3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

F
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist eben die freie Entscheidung des TE, wie er damit umgeht..

Da sind wir uns einig.

Ganz ehrlich; wenn ich ein Date mit einem Mann habe, dann resultiert für mich nicht automatisch eine Beziehungsanbahnung. Dann war das ein Kennenlernen, ergebnisoffen.
Aber ich wäre nicht bereit, nach einem Date mein Leben zu ändern.

Vllt nach dem 2.Date oder 3., wenn ich merke, da gibt es Sympathie und Gemeinsamkeiten und man hat schon einige persönliche Dinge ausgetauscht.

Aber nach dem ersten Date, das vielleicht 2 h dauert, würde ich mich noch nicht verbindlich fühlen und es umgekehrt nicht erwarten.
Denn ich weiss ja gar nicht, ob und wie es weitergeht.

20.11.2025 19:43 • x 4 #1651

M
Zitat von Felica2024:
Ich verstehe, was Du meinst. Würdest Du bei Deiner davon betroffenen Tochter auch so denken? Ich glaube, dass Männer die Ängste von Frauen zwar ...

Ach das ist doch nicht die Frage...

Ich verstehe auch nicht, wieso man das aufwiegen möchte. Ich dachte immer es wäre völlig klar, dass ich diese Ängste der Damen (sicherlich bei diesem Thema) vollkommen ernstnehme. Und ich wette, das ist auch bei gato und wurstmopped der Fall...

Für mich war es jederzeit ein ich verstehe eure Angst, aber bitte nehmt uns doch auch wahr. Wir habens nicht einfach g.eil weil wir Männer sind. Wir kämpfen auch mit unseren Dämonen, haben Ängste, struggeln wie es jeder Mensch tut. Auch wir sind Wesen voller Gefühle und ich behaupte von mir selbst, übetrieben überladen mit Gefühlen zu sein. Ich heule wenn meine Tochter singt, mir schiessen Tränen in die Augen wenn mein Sohn eine Zeichnung mit Papi und Herz beschriftet... Ich bin happy, ich bin traurig, ich weine, ich lache, ich tanze und ich singe unter der Dusche und ich bin kein Einzelfall.

Ich behaupte, ich gehöre zur Mehrheit. Ohne Zweifel gibt es da draussen fürchterliche Männer (und auch ein paar Frauen). Diese sind aber in der Minderheit und ich verabscheue und hasse solche Exemplare. Mehr als Du zu glauben scheinst...

Und ja, fasst einer meine Tochter an, dann... (gnade im Gott). Fasst einer meinen Sohn an, dann ebenfalls. Sehe ich irgendwo unrecht, dann schreite ich zur Tat. Ich will das aber nicht immer erwähnen müssen, weil es für mich klar ist und eben für die allermeisten hier drin.

Und ich mache eben keinen Unterschied bei meinen Kindern, ob Prinz oder Prinzessin ist mir völlig schnurz. Für beide gilt ein und dasselbe und für beide wünsche ich mir, dass sie die werden, die sie sind.

20.11.2025 19:45 • x 7 #1652

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

F
Zitat von Mann1989:
Diese sind aber in der Minderheit und ich verabscheue und hasse solche Exemplare. Mehr als Du zu glauben scheinst...

Das glaube ich Dir und finde Deine Worte sehr sympathisch.
Und natürlich haben auch Männer Ängste und Sorgen.
Allerdings sehe ich, als Betroffene, einige Frauensorgen anders, weil ich sie auch schon gefühlt habe.
Ich mag Männer, sehr sogar.
Und nein, ich glaube aber nicht, dass Männer wie Du in der Mehrheit sind. Zumindest habe ich hier noch keine vergleichbaren Worte von Männern gelesen.

20.11.2025 19:51 • x 2 #1653

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Denn ich weiss ja gar nicht, ob und wie es weitergeht.

O.k. - ich kenne es so, dass man nach Date-Ende zeitliche Absprachen für das nächste Date festmacht. Und sich geküßt hat. Aber das war eben alles real-life.

20.11.2025 19:53 • #1654

F
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - ich kenne es so, dass man nach Date-Ende zeitliche Absprachen für das nächste Date festmacht. Und sich geküßt hat. Aber das war eben alles ...

Ich kenne es auch nur im RL. Und da hiess es, ich rufe Dich an. Das war ergebnisoffen. Manche haben sich gemeldet, manche nicht.

Aber ich habe selten nach dem ersten Date geküsst, und ich kann mir vorstellen, dass Frauen im OD noch vorsichtiger sind.

20.11.2025 19:55 • #1655

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Und nein, ich glaube aber nicht, dass Männer wie Du in der Mehrheit sind. Zumindest habe ich hier noch keine vergleichbaren Worte von Männern gelesen.

