3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

B
Ich finde es hilfreich, wenn hier wieder weniger spaltend über Gruppen diskutiert wird und mehr thematisch orientiert. Es gibt nun einmal keine homogene Gruppe Männer und auch keine homogene Gruppe Frauen. Beiträge, die nur zum Inhalt haben, völlig unterschiedliche Menschen als Gruppe zu diskreditieren, sind doch nicht zielführend.

20.11.2025 20:19 • x 7 #1666


Y
Zitat von Balu85:
Also würde es dir reichen wenn man sagt ja natürlich ist das ein Problem was nicht ignoriert werden darf... ?

Ja. Und wenn du dir diesen Strang nochmal durchlesen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich auf jedes kleinste emtgegenkommen reagiert habe, in dem ich in den Dialog getreten bin. Der dann leider seitens der anderen Seite nicht fortgeführt wurde.
Zitat von Balu85:
Weil du ja, im Gegensatz zu einigen anderen, zwar das Problem anerkennst. Aber dennoch als nicht wichtig deklarierst, bzw. erst einmal das andere Lösen und dann...mal schauen. ?

Den Satz verstehe ich nicht.

Zitat von Balu85:
Im vorauseilendem Gehorsam für den Fall das, weil ja jeder Mann ein Täter ist. Und wenn er es nicht ist...dann könnte er es ja viiiiieelleicht sein. Es reicht nicht das man selbst keine bösen Absichten hat,weder jemand überfallen noch verg.ltigen möchte...einfach gesagt kein Täter ist. Nein man muss jetzt auch dafür Sorge tragen das andere Menschen nicht Angst haben das man es ja sein könnte. Weil man ein Mann ist

Aus Anerkennung ihrer realen Ängste. Aus Empathie. Kennst du das nicht?

Für die Ängste der Frauen können nicht wir Frauen etwas. Wir haben keine pathologischen Ängste in diesem Situationen. Sondern wir wissen, dass das gefährliche Situationen sind. Und da wir den Mann hinter uns nicht kennen, können wir nicht einschätzen, ob er einer der zahlreichen Täter ist. Auch hier: eure Frustration richtet sich gegen die falsche Gruppe.

Und während ihr nur Sorge haben müsst, dass man euch für einen Täter halten könnte, müssen Frauen Sorge haben, verg.ewaltigt zu werden. Während ihr nur die Straßenseite wechseln müsst, müssen sich Frauen ganze Systeme aus Sicherheitsnetzen zurechtlegen, um sich zu schützen. Euer Gefühl für Relationen sollte dringend mal upgedated werden. Ich empfehle dazu weiterhin zuzuhören, statt zu diskutieren und immer dagegen zu sein.

20.11.2025 20:21 • x 2 #1667


A


Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3


alleswirdbesser
wie-lange-dated-ihr-eigentlich-parallel-t62001.html?hilit=Parallel

Ich habe unter anderem diesen älteren Thread zum Thema Paralleldating gefunden. Interessant die Meinungen von damals zu lesen.

20.11.2025 20:29 • x 3 #1668


ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Unterdrückung oder Stabilisierung der Unterdrückung fängt eben schon sehr viel früher an. Und da sehe ich weder Erkenntnis noch wahres Interesse.

Ich lasse mich von dir provoizieren, weil du offenbar in einer gedanklichen Schleife gefangen bist. All das wurde dir mehrfach - auch in anderen threads - bestätigt. Diese ganzen Pauschalanklagen wiederholst du einfach nur gebetsmühlenartig. Was erwartest du eigentlich an Reaktionen? Ein wenig begöschenden Text kann dir jeder liefern. Bringt aber nichts. Präventation gegen Gewalt ist als praktische Aufgabe deutlich schwerer als die Bestrafung nach einer Tat.
Zitat von Yoffi:
und da strukturelle Unterdrückung auf so vielen Ebenen eben immer noch stattfindet, deshalb fällt es Frauen ggf. schwer richtig Empathie zu haben. Wir sind die Opfer in diesem Jahrhundertelangen System. Nicht mehr so heftig wie früher und weit entfernt von Afghanistan, aber wir sind das Opfer.

