3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

E-Claire
Zitat von QueenA:
Für mich persönlich, und auch für Menschen, die ich liebe, käme ein One-Night-Stand nicht infrage. Nicht, weil ich anderen vorschreiben möchte, wie sie zu leben haben, sondern weil es einfach nicht zu meinen Werten, meinem Sicherheitsgefühl und meinem Verständnis von Nähe passt.

Das ist doch eine sehr klare und schöne Einstellung. Und ich jedenfalls stelle diese nicht ein bißchen Abrede.

Zitat von ElGatoRojo:
Aber nein, manche betreiben Rosinenpickerei. ONS ist harmlos und Frauenrecht, trozdem sind Männer global und grundsätzlich die Täter. Auch die, die es nicht sind, aber die die Täter nicht ... ja was?

Daraus aber machen zu wollen, daß Frauen, die ONS haben, keine guten/richtigen Feministinnen sein können, geht fehl.

Als Feministin setze ich mich dafür ein, daß ich es grundsätzlich und immer mit einem Mann zu tun habe, der Frauen den gleichen Respekt entgegenbringt, den dieser auch für Männer oder eben nur bestimmte Frauen übrig hat. Und ich setze mich dafür ein, daß Vergleiche wie die zu Autos als daß angesehen werden, was sie sind, menschenverachtend.

Zu unterstellen, daß Frauen, die ONS haben, Feminismus nicht richtig leben, ist und bleibt ein ad hominem und verlagert mal wieder die Diskussion auf das übliche Du bist halt selbst schuld, wenn Du diskriminiert wirst. Nun gut, das ist ja eine bekannte Argumentation bestimmter Glaubensrichtungen.

Ich persönlich glaube nicht an die Theorie, daß die Anzahl von Se*ualpartner:innen etwas über die Bindungsfähigkeit aussagt und ich persönlich, da ich Se* nicht als Geschenk, Belohnung, Währung etc sehe, empfinde da auch keine Diskrepanz zu meiner politischen Einstellung.

Würde ich mit einem Mann, der misogyn ist, eine Liebesbeziehung eingehen? Nein. Habe ich mit so jemandem schon mal geschlafen? Es ist anzunehmen.

Meine Frage wäre halt, wo ziehe ich die Grenze? Darf ich dann auch nicht für einen misogynen Mann arbeiten? Schwierig, wenn man gleichzeitig das Solidarprinzip nicht allzu sehr belasten will. Darf ich von einer misogynen Frau nicht regiert werden und muss als Wahre Feministin dann sofort das Land verlassen? Fragt sich nur wohin, lächel.

Ich sag es noch mal, die Einstellung keine ONS zu haben ist eine völlig nachvollziehbare. Aus dem Nichtvorhandensein dieser Einstellung machen zu wollen, daß ich dann eine Rosinen pickende, opferbegabte, nicht logisch denkende Schönwetterfeministin wäre, gibt die Logik eher nicht her.

20.11.2025 16:14 • x 9 #1621

Brennessl
Zitat von E-Claire:
Würde ich mit einem Mann, der misogyn ist, eine Liebesbeziehung eingehen? Nein. Habe ich mit so jemandem schon mal geschlafen? Es ist anzunehmen.

tut leid, das hat mich jetzt zum lachen gebracht. schonungslose ehrlichkeit, gefällt mir.

ansonsten: toller beitrag!

20.11.2025 16:30 • x 2 #1622

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

M
Zitat von Yoffi:
Das stimmt zwar, dass es diese Fälle gibt, aber es sind nicht genügend Beispiele die ein Umdenken verhindern dürfen. Denn ja, es gibt Männer, die das erfahren mussten. Das ist aber ein Bruchteil in der tatsächlichen Statistik. Viel viel höher sind die Fälle, wo Frauen trotz Beweislage nicht zu ihrem ...

Weiss nicht so recht, wie ich dieses Argument finde.

Wenn wir damit argumentieren, dass diese Männer nur ein Bruchteil in der Statistik ausmachen, dann sind ja vergew. Frauen auch nur ein Bruchteil in der Statistik. Denn die aller aller meisten Frauen werden in ihrem Leben (gottseidank) nicht vergew...

Ich finde, das wird aber den tatsächlichen Opfer nicht gerecht, denn jede Frau die das erfahren muss, ist eine Frau zu viel und jeder Mann ist einer zu viel. Ich finde auch irgendwie das gegeneinander aufwiegen nicht sehr humanistisch. Beides ist gleichermassen schlimm und für das weitere Leben der betroffenen Person prägend.

20.11.2025 16:34 • x 2 #1623

Y
Zitat von E-Claire:
Meine Frage wäre halt, wo ziehe ich die Grenze? Darf ich dann auch nicht für einen misogynen Mann arbeiten? Schwierig, wenn man gleichzeitig das Solidarprinzip nicht allzu sehr belasten will.

Ich denke dafür muss man auch definieren, wo Misogynie genau anfängt.

Ist Misogynie die tatsächliche ne Gewalt oder Abwertung von Frauen? Dann wird es mit dem Kollegen schwierig.