20.11.2025 19:56 • #1656

F
Zitat von ElGatoRojo:

Du?

20.11.2025 19:56 • #1657

Balu85
Zitat von Yoffi:
Wirklich? Ich weiß nicht wie ich hier weiter schreiben soll, wenn wieder das aus meinem ganzen langen Beitrag rausgenommen wird, während der Teil, über die viel wirklicheren Ängste von Frauen wieder mal ignoriert ist. Statt zu sehen, dass ich ja anerkenne, dass ihr da ein Problem habt und im Gegenzug auch unser Problem anzuerkennen. Nein. Es geht immer nur um euch.

Also würde es dir reichen wenn man sagt ja natürlich ist das ein Problem was nicht ignoriert werden darf... ? Weil du ja, im Gegensatz zu einigen anderen, zwar das Problem anerkennst. Aber dennoch als nicht wichtig deklarierst, bzw. erst einmal das andere Lösen und dann...mal schauen. ?

Zitat von Yoffi:
Mann als Beispiel, wechselt abends die Straßenseite, wenn eine Frau vor ihm geht, nicht um sich abzusichern, sondern um ihr keine Angst zu machen.

Im vorauseilendem Gehorsam für den Fall das, weil ja jeder Mann ein Täter ist. Und wenn er es nicht ist...dann könnte er es ja viiiiieelleicht sein. Es reicht nicht das man selbst keine bösen Absichten hat,weder jemand überfallen noch verg.ltigen möchte...einfach gesagt kein Täter ist. Nein man muss jetzt auch dafür Sorge tragen das andere Menschen nicht Angst haben das man es ja sein könnte. Weil man ein Mann ist.
Klingt für mich nach keinem schönen Gesellschaftbild. Weder für die Frau noch für den Mann.

Zitat von Felica2024:

Ich denke schon das er da in der Mehrheit ist. Nur weil man nicht alles nach außen trägt bedeutet das ja nicht das es einem nicht so geht. Man kommuniziert doch nicht ständig was für einen selbst selbstverständlich oder normal ist.

20.11.2025 20:01 • x 5 #1658

PizzaPeperoni
Zitat von Mann1989:
Für mich war es jederzeit ein ich verstehe eure Angst, aber bitte nehmt uns doch auch wahr. Wir habens nicht einfach g.eil weil wir Männer sind. Wir kämpfen auch mit unseren Dämonen, haben Ängste, struggeln wie es jeder Mensch tut. Auch wir sind Wesen voller Gefühle und ich behaupte von mir selbst, übetrieben überladen mit Gefühlen zu sein. Ich heule wenn meine Tochter singt, mir schiessen Tränen in die Augen wenn mein Sohn eine Zeichnung mit Papi und Herz beschriftet... Ich bin happy, ich bin traurig, ich weine, ich lache, ich tanze und ich singe unter der Dusche und ich bin kein Einzelfall.

Danke für diesen Text. So aufrichtig auf den Punkt gebracht. Finde ich stark! Ich bin zwar kein Vater, schließe mich deinen Worten aber gern an, um deine Aussage zu unterstreichen, dass du kein Einzelfall bist. Viele andere hier sicher auch.
Zitat von Mann1989:
Ich behaupte, ich gehöre zur Mehrheit. Ohne Zweifel gibt es da draussen fürchterliche Männer (und auch ein paar Frauen). Diese sind aber in der Minderheit und ich verabscheue und hasse solche Exemplare. Mehr als Du zu glauben scheinst...

20.11.2025 20:01 • x 2 #1659

ElGatoRojo
Zitat von Mann1989:
............weil wir Männer sind. Wir kämpfen auch mit unseren Dämonen, haben Ängste, struggeln wie es jeder Mensch tut. Auch wir sind Wesen voller Gefühle und ich behaupte von mir selbst, übetrieben überladen mit Gefühlen zu sein.

Eben völlig selbstverständliche Dinge. Jede Frau mit etwas emotionaler Intelligenz weiß das auch

Es ist ja nicht der erste thread hier im Forum, wo bestimmte Frauen von Männern quasi Schuldbekenntnisse für Frauen für die Unterdrückung in vergangene Zeiten verlangen. Letztlich -- klar könnte ich mir mal einen netten Schuldbekenntnistext ausdenken. Aber wir sind hier nicht bei Stalin, wo Schauprozesse geführt werden.

Wenn, dann bedauere ich freiwillig.

20.11.2025 20:02 • #1660

F
Zitat von Balu85:
Nur weil man nicht alles nach außen trägt bedeutet das ja nicht das es einem nicht so geht. Man kommuniziert doch nicht ständig was für einen selbst selbstverständlich oder normal ist.

Wer nicht kommuniziert, kann auch nicht verstanden werden.

20.11.2025 20:02 • x 1 #1661

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Du?

