahre Knast ist, dann kann der Richter den Täter nicht 7 Jahr einsperren, leider.

20.11.2025 10:20 • x 1 #1556

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Nur kurz ein Gedanke: Haben Männer eigentlich nichts Wichtigeres zu tun, als die Frage zu diskutieren, welche Frauen beziehungstauglich sind? Zum ...

Sag du es mir?..Ne warte deine Antwort kenne ich.
Vielleicht hörst du einfach auf, aus dem Kontext heraus zu zitieren und zu kommentieren und latent aggressiv zu wirken, vielen Dank!

20.11.2025 10:31 • x 1 #1557

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Die Schwierigkeit besteht nicht in der Gesetzes- sondern in der Beweislage. Die Gesetze existieren.

In einem Rechtsstaat muss die Schuld bewiesen werden, richtig.

20.11.2025 10:33 • #1558

S
Zitat von Balu85:
meinst du Männer können das nicht auch fühlen oder meinst du das Männer nicht erkennen das die Partnerin sich so fühlt?

Ja, finde die Aussage auch seltsam...
...natürlich können Männer sensibel und feinfühlig sein.
Der Unterschied hat mehr was mit der Erziehung zu tun, das Gefühl als Mann soll man(n) keine zeigen.

20.11.2025 10:34 • #1559

D
Es wird ja immer wieder gerne als Argument genommen, dass Frauen, die sich laut, deutlich und (zu recht) wütend über Mißstände äußern, dies wahrscheinlich nur tun, weil sie zuhause ganz allein ohne Freude, Mann und Lebenssinn herumsitzen und deswegen es nötig haben, ihren Frust bspw. in Internetforen rauszulassen. Diese Argumentation ist gleich in mehrfacher Hinsicht problematisch.

Erstens, weil es wieder einmal impliziert, dass zum Glück und für die innere Ausgeglichenheit ein Mann, bzw. ein entspannter Umgang mit einem Mann vonnöten ist. Ohne Mann im Haus und im Alltag kann eine Frau nicht ausgeglichen leben. Was folgt daraus: Frauen passen sich immer noch viel zu sehr an, schalten zuzusagen die Geschwindigkeit runterr, um mit dem Mann mithalten zu können. Lassen sich viel zu viel gefallen. Ertragen eine Beziehung 20 Jahre zu lange. Und das nur, um als gute Frau anerkannt zu werden. Die Folgen sind bekannt.

Zweitens, weil es viel zu kurz gedacht und geschlussfolgert ist. Eine Frau kann einen wunderbaren Partner haben und ist trotzdem enpfänglich für die Mißstände dieser Welt. Sie sieht einfach, was passiert. Und das lässt sie nicht kalt. Wenn sie sich zum Beispiel in einem Forum über gewisse Männer aufregt, dann regt sie sich natürlich konkret über bestimmte männliche Teilnehmer auf und über die Männer, die das frauenfeindliche System im Großen und im Kleinen mittragen und aufrechterhalten. Das System, das jeden Tag Opfer fordert.
Drittens wird die Schuld an einem Problem wieder einmal der Frau gegeben. Es genügt nicht, dass diese Frauen frustriert, traurig, wütend sind, nein, sie sind selbst schuld dran. Und warum sind sie selbst schuld? Weil diese aufgrund von ...ja von was eigentlich? Charakterfehler? Doofheit? Alt und hässlich? Unattraktiv? Unf*ckable? Emanze? Weil diese eben nicht geschafft hat, einen Mann zu bekommen und zu halten. Also selbst schuld an ihrer eigenen Frustration. Hat eigentlich Mitleid verdient.
Die Wirklichkeit ist oft, dass es eben auch Frauen gibt, die gleichzeitig eine gute Zeit mit (guten) Männern haben können und eben auch nicht vergessen haben, was die guten Männer von den weniger guten unterscheidet.
Es besteht überhaupt keine Veranlassung und auch kein Zwang, sich die harten Worte gegen problematische Männer und deren Worte zu verkneifen, aus weiblicher Dankbarkeit darüber, dass es hier und da dennoch auch so gute liebe Männer gibt. Um die nicht zu verschrecken. Die bemühen sich doch schon so. Und dann machen die lauten Frauen das zarte Pflänzchen kaputt.
Tut mir leid, ein Mann, der wegen ein paar klarer und deutlicher Worte einer wütenden Frau verschreckt das Forenhandtuch wirft, ist eben auch noch nicht vollständig ein guter Mann. Schon viel besser als manch andere, aber es fehlt eben immer noch die Fähigkeit, mit Frauen klarzukommen, die in Wirklichkeit eben laut und groß sind und sich nicht (mehr) klein und leise (und immer lieb) geben, um anerkannt zu werden.
Männer, die mit Frauen umgehen können, die sich so zeigen, wie sie von Natur aus sind, sind in meinen Augen die wirklichen Männer. Männer, die es nicht nötig haben, Frauen zum Schweigen zu bringen. Männer, die selbst in der Lage sind, zu sprechen und Frauen nicht dazu verdonnern, es ihnen gleichzutun mit dem Schweigen. Männer, die keine Angst haben vor der se xuellen Selbstverwirklichung einer Frau. Männer, die Frauen einfach sie selbst sein lassen können, mit allen guten und weniger guten Seiten.

20.11.2025 10:37 • x 2 #1560

A

x 4