Oder aber, und so definiere ich Misogynie, ist es auch schon die Passivität, Ignoranz und das Darüberhinwegsehen, wenn Frauen Unrecht passiert oder Unrecht beschreiben? (So wie ich es in diesem Strang anpranger) Das wiederum bekommt man beim netten Arbeitskollegen womöglich gar nicht wirklich mit. Auch, weil wir alle das noch so in uns drin verankert haben und als Normalität wahrnehmen. Kritisches Hinterfragen dieser gesellschaftlichen Glaubenssätze ist anstrengend, wenn ganze Generationen anders sozialisiert wurden. Und dennoch notwendig.

20.11.2025 17:33 • x 1 #1624

Y
Zitat von Mann1989:
Weiss nicht so recht, wie ich dieses Argument finde. Wenn wir damit argumentieren, dass diese Männer nur ein Bruchteil in der Statistik ausmachen, ...

Naja. Zum einen haben fast alle Frauen schonmal S.uelle Gewalt erlebt. Durchweg. Denn diese fängt nicht erst bei einer ich-zieh-dich-ins-Gebüsch-Verg.ewaltigung an.

Und zum anderen ist es doch wichtig die Statistik zur Kenntnis zu nehmen. Denn dein Argument wird immer und immer wieder herangezogen, wenn es darum geht lasche Urteile oder Freisprüche (nochmal: ich sprach von TROTZ Beweislage, TROTZ Geständnisse) zu kritisieren. Und das führt dazu, dass sich Opfer noch kleiner fühlen und noch weniger trauen, Anzeige zu erstatten. Deshalb muss man gerade bei dem Thema bei den Fakten bleiben.

Falschanzeigen sind in dem Bereich marginal. Sie sind nicht das Problem, wenn es um S.uelle Gewalt geht. Aber natürlich: es triggert Ängste von Männern und auch Männer dürfen Angst haben. Aber so lange die Wahrscheinlichkeit, S.ulle Gewalt zu erfahren als Frau soooo viel höher ist, als fälschlich beschuldigt zu werden, müssen wir hier den Schwerpunkt setzen. Ihr alle habt eine Mutter. Vielleicht eine Schwester, eine Kollegin, eine Freundin/Partnerin. Ihr müsst wissen, dass die meisten dieser Frauen S.uelle Gewalt erlebt haben. Auch wenn sie nicht darüber sprechen oder es für sich selbst wegdrücken. Hingegen werdet ihr kaum Opfer von Fehlanzeigen, noch weniger von Fehlurteilen kennen. Wo sollte also der Schwerpunkt liegen? Was fühlt ihr als Söhne, Brüder, Partner? Weniger, als wenn ihr in der Bild über Luke M. lest?

20.11.2025 17:42 • x 5 #1625

F
Zitat von Brightness2:
@Brennessl Ich habe es früher auch krachen lassen. Ich war jung, wollte Spaß und Leichtigkeit. Hatte für mich den angenehmen Nebeneffekt, dass ich ...

Dem schließe ich mich an.

20.11.2025 18:39 • x 2 #1626

ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
dass se.uelle freizügigere menschen weniger bindungsfähig sind immer nur von leuten, die keine ons haben. nie gehabt haben.

Naja - ein paar wenige hatte ich und so darf ich zum Glück mitreden. Allerdings ist dieser ganze thread doch in eine Richtung abgedriftet, die mit der Ursprungsfrage nur indirekt zu tun hat. Es ging ja um die Frage, ob er sich dieser Frau langfristig zuwenden sollte angesichts ihrer lockeren Bereitschaft zu ONS mit einem anderen zwischen 1. und 2. Date
Zitat von Brennessl:
kritisiert wurden hier doch eher personen (hauptsächlich frauen) die es anders leben, oder irre ich?

Nö - kritisiert wurdeh hauptsächlich Leute, die es als Zeichen geringer Wertschätzung dieser Frau für den TE einschätzen, gleich am nächsten Tag einen ONS mit wem anders haben zu müssen. Von ein paar Frauen, die offenbar der Meinung sind, sie kann rumfrökeln wie sie will und das muss er eben am Anfang der Datingphase noch tolerieren. Kann man verschiedener Meinung drüber sein - ich z.B. würde es nicht tolerieren oder nur unter ganz begrenzten Voraussetzungen..
Zitat von E-Claire:
Zu unterstellen, daß Frauen, die ONS haben, Feminismus nicht richtig leben, ist und bleibt ein ad hominem und verlagert mal wieder die Diskussion auf das übliche Du bist halt selbst schuld, wenn Du diskriminiert wirst. Nun gut, das ist ja eine bekannte Argumentation bestimmter Glaubensrichtungen.

Ich hatte das eher aufgefaßt als Kongruenz ist nicht Korrelation. Aber der Gedanke, grundsätzlich Männern eher nicht freundlich gegenüber zu stehen, aber mit ihnen ad hoc ONS zu haben ist doch wirklich leicht bizarr
Zitat von E-Claire:
Ich persönlich glaube nicht an die Theorie, daß die Anzahl von Se*ualpartner:innen etwas über die Bindungsfähigkeit aussagt und ich persönlich, da ich Se* nicht als Geschenk, Belohnung, Währung etc sehe, empfinde da auch keine Diskrepanz zu meiner politischen Einstellung.