Unterdrückung? Vielleicht Benachteiligung in einigen Dingen, die man ändern kann.
Zitat von Yoffi:
Denn Männer als Gruppe, um mal weg von Einzelpersonen zu kommen, sind hier die Täter.

Diese Pauschalanklage lese ich jetzt das 1001.mal. Unbeschadet dessen, dass ich nicht Verantwortung annehme für Dinge, die ich nicht initiert habe frage ich mich mal ernsthaft, was du dir hier eigentlich real als nötige Aktion von Männern vorstellst. Diese Frage wurde schon mehrfach nicht nur in diesem thread gestellt -- aber Antworten kamen nie. Also - was willst du, dass anständige Männer tun außer freundlich zu labern und dir Recht zu geben. Das ist nämlich nur Augenwischerei.

20.11.2025 20:36 • x 1 #1669


ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe unter anderem diesen älteren Thread zum Thema Paralleldating gefunden. Interessant die Meinungen von damals zu lesen.

20.11.2025 20:38 • #1670


Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Ein Mann der Gewalt gegenüber Frauen ausübt, hat es nie gelernt, seine Gefühle zu kontrolieren. Im Gegenteil, er lässt sich von seinen Gefühlen und Emotionen leiten.

Also bedeutet das, dass viele Männer den Impuls haben, ihre Frauen zu verprügeln, nur die meisten schaffen es, diesen Impuls zu unterdrücken?
Du, ich verrate dir ein Geheimnis: es funktioniert genau andersrum. Gefühle sind nicht kontrollierbar. Wenn man das versucht, nämlich sie zu unterdrücken, kontrollieren oder im Griff zu haben, genau dann kommt es zu immer heftigeren Impulsdurchbrüchen, die sich in zB körperlicher Aggression oder Gewalt zeigen.
Emotionen müssen reguliert werden. Wahrgenommen, ernstgenommen, angenommen, gehört und deren Botschaft verstanden. Gefühle teilen uns unsere Bedürfnisse mit, und wenn wir sie ignorieren, werden sie lauter. Kontrollieren von Gefühlen vergiftet Menschen von innen. DAS führt zu Gewalt.

20.11.2025 20:38 • x 3 #1671


alleswirdbesser
Da kommt mir ein Beispiel aus Vergangenheit. Wir hatten eine heftige Auseinandersetzung, mein Exmann und ein anderes Ehepaar. Es wurde hochemotional. Ratet mal wer auf mich losging und mit dem Schlüsselbund auf mich einschlug? Die Frau.

20.11.2025 20:53 • x 2 #1672


ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Ratet mal wer auf mich losging und mit dem Schlüsselbund auf mich einschlug? Die Frau.

Meine Frau überraschte mich mal mit der Analyse: Von 10 Bekannten, mit denen wie uns nicht mehr treffen, lag es in acht Fällen an der Frau. Das Leben ist nicht nur Theorie

20.11.2025 20:57 • #1673


Andre86
@Blind-Meg seh ich etwas anders, kenn ich eine Person kann ich jeglichen Knopf drücken um dass fass maßlos zum überlaufen zu bringen.. da bleiben bei einer gewohnten Beziehung die wenigstens ruhig! Körperliche Gewalt geht überhaupt nicht! Stimm ich dir voll und ganz zu! Aber ich muss gestehen, mich hat eine Frau auch schon soweit gehabt; da hätte ich sie am liebsten gegen die Wand geklatscht, hab dann nur den Stuhl mit Schwung in den Tisch geschoben und für viele std weggegangen..

20.11.2025 20:57 • #1674


alleswirdbesser
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner ersten Ehe auch Gewalt erlebt hatte, ich kenne diese Seite also sehr gut. Dennoch bin ich in der Lage zu differenzieren und nicht alle Männer als Täter zu betrachten. Ich bin nicht für immer geschädigt aus der besagten Ehe rausgegangen, umgekehrt, ich habe mich weiterentwickelt und mein Leben in die Hand genommen. Ich ging nämlich ohne jeden Cent, mit Kind und ohne einem Dach über dem Kopf. Aber ich war nicht fertig mit der ganzen Männerwelt, sondern nur mit diesem einen Mann. Der übrigens nach mir noch mindestens zwei mal geheiratet hatte.