Ich rede nicht von mir. Hier sind massenhaft ganz normale freundliche Männer. Von manchen ist bekannt, dass sie ganz normale harmonische Beziehungen mit Frauen führen. Schätze, diese Art Männer ist eher die Mehrheit als dass es - wie du schriebst - die Minderheit wäre.

20.11.2025 20:04 • #1662

F
Zitat von Balu85:
Nein man muss jetzt auch dafür Sorge tragen das andere Menschen nicht Angst haben das man es ja sein könnte. Weil man ein Mann ist.

Und damit tut man sicher vielen Männern Unrecht.
Aber das ist mir im Dunklen egal.

Ich finde die Idee dieses Mannes sehr gut.

20.11.2025 20:05 • x 3 #1663

F
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze, diese Art Männer ist eher die Mehrheit als dass es - wie du schriebst - die Minderheit wäre.

Schau, wir wissen es beide nicht.

Ich fand den Beitrag von @Mann1989 sehr schön und habe so etwas Wertschätzendes selten hier gelesen.

20.11.2025 20:07 • x 1 #1664

Y
Zitat von Mann1989:
Ich dachte immer es wäre völlig klar, dass ich diese Ängste der Damen (sicherlich bei diesem Thema) vollkommen ernstnehme.

Spätestens nach einigen Hinweisen in diesem Strang hätte doch klar sein können, dass es eben nicht so eindeutig ist. Vor allem, wenn wir mitteilen, dass die Ursachem für Ängste, Unterdrückung usw. eben sehr viel tiefer gehen, als in der so klaren, eindeutigen, ich verg.ewaltige dich jetzt - Situation. Unterdrückung oder Stabilisierung der Unterdrückung fängt eben schon sehr viel früher an. Und da sehe ich weder Erkenntnis noch wahres Interesse.

Zitat von Mann1989:
Und ja, fasst einer meine Tochter an, dann... (gnade im Gott). Fasst einer meinen Sohn an, dann ebenfalls.

Und das zeigt sich auch schon hier. Die Realität deiner Tochter im direkten Vergleich deinem Sohn wird schon viel früher schwierig werden, als erst dann, wenn sie jemand anfasst. Sie wird mit Ängsten aufwachsen, die du und dein Sohn nicht kennen. Deshalb müsst ihr zuhören. Was wiederum das Risiko für deinen Sohn erheblich minimieren wird, einmal falsch angezeigt zu werden. Weil wenn er versteht, wie früh die Ängste von Frauen bereits beginnen, dann kann er viel achtsamer mit ihnen sein.
Darüber hinaus wird auch er Ängste haben. Aber ihre Ängste sind nunmal, zurückkommend auf die Statistik, real. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass Mann sie anfassen wird. Ihr wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Übergrifflichkeit passieren. Während es eben sehr unwahrscheinlich ist, dass dein Sohn angezeigt wird. Und wenn er angezeigt würde, was ich ihm und euch natürlich nicht wünsche, dann ist es ebenfalls sehr viel wahrscheinlicher, dass dies zurecht passiert und nicht zu unrecht. Da ist die Statistik eindeutig.

Und da das so ist und da strukturelle Unterdrückung auf so vielen Ebenen eben immer noch stattfindet, deshalb fällt es Frauen ggf. schwer richtig Empathie zu haben. Wir sind die Opfer in diesem Jahrhundertelangen System. Nicht mehr so heftig wie früher und weit entfernt von Afghanistan, aber wir sind das Opfer. Und deshalb fällt uns das eben schwer:

Zitat von Mann1989:
Für mich war es jederzeit ein ich verstehe eure Angst, aber bitte nehmt uns doch auch wahr.

Denn Männer als Gruppe, um mal weg von Einzelpersonen zu kommen, sind hier die Täter. Der Weg sollte also erstmal sein, tatsächlich vorhandene Augenhöhe herzustellen und dann wird auch der gegenseitige Austausch einfacher. Aber aktuell seid ihr als Gruppe in der Bringschuld. Und mit Verlaub: das haben nicht wir Frauen verbockt. Wir sind die falschen Adressaten eurer Frustration.

Zitat von Mann1989:
Wir habens nicht einfach g.eil weil wir Männer sind. Wir kämpfen auch mit unseren Dämonen, haben Ängste, struggeln wie es jeder Mensch tut.

Ja, natürlich habt ihr als Individuen auch die ganze Bandbreite an Gefühlen. Aber eben nicht als Gruppe, als Folge von Strukturen. Und wenn, dann ebenfalls als Folge patriarchaler Strukturen, die eben von Männern verlangt, Gefühle wegzudrücken, immer stark zu sein und freudig in den Krieg zu ziehen. Auch hier: das hat nicht die Gruppe Frauen verbockt.

20.11.2025 20:12 • x 2 #1665

A

x 4