Die Anzahl früherer S. wird hier viel zu wichtig genommen. Aber wenn sie bekannt ist, dann ist es ein Indiz für künftiges Verhalten. Eine Rolle spielt eben auch die ganze Art ihres Aufrtretens

20.11.2025 18:41 • x 6 #1627

PizzaPeperoni
Zitat von ElGatoRojo:
Aber der Gedanke, grundsätzlich Männern eher nicht freundlich gegenüber zu stehen, aber mit ihnen ad hoc ONS zu haben ist doch wirklich leicht bizarr

20.11.2025 18:44 • x 1 #1628

F
Zitat von ElGatoRojo:
, gleich am nächsten Tag einen ONS mit wem anders haben zu müssen. V

Schau, das ist diese Formulierung. Gleich zu müssen.
Hoffen wir mal, dass sie es wollte.

20.11.2025 18:44 • x 1 #1629

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
Falschanzeigen sind in dem Bereich marginal. Sie sind nicht das Problem, wenn es um S.uelle Gewalt geht. Aber natürlich: es triggert Ängste von Männern und auch Männer dürfen Angst haben

Haben sie und sichern sich so gut es geht ab um niemals in Verdacht zu geraten.

20.11.2025 18:48 • x 1 #1630

F
Für mich hatte sie ein erstes Date mit dem TE und am nächsten Tag einen ONS.

Das eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

20.11.2025 18:49 • x 3 #1631

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Oder aber, und so definiere ich Misogynie, ist es auch schon die Passivität, Ignoranz und das Darüberhinwegsehen, wenn Frauen Unrecht passiert oder Unrecht beschreiben? (So wie ich es in diesem Strang anpranger)

Kann man machen muss sich dann aber nicht wundern, dass dieses Vorwerfen von Miesogynie auch von den Männern abgewiesen wird, die guten Willens und guten Mutes gleiche Rechte für Frauen praktizieren. Mich wundert, dass du dich bei diesem Verfahren so über Gegenwind wunderst. Diese Miesogynmiedefinition mit Anklagen an Unbeteiligte wird nichts für die Sache von Frauen bewirken.

Wenn der TE seine Freundin als XYZ bescheibt und mir das nicht gefällt, dann kann ich das ihm gegenüber rügen oder nicht. Aber jetzt mich jetzt - wie von dir verlangt - verpflichtet zu fühlen, im Namen aller Frauen Einspruch einzulegen - diese Bereitschaft hebe ich früher gehabt. Sie wurde durchtrieben durch Pauschalanklagen und das dauernde Raunen von Übergriffigkeit. Also - help yourself

20.11.2025 18:54 • #1632

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
sie kann rumfrökeln wie sie will und das muss er eben am Anfang der Datingphase noch tolerieren.

Das kann jeder halten wie er möchte, na klar, die Frage ist doch auch, was will man, ne feste Beziehung oder eine lockere....
Darüber hinaus, sind viele Männer froh überhaupt eine attraktive Frau in Reichweite zu haben.
Das der potentielle Partner über das vorherige Segsleben offen berichtet ist doch eher ungewöhnlich, wie mehrfach betont, danach zu fragen eher infantil oder naiv.
Daher, der aufmerksame Beobachter sollte in der Kennenlernphase schon genug hinschauen um nicht als bald rechts überholt zu werden und wie heißt es so schön und prüfe wer sich ewigbindet

20.11.2025 18:56 • x 1 #1633

Y
Zitat von Wurstmopped:
Haben sie und sichern sich so gut es geht ab um niemals in Verdacht zu geraten.

Wirklich? Ich weiß nicht wie ich hier weiter schreiben soll, wenn wieder das aus meinem ganzen langen Beitrag rausgenommen wird, während der Teil, über die viel wirklicheren Ängste von Frauen wieder mal ignoriert ist. Statt zu sehen, dass ich ja anerkenne, dass ihr da ein Problem habt und im Gegenzug auch unser Problem anzuerkennen. Nein. Es geht immer nur um euch.

Ist das Rage bait? Einfach gemein sein wollen, verletzen wollen, Ignoranz oder ist da irgendwie ein Fehler in der Matrix, der verhindert, dass der Inhalt meiner Beiträge in euren Gehirnen ankommen kann?

Und mal abgesehen davon: mein Mann als Beispiel, wechselt abends die Straßenseite, wenn eine Frau vor ihm geht, nicht um sich abzusichern, sondern um ihr keine Angst zu machen. Nur so als Idee.

20.11.2025 18:57 • x 3 #1634

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
Nein. Es geht immer nur um euch.

Nein, ich kommentiere nur deine Anmerkung, auch Männer dürfen Angst haben (wenn Frauen fast nur in Angst leben, Opfer S. Gewalt zu werden).

20.11.2025 18:59 • #1635

A

x 4