Zitat von Mann1989: Ich dachte immer es wäre völlig klar, dass ich diese Ängste der Damen (sicherlich bei diesem Thema) vollkommen ernstnehme.
Spätestens nach einigen Hinweisen in diesem Strang hätte doch klar sein können, dass es eben nicht so eindeutig ist. Vor allem, wenn wir mitteilen, dass die Ursachem für Ängste, Unterdrückung usw. eben sehr viel tiefer gehen, als in der so klaren, eindeutigen, ich verg.ewaltige dich jetzt - Situation. Unterdrückung oder Stabilisierung der Unterdrückung fängt eben schon sehr viel früher an. Und da sehe ich weder Erkenntnis noch wahres Interesse.
Zitat von Mann1989: Und ja, fasst einer meine Tochter an, dann... (gnade im Gott). Fasst einer meinen Sohn an, dann ebenfalls.
Und das zeigt sich auch schon hier. Die Realität deiner Tochter im direkten Vergleich deinem Sohn wird schon viel früher schwierig werden, als erst dann, wenn sie jemand anfasst. Sie wird mit Ängsten aufwachsen, die du und dein Sohn nicht kennen. Deshalb müsst ihr zuhören. Was wiederum das Risiko für deinen Sohn erheblich minimieren wird, einmal falsch angezeigt zu werden. Weil wenn er versteht, wie früh die Ängste von Frauen bereits beginnen, dann kann er viel achtsamer mit ihnen sein.
Darüber hinaus wird auch er Ängste haben. Aber ihre Ängste sind nunmal, zurückkommend auf die Statistik, real. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass Mann sie anfassen wird. Ihr wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Übergrifflichkeit passieren. Während es eben sehr unwahrscheinlich ist, dass dein Sohn angezeigt wird. Und wenn er angezeigt würde, was ich ihm und euch natürlich nicht wünsche, dann ist es ebenfalls sehr viel wahrscheinlicher, dass dies zurecht passiert und nicht zu unrecht. Da ist die Statistik eindeutig.
Und da das so ist und da strukturelle Unterdrückung auf so vielen Ebenen eben immer noch stattfindet, deshalb fällt es Frauen ggf. schwer richtig Empathie zu haben. Wir sind die Opfer in diesem Jahrhundertelangen System. Nicht mehr so heftig wie früher und weit entfernt von Afghanistan, aber wir sind das Opfer. Und deshalb fällt uns das eben schwer:
Zitat von Mann1989: Für mich war es jederzeit ein ich verstehe eure Angst, aber bitte nehmt uns doch auch wahr.
Denn Männer als Gruppe, um mal weg von Einzelpersonen zu kommen, sind hier die Täter. Der Weg sollte also erstmal sein, tatsächlich vorhandene Augenhöhe herzustellen und dann wird auch der gegenseitige Austausch einfacher. Aber aktuell seid ihr als Gruppe in der Bringschuld. Und mit Verlaub: das haben nicht wir Frauen verbockt. Wir sind die falschen Adressaten eurer Frustration.
Zitat von Mann1989: Wir habens nicht einfach g.eil weil wir Männer sind. Wir kämpfen auch mit unseren Dämonen, haben Ängste, struggeln wie es jeder Mensch tut.
Ja, natürlich habt ihr als Individuen auch die ganze Bandbreite an Gefühlen. Aber eben nicht als Gruppe, als Folge von Strukturen. Und wenn, dann ebenfalls als Folge patriarchaler Strukturen, die eben von Männern verlangt, Gefühle wegzudrücken, immer stark zu sein und freudig in den Krieg zu ziehen. Auch hier: das hat nicht die Gruppe Frauen verbockt.