20.11.2025 20:59 • x 1 #1675


ElGatoRojo
Offensichtlich haben User wie @Yoffi und @Deejay mich auf ihre ignore-Liste gesetzt. Wäre nett gewesen, wenn man das irgendwie kommuniziert hätte - dann dann hätte ich mir die ganze Zeit erspart, auf ihre Texte einzugehen. Soviel zur emotionalen Intelligenz mancher Frauen.

20.11.2025 21:06 • x 1 #1676


alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich haben User wie @Yoffi und @Deejay mich auf ihre ignore-Liste gesetzt. Wäre nett gewesen, wenn man das irgendwie ...

Mich auch

20.11.2025 21:10 • x 2 #1677


PizzaPeperoni
Es ist einfach absolut nicht zielführend und sinnvoll und auch nicht korrekt, solche pauschalen Aussagen zu treffen wie „Männer sind Täter“.

Das ist weder in feministischer, noch irgendeiner anderen Hinsicht und sei es der menschliche Aspekt, sinnvoll.

Erstmal schließt das Unschuldige mit ein, die niemals Gewalt an Frauen ausüben oder befürworten würden, noch sie unterdrücken wollen, oder sonstiges. Es ist auch nicht feministisch eine Gruppe Menschen, pauschal klein zu machen. Abgesehen davon auch null effektiv, weil es eher für Abwehr, statt Veränderung sorgt. Der ganze Thread ist das perfekte praktische Beispiel dafür, dass diese Art miteinander umzugehen, die Fronten verhärtet, statt auf einen Nenner zu kommen.

Ja, viele Formen der Gewalt gehen von Männern aus, das macht mich aber nicht zum Täter, nur weil ich ein Mann bin. Und ja, nachvollziehbar ist es, wenn eine Frau nachts Angst hat, auf der Straße. Es sollte nicht nötig sein, dass eine Frau, aus Angst, nachts nicht die Straße betreten sollte. Selbstverständlich sollte es ganz normal sein, dass sie sich gar nicht erst fürchten braucht, weil Gewalt gar nicht erst zur Debatte steht. Das ist für mich mehr als nachvollziehbar. Trotzdem bin ich kein Täter, nur weil ich männlich bin und viele andere hier ebenfalls nicht.

Ich möchte nicht in einen Topf geschmissen werden, mit Tätern. Genauso möchte ich nicht, dass Frauen Gewalt erfahren, nur weil sie Frauen sind und auch generell nicht.

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ebenfalls ist es nicht korrekt, die Dame, um die es hier geht, als Hoe zu bezeichnen. Sie kann tun und lassen, was sie möchte. Selbstverständlich ist das. Sie ist deswegen auch keine Hoe. Man ist als Mann aber auch kein Täter oder Unterdrücker, wenn sowas zu einem selbst nicht passen würde. Zu mir würde das auch nicht passen, andere hätten damit kein Problem. Beides ist völlig okay. Man kann nicht mit allem und jedem kompatibel sein und man muss auch nicht alles feiern, was gegen die eigenen Werte und Bedürfnisse „verstößt“. Man kann es annehmen, akzeptieren und weiterziehen, wenn man sich mit etwas partout nicht wohl fühlt oder identifizieren kann. Das wertet auch niemanden ab. Ich lasse damit den anderen so sein, wie er ist und bleibe selbst, so wie ich bin. Dinge die nicht passen, können nicht immer passend gemacht werden.

Naja

20.11.2025 21:42 • x 7 #1678


MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich haben User wie und mich auf ihre ignore-Liste gesetzt.

Zitat von alleswirdbesser:
Mich auch

Ich würde auch gerne von einigen auf ihre Ignore-Liste gesetzt werden, bitte... in dem momentanen Klima hier fände ich das sehr viel angenehmer.
(Und nein, ich hab die letzten 20 Seiten nicht gelesen und werde es auch nicht tun.)

20.11.2025 21:58 • x 4 #1679


Balu85
Zitat von Yoffi:
Den Satz verstehe ich nicht.

damit meinte ich das du Yoffi, im Gegensatz zu der ein oder anderen Userin das Problem was angesprochen wurde zumindest als existent akzeptierst. Andere tun ja nicht einmal das.

20.11.2025 22:02 • x 1 #1680


A


